Mehrere oder zumindest andere externe Festplatte bei PS4 verwenden

(...)
Primär geht es mir darum zu jeder Zeit auf jedes Spiel zugreifen zu können, welches ich in meiner Sammlung habe. Bei mir kann es vorkommen, dass ich "nach Jahren" mal wieder bock auf " dieses oder jenes" Spiel habe. Dann muss das sofort startklar sein und nicht erst noch installiert und gepatcht werden. ;-)

In diesem Sinne: Ekelhaft ist es, dass die Spiele (und Patches) immer größer werden und die internen Festplatten immer kleiner, bzw. nicht mitwachsen; geht mir auf den Zeiger.

Meine Rede. Obiges Teilzitat kann ich absolut unterschreiben. (Nur passen bei mir garn nicht alle drauf... *autsch*)
Praktisch ist das natürlich auch bei manchen Spielen, die in Ausnahmefällen, selbst dann wenn man sie früher gekauft hatte nicht nochmals runtergeladen werden können.

Bei den kommenden Konsolen versteh ichs ja noch mit den teueren speziellen SSDs, aber bei den aktuellen Konsolen waren die 500GB am Anfang ein völliger Witz, schon 2013 nicht mehr zeitgemäß für ein Gaming-Gerät- da haben sich beide Hersteller zu Tode gespart.

PS : Schade, dass ich da nicht helfen konnte, aber freut mich, dass Du immerhin eine notgedrungene Lösung gefunden hast.
 
Ist das mit den zwei Platten echt so!?!? - Das ist wirklich komplett daneben... Da erwartet mich ja noch eine Menge "Arbeit", wenn meine zweite Platte am Start ist.

Aber nun gut, da man aktuell so oder so nicht viel zu tun hat, kann man mal "virtuell aufräumen". ;-)

Leider ja, wobei mir gerade einfällt, dass ich nie eine PS4 als primäre registriert habe. Glaube, das müsst ich mal tun und es nochmals nachschauen und die Zeit mal abstoppen. Denn das könnte z.B. auch ein Grund sein, warum dann immer die Lizenzen besonders abgecheckt werden. Wenn das stimmt, hätt ich wohl der PS4 da Unrecht getan.

Ich muss auch dazusagen, dass auf den Platten halt auch recht viel drauf ist und dementsprechend wird das halt dann auch nochmals umso länger sein.

Habs allerdings wie gesagt noch nicht zeitlich gemessen, aber einfach mal so ausschalten, die neue Platte anschließen und weiter gehts kann man vergessen und ob man intern übers Menü doch was machen könnte, um das zu beschleunigen wüsst ich auch nicht. Übers Menü trennen und im Betrieb dann die andere anschließen- weiß gar nicht, ob ich das schon mal probiert hab...

Es ist ja sogar so, dass wenn ich die externe Platte, die ich so lange verwende, dann mal nicht anschließe und die PS4 ohne benutze und beim nächsten Mal dann aber doch wieder anschließe, es auch da wieder rumlädt. Aber bin mir nicht sicher, ob das nicht schneller ging, aber ich steck die eben wegen sowas so gut wie nie ab.

Sind alles jedenfalls so Themen, die sich bei einer Konsole auch über längere Zeit erst zeigen, denn wer kann das beim Start schon von einer Konsole berichten, außer man würde z.B. die Series X oder die PS5 nach Erscheinen sofort mit abwärtskompatiblen Titeln nur so zumüllen...
 
Wenn du die Spiele mit dem Account startest, mit dem du die Lizenz erworben hast, sollte es egal sein, ob es die Primärkonsole ist
 
PS : Schade, dass ich da nicht helfen konnte, aber freut mich, dass Du immerhin eine notgedrungene Lösung gefunden hast.


Och, als "notgedrungen" würde ich die Lösung / den Kauf der externen HDD gar nicht ansehen.

Da ich in der Regel - wie geschrieben - nicht der Typ bin, der Spiele löscht, wenn er sie durchgezockt hat, blühte mir zwangsweise irgendwann das Vergnügen mir eine weitere Platte zuzulegen. ;-)

Aber - und somit schliesst sich dann der Kreis - ich (als Nutzer) hätte mir diesen Weg ganz einfach sparen können, wenn von anfang an eine viel dickere, interne Platte verbaut gewesen wäre. - Einen HDD-Tausch der internen hatte ich mal überlegt, war mir aber zu unsicher; diesbeszüglich brauche ich die simple Steckmethode, wie sie beispielsweise die 360 hat / hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ja, wobei mir gerade einfällt, dass ich nie eine PS4 als primäre registriert habe. Glaube, das müsst ich mal tun und es nochmals nachschauen und die Zeit mal abstoppen. Denn das könnte z.B. auch ein Grund sein, warum dann immer die Lizenzen besonders abgecheckt werden. Wenn das stimmt, hätt ich wohl der PS4 da Unrecht getan.

