• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Fallout 3: Ersteindruck?!

Habe jetzt nochmals zwei Stunden rein gelegt und ich persönlich habe das Spiel als Reinfall abgehakt, das geht mir alles auf den Geist. Teddybären klauen, also bitte... Auf Ratten und Anzugtypen schiessen und diese nicht töten, was soll das? Pausieren und Körperteile ausssuchen, auch nicht besser. Da lobe ich mir doch GoW 2, wo sich alle Probleme direkt und einfach lösen lassen, indem man den Gegnern geschickt die Birne wegzubläst. Lieber werde ich durch endlose Schlauchlevel geleitet, als dass ich sinnlos durch die Pampa irre.

Teddybären klauen, also bitte...

Niemand verlangt von dir dies zu tun.

Auf Ratten und Anzugtypen schiessen und diese nicht töten, was soll das?

Wieso? Du kannst diese doch töten. Versteh ich jetzt nicht was du damit meinst.

Pausieren und Körperteile ausssuchen, auch nicht besser.

Find ich echt klasse umgesetzt und ist nun mal an die beiden Vorgänger angelehnt. Es handelt sich nun mal um ein RPG und nicht um einen Ego Shooter, außerdem musst du es nicht nutzen. Keiner zwingt dich dazu.

Und Fallout mit GoW zu vergleichen. also bitte. das sind doch mal 2 völlig unterscheidliche Genres.

glaub du bist wirklich im falschen genre, auch wenn sich fallout von außen etwas wie ein egoshooter spielt isses trotzdem ein waschechtes rpg, und da gehört halt gegend erkunden und so sachen wie zielauswahl zu vielen dazu, klar nen shooter hast hier nicht aber für rpg fans die auf apokalyptische szenarien stehn is der titel wirklich erste sahne und grad diese freiheit (man muss nich sinnlos rumrennen, dafür gibts ja die marker auf der karte), machts für mich aus

Hm... ich befürchte du hast das Prinzip von Fallout 3 nicht ganz verstanden.

Während ME ein Shooter mit gut inszenierte Story mit ein paar RPG Einlagen ist, ist Fallout 3 ein waschechter RPG mit Shootereinlagen.

Das mit den "pausieren und Anvisieren" ist optional und eine gelungene Abwechslung imo.
Und das "durch die Pampa irren" ist ja ein Großteil des Spiels. Du wirst in eine Welt hineinversetzt wo du überall was entdecken kannst.

Du magst es wohl linearer. :) ;)

PS: Mit einer bestimmten Waffe kannst du Müll auf deine Gegner schießen. Was ist stylischer als einen Super Mutanten mit einem Teddy zu töten? :-P

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:
Find ich echt klasse umgesetzt und ist nun mal an die beiden Vorgänger angelehnt.
Jedem das seine, aber ich halte das für oberumständlich. Auch ME ist schliesslich ein RPG und das macht mächtig Laune, wenn es ums Ballern und den Fähigkeiteneinsatz geht. Aber mag sein, dass ich es einfach nicht so künstlich komplex mag.

_Holy_ hat folgendes geschrieben:
Und das "durch die Pampa irren" ist ja ein Großteil des Spiels. Du wirst in eine Welt hineinversetzt wo du überall was entdecken kannst.
Das mit dem Entdecken ist Ansichtssache, schlussendlich findet man nur Bytes, wie schön diese auch designt sind, es beindruckt mich keineswegs, irgend einen Spind hinter einer dunklen Ecke zu öffnen und es ärgert mich dann nur, wenn ich auch noch meinen Kopf dazu einsetzen muss, wenn ich schon den ganzen Tag vor Visual Studio sitze. Games haben für mich sowieso nur Wiederspielwert, wenn das Entdecken nicht zu mühsam ist und es abgesehen davon noch vernünftige Kämpfe und Strategie gibt.

Mir hat gestern das Christkind Fallout 3 gebracht und bin bis jetzt begeistert. Bin zwar gerade erst aus Vault 101 ausgebrochen, aber es macht Laune.

