Mehrere oder zumindest andere externe Festplatte bei PS4 verwenden

@4daliberty

Der Neuaufbau der Datenbank brauchte drei Stunden und du hast einen solchen noch nie durchführen lassen? - Da mag ich ja fast nicht glauben, denn bei jedem Systemupdate wird die Datenbank automatisch (?) neu aufgebaut, wenn die PS4 neu startet; zumindest ist das bei mir so.

In diesem Sinne: War denn die Datenbank das Problem bezüglich der langsamen Geschwindigkeit und der andauernden Lizenzabfrage?

So neu kann die gar nicht beim Update aufgebaut werden, denn sonst hätte es nicht so lange gedauert und außerdem wurden beim kompletten Neuaufbau auch Benachrichtigungen von Clubs, die ich nicht gelöscht hatte teils gelöscht und kamen ganz alte allgemeine Benachrichtigungen wie dass es z.B. Share Play gibt und Energiespareinstellungen usw. als hätte ich die Konsole zum 1. Mal gestartet und es kamen dabei auch alte Download-Benachrichtigungen, also die ja festhalten, wann ein Download fertig war wieder angezeigt, obwohl ich die teils vor Jahren gelöscht hatte. Keine Ahnung, warum sowas passieren kann.

Tja, deine Frage nach dem Fazit ist absolut berechtigt- eine eindeutige einfache Antwort kann ich leider nicht liefern:

Also in Sachen Festplatten-Wechseln hab ich nur ein paar Minuten Unterschied feststellen können und bin mir immer noch nicht sicher, ob Datenbankneuaufbau oder Starten der Konsole im Offline-Betrieb oder festlegen als primäre Konsole irgendeinen Unterschied machen. Ich hab jedenfalls keinen großen feststellen können.

Das Umstecken von ext. Festplatten ist immer noch mit extrem langen Zeiten verbunden wo irgendwas von der Platte geladen wird. Ich hab allerdings, um die Tests zumindest etwas wissenschaftlich zu gestalten, niemals bevor das HDD- Ladesymbol verschwand versucht ein Spiel zu starten. Also Lizenzabfrage lag ich wohl falsch, denn dann hätte es im Offline-Modus wohl nicht auch so lange geladen und ich glaube kaum dass das System irgendwelche Daten ernsthaft auf Richtigkeit prüfen kann, wenn nicht ein Online-Server da als Sicherheit mithilft, aber wer weiß was sich zutiefst im PS4-Betriebssystem versteckt...

Also könnte man sich fragen, ob die Tests mir nun überhaupt irgendwas gebracht haben, aber ich weiß zumindest, dass weder die Online-Verbindung, eine fragmentierte interne HDD oder das Festlegen als Primärkonsole der alleinige Grund für das lange Laden sein können.

Ich vermute, dass man einfach nicht vollkommen aus den dummen Fehlern beim Betriebssystem der PS3 gelernt hat und im Hintergrund auch noch immer was weiß ich was wie eben irgendwas bei den Spielsymbole im PS4-Menü geladen werden muss, denn was kann es denn dann noch anderes sein, was das HDD-Symbol so lange blinken lässt, wenn man eine andere externe Platte anschließt?!
 
So, vorab, Lesefaule bitte gar nicht erst anfangen und wenn ihr ein kleines Fazit wollt, dann lieber einen Post zurückgehen, denn da hab ich schon etwas vorweggenommen, dass ich 100%ig jetzt nicht weiß, warum denn das Umstecken von externen Festplatten dem PS4-Betriebssystem solchen Arbeitsaufwand macht. Also erwartet bitte keine große Offenbarung. Es war einen Versuch wert, aber viel Erkenntnisse konnte ich leider nicht gewinnen. Wer sich dennoch durch meinen Text wustet und feststellen sollte, dass einige meiner Schritte vielleiht dumm gewählt waren oder ich was Anderes noch testen sollte, dann bitte mitteilen.

Ansonsten war es halt ein interessantes Experiment und leider ein bleibendes Stirnrunzeln, warum man bisher von Sony nicht irgendeine Verbesserung, sondern viell. nach aktuellem Stand sogar Verschlechterung bei der PS5 erwarten kann. Wenn ich schon in der M!Games gelesen hab, dass es nur eine mickrige 825 GB SSD in der PS5 sein wird und man nicht so einfach externe SSDs wie bei der Series X hinzufügen kann, dann kann ich nur die Augen verdrehen.