Ich muss auch dazusagen, dass auf den Platten halt auch recht viel drauf ist und dementsprechend wird das halt dann auch nochmals umso länger sein.

Habs allerdings wie gesagt noch nicht zeitlich gemessen, aber einfach mal so ausschalten, die neue Platte anschließen und weiter gehts kann man vergessen und ob man intern übers Menü doch was machen könnte, um das zu beschleunigen wüsst ich auch nicht. Übers Menü trennen und im Betrieb dann die andere anschließen- weiß gar nicht, ob ich das schon mal probiert hab...

Es ist ja sogar so, dass wenn ich die externe Platte, die ich so lange verwende, dann mal nicht anschließe und die PS4 ohne benutze und beim nächsten Mal dann aber doch wieder anschließe, es auch da wieder rumlädt. Aber bin mir nicht sicher, ob das nicht schneller ging, aber ich steck die eben wegen sowas so gut wie nie ab.

Sind alles jedenfalls so Themen, die sich bei einer Konsole auch über längere Zeit erst zeigen, denn wer kann das beim Start schon von einer Konsole berichten, außer man würde z.B. die Series X oder die PS5 nach Erscheinen sofort mit abwärtskompatiblen Titeln nur so zumüllen...



Ich bin mal gespannt, was mich da für Umwege erwarten, wenn ich versuche - denn versuchen werde ich es, egal was mir hier die Comm nun noch verrät ;-) - beide Festplatten an die PS4 zu klemmen.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, selbst wenn beide Platten erkannt werden, dass ich dann beide an dem Gerät hängen haben werden. Dies führt spätestens dann zu Problemen, wenn ich ein Gamepad laden möchte. ;-)

Wie erwähnt: Die (dann zwei) externen Platten werde ich als Archiv(e) nehmen und auf die interne Platte kommen die Spiele, die ich aktuell spiele. So sollte die Ausfteilung dann passen.
Zudem gehe ich nicht davon aus, dass es nicht mehr als zwei externe HDDs für die PS4 werden; die neue Konsolengenartion steht ja mehr oder weniger vor der Tür. ;-)

Meine PS4 ist übrigens als "primär" registriert; mit Lizenzen / Lizenzabfragen hatte ich noch nie Probleme. Ich kann meine Spiele "lustig" hin und der schieben und / oder neu aus dem Store laden, alles ohne Probleme...
 
Ich bin mal gespannt, was mich da für Umwege erwarten, wenn ich versuche - denn versuchen werde ich es, egal was mir hier die Comm nun noch verrät ;-) - beide Festplatten an die PS4 zu klemmen.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, selbst wenn beide Platten erkannt werden, dass ich dann beide an dem Gerät hängen haben werden. Dies führt spätestens dann zu Problemen, wenn ich ein Gamepad laden möchte. ;-)

Wie erwähnt: Die (dann zwei) externen Platten werde ich als Archiv(e) nehmen und auf die interne Platte kommen die Spiele, die ich aktuell spiele. So sollte die Ausfteilung dann passen.
Zudem gehe ich nicht davon aus, dass es nicht mehr als zwei externe HDDs für die PS4 werden; die neue Konsolengenartion steht ja mehr oder weniger vor der Tür. ;-)

Meine PS4 ist übrigens als "primär" registriert; mit Lizenzen / Lizenzabfragen hatte ich noch nie Probleme. Ich kann meine Spiele "lustig" hin und der schieben und / oder neu aus dem Store laden, alles ohne Probleme...

Ja stimmt, das mit dem leidigen Gamepad aufladen hatte ich damals als ich das mit den zwei Platten versucht hatte, gar nicht auf dem Schirm, da wärs eh beim nächsten aufladen ein Problem gewesen, wobei ich allerdings so eine Ladestation schon auch mal gekauft habe (diese hier (gibt auch zig andere): https://www.amazon.de/PlayStation-4...&keywords=ps4+ladegerät&qid=1586833040&sr=8-6 )

Aber wäre cool wenn Du irgendeinen Weg findest, wie das mit den zwei Platten doch geht.

