X-Box 360 an 16:10 PC Monitor mit nativen 1650 mal 1050. Aber wie am Besten?

andybo

Neuer Benutzter
Mitglied seit
12.01.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich habe neu den Eizo 2110W. Neben den nativen 16:10 PC Games in 1650 mal 1050 will ich auch die X-Box über VGA laufen lassen. Die Frage ist wie ich am besten skaliere. Die X-Box 360 bietet ja verschiedene Auflösungen an. Schön wäre es soga wenn ich so skaliren kann dass es 16:9 bleibt und somit oben und unten ein kleiner Balken ist und nicht ganz ausgefüllt da der Monitor ja 16:10 ist. Bisher habe ich zwar viel bessere Ergebnisse als über Röhren TV, doch eben nicht so wie erwünscht. DEr Eizo kann normal , ausgefüllt und vergrössert skalieren. Die X-Box 360 hat sogar ne Auflösung von 1240 mal 1024 16:9 die dann somit auf dem Monitor nur noch seitlich skliert werden müste. Oder evt. ist es besser die niederige Auflösung zu nehmen real HDTV und dann vom Monitor selber und ganz alleine skalieren zu lassen. Doch wenn er dann voll skaliere habe ich dann wieder ne leichte Stauchung wenn auch nicht stark.

Aufgefallen ist dass das Bild etwas verbleicht ist und Unschärfen da sind so angeschlossen über VGA, evt. durch die Skalierung.

Es gibt wohl einige Leute die einen 16:10 Monitor haben und X-Box 360 zocken wollen. DA der Monitor meist höher nativ aufgelöst ist als die eher geinge X-Box 360 mini HDTV Auflösung ist das gar nicht so einfach. Villeicht kann sich hier ein Kenner mal outen und zeigen wie man so was einstellt um die max. Bildqualität zu erzielen.

Wie dem auch sei. Ein natives 16:10 PC Game mit 1650 mal 1050 mit 4 FAch AA sieht grafisch halt um Welten besser aus als die angebliche Wundergrafik der X-Box 360 die ja nicht mal Antialising anbietet bei einigen Games infolge des doch nicht ganz so leistungsfähigen Billig Grafik Chips von ATI wo es heute im PC Bereich schon wieder viel bessres gibt. ( ATI 1800 XT Karte ... ) Trotzdem möchte ich es nicht missen so Arcade Titel wie DOA4 auf meinem 16:10 Hi-End Eizo 2110 zu zocken oder PGR3 dass aber leider stark flackert und katastrophal programmiert ist ohne Antialsing. Wer bisher nur die klobige Konsolen Grafik kannte mag das gut finden, PC Gamer die Wert auf Hardware legen lachen aber nur darüber.
 
entweder so hoch wie möglich oder die hälfte der nativen auflösung der monitors nehmen

und zu dem rest.
Wie kannst du ernsthaft sagen das der grafikchip der 360 ein billigprodukt ist?
Er ist nicht zu vergleichen mit den PC chips weil er eine eigene architectur hat, und die ist um einiges Leistungsfähiger. Unified shaders, embedded ram und vieles andere.
PGR3 sieht besser aus als jedes PC spiel das ich habe, und ich spiele auf nem 24" breitbild monitor und dual 7800GTX karten. Das es bei dir flakert ist kaum die schuld der grafik des Spieles.
 
Ich meine weil die X-Box 360 von der Pixelfüllrate etwas unterdimensioniert ist für 4 Fach Antialsing in HDTV Auflösung. Daher: Die meisten Hersteller werden auf AA verzichten um die Performance stabil zu halten. Das Problem bei PGR3 ist genau das. Nicht nur ich klage über das Falckern. Auch auf HDTV flackert es etwas. Es nutzt kein Antialising und nicht mal die HDTV Auflösung. Daher: Es hat ne etwas geringere Auflösung und muss deshalb auch auf normale HDTV Aufösung skalieren. Mich stört es persönlich, andere nicht. Mir genügt im PC Bereich ja nicht mal 1650 mal 1050 ohne Antialsing. Von dem her bin ich schon etwas "speziell" anspruchsvoll an die Grafik.

