Externe HDD aufteilen

bianconero

Bekanntes Gesicht
Langsam werde ich echt verrückt, wenn ich es nicht endlich schaffe mein Problem zu lösen:

Es geht darum, dass ich eine Externe Festplatte habe, die ich gerne in NTFS und FAT 32 partitionieren würde, um die eine Hälfte für meinen PC zu verwenden und die andere für die PS 3, die ja leider nur FAT 32 akzeptiert...

So leicht wie ich dachte, ging das am Ende doch nicht. Unter Windows kann man nicht fröhlich unter "Formatieren" FAT 32 auswählen, sondern nur ihr NTFS System. Außerdem lässt Windows, wie ich nach langem googeln herausgefunden habe nicht zu, dass man bei externen Speichermedien verschiedene Partitionen erstellt.

Ich hab schon Programme wie Partition Magic ausprobiert, die irgendwie aber nicht funktionieren wollen.
So langsam geht mir das ziemlich auf die Nerven...Ich will doch nur verdammt noch mal eine Festplatte, die ich an meine PS3 und an Laptop anschließen kann :meckern:

Ich hoffe jemand hat damit schon Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen. Das was auf anderen Seiten als Hilfestellung bezeichnet wird, ist entweder total verwirrend oder unter aller Sau.

In diesem Sinne bedanke ich mich für jede hilfreiche Antwort!

move -> hardware forum.

Ich beantworte die Frage wenn ich daheim bin, hab gerade leider keine Zeit! :(

Ich hab auch eine externe HDD, benutze den Partition Manager in der Version 10.0 und hab die HDD damit genauso formatiert wie du es vorhast. Funktionieren tut es also definitiv, mit Windows Bordmitteln allerdings nicht. Das widerum hätte ich dir aber auch so schon sagen können.

Da hab ich aber auch eine Frage dazu, weil mir da etwas nicht klar ist. Als ich eine meiner ext. HDDs an meinem SAT-Tuner betreiben wollte, stellte ich auch fest, dass sie in NTFS formatiert war, der Tuner aber nur FAT32 Platten akzeptierte.

Da stolperte ich exakt über dieselben Aussagen diesbezüglich, dass man unter Windows keine NTFS mehr in FAT32 umwandeln könnte. Blöd nur, dass ich das zu dem Zeitpunkt schon längst gemacht hatte. Nämlich ganz einfach im DOS-Fenster mit dem FORMAT /FS:FAT32 Befehl. Mit den entsprechenden Blockgrößen kriegt man so auch die großen HDDs im FAT32 formatiert.

Das hat funktioniert, die Platte läuft seitdem einwandfrei und ich habe die volle Kapazität zur Verfügung. Wie passt das zu der Aussage, das ginge nicht unter Windows? Nur weil die grafische Oberfläche die Option nicht anbietet? Oder sitz ich einem Denkfehler auf?

8) Pitlobster

pitlobster hat folgendes geschrieben:

Da hab ich aber auch eine Frage dazu, weil mir da etwas nicht klar ist. Als ich eine meiner ext. HDDs an meinem SAT-Tuner betreiben wollte, stellte ich auch fest, dass sie in NTFS formatiert war, der Tuner aber nur FAT32 Platten akzeptierte.

Da stolperte ich exakt über dieselben Aussagen diesbezüglich, dass man unter Windows keine NTFS mehr in FAT32 umwandeln könnte. Blöd nur, dass ich das zu dem Zeitpunkt schon längst gemacht hatte. Nämlich ganz einfach im DOS-Fenster mit dem FORMAT /FS:FAT32 Befehl. Mit den entsprechenden Blockgrößen kriegt man so auch die großen HDDs im FAT32 formatiert.

Das hat funktioniert, die Platte läuft seitdem einwandfrei und ich habe die volle Kapazität zur Verfügung. Wie passt das zu der Aussage, das ginge nicht unter Windows? Nur weil die grafische Oberfläche die Option nicht anbietet? Oder sitz ich einem Denkfehler auf?

8) Pitlobster

Ok, sagen wir für einen Laien geht es nicht. ;)

Wie gesagt, die normalen Bordmittel von Windows XP bieten diese Möglichkeit nicht an. Über Befehlszeilen konnte man schon immer etwas mehr machen, diese Möglichkeit hatte ich ganz ausser Acht gelassen muss ich zugeben.

Da die Partionierungsmöglichkeiten von Windows aber auch ebenfalls leider sehr begrenzt sind habe ich das schon genannte Programm auf meinem Rechner. Da das auch in Fat32 formatiert war mir die Möglichkeit über die Befehlszeile im Prinzip egal. Im Grunde brauchte ich die Funktion auch eh nur einmal, denn wenn sie erstmal in Fat32 formatiert ist gibts ja keine Probleme mehr.

Vista regt einen in der Hinsicht aber auch noch mehr auf als XP schon. Will man einen DOS-Befehl eingeben macht man das für gewöhnlich über Start -> Ausführen -> cmd.

Bei Vista aber beginnt das Problem schon damit das die Option "Ausführen" gar nicht mehr direkt angeboten wird. Stattdessen muss man erst über die Suche gehen. Alternativ kann man auch direkt in der Suche den Befehl "cmd" eingeben, sollte allerdings dabei darauf achten das man das ganze per Rechtsklick als Administrator startet.

Hat man dieses Problem nun umgangen meldet sich auch schon die obligatorische Benutzerkontensteuerung zu Wort um den eigentlich mündigen PC Benutzer zu fragen ob er auch wirklich weiß was er da tut.

Das sind so die Gründe weswegen ich seit Vista die grafischen Benutzeroberflächen diverser Programme bevorzuge.

Aha! Siehste, und ich hab Vista ganz außer Acht gelassen ;)

8) Pitlobster

Zurück