Lizenzprobleme hatte ich auch noch keine, aber ich schätze, dass das lange zugreifen nach Umstecken der externen Festplatten (zu sehen am blinkenden HDD-Symbol in rechten oberen Ecke) eine Art Lizenzabfrage beeinhaltet. In diesem Moment fällt mir grad ein, dass ich auch mal prüfen müsste, ob das gleich lange dauert wenn man online und wenn man offline das ganze macht. Denn dass z.B. die Symbole im Menü geladen werden müssten ist ja auch Quatsch. Die sind ja sonst auch vorhanden und wenn man draufklickt, dann sagt es einem halt, dass das entsprechende Speichermedium nicht angeschlossen ist.

Da wär es eigentlich ratsam, sofern man nicht schon mehrere Ordner angelegt hat, dann Ordner für beide Festplatten anzulegen und die Spiele dort hineinzuschieben. Denn sowas wie die einfache Filterung, was auf welcher Platte ist, hab ich bei der PS4 noch keine gefunden. Und sich anzeigen zu lassen, wie viel Speicherplatz auf welcher Platte noch offen ist, finde ich geht auf der One auch weitaus schneller.
 
Ja stimmt, das mit dem leidigen Gamepad aufladen hatte ich damals als ich das mit den zwei Platten versucht hatte, gar nicht auf dem Schirm, da wärs eh beim nächsten aufladen ein Problem gewesen, wobei ich allerdings so eine Ladestation schon auch mal gekauft habe (diese hier (gibt auch zig andere): https://www.amazon.de/PlayStation-4...&keywords=ps4+ladegerät&qid=1586833040&sr=8-6 )

Aber wäre cool wenn Du irgendeinen Weg findest, wie das mit den zwei Platten doch geht.

Lizenzprobleme hatte ich auch noch keine, aber ich schätze, dass das lange zugreifen nach Umstecken der externen Festplatten (zu sehen am blinkenden HDD-Symbol in rechten oberen Ecke) eine Art Lizenzabfrage beeinhaltet. In diesem Moment fällt mir grad ein, dass ich auch mal prüfen müsste, ob das gleich lange dauert wenn man online und wenn man offline das ganze macht. Denn dass z.B. die Symbole im Menü geladen werden müssten ist ja auch Quatsch. Die sind ja sonst auch vorhanden und wenn man draufklickt, dann sagt es einem halt, dass das entsprechende Speichermedium nicht angeschlossen ist.

Da wär es eigentlich ratsam, sofern man nicht schon mehrere Ordner angelegt hat, dann Ordner für beide Festplatten anzulegen und die Spiele dort hineinzuschieben. Denn sowas wie die einfache Filterung, was auf welcher Platte ist, hab ich bei der PS4 noch keine gefunden. Und sich anzeigen zu lassen, wie viel Speicherplatz auf welcher Platte noch offen ist, finde ich geht auf der One auch weitaus schneller.



Bezüglich des "langen Zugriffs" und der damit zusammenhängenen Wartezeit; ich frage mal ganz offensiv in den Raum hinein: Du meldest die Festplatten aber auch immer ab, bevor du sie abklemmst? Oder ziehst zu sie einfach ab?

Ob das Verschieben schneller (oder langsamer) dauert, wenn man offline (oder online) ist, wage ich zu bezweifeln; ich kann mir nicht vorstellen, dass hier die Lizezabfrage(n) eine Rolle spielen. Ich denke die Geschwindigkeit des Datenaustauschs (zumindest zwischen der PS4-internen und einer externen HDD) hat mit der Leistung der USB-Ports zu tun.

Ansonsten werde ich die Unterteilung so einrichten, wie du es geschrieben hast: Pro Festplatte einen Ordner, der dann mit den entsprechenden Spielen gefüllt ist.
Eine Filtermöglichkeit habe ich bei der PS4 bisher auch nicht gefunden, allerdings auch noch nicht vermisst. ;-)

Und ob es auf der One schneller geht, sich die Speicherplätze anzeigen zu lassen kann ich nicht beurteilen, ich bin nicht mit der One unterwegs. Allerdings finde ich es nun nicht übermäßig umständlich oder nervig, bis ich angezeigt bekomme, wieviel Platz noch auf meinen PS4-Platten ist.

In diesem Sinne: Ich gebe bescheid, ob meine PS4 auch auf zwei externe Festplatten zugreift; glaube ich aber nicht. ;-)
 
Bezüglich des "langen Zugriffs" und der damit zusammenhängenen Wartezeit; ich frage mal ganz offensiv in den Raum hinein: Du meldest die Festplatten aber auch immer ab, bevor du sie abklemmst? Oder ziehst zu sie einfach ab?