Aber zurück zum Thema:

Anmerkungen: Tests mit PS4 von 2015 mit 500 GB (als von Sony "refurbished" gekauft) (nicht Slim, nicht Pro)

-die zwei ext. HDDs: die weit verbreiteten "Seagate Expansion"- eine "STEA2000200" und eine "STEA4000400"
-Zeit mit Stoppuhr gestoppt, aber durch Handstoppung natürlich ungenau und daher hier oder da mal 1-2 sek. abweichend


Zeit erstes Hochfahren: ca. 1:10/1:15 min.
Nachsehen Speicherbelegung:
noch frei(!!!): 1. ext.: 484,8 GB von 3.680 GB noch frei
noch frei(!!!): intern: 7,02 GB von ??? noch frei

Konsole zu diesem Zeitpunkt noch nicht als primär registriert, aber mit Internet verbunden, Router war weit länger als 5 min. zuvorausgesteckt und hab ihn dann vor PS4-Start wieder an die Steckdose angeschlossen

1. Test:
Konsole ausschalten ohne Festplatte zu trennen, Strom 5 min. komplett(!) weg, dann 2. ext. HDD angeschlossen, Konsole wieder eingeschalten-> Zeit bis HDD-Symbol oben rechts weg: 28 min. (!) (keinerlei Fehlermeldung, dass HDD nicht ordentlich getrennt worden wäre)

Nachsehen freier(!) Speicher 2. ext. HDD: 17,82 GB von 1.840 noch frei

Hier hatt ich dann Abendessen-Pause, daher Konsole und Router komplett weg von Strom

2. Test: Router wieder angesteckt, 2. ext. an PS4 gelassen und neu eingeschalten, direkt nach Hochfahren 2. ext. über Menü getrennt und ohne Neustart die 1. ext. angeschlossen-> Ladedauer (also bis das HDD-Symbol verschwand): ca. 21 min.

3. Test: Konsole blieb an, nun PS4 als primäre festgelegt, 1. ext. übers Menü getrennt, Konsole 5 min. aus und Router ausgesteckt, ab hier Tests ohne Internetverbindung

Konsole ohne jegliche ext. HDD gestartet- Ladedauer: ca. 57 sek.

4. Test: Konsole blieb an, nun 1. ext. bei noch laufender Konsole angeschlossen- Ladedauer: ca. 4 min.

5. Test: Konsole nach wie vor an, 1. ext. übers Menü ausgeworfen, 2 ext. sofort angeschlossen- Ladedauer: ca. 25 min.

Ab hier Versuch Datenbank neu aufbauen zu lassen:

2. ext. hab ich dann dran gelassen, was wohl unnötig war und Konsole war nach wie vor an und offline
1. Schritt: Ordner abfotografiert, da diese teils gelöscht werden
Start von Regogun bis Hauptmenü getestet, da das eines der wenigen offline-fähigen Spiele auf meiner internen Platte ist- Dauer: ca. 23-25 sek.
Spiel komplett geschlossen, Speicherbelegung PS4 anzeigen lassen- Dauer bis die Werte in erster Übersicht standen: 1:12 min.)
2. Schritt: Controller war bereits per Kabel dran, Konsole ganz normal ausschalten, bei Einschalten Power-Taste gedrückt gehalten und bei mir reichte ein mal piepen- youtuber behaupten 2 oder gar 3 mal- Monitor war zu langsam um nach dem 1. piepsen das Menü schon zu sehen, daher hab ich zulange gehalten und musste den Vorgang wiederholen und eben nur 1. piepsen abwarten

Datenbank neu aufbauen gewählt
Nach wahrscheinlich nach 3 Std. war Neuaufbau fertig
(Ich hab allerdings nicht mit so langer Zeit gerechnet, da youtuber von 30 sek. oder 4 min. sprachen- die offenbar fast gar nichts installiert bzw. deinstalliert und wieder installiert hatten und hab mich daher Schlafen gelegt), Konsole war im Suspense-Mode (ähnlich wie Rest-Mode schätz ich) und hab sie mit Pad gestartet