Spiel ist heute bei mir angekommen, habs gleich installiert und losgelegt. Nach dem eher gemächlichen Anfang ging es richtig gut los, es acht sehr viel Spaß die Gegend zu erkunden. Gibt auch sehr coole Quests, Megaton steht nimmer :D

Spidey hat folgendes geschrieben:

Spielst du eher in der Ego- oder in der Third-Person Ansicht ? Bin aus Oblivion nämlich eher die 3rd-Person Ansicht gewohnt. Die sieht leider in Fallout 3 nicht so gut aus.
Hat in oblivion aber genau so kacke ausgesehen

Also ich hab das Spiel nun auch seit Kurzem und erst eine Spielzeit von ca. 8 Stunden hinter mir. Daher will ich mir auch noch kein Urteil erlauben.

Momentan bin ich mir allerdings noch nicht so recht sicher, was ich von dem Spiel halten soll.

Was mich momentan am meisten stört ist das wirklich extrem simple "Kampfsystem".

Es ödet mich bereits jetzt schon an. Knöpfen drücken, Körperteil anvisieren, schießen, in Deckung gehen, warten, Knöpfen drücken, Körperteil anvisieren, schießen, in Deckung gehen, warten etc. Und so besiegt man Dank der nicht vorhandenen Gegner-KI jeden Feind auf die gleiche Weise. :knockout:

Kommen im später Spielverlauf auch mal Gegner-Typen bei dem einem etwas mehr Taktik abverlangt wird?

Ich fand ja schon das Kampfsystem bei Oblivion super simpel und schnell eintönig. Aber bei Fallout 3 ist es irgendwie noch simpler. Es gibt ja anscheint nicht mal ein Magie-System, welches die Kämpfe irgendwie noch etwas auflockern könnte oder kommt da noch was in dieser Richtung...?

Hinzu kommt das typsiche Bethesda-Problem: Die Jungs sind einfach nicht in der Lage eine Story mal dauerhaft spannend zu inszenieren. So fand ich den Anfang der Hauptqueste noch durchaus interessant und spannend, aber bereits jetzt wird sie wie üblich immer langamtiger und ödet mich ebenfalls an.

Weiß nicht, bis jetzt springt da noch kein Funke über.

Ricewind hat folgendes geschrieben:

Kommen im später Spielverlauf auch mal Gegner-Typen bei dem einem etwas mehr Taktik abverlangt wird?

Leider nicht, da war das Orginal um einiges besser...V.A.T.S. macht eigentlich nur Sinn wenn man von mehreren Gegner umzingelt ist, aber das ist eher selten der Fall.

Mit der chinesischen Tarnrüstung, Deathclaw-Gauntlet & ein bisschen auf kritische Treffer geskillt, ist quasi jeder Gegner nach einem Hit hinüber...

( Ausnahme sind dei Behemoth, aber unsterblich sind die auch nicht. )

Das is eine der grossen Schwächen von FO3, neben der eher hässlichen Grafik und dem fehlenden Endzeit / Survival-Flair...was bleibt sind Sammelwut und das es eine Menge zu entdecken gibt.

Bill G4tes hat folgendes geschrieben:

Leider nicht, da war das Orginal um einiges besser...V.A.T.S. macht eigentlich nur Sinn wenn man von mehreren Gegner umzingelt ist, aber das ist eher selten der Fall.

Hm, hab gestern abend mal des öfteren ohne V.A.T.S probiert. Damit wirds natürlich nicht komplexer, aber etwas kurzweiliger. Weiß auch nicht wieso ich das nicht schon vorher proboert hab :knockout:

Hab die Quests jetzt einfach mal außen vor gelassen und ein wenig die Welt erkundet. Das ist schon mal etwas interessanter.

Ist halt Oblivion mit Knarren. Da können die Entwickler noch so vehement drauf bestehen, dass es was völlig anderes ist, es fühlt sich trotzdem verdammt ähnlich an.

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Ist halt Oblivion mit Knarren. Da können die Entwickler noch so vehement drauf bestehen, dass es was völlig anderes ist, es fühlt sich trotzdem verdammt ähnlich an.

Obwohl mich Oblivion gleich von Anfang an mehr fasziniert hat als jetzt Fallout 3. Keine Ahnung woran das liegt, vielleicht weil Oblivion einfach so groß auf einen zu Anfang wirkte und man sich nun schon daran gewöhnt hat.