Ob das Verschieben schneller (oder langsamer) dauert, wenn man offline (oder online) ist, wage ich zu bezweifeln; ich kann mir nicht vorstellen, dass hier die Lizezabfrage(n) eine Rolle spielen. Ich denke die Geschwindigkeit des Datenaustauschs (zumindest zwischen der PS4-internen und einer externen HDD) hat mit der Leistung der USB-Ports zu tun. (...)
Durchaus berechtigte Frage.

1.Variante: Ich habs entweder so gemacht, dass ich die verbundene Festplatte übers Menü zuerst ähnlich wie am PC ausgeworfen und dann absteckt habe oder
2. Variante: Einfach die PS4 ausgeschalten, komplett vom Strom genommen, die Platten umgesteckt und die Konsole neu gestartet.

PS: Rest Deines letzten Beitrags hab ich natürlich auch gelesen.
 
Durchaus berechtigte Frage.

1.Variante: Ich habs entweder so gemacht, dass ich die verbundene Festplatte übers Menü zuerst ähnlich wie am PC ausgeworfen und dann absteckt habe oder
2. Variante: Einfach die PS4 ausgeschalten, komplett vom Strom genommen, die Platten umgesteckt und die Konsole neu gestartet.

PS: Rest Deines letzten Beitrags hab ich natürlich auch gelesen.



Das heisst, der lange Zugriff bleibt immer vorhanden, ganz gleich welche der Varianten du durchführst!?

Ich kann mir nämlich vorstellen, dass das wahllose Umstecken und das unbedachte Auswerfen, für den langen Zugriff verantwortlich sind.
Ist aber nur eine Vermutung, weil ich grundsätzlich das Gefühl habe, dass das Arbeiten mit externen HDDs bei der PS4 auf sehr wackeligen Beinen gebaut ist. Zumindest für mich ist das immer etwas befremdlich, wenn ich meine externe Platte an die Konsole klemme und anfange Daten zu verschieben; ist für mich bisher (bis zur PS4) immer ein PC-Ding gewesen. ;-)
 
Schon mal versucht die "Datenbank neu aufzubauen"? Da wird die Platte defragmentiert.
Weiß aber nicht, wie das mit externen Platten aussieht und ob das nur für die interne Platte gilt
 
Das heisst, der lange Zugriff bleibt immer vorhanden, ganz gleich welche der Varianten du durchführst!?

Ich kann mir nämlich vorstellen, dass das wahllose Umstecken und das unbedachte Auswerfen, für den langen Zugriff verantwortlich sind.
Ist aber nur eine Vermutung, weil ich grundsätzlich das Gefühl habe, dass das Arbeiten mit externen HDDs bei der PS4 auf sehr wackeligen Beinen gebaut ist. Zumindest für mich ist das immer etwas befremdlich, wenn ich meine externe Platte an die Konsole klemme und anfange Daten zu verschieben; ist für mich bisher (bis zur PS4) immer ein PC-Ding gewesen. ;-)

Muss jetzt mal in den nächsten Tagen da ein paar Tests dazu machen. Aber es hört sich wohl immer drastischer an, denn dass es auf "sehr wackeligen Beinen" gebaut sei ist nicht der Fall. Man könnte sagen es ist von mir Jammern auf hohem Niveau, denn wer z.B. eine Festplatte anschließt, die ihm vom Platz her dann auch reicht, der hat ja diese Probleme gar nicht. Denn das Einrichten ist einfach und verwendet man nur eine externe Platte, so ist ja auch wieder nicht so viel anders als bei der One mit einer.

@ElvisMozart:
Danke für den Tipp, muss ich auch ausprobieren.
 
Bezüglich des "langen Zugriffs" und der damit zusammenhängenen Wartezeit; ich frage mal ganz offensiv in den Raum hinein: Du meldest die Festplatten aber auch immer ab, bevor du sie abklemmst? Oder ziehst zu sie einfach ab?

Ob das Verschieben schneller (oder langsamer) dauert, wenn man offline (oder online) ist, wage ich zu bezweifeln; ich kann mir nicht vorstellen, dass hier die Lizezabfrage(n) eine Rolle spielen. Ich denke die Geschwindigkeit des Datenaustauschs (zumindest zwischen der PS4-internen und einer externen HDD) hat mit der Leistung der USB-Ports zu tun.

