Wenn ich mir meinen oben stehenden Bericht durchlesen, dann ist das nicht "Jammern auf hohem Niveau" sondern ganz eindeutig "auf wackeligen - schon fallenden - Beinen gebaut". ;-)
Die 500-Gig-Platte hätte sich Sony von Beginn an sparen können. Die Hersteller sollen ihre Konsolen mit einem schönen, dicken internen Speicher belegen. Spiele werden immer größer, Updates werden immer größer und mit Sales und Specials am laufenden Band möchte man die Leute zu immer neuen Einkäufen bringen: Da sind ganz einfach auch größere Festplatten erforderlich. - Oder man / Sony baut die Cloud anders auf.
Status quo der Datenverwaltung der PS4 ist in meinen Augen absolut nicht tragbar und ebenso wenig benutzerfreundlich.
Yo, Danke für Deinen Bericht. Hab ihn aufmerksam durchgelesen. Seh ich absolut genauso und deshalb wurd auch ich nie müde immer wieder zu betonen, dass die Festplatten auch bei der nächsten Generation hundertpro wieder zu klein sein werden.
Du hast schon Recht und das hatt ich gar nicht erwähnt, aber ergibt sich natürlich automatisch, dass es dann auch nicht möglich ist zwischen den beiden externen Platten was hin und herzuschreiben. Da hast Du absolut Recht, dass das absolut hirnrissig gemacht ist. Und wenns um zwei Platten geht, hast Du auch absolut Recht, dass das absolut nicht tragbar und auf wackeligen Beinen gebaut ist. Da bin ich ganz bei Dir.
Ich meinte nur, dass es kein Problem ist wenn man gleich eine riesige Platte nimmt, denn dann hat man diesee Probleme ja alle nicht, aber das hab ich genauso wenig wie viele andere nicht von vornhereim im Kopf gehabt. Wer kann schon vorraussehen, wie viele Spiele auf einer Konsole er kaufen wird und wie groß die sein werden. Eben...
Und außerdem wenn ich das rechne was mich die externen Festplatten gekostet haben, dann könnten die Konsolen ja auch gleich 600 oder 700€ kosten aber dafür mit großen Festplatten sein, denn man kommt ja eh nicht weitere herum oder wer bitte installiert ein Red Dead Redemption mit über 100 GB und deinstalliert es mal wieder und will es dann doch mal wieder spielen und installiert es neu. Von daher wird man um Erweiterungen bei PS5 und Series X wieder nicht rumkommen und kann sich bei Microsoft für Series X-Titel gleich noch das Geld für so eine teure Erweiterungskarte zum Konsolenpreis dazurechnen. Denn auch wenn die Spiele zukünftig z.B. Installation einzelner Komponenten wie Singleplayer und Multiplayer zulassen, werden die Spiele ja wahrscheinlich größer werden. Die interne Festplatte aber höchstens sehr wenig größer werden als bisher. Es wird also vorr. so oder so teuer wenn man nicht ständig deinstallieren möchte. Viel Spaß wer so riesige Datenmengen bei langsamer Internetverbindung runterladen muss...
Etwas auch zu dem Thema, aber nicht auf PS4 bezogen, aber auf die aktuelle und kommende Konsolenwelt:
Ich mein, man muss schon so strategisch anfangen wenn man eine Konsole kauft, das ist Wahnsinn. Wer z.B. einen alten 3DS hatte und dann die Lizenzen auf einen New 3DS oder einen 3DS XL übertragen wollte- ja meine Güte was da alles nötig ist, statt dass Nintendo wie alle anderen einfach Zugriff von mehreren Handhelds auf einen Account zugelassen hätte. Bin ich froh, dass ich zufällig gleich einen New 3DS erst gekauft habe.
Daher hab ich auch bei der Switch z.B. gar nicht erst damit rumgetan wie manche sagen, dass eine 32 MB-Karte reicht. Ja geht mir bloß weg! Da will ich gar nicht wissen wie das ist, wenn man da was rumkopieren möchte, ob das einfach per PC geht oder nicht. Ich hab da gleich eine 400GB Micro SD reingehauen. Solange die im Angebot ist gehts ja noch, aber im Grunde war also die Switch doch wieder um einiges dadurch teurer. Aber zumindest war das Austauschen der Micro-SD beim New 3DS einfach. Einfach einen ganzen Ordner (von Fotos mal abgesehen) auf den PC kopieren und dann von dort auf die neue Micro SD. Schön, dass wenigstens das einfach war. Aber im Grunde hätte ich das Gerät nach dem Kauf schon öffnen sollen und die Karte gleich austauschen. Aber gut, wer nur Virtual Console Titel runterlädt kommt mit den 4GB schon lange aus.
Das sind wirklich Dinge, die einem die Hersteller auf negative Art lernen lassen und daher bin ich absolut froh, dass Du das auch so siehst, dass einem da einfach viel zu viel Verwaltungsaufwand von den Herstellern auferlegt wird. Es gibt noch viele Komfortfunktionen wie z.B. endlich richtig steuerbare Downloads wo man z.B. die Updates nach der Größe sotieren kann, damit endlich die kleineren zuerst installiert werden, die eben dringend den neuen Konsolen hinzugefügt werden müssen.