Aber vom Spielprinzip sind die beiden Titel ganz dicht beieinander. Leider auch bei den Spielschwächen. :blackeye:

Ist schon lustig, bei Oblivion und Fallout 3 habe ich oft immer mehr das Gefühl das ich arbeite, als dass ich spiele :bigsmile:

Ricewind hat folgendes geschrieben:

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Obwohl mich Oblivion gleich von Anfang an mehr fasziniert hat als jetzt Fallout 3. Keine Ahnung woran das liegt, vielleicht weil Oblivion einfach so groß auf einen zu Anfang wirkte und man sich nun schon daran gewöhnt hat.

Aber vom Spielprinzip sind die beiden Titel ganz dicht beieinander. Leider auch bei den Spielschwächen. :blackeye:

Ist schon lustig, bei Oblivion und Fallout 3 habe ich oft immer mehr das Gefühl das ich arbeite, als dass ich spiele :bigsmile:

Komisch, bei mir war es so, das mich Fallout 3 mehr umgehauen hat, als damals Oblivion :)

Weiß eigentlich jemand wo dieser Radiofritze Three Dog steckt ?

Habe seit Morrowind nicht mehr so "gesuchtet". Obwohl Ricewind's Gefühl mehr zu arbeiten als zu spielen auch bei mir zutrifft.
Der Hauptquest ist verdammt kurz, dafür hört's im Ödland nicht mehr auf.... :D

Ansichten können sich also ändern, habe nur zufällig meine Noob-Meinungen zu Fallout 3 hier drin gelesen, die ich so nicht stehen lassen kann.
Habe damals nach einer längeren Pause Fallout 3 nochmals eine Chance auf meiner XBox gegeben und plötzlich ging der Knoten auf und ich zockte es angefressen mehrere hundert Stunden, mir fehlt nur noch ein Erfolg auf Zeta. Man muss sich darauf einlassen, dann gewinnt Fallout 3 Grösse.

Es ging dann aber noch weiter, als ich mitbekam, was man mit Mods alles tun kann und man kann fast sagen, ich habe fast nur deswegen einen Gamer-PC gekauft.
Inzwischen habe ich bereits meine eigenen Mods im Nexus, da ich sofort begonnen habe, mich ins Modding tiefer einzuarbeiten, statt nur solche ab der Stange zu nehmen.
Das hier ist mein grosser Overhaul WastelandWarrior für Fallout 3: WastelandWarrior V 2 Deutsch at Fallout 3 Nexus - Fallout 3 Mods and community
Es gibt da kaum einen Bereich, der nicht gefixt, verbessert und erweitert wurde, von den Gegnern über Waffen-Wirkungen bis zu neuen Karawanen, alle Actors sind angemessen verstärkt, auch freundliche NPCs und Begleiter. Es gibt auch neue Rezepte, Diagramme, Perks und Waffen. Dazu einen optionalen Überlebensmodus, indem dem alles extrem verknappt wird, alles mehr weh tut und man sich sogar in einen plündernden Ghul verwandelt, wenn man zuviel RAD hat.Und mit einem speziellen Perk kann man dann bis drei Ghule rekrutieren und sie sogar mit Menschenfleisch heilen oder mit eigenen Ghul-Granaten ausrüsten, die langsam regenerieren. Natürlich sind auch die meisten bekannten Bugs gefixt und ich habe viele Quest-Abläufe verbessert.

Dann gibts Wasteland-Warrior-Lighting, das alle Innenräume neu beleuchtet:WastelandWarrior - Lighting -Deutsch-English at Fallout 3 Nexus - Fallout 3 Mods and community
Und WLW-Effects, das einem erlaubt, für vier Tageszeiten und Interiors separat DoF, Sättigung, Helligkeit, Kontrast zu definieren: WastelandWarrior - Effects V 0-3 Deutsch - English at Fallout 3 Nexus - Fallout 3 Mods and community

Aber auch sonst habe ich praktisch alle Texturen, Meshes und andere Aspekte des Spiels geändert und viele Texturen selbst mit Photoshop. Ein privater Mod macht zudem Bäume und Gras grüner.
Also mein Fallout 3 ist bis heute eines der hübschesten Spiele auf meinem PC und pfeif auf DX11, wenn man es nicht ausnutzt.