Ansonsten werde ich die Unterteilung so einrichten, wie du es geschrieben hast: Pro Festplatte einen Ordner, der dann mit den entsprechenden Spielen gefüllt ist.
Eine Filtermöglichkeit habe ich bei der PS4 bisher auch nicht gefunden, allerdings auch noch nicht vermisst. ;-)

Und ob es auf der One schneller geht, sich die Speicherplätze anzeigen zu lassen kann ich nicht beurteilen, ich bin nicht mit der One unterwegs. Allerdings finde ich es nun nicht übermäßig umständlich oder nervig, bis ich angezeigt bekomme, wieviel Platz noch auf meinen PS4-Platten ist.

In diesem Sinne: Ich gebe bescheid, ob meine PS4 auch auf zwei externe Festplatten zugreift; glaube ich aber nicht. ;-)



So, ich habe gestern das "Projekt Fesplatten" abgeschlossen: War das eine umständliche und mühselige Prozedur; einmal und nie wieder. Zwischen dem ganzen Festplatten an- und abmelden, kopieren, verschieben und neu anlegen hatte ich ab und an den Gedanken, dass Sony es gern hätte, dass man seine Spiele löscht, nachdem man sie duchgespielt hat. 0-O

Zuerst einmal erkennt die PS4 natürlich nicht zwei externe Festplatten geichzeitig. War aber klar; wieso sollte es bei meiner PlayStation anders sein, als bei allen anderen!?
Das führte mich zu dem Problem, dass ich Spiele nicht direkt zwischen den externen Platten verschieben konnte. Ich habe dann die (mickrigen, da nur 500 GB) interne HDD als "Zwischenspeicher" genutzt... Wie geschrieben, einmal und nie wieder. Zusätzlich hat sich die ganze Aktion in die Länge gezogen, da Kopier- und Update-Vorgänge im Ruhemodus nicht fortgesetzt werden, wenn als "Installationsort der Anwendung" eine externe Festplatte gewählt wurde; mega unnötig.

Ich habe dann den "Augen zu und Durch"-Weg gewählt, die PlayStation konstant angeschaltet gehabt und alle drei vorhandenen Festplatten neu sortiert.

In diesem Sinne: Zieht man die Zeit ab, die mir durch die Erkenntnis bezüglich der "Installationsort der Anwendung" flöten gegangen ist, lief die Nummer ungefähr sechs Stunden, tendentiell eben länger. - Danke Sony, dass ihr mir meine Anwendungs- und Datenverwaltung so benutzefreundlich gestaltet habt. - DAS muss UNBEDINGT bei der PS5 einfacher gehen!
 
Muss jetzt mal in den nächsten Tagen da ein paar Tests dazu machen. Aber es hört sich wohl immer drastischer an, denn dass es auf "sehr wackeligen Beinen" gebaut sei ist nicht der Fall. Man könnte sagen es ist von mir Jammern auf hohem Niveau, denn wer z.B. eine Festplatte anschließt, die ihm vom Platz her dann auch reicht, der hat ja diese Probleme gar nicht. Denn das Einrichten ist einfach und verwendet man nur eine externe Platte, so ist ja auch wieder nicht so viel anders als bei der One mit einer.

@ElvisMozart:
Danke für den Tipp, muss ich auch ausprobieren.



Wenn ich mir meinen oben stehenden Bericht durchlesen, dann ist das nicht "Jammern auf hohem Niveau" sondern ganz eindeutig "auf wackeligen - schon fallenden - Beinen gebaut". ;-)

Die 500-Gig-Platte hätte sich Sony von Beginn an sparen können. Die Hersteller sollen ihre Konsolen mit einem schönen, dicken internen Speicher belegen. Spiele werden immer größer, Updates werden immer größer und mit Sales und Specials am laufenden Band möchte man die Leute zu immer neuen Einkäufen bringen: Da sind ganz einfach auch größere Festplatten erforderlich. - Oder man / Sony baut die Cloud anders auf.

Status quo der Datenverwaltung der PS4 ist in meinen Augen absolut nicht tragbar und ebenso wenig benutzerfreundlich.
 
Wenn ich mir meinen oben stehenden Bericht durchlesen, dann ist das nicht "Jammern auf hohem Niveau" sondern ganz eindeutig "auf wackeligen - schon fallenden - Beinen gebaut". ;-)

Die 500-Gig-Platte hätte sich Sony von Beginn an sparen können. Die Hersteller sollen ihre Konsolen mit einem schönen, dicken internen Speicher belegen. Spiele werden immer größer, Updates werden immer größer und mit Sales und Specials am laufenden Band möchte man die Leute zu immer neuen Einkäufen bringen: Da sind ganz einfach auch größere Festplatten erforderlich. - Oder man / Sony baut die Cloud anders auf.

