Exclusives 2011: Ist das wirklich alles?

M

morrowind

Guest
Ahoi,

um es kurz zu machen: Mich wundert es doch stark, weshalb MS bislang so gut wie keine exklusive Kracher fürs Jahr 2011 angekündigt hat. Das letzte Jahr war in dieser Hinsicht schließlich überragend! Wie es bislang aussieht, ist Microsoft aber auf diesem Gebiet bislang erschreckend schwach aufgestellt. Soweit ich erkennen kann, sind bislang lediglich "Gears of War 3" sowie "Forza 4" als echte System-Seller angekündigt, die lediglich für die Xbox kommen. Beide Spiele kommen übrigens erst um Herbst! Bis dahin ist wohl die große Flaute angesagt?! Gut, Cryteks "Codename Kingdoms" ist auch in der Mache, aber da kann man ja noch gar nichts dazu sagen und ein Release im Jahr 2011 ist in meinen Augen auch noch nicht zu 100% sicher.

Auf der einen oder anderen Messe sollten die Redmonder noch so manchen Blockbuster ankündigen, vielleicht mal eine neue Serie abseits von "Halo", "Fable" & Co!
Ich finde es auch überraschend dass Microsoft starke Linzenzen wie "Conker", "Perfect Dark" oder "Killer Instinct" gänzlich ignoriert.

Natürlich kommen auch noch zahlreiche Multiplattform-Hits, aber die PS3 scheint mit "KZ 3", "Uncharted 3", "Resistance 3", "LBP 2" und "InFamous 2" ja die eigene Blütezeit zu durchleben.
 
morrowind hat folgendes geschrieben:

Natürlich kommen auch noch zahlreiche Multiplattform-Hits, aber die PS3 scheint mit "KZ 3", "Uncharted 3", "Resistance 3", "LBP 2" und "InFamous 2" ja die eigene Blütezeit zu durchleben.

Ja, wobei mich bei der Aufzählung die Tatsache stört, dass es sich bei der Aufzählung nur um Fortsetzungen handelt. Wirklich grundlegend neues sowie bspw. Heavy Rain im letzten Jahr, gibts also auch auf der PS3 nicht.
 
Naja, was Spiele angeht hat es ja auch grundsätzlich mit dem persönlichen Geschmack zu tun. Ich denke mal, das man zum einen auf diversen Messen noch ein paar Titel ankündigen wird, glaube das vor allem die E3 in dieser Hinsicht interessant werden könnte, da sich momentan wohl jeder fragt, oder besser gesagt ich zumindest, auch in Sachen PS3 "was jetzt?" Kinect und Move sind da, was kommt jetzt?

Mir persönlich ist das mit den fehlenden Exklusiv-Titeln für 2011 aber relativ schnuppe, da ich eine Handvoll an Titeln habe, auf welche ich mich bereits ungemein freue.

Persönlich würde ich aber eine Ankündigung von Halo 4 spitze finden und hoffen, das mich der Titel dann wieder ähnlich lange wie Halo 3 wird fesseln können. So gut Reach war, so schnell was es für mich, auch aufgrund des in meinen Augen unschlagbaran MP von Bad Company 2, wieder uninteressant.
 
Wir haben jetzt erst Januar. Das Jahr ist noch lang.

Crackdown 2 Entwickler Ruffian Games abreitet derzeit an 3 Titeln. Gerüchten zufolge ist eines davon Crackdown 3.

Und auch Remedy soll an einem neuen Projekt arbeiten.
Gut möglich, das es sich hierbei um Alan Wake 2 handelt.

343 Industries arbeitet an einem neuen Halo.

Weitere angekündigte Exklusivtitel für 2011 sind:
Ms. Splosion Man
Fez
Torchlight (gibt es sonst nur noch für den PC)
Cannon Fodder 3 (gibt es sonst nur noch für den PC)
Codename D
Projekt Draco
Haunt
Stell Battalion Heavy Armor
Rise of Nightmares

Außerdem findet im Februar die Games Convention statt.
Vielleicht kündigt MS dort weitere Titel an.
Bis dahin ist es auch nicht mehr lange zur E3
 
alpha_omega hat folgendes geschrieben:

morrowind hat folgendes geschrieben:


Natürlich kommen auch noch zahlreiche Multiplattform-Hits, aber die PS3 scheint mit "KZ 3", "Uncharted 3", "Resistance 3", "LBP 2" und "InFamous 2" ja die eigene Blütezeit zu durchleben.


Ja, wobei mich bei der Aufzählung die Tatsache stört, dass es sich bei der Aufzählung nur um Fortsetzungen handelt. Wirklich grundlegend neues sowie bspw. Heavy Rain im letzten Jahr, gibts also auch auf der PS3 nicht.

Gears 4 und Forza 4 sind also keine Fortsetzungen?
 
MS hat doch im Dezember schon gesagt, dass sie im Februar 2011 ihre hauseigene Presse-Show machen, auf der man alle neuen IPs, neue Games, Fortsetzungen, Kintec-tGames, Projekte, usw. vorstellen wird. Bis es soweit ist, wird MS erstmal nichts bekannt geben.
 
Piko .. ich trau mich fast wetten, er hat es mit der GDC - Games Developers Conference verwechselt -> http://www.gdconf.com/ .. die findet Ende Feb. bis Anfang März 2011 statt.