Doch wie Sie sehen. Ich benutze die X-Box 360 und PGR3. Schlecht finde ich sie nicht. Nur eben dass man Antialsing reinnehmen sollte.

Nun eine Lösung von mir: Ich habe im X-Box 360 eingestellt die 1240 mal 1024 Auflösung undd 16:9. Dann lasse ich es Vollbild skalieren auf meinem Eizo. Sieht gut aus, ist aber nicht ganz seitengerecht da es ja 16:10 dartellt .Ne andere Lösung habe ich noch nicht. Doch als Kompromiss bis zum Kauf eines HDTV im April (nächste Generation von LCD ) geht es durch und kommt fast an HDTV ran. DOA4 sieht immerhin gut aus ohne zu Flackern und realtiv scharf und es hat bestimt AA . Doch wünsche ich mir das eben bei allen Games.

Nun noch ne Frage. Was für ein 24 Zoll Monitor haben Sie? Den Grossen Brudes Meines? Es gibt ja bisher noch kein 16:10 ab 21 Zoll der wirklich gut spieltauglich ist. Auch meiner ist es nicht. S-PVA Panel mit Overdrive sind halt immer noch langamer als TN Panels die ich aber bisher noch nie sah ab 21 Zoll in 16:10. Meiner hat grey to grey 8 ms angegeben. Mein alter NEC hatte auch 8 ms angegeben ist aber um einiges schneller. Doch solange es nix anderes gibt ( es sei denn ich kenne es nicht ) ist das ne gute Lösung. Besonders wenn man für PC und X-Box ein Display will.

Hoffen wir dass in Zukunft mehr PC Spiele die nativen 16:10 Auflösungen unterstützen werden mit Horizontal +
 
Du brauchst mich doch nicht Sie-zen!!! :)

Die pixelfüllrate ist bei der 360 für AA nicht so von bedeutung, da eine spezielle method der Zwischenspeicherung der pixel auf dem embedded ram benutzt wird, daher ist AA angeblich fast "kostenlos". Genaueres weiss ich jetzt ausm Kopf nicht genau, aber es gibt genug technische dokument darüber. Genauso verwundert mich wieso zB bei PGR3 nur nachts AA an ist und dazu noch nur 2*AA.. naja..

Ich habe den Dell 2405 monitor, bin auch sehr zufrieden. Gibt zwar 16ms aber ich merke persönlich absolut keinen unterschied zu meinem 'alten' 22" iiyama CRT monitor.
Für die xbox benutze ich nen beamer, den sanyo z4 um genau zu sein, mit ner schön grossen 3m leinwand :)

edit: übrigens, willkommen hier im Forum! :p Ich sehe jetzt schon das du gut reinpassen wirst
 
Soeben was entdeckt. Der Eizo kann auch niederige Auflösungen nativ betreiben. Einfach dann halt mit grossen Rändern rundum. Dann sieht es schon etwas besser aus und vor allem schärfer wenn auch sehr klein. Vermute deshalb ein Problem beim internen Scaler vom Eizo. Es heist zwar der hätte den Besten von allen LCD Monitoren und war auch ein Kaufargument.

Fals die PS3 dann Anfang 2007 tatsächlich die volle grosse HDTV Auflösung nativ bringt und es solche Geräte gibt dann kann es druchaus sein dass diese Konsole dann den PC ablöst als Zocker Maschine bei mir. Denn das PC Zeugs immer aktuell zu haben mit den überteurten Grafikkarten die ja mehr kosten als ne X-Box 360 geht schon ins Geld. Bedenke man dass man die "alte" Karte dann kaum abbringt. Meine"alte" XT 800 PE z.B. die ich für 790 Franken bezogen habe bringe ich nicht ab und muss wohl unter 200 gehen. 850 Franken für ne ATI 1800 ist doch ein Wahnsinn. Von dem her ist die X-Box 360 fast geschenkt und Preis Leistungstechnisch als Schnäppchen zu betrachten.
 
ach, die scaler von LCD monitoren sind alle nicht der hit. Aber besser wirds auch nicht da mal eben weniger pixel dargestellt werden sollen als der LCD selber hat, da wird es immer komisch aussehen.
 
Zurück