Externer Monitor am Laptop ->Flackerndes Bild...

Frybird

Bekanntes Gesicht
Website
www.pixelrand.de
Hallo,

ich bin langsam wirklich gefrustet.

Wenn ich meinen noch recht neuen MSI Laptop (GX 860 glaube ich) zwecks Videos/Blu Ray schauen an meinen Monitor (Asus, 22 Zoll, Namen vergessen) anschließe, flackert das Bild wie blöd, und ich weiß langsam nicht mehr was ich da machen kann.

Hier der aktuelle Stand:

1) Umstellen der Hertzrate bringt nüscht

2) Monitor und Laptop sind recht nah nebeneinander, aber weiter auseinanderstellen geht leider nicht

3) Problem liegt wohl am Netzteil des Laptops, das irgendwie dadurch, das es direkt neben dem VGA Anschluss sitzt, Störsignale reinhaut. Das denke ich, weil im Akkubetrieb dieses Flackern nicht auftritt (Leider ist die Akkulaufzeit nicht ausreichend für viele Filme)

4) Ich habe schon Laptop und Monitor an der gleichen und an unterschiedlichen Stromquellen angeschlossen, leider keine Hilfe.

5) Gestern habe ich mir VGA Kabel mit (so wurde es mir gesagt) hoher Abschirmung gekauft, bringt leider, wenn überhaupt, auch nur sehr wenig.

Wer schön wenn noch jemand eine Idee hätte was man da machen kann...

Das Problem ist - zumindest relativ sicher - die Stromversorgung. Du hast wahrscheinlich eine Erdschleife:

http://de.wikipedia.org/wiki/Erdschleife

Dadurch wird das Bild schlecht. Dass das nicht der Fall ist, wenn der Laptop mit Akku läuft, bestätigt das eigentlich.

Wenn es ein Fernseher wäre, würde ich Dir jetzt raten, das Antennenkabel zu ziehen, aber es wird wohl keines dranhängen.

Du sagst, Du hast versucht, die Geräte an unterschiedliche Stromquellen zu hängen. Ich nehme mal an, das war trotzdem im gleichen Zimmer, oder? Wenn die unterschiedlichen Steckdosen nämlich am gleichen Stromkreis hängen, bringt Dir das gar nichts. Testen kannst Du das, indem Du (z.B. mit einer Kabeltrommel) die Geräte an sehr weit voneinander entfernten Steckdosen ansteckst. Am besten mit ein paar Zimmern dazischen.

Wenn die Störungen aufhören, liegt es an der Erdschleife. Eine Dauerlösung ist das natürlich nicht, aber wenn Du die Ursache kennst, wäre schon mal viel geholfen.

Ich hatte das Problem auch - aber wenn ich den Monitor an eine bestimmte Steckdose in meinem Zimmer hänge und den Rest auf die anderen Steckdosen verteile, tritt es nicht auf.

/ Elias / hat folgendes geschrieben:

Das Problem ist - zumindest relativ sicher - die Stromversorgung. Du hast wahrscheinlich eine Erdschleife:

http://de.wikipedia.org/wiki/Erdschleife

Dadurch wird das Bild schlecht. Dass das nicht der Fall ist, wenn der Laptop mit Akku läuft, bestätigt das eigentlich.

Wenn es ein Fernseher wäre, würde ich Dir jetzt raten, das Antennenkabel zu ziehen, aber es wird wohl keines dranhängen.

Du sagst, Du hast versucht, die Geräte an unterschiedliche Stromquellen zu hängen. Ich nehme mal an, das war trotzdem im gleichen Zimmer, oder? Wenn die unterschiedlichen Steckdosen nämlich am gleichen Stromkreis hängen, bringt Dir das gar nichts. Testen kannst Du das, indem Du (z.B. mit einer Kabeltrommel) die Geräte an sehr weit voneinander entfernten Steckdosen ansteckst. Am besten mit ein paar Zimmern dazischen.