Status quo der Datenverwaltung der PS4 ist in meinen Augen absolut nicht tragbar und ebenso wenig benutzerfreundlich.

Yo, Danke für Deinen Bericht. Hab ihn aufmerksam durchgelesen. Seh ich absolut genauso und deshalb wurd auch ich nie müde immer wieder zu betonen, dass die Festplatten auch bei der nächsten Generation hundertpro wieder zu klein sein werden.

Du hast schon Recht und das hatt ich gar nicht erwähnt, aber ergibt sich natürlich automatisch, dass es dann auch nicht möglich ist zwischen den beiden externen Platten was hin und herzuschreiben. Da hast Du absolut Recht, dass das absolut hirnrissig gemacht ist. Und wenns um zwei Platten geht, hast Du auch absolut Recht, dass das absolut nicht tragbar und auf wackeligen Beinen gebaut ist. Da bin ich ganz bei Dir.

Ich meinte nur, dass es kein Problem ist wenn man gleich eine riesige Platte nimmt, denn dann hat man diesee Probleme ja alle nicht, aber das hab ich genauso wenig wie viele andere nicht von vornhereim im Kopf gehabt. Wer kann schon vorraussehen, wie viele Spiele auf einer Konsole er kaufen wird und wie groß die sein werden. Eben...

Und außerdem wenn ich das rechne was mich die externen Festplatten gekostet haben, dann könnten die Konsolen ja auch gleich 600 oder 700€ kosten aber dafür mit großen Festplatten sein, denn man kommt ja eh nicht weitere herum oder wer bitte installiert ein Red Dead Redemption mit über 100 GB und deinstalliert es mal wieder und will es dann doch mal wieder spielen und installiert es neu. Von daher wird man um Erweiterungen bei PS5 und Series X wieder nicht rumkommen und kann sich bei Microsoft für Series X-Titel gleich noch das Geld für so eine teure Erweiterungskarte zum Konsolenpreis dazurechnen. Denn auch wenn die Spiele zukünftig z.B. Installation einzelner Komponenten wie Singleplayer und Multiplayer zulassen, werden die Spiele ja wahrscheinlich größer werden. Die interne Festplatte aber höchstens sehr wenig größer werden als bisher. Es wird also vorr. so oder so teuer wenn man nicht ständig deinstallieren möchte. Viel Spaß wer so riesige Datenmengen bei langsamer Internetverbindung runterladen muss...


Etwas auch zu dem Thema, aber nicht auf PS4 bezogen, aber auf die aktuelle und kommende Konsolenwelt:

Ich mein, man muss schon so strategisch anfangen wenn man eine Konsole kauft, das ist Wahnsinn. Wer z.B. einen alten 3DS hatte und dann die Lizenzen auf einen New 3DS oder einen 3DS XL übertragen wollte- ja meine Güte was da alles nötig ist, statt dass Nintendo wie alle anderen einfach Zugriff von mehreren Handhelds auf einen Account zugelassen hätte. Bin ich froh, dass ich zufällig gleich einen New 3DS erst gekauft habe.

Daher hab ich auch bei der Switch z.B. gar nicht erst damit rumgetan wie manche sagen, dass eine 32 MB-Karte reicht. Ja geht mir bloß weg! Da will ich gar nicht wissen wie das ist, wenn man da was rumkopieren möchte, ob das einfach per PC geht oder nicht. Ich hab da gleich eine 400GB Micro SD reingehauen. Solange die im Angebot ist gehts ja noch, aber im Grunde war also die Switch doch wieder um einiges dadurch teurer. Aber zumindest war das Austauschen der Micro-SD beim New 3DS einfach. Einfach einen ganzen Ordner (von Fotos mal abgesehen) auf den PC kopieren und dann von dort auf die neue Micro SD. Schön, dass wenigstens das einfach war. Aber im Grunde hätte ich das Gerät nach dem Kauf schon öffnen sollen und die Karte gleich austauschen. Aber gut, wer nur Virtual Console Titel runterlädt kommt mit den 4GB schon lange aus.

Das sind wirklich Dinge, die einem die Hersteller auf negative Art lernen lassen und daher bin ich absolut froh, dass Du das auch so siehst, dass einem da einfach viel zu viel Verwaltungsaufwand von den Herstellern auferlegt wird. Es gibt noch viele Komfortfunktionen wie z.B. endlich richtig steuerbare Downloads wo man z.B. die Updates nach der Größe sotieren kann, damit endlich die kleineren zuerst installiert werden, die eben dringend den neuen Konsolen hinzugefügt werden müssen.
 
