Laptop komplett bereinigen

Marco A

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
9.871
Reaktionspunkte
138
Guten Morgen Comm,

ich habe hier einen etwas älteren (kann leider keine genaueren Altersangaben machen) Laptop stehen, den ich gerne komplett "plätten" würde, um danach zu sehen, was das System noch kann.

Das Betriebssystem ist Windows Vista, Service Pack 2, 32 Bit-System. Es befinden sich keine wichtigen Daten mehr auf der HDD, sie kann komplett gelöscht werden.

Meine Frage ist nun, ob jemand von euch eine entsprechende Software kennt, die sich das Ding einmal vornimmt und quasi alles "auf Werkseinstellungen" zurücksetzt. - Das OS soll auf jedenfall behalten werden.
Gut wäre, wenn man diese Software über einen USB-Stick starten könnte, da ich den Laptop (zumindest aktuell) nicht mit dem WWW verbinden möchte.

In diesem Sinne: Danke euch für eure Empfehlungen!


P.S.: Oder gibt es innerhalb von Windows XP "auf Werksteinstellungen zurücksetzen"? Ich habe eine solche Option nicht gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die CD vom Hersteller noch? Oder ist eine Partition auf dem Laptop mit der Installationsroutine? Damit würde es am einfachsten gehen.

Falls nicht, sollte das hier klappen:

AUSLIEFERUNGSZUSTAND WIEDERHERSTELLEN

  1. Schalte den PC ein
  2. Drücke während des Bootvorganges die Taste F8 in sehr kurzen Abständen, bis das Menü "Erweiterte Startoptionen" ("Advanced Boot Options") erscheint. Diesen Vorgang musst Du ggf. wiederholen, bis Du in dieses Menü gelangst.
  3. Im Menü "Erweiterte Startoptionen" ("Advanced Boot Options") wird dir die Funktion Computer reparieren" ("Repair your Computer") angezeigt. Falls dies nicht der Fall ist, so wähle mit den oben/unten Tasten "Computer reparieren" ("Repair your Computer") aus und bestätige mit der Eingabetaste.
  4. Nachdem Win einige Dateien geladen hat erscheint "Systemwiederherstellungsoptionen" ("System Recovery Options"). Über die Punkte "Wählen Sie eine Sprache" ("Select a language") und "Wählen Sie ein Tastaturlayout aus:" legst Du die Sprache und das Tastaturlayout fest. Die Sprache wird im Regelfall durch das System automatisch erkannt und ist grau hinterlegt. Klicke dann auf "Weiter" ("Next").
  5. Gebe unter "Benutzername" ("User name") den Benutzernamen und das "Kennwort" ("Password") ein. Der Benutzername wird dir auch im Auswahlmenü angeboten, das Du mittels eines Maus-Klicks auf das schwarze Dreieck aufrufen kannst. Solltest Du für den ausgewählten Benutzer kein Kennwort vergeben haben, lasse das Feld "Kennwort" bitte leer. Klicke dann auf "OK".
  6. Im folgenden Menü "Systemwiederherstellungsoptionen" ("System Recovery Options") wähle die Option "(PC-Marke) Computers Recovery" mit dem Unterpunkt "Easy backup and recovery of your system" aus.
  7. Wähle im nächsten Menü "Auslieferungszustand wiederherstellen" und klicke auf "Weiter".
  8. Im Menü "Auslieferungszustand wiederherstellen" ("Restore factory default settings") wähle unter "Quelle auswählen" ("Select source") die Option "Von Festplatte" (Empfohlen) ("From hard disk (recommended)") und bestätige mit "Weiter" ("Next").
  9. Mit der nächsten Meldung wirst Du darauf aufmerksam gemacht, dass alle Daten verloren gehen. Nachdem Du diese Meldung bestätigt hast, wird dein System wiederhergestellt. Nach Beenden des Wiederherstellungsvorganges wird eine Erfolgsmeldung angezeigt.
  10. Wähle "Beenden" ("Exit") um den Vorgang abzuschließen.
 
Zurück