Ansichten können sich also ändern, habe nur zufällig meine Noob-Meinungen zu Fallout 3 hier drin gelesen, die ich so nicht stehen lassen kann.
Habe damals nach einer längeren Pause Fallout 3 nochmals eine Chance auf meiner XBox gegeben und plötzlich ging der Knoten auf und ich zockte es angefressen mehrere hundert Stunden, mir fehlt nur noch ein Erfolg auf Zeta. Man muss sich darauf einlassen, dann gewinnt Fallout 3 Grösse.
Es ging dann aber noch weiter, als ich mitbekam, was man mit Mods alles tun kann und man kann fast sagen, ich habe fast nur deswegen einen Gamer-PC gekauft.
Inzwischen habe ich bereits meine eigenen Mods im Nexus, da ich sofort begonnen habe, mich ins Modding tiefer einzuarbeiten, statt nur solche ab der Stange zu nehmen.
Das hier ist mein grosser Overhaul WastelandWarrior für Fallout 3:
WastelandWarrior V 2 Deutsch at Fallout 3 Nexus - Fallout 3 Mods and community
Es gibt da kaum einen Bereich, der nicht gefixt, verbessert und erweitert wurde, von den Gegnern über Waffen-Wirkungen bis zu neuen Karawanen, alle Actors sind angemessen verstärkt, auch freundliche NPCs und Begleiter. Es gibt auch neue Rezepte, Diagramme, Perks und Waffen. Dazu einen optionalen Überlebensmodus, indem dem alles extrem verknappt wird, alles mehr weh tut und man sich sogar in einen plündernden Ghul verwandelt, wenn man zuviel RAD hat.Und mit einem speziellen Perk kann man dann bis drei Ghule rekrutieren und sie sogar mit Menschenfleisch heilen oder mit eigenen Ghul-Granaten ausrüsten, die langsam regenerieren. Natürlich sind auch die meisten bekannten Bugs gefixt und ich habe viele Quest-Abläufe verbessert.
Dann gibts Wasteland-Warrior-Lighting, das alle Innenräume neu beleuchtet:
WastelandWarrior - Lighting -Deutsch-English at Fallout 3 Nexus - Fallout 3 Mods and community
Und WLW-Effects, das einem erlaubt, für vier Tageszeiten und Interiors separat DoF, Sättigung, Helligkeit, Kontrast zu definieren:
WastelandWarrior - Effects V 0-3 Deutsch - English at Fallout 3 Nexus - Fallout 3 Mods and community
Aber auch sonst habe ich praktisch alle Texturen, Meshes und andere Aspekte des Spiels geändert und viele Texturen selbst mit Photoshop. Ein privater Mod macht zudem Bäume und Gras grüner.
Also mein Fallout 3 ist bis heute eines der hübschesten Spiele auf meinem PC und pfeif auf DX11, wenn man es nicht ausnutzt.
Hier noch einige Videos:
WastelandWarrior - Ghul-Gameplay - Playable Ghoul - YouTube
Fallout 3 - WastelandWarrior - Tests mit Karawanen 5 - YouTube
Fallout 3 - WastelandWarrior -Zeta-Overhaul 2 - YouTube
Schlacht am Seward Square mit Extrem-Spawn und vier Begleitern:
Fallout 3 - WastelandWarrior - Schlacht am Seward Square - YouTube
Rundgang in Arlington, Merhsapwn, verbessertes Sandbox-Verhalten:
Fallout 3 - Rundgang durch Arlington - YouTube
Edit:
Übrigens unterscheidet sich mein Overhaul von Venom vor allem dadurch, dass ich auch Wert auf freundliche Begegnungen lege und nicht nur mit der groben Kelle neue Feinde verteile.
Auf die 8 neuen Karawanen bin ich besonders stolz. Mehr Feinde spawnen kann jeder, aber meine Karawanen zeigen auch, was mit der KI der Gamebryo alles möglich ist, die bedeutend besser als ihr Ruf ist.
Auf jeden Fall wird eine der Karawanen zufällig in der Nähe des Player gespawnt und läuft anschliessend nacheinander 10 zufällige Ziele im Ödland an. Solange der Player in der Nähe ist, kann er diese unendlich lange begleiten. Und wenn sie an einem Rastplatz angekommen ist, verteilt sich diese und kann essen, schlafen und quatschen. Wenn der Player einen Radius überschreitet, wird die Karawane entsorgt und eine neue kann spawnen.
Die Grösse und der Intervall sind konfigurierbar und man kann schon mal dreissig-köpfige Karawanen erleben, die sehr performant sind und wunderbar geordnet laufen. Also man könnte auch mit der Creation Engine von Skyrim nicht mehr machen.