@Speicherbedarf Spiele
Die Spiele werden nicht zwingend größer.
In dieser Generation waren die Spiele teils so groß, weil Teile eines Spiels mehrmals auf die Platte gelegt wurden um die Zugriffszeiten zu verkürzen. Das fällt aber mit den SSDs jetzt weg.

@Speichererweiterung
Bin mir nicht mal sicher, ob man bei der PS5 den Speicher einfach so erweitern kann.
Externe Platten sind da wohl für PS4-Games gedacht.
Für PS5-Games muss man wohl die interene Platte austauschen.


Ich kam in dieser Generation mit meiner 1TB Platte super klar ^^. Hatte nicht mal ne externe Platte dran
Hab paar Spiele drauf, die dauerhaft installiert sind. Die meisten davon sind Couch-Games. Dazu noch paar Multiplayer-Games.
Die Singleplayer-Games werden deinstalliert, wenn ich damit erstmal durch bin. Da ich maximal 2-3 SP-Games gleichzeitig am Laufen habe, läuft bei mir die Platte auch nie voll. Wenn ich wieder Bock auf ein altes Spiel habe, wird das halt wieder installiert. Im Ruhemodus oder im Hintegrund geht das mit meiner Leitung auch recht fix :)
 
@Speicherbedarf Spiele
Die Spiele werden nicht zwingend größer.
In dieser Generation waren die Spiele teils so groß, weil Teile eines Spiels mehrmals auf die Platte gelegt wurden um die Zugriffszeiten zu verkürzen. Das fällt aber mit den SSDs jetzt weg.

@Speichererweiterung
Bin mir nicht mal sicher, ob man bei der PS5 den Speicher einfach so erweitern kann.
Externe Platten sind da wohl für PS4-Games gedacht.
Für PS5-Games muss man wohl die interene Platte austauschen.


Ich kam in dieser Generation mit meiner 1TB Platte super klar ^^. Hatte nicht mal ne externe Platte dran
Hab paar Spiele drauf, die dauerhaft installiert sind. Die meisten davon sind Couch-Games. Dazu noch paar Multiplayer-Games.
Die Singleplayer-Games werden deinstalliert, wenn ich damit erstmal durch bin. Da ich maximal 2-3 SP-Games gleichzeitig am Laufen habe, läuft bei mir die Platte auch nie voll. Wenn ich wieder Bock auf ein altes Spiel habe, wird das halt wieder installiert. Im Ruhemodus oder im Hintegrund geht das mit meiner Leitung auch recht fix :)



Was heisst denn hier "die Spiele werden nicht zwingend größer"!?!?!
Das erwähnte Red Dead Redemption frisst jetzt schon über 100 GB Speicherplatz, GTA V ist auch bei um die 70 - 80 Gig und dann haben wir noch solche "Experten", wie CoD: Warzone, bei dem ein Free2Play-Spiel die 100 GIG-Marke knackt. - Diese Beispiele zeigen, dass die Spiele immer größer, sprich immer mehr Platz benötigen.
Und wenn ich mir die Release-Politik der Publisher und Entwicker anschaue (GaaS, Season-Pässe, DLCs usw.), dann gehe ich davon aus, das die Spiele in den kommenden Jahren weiter anwachsen werden.

Letztendlich spielt es dann keine Rolle, warum die Spiele so groß sind; ob "mehrmals auf die Platte gelegt" oder warum auch sonst, der Speicherplatz ist belegt. - Aber ich hoffe, du hast Recht und dank SSD-HDDs fällt das Platzproblem zukünftig weg.

In diesem Sinne: Restepke, dass du mit einer 1 TB-Festplatte hinkommst. Dank meiner zweiten externen Festplatte, habe ich nun 2.500 GB Speicher für meine PS4-Games. - Wehe ich lese noch einmal, dass ich nicht genug Speicherplatz zur Verfügung habe! ;-)
 
Das heißt ja nicht automatisch, dass die Spiele in der nächsten Generation wieder anwachsen werden :)
Wie gesagt ... Daten werden aufgrund der SSD nicht mehr mehrfach auf der Platte abgelegt. Das spart eine Menge an Speicherplatz. Die Level müssen auch nicht mehr künstlich gestreckt werden (enge, schmale Gänge, Aufzüge etc.), weil man nichts mehr im Hintergrund vorabladen muss. Die Assets, an sich, werden zwar, aufgrund von 4k, größer, denke aber, dass die Spiele eher auf dem Niveau der momentan Generation bleiben und nicht signifikant ansteigen werden.