Die Games Convention gibt es gar nicht mehr bzw. ist in andere Bereiche zerschlagen und vor allem nach Köln gezogen, wie wir ja (fast) alle wissen :D ;)

Na ja, und die E3 findet meistens im Mai/Juni eines Jahres statt. Dieses Jahr ist sie im Juni .. - nur so am Rande 8) :sun:
 
Ich glaube aber das auf der GDC gar nicht soooo viel gezeigt werden wird, da es sich dabei ja eher um eine Veranstaltung handelt, auf welcher die Publisher/Entwickler vor allem im Sektor "Entwicklung" neues präsentieren. Den ein oder anderen Titeln werden sie aber mit Sicherheit präsentieren.

Wie zum Beispiel Battlefield 3. 8) 8) 8)
 
Ja, ich meinte die GDC. Mein Fehler. Das hat man davon, wenn man die letzten Tage zu wenig Schlaf abbekommt :bigsmile:

Wie Van_Helsing bereits geschrieben hat, gibt MS im Februar eine eigene Presse Show, wo man einiges zeigen will. Man sollte diese erstmal abwarten, und kann sich danach immer noch sorgen machen.
 
Und wenn im Februar nix bei ist hofft man halt auf die E3 und wenn da nix bei ist hofft man halt auf die Kölner Messe und wenn da nix bei ist hofft man halt auf Tokyo und wenn da nix bei ist hat man das Jahr schon fast geschafft und weiß nun wie sich PS3ler die ersten Jahre gefühlt haben, die wurden auch nur vertröstet.

Was gabs im letzten Jahr denn so tolles, exklusives auf der 360?! Mir fällt grad nur Alan Wake und Fable 3 ein...Halo gabs noch irgendwas, oder? (Shooter gehn mir am Arsch vorbei, deswegen bin ich mir da grad nicht sicher...)

Sony stand letztes Jahr besser da (mein Empfinden) und dieses Jarh noch viel mehr. Ich glaube nicht wirklich daran, dass im Februar für März/Mai/Juni neue Spiele angekündigt werden. Normal haben die doch alle eine Ankündigung von mind. 1 Jahr.

Als Ps360 und Wii-Besitzer gehen mir die Spiele allerdings eh nicht aus, aber irgendwie schwächelt MS langsam. Bisher freu ich mich auf Forza4 und Projekt Draco behalte ich im Auge...aber ob das was wird, mal sehen.
 
Socke
Es gab neben Alan Wake und Fable 3 noch:
Mass Effect 2 (mittlerweile nicht mehr Exklusiv)
Splinter Cell Conviction
Halo Reach
Crackdown 2
Divinity 2 – The Dragon Knight Saga (gab es sonst nur noch für den PC)
Gray Matter (gab es sonst nur noch für den PC)
Deadly Premonition
Darkstar One - Broken Alliance
Hydro Thunder Hurricane
Limbo
Splosion Man
Hydrophobia
Super Meat Boy
Diverse Japan Shoot`em Ups
u.s.w.

Ich glaube nicht das MS im Februar extra eine große PK abhält, ohne dort etwas neues anzukündigen.
 
Ihr immer mit euren "Exklusivtiteln"... ;)

Was ist so toll an einem Game, das ausschließlich für eine Plattform erscheint!? - Müsst ihr mir wirklich erklären, denn ich finde Multiplattform-Titel um einiges besser. Alleine schon das viel mehr Gamer Zugang zu dem Spiel haben gefällt mir besser.


In diesem Sinne: Was ist so grandios an Exklusivtiteln!?
 
Marco A
Exklusivtitel sind komplett auf eine Konsole zugeschnitten, können dadurch die Vorteile der Konsole besser ausnutzen, und demonstrieren am besten was technisch möglich ist. Ein Multititel wird niemals eine Konsole komplett ans Limit bringen können. Außerdem gäbe es ohne Exklusivtitel keinen Grund, mehr als eine Konsole zu besitzen.
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Marco A
Exklusivtitel sind komplett auf eine Konsole zugeschnitten, können dadurch die Vorteile der Konsole besser ausnutzen, und demonstrieren am besten was technisch möglich ist. Ein Multititel wird niemals eine Konsole komplett ans Limit bringen können. Außerdem gäbe es ohne Exklusivtitel keinen Grund, mehr als eine Konsole zu besitzen.



Heisst im Umkehrschluß: Dem Spieler bringt ein Exklusititel erstmal garnichts. Er (der Exklusivtitel) ist ein rein marketingtechnisches Instrument, damit der Spieler u. U. gezwungen ist eine zweite Plattform zu kaufen.
Denn ich denke nicht, daß ein solches Games (vor allem nicht zu Beginn einer Konsolenzeit) eine Hardware komplett ans Limit bringt.

In diesem Sinne: Ich sehe absolut keinen Vorteil in einem Game, welches ausschließlich auf einer Plattform erscheint. - Denn ich bin mir fast sicher, das selbst heute (im Sinne von Janur 2011) kein (Exklusiv)-Titel irgendeine Plattform technisch komplett ans Limit gebracht hat.
 
Ich bin eigtl. fast davon überzeugt, dass MS dieses Jahr ausschliesslich nur Kinect mit viel vieeeel Casual pushen wird.
 
Marco A
Exklusivtitel bringen die Konsole natürlich nicht von Anfang an ans Limit. Jedoch sind es meist die Titel, die technisch immer wieder neue Masstäbe setzen. Oder kennst du Multititel, die es auf der PS3 mit einem Uncharted 2 und Killzone 2 aufnehmen können, bzw. auf der XBOX 360 mit einem Forza 3?
 
Also Exklusiv-Titel sind mir mittlerweile fast so gut wie egal.

Ich freue mich 2011 vor allem auf Dragon Age 2 und Battlefield 3. Und mehr brauche ich momentan auch nicht.