Hier noch einige Videos:
WastelandWarrior - Ghul-Gameplay - Playable Ghoul - YouTube
Fallout 3 - WastelandWarrior - Tests mit Karawanen 5 - YouTube
Fallout 3 - WastelandWarrior -Zeta-Overhaul 2 - YouTube
Schlacht am Seward Square mit Extrem-Spawn und vier Begleitern: Fallout 3 - WastelandWarrior - Schlacht am Seward Square - YouTube
Rundgang in Arlington, Merhsapwn, verbessertes Sandbox-Verhalten: Fallout 3 - Rundgang durch Arlington - YouTube

Edit:
Übrigens unterscheidet sich mein Overhaul von Venom vor allem dadurch, dass ich auch Wert auf freundliche Begegnungen lege und nicht nur mit der groben Kelle neue Feinde verteile.
Auf die 8 neuen Karawanen bin ich besonders stolz. Mehr Feinde spawnen kann jeder, aber meine Karawanen zeigen auch, was mit der KI der Gamebryo alles möglich ist, die bedeutend besser als ihr Ruf ist.
Auf jeden Fall wird eine der Karawanen zufällig in der Nähe des Player gespawnt und läuft anschliessend nacheinander 10 zufällige Ziele im Ödland an. Solange der Player in der Nähe ist, kann er diese unendlich lange begleiten. Und wenn sie an einem Rastplatz angekommen ist, verteilt sich diese und kann essen, schlafen und quatschen. Wenn der Player einen Radius überschreitet, wird die Karawane entsorgt und eine neue kann spawnen.
Die Grösse und der Intervall sind konfigurierbar und man kann schon mal dreissig-köpfige Karawanen erleben, die sehr performant sind und wunderbar geordnet laufen. Also man könnte auch mit der Creation Engine von Skyrim nicht mehr machen.

Anhänge

• Fallout3-009.jpg
    Fallout3-009.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 11
  • Fallout3-015.jpg
    Fallout3-015.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 10
  • Fallout3-016.jpg
    Fallout3-016.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 10
  • Fallout3-112.jpg
    Fallout3-112.jpg
    181 KB · Aufrufe: 10
  • Fallout3-161.jpg
    Fallout3-161.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Bin also immer noch am Modden von Fallout 3 und es könnte sein, dass mancher aus dem Team von Bethesda überrascht wäre, was man mit der von einigen Aspekten abgesehen hochstehenden Engine noch alles anstellen kann. So hat wohl Big Town noch keiner gesehen, das ich ausserdem neu beleuchtet und mit zufälligen NPCs und einer Werkbank versehen habe(man sieht auch den ehemaligen Abenteurer, der hinkt).
Fallout 3 -WastelandWarrior - Big Town - YouTube
Meine acht neuen Karawanen können problemlos 30 Mitglieder haben, die im Gegensatz zum Original, wo alle wie die Ölgötzen aufeinander stehen, an jedem der 11 Stops ihre eigenen Sammelpunkte haben, sodass die Tiere nicht über den Platz wuseln und die Wachen aussen stehen. Alle könen rauchen, essen, schlafen oder quatschen, sogar Werkbänke bedienen. Meine Begleiter Cross, Bittercup und Dogmeat haben eine Sandbox-Technologie, wie man sie aus UFO und AFT für Skyrim kennt. Sie können automatisch mit der Umwelt interagieren, wenn man einige Zeit still steht, sitzt oder sich etwa vor Rivet City oder in Oasis befindet.
Man kann den Karawanen nachlaufen und dabei teilweise epische Gefechte erleben, vor allem wenn diese auf meine neuen Encounters treffen. Die Mitglieder nehmen unterwegs auch fallen gelassene Waffen auf und so kann es schon sein, dass ein schwerer Enklave-Trupp mit Gatling-Lasern und Tribeam beschossen wird, aber auch Stahlsägen aus Pitt kommen zum Einsatz. Die Mitglieder sind zwar nicht unsterblich und tote Unique-Karawanen-Führer kommen nicht wieder, aber sie können durchaus lange mithalten und haben eine minime Regeneration.
Die aktuelle Karawane begleite ich seit dem Tenpenny, über Megaton bis Big Town, bin jetzt in Arefu angekommen und es geht jetzt weiter nach Paradise Falls.
Scheint hier nicht viele PCler zu geben, aber falls Interesse an einem deutschsprachigen Overhaul besteht, der sich keineswegs vor Venom verstecken muss:
WastelandWarrior V 2 Deutsch at Fallout3 Nexus - mods and community
Die dynamsiche Begleiter-Sandbox gibt es erst in der nächsten Version.

Zurück