Wenn die Störungen aufhören, liegt es an der Erdschleife. Eine Dauerlösung ist das natürlich nicht, aber wenn Du die Ursache kennst, wäre schon mal viel geholfen.

Ich hatte das Problem auch - aber wenn ich den Monitor an eine bestimmte Steckdose in meinem Zimmer hänge und den Rest auf die anderen Steckdosen verteile, tritt es nicht auf.

Danke für die Info! Klingt logisch, werde ich heute Abend mal testen.

Nur ist dann die Frage, wenns wirklich so ist, was kann ich machen? Dein Wikipedia Link und die Folgelinks helfen mir da leider nicht so wirklich in meiner speziellen Situation...

Tja, das ist schwierig.

Wenn es mit verteilten Steckdosen im Zimmer klappt, hast Du Glück - dann ist zwar evtl. ein wenig Verkabelung nötig, aber damit müsste es gehen.

Wenn die einzigen Steckdosen, mit denen es funktioniert, außerhalb des Zimmers liegen, hab ich ehrlich gesagt auch wenig Hilfe zu bieten.

Ich hab damals auch mit einem Elektriker geredet, aber der konnte mir auch nicht helfen (hat gemeint ich bräuchte einen Fernsehtechniker). Keine Ahnung, ob des da abgeschirmte Steckdosenleisten gibt oder ähnliches.

Das Problem tritt ja oft in Verbindung mit dem Antennenkabel an Fernsehern auf - da gibts dann Mantelstromfilter, die Abhilfe schaffen. Bei Nicht-Antennenkabel-Problemen wirds da ganz dünn.

Auch die externe Soundkarte eines Kumpels hatte ein ähnliches Problem - (akustische) Störungen, wenn sie am gleichen Stromkreis wie der Laptop hing. Außer der Verteilung auf andere Steckdosen wissen wir bis heute nicht, wie wir es lösen sollen.

Verringerung des Widerstandes eines Teils der Schleife [Bearbeiten]
Der in der Brummschleife umlaufende Störstrom beeinflusst das Nutzsignal deshalb, weil er mindestens zum Teil in der gleichen Verkabelung wie das Nutzsignal fließt. In der Regel fließt er dabei in der Verbindung der Signalmassen zweier Geräte. Da die Signalmasse den Bezugspunkt für die Übertragung des Nutzsignals von einem Gerät zum anderen darstellt, wird jeder Unterschied des Bezugspunktes zwischen den Geräten als Störsignal in Erscheinung treten. Wenn man also dafür sorgt, dass diese Bezugspunkte möglichst gleich sind, dann werden umlaufende Störströme weniger Auswirkungen auf das Nutzsignal haben.

Es ist daher von Vorteil, wenn die Masseverbindung zwischen den Geräten einen möglichst geringen Widerstand hat. Das lässt sich durch Kabel und Steckverbindungen mit geringem Widerstand (hoher Querschnitt der Schirme, geringer Kontakt-Übergangswiderstand) oder durch zusätzliche Masseverbindungen hohen Querschnitts erreichen. Manche Geräte besitzen hierzu zusätzliche Masseschrauben. Dann bleibt zwar der Ausgleichstrom erhalten (oder steigt möglicherweise), der Spannungsabfall verschiebt sich jedoch auf Bereiche der Schleife, die keine Signalmasse führen.

Wenn ich diesen absatz richtig verstehe,dann könnte es Funktionieren,wenn man an eine Steckdose einen separaten 2er-Verteiler anschließt(1x Notebook+1x Monitor)--wäre auf jeden fall am einfachsten zum Probieren-wenn man noch eine 2er-oder mehr rumliegen hat.

Kleines Heads up, nachdem ich heute genug Zeit zum rumprobieren hatte:

Problem gelöst, in dem ich den Monitor per Verlängerungskabel mal an die Steckdose an der Gegenüberliegenden Seite des Raums angeschlossen habe.

Nicht Ideal, aber kann dauerhaft funktionieren.

Ich danke jedem nochmal, der hier geschrieben hat, jetzt kann ich auch anständig Videos und Blu Rays gucken und Zeug :D

Zurück