Wenn man nicht zwingend die ganze Spielesammlung sofort auf Abruf haben möchte und ne einigermaßen vernünftige Leitung hat, dann geht das mit den 1TB ganz gut :D
 
Das heißt ja nicht automatisch, dass die Spiele in der nächsten Generation wieder anwachsen werden :)
Wie gesagt ... Daten werden aufgrund der SSD nicht mehr mehrfach auf der Platte abgelegt. Das spart eine Menge an Speicherplatz. Die Level müssen auch nicht mehr künstlich gestreckt werden (enge, schmale Gänge, Aufzüge etc.), weil man nichts mehr im Hintergrund vorabladen muss. Die Assets, an sich, werden zwar, aufgrund von 4k, größer, denke aber, dass die Spiele eher auf dem Niveau der momentan Generation bleiben und nicht signifikant ansteigen werden.


Wenn man nicht zwingend die ganze Spielesammlung sofort auf Abruf haben möchte und ne einigermaßen vernünftige Leitung hat, dann geht das mit den 1TB ganz gut :D
Also bei Ersterem geb ich Dir absolut Recht, klingt sehr plausibel.

Und eben, wer keine 1Gbit Leitung oder 400Mbit oder so und ein Spiel wie RDR 2 runterladen möchte, der wird sichs wohl 3 Mal überlegen ob er es gleich wieder löschen möchte. Wenn aber dieses Spiel schon über 100GB einnehmen, also 1 einziges Spiel schon deutlich mehr als 10% der gesamten Platte, dann ist die Platte im Vergleich einfach viel zu winzig.

Das erinnert mich an 2001 als ein Kumpel sich über 2GB für Commandos 2 am PC wunderte und meine Festplatte vom Oktober 2000 nur 20GB hatte. Klar, auch da war das eine absolute Ausnahme, aber die anderen Spiele waren da alles andere als 1GB groß und 50GB sind doch quasi etwa der Standard heute was Vollpreistitel angeht.

Übrigens hab ich jetzt einige Test gemacht und es Pseudo-wissenschaftlich mitnotiert. Muss das erst noch zusammenschreiben und hier reinposten.

Da ich ja für kurze Texte bekannt bin, *hust* hoffe ich dass der Text nicht zu arg lang ist und weiß gar nicht, ob ich da angeben soll wie viel bei mir belegt ist, damit mich nicht alle für völlig Banane halten. Aber ich muss dazusagen, dass da selbst noch Spiele dabei sind, wenn auch wenige, die ich in der Stadtbibliothek ausgeliehen hatte oder z.B. auch welche, von denen es mal ein Testwochenende gab und wie man immer wieder sah gab´s manche immer wieder mal übers WE kostenlos, daher hab ich die meist draufgelassen. Außerdem spart man sich das Installieren, wenn man es sich auf Disk doch mal nachkauft.

So hab ich natürlich nicht gedacht, als ich die Konsolen damals gekauft hab, aber nicht mal echte 500GB während schon Launchtitel wie Killzone Shadow Fall über 40GB hatten? Das war doch einfach eine Frechheit. Und wenn man sich heute anschaut, wie viel denn die ganzen populären Free-to-Play-Titel zusammen an Speicherplatz brauchen. Da gibt´s doch sicher genügend, die mehrere davon immer abwechselnd spielen.

PS: Hast mal deine Signatur repariert?! ;)

Edit: Zusatz:
Bei mir hat das Neuaufbauen der Datenbank übrigens ca. 3 Stunden gedauert. Hab das auch noch nie vorher durchführen lassen. Ich glaub die externen betrifft das wirklich nicht, die kann man getrost vorher trennen.

und Änderung:
Hab den 2. Absatz gekürzt, da ich überlesen hatte, dass Du ja schon erwähnt hattest, dass es so ist, sofern man eine 1Gbit Leitung hat und einen im Grund unwichtigen Teil auch gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@4daliberty

Der Neuaufbau der Datenbank brauchte drei Stunden und du hast einen solchen noch nie durchführen lassen? - Da mag ich ja fast nicht glauben, denn bei jedem Systemupdate wird die Datenbank automatisch (?) neu aufgebaut, wenn die PS4 neu startet; zumindest ist das bei mir so.

In diesem Sinne: War denn die Datenbank das Problem bezüglich der langsamen Geschwindigkeit und der andauernden Lizenzabfrage?
 
Zurück