Anm.: Warum weiß ich, dass es 3 Std. waren- weil es dazu eine Mitteilung als Benachrichtigung gab, wo stand, dass der Suspense-Mode vor weiteren 3 Std. gestartet worden war, wer übrigens interessante Benachrichtigungen z.B. um schneller auf Communities zugreifen zu können in dem Benachrichtigungsbereich hat- die werden auch teils gelöscht beim Neuaufbau, manche kommen aber wieder, in der Liste der Downloads waren plötzlich wieder Einträge, welche Spiele ich in 2015 oder weiteren Jahren installiert hatte und die ich natürlich längst gelöscht hatte und nun wieder löschen musste

Dann nachgesehen, wie lange Speicherbelegung anzeigen dauert: 1:09 min.
Regogun-Start: statt 23-25 sek. nun 31 sek.

Konsole dann ca. 36 min. von Strom weg und Internet wieder an:

Neustart: ca. 1 min.
Speicherbelegung zeigen: 1:40(!) min.
nochmals Resogun-Start: wieder nur 31 sek.
Aber lustigerweise geht seit dem Neuaufbau die wöchentliche Herausforderung bei Resogun wieder, denn da hab ich zig Wochen lang immer wieder die Fehlermeldung bekommen, dass der Server nicht erreichbar sei- dachte schon Sony hätte die Server dafür eingestellt

Also erscheint es mir so aufs erste nicht wirklich schneller zu sein, aber hab da ja jetzt keine weiteren Spielstart-Dauer Vergleiche gemacht. Hauptsache die interne HDD wird jetzt weniger belastet wegen kürzerem hin- und herspringen des Lesekopfes.
 
Dein Oroblem kenn ich nicht. Interne 2tb ssd und extern wechsel von 2tb ssd und 4tb hd. Ja, nicht irgendwelchen alten rentnergeschwindigkeitsschrott.
wenn du die externe vor dem wechsel abmeldest dauert es mit der neuen bei neustart nur minimal, selbst wenn eine überprüfung läuft (warum auch immer) max 3 min. Das gamze auf ner ps4pro. Das beim freien speicher anzeigendas ewig dauert hab ich auch, aber die spiele laufen.
 
Dein Oroblem kenn ich nicht. Interne 2tb ssd und extern wechsel von 2tb ssd und 4tb hd. Ja, nicht irgendwelchen alten rentnergeschwindigkeitsschrott.
wenn du die externe vor dem wechsel abmeldest dauert es mit der neuen bei neustart nur minimal, selbst wenn eine überprüfung läuft (warum auch immer) max 3 min. Das gamze auf ner ps4pro. Das beim freien speicher anzeigendas ewig dauert hab ich auch, aber die spiele laufen.
Glaub ich bei Verwendung von SSDs gern.

Die Überprüfung übrigens wird wohl laufen, da halt die komplette Platte auf die Lizenzen überprüft wird und halt die Menüeinträge inkl. Miniaturildern offenbar jedesmal neu erstellt werden.

Übrigens meld ich die vor Wechsel schon immer ab, aber dennoch dauerts beim Starten ewig lang bis rechts oben das HDD-Symbol verschwunden ist.

Irgendwann gabs beim Wechsel oder wars ein Absturz mal das Problem, dass es teils Probleme mit Lizenzen gibt. Die Fehlermeldung hab ich grad nicht im Kopf (und Sonys Datenbank sagt dazu nichts) aber z.B. auch Synchronisieren der Trophäendaten produziert teils Fehler, während neu drauf runtergeladene und manch installiert überhaupt kein Problem darstellen.

Ich werd zukünftig schauen die Spiele von der kleineren wohl zu deinstallieren, die als externe für meine Xbox 360 verwenden, die ja 2TB externe HDDs verträgt und wohl auch das von der größeren Mal irgendwann auf eine künftige riesige SSD übertragen und dann gar nicht mehr wechseln.

Bis ich sowas dann wirklich mach gibts bestimmt mal wieder Angebote bzw. sind dann ältere Arten von SSDs preislich verträglicher.

PS: Und Deine 4TB HDD ist auch ohne Rentnergeschwindigkeitsschrott oder warum ist das keine SSD? Ja, war bei mir auch Spargründe und hatte auch keinen Bock mich über die besten SSDs zu informieren.

Die Seagate HDDs waren quasi ständig im Angebot.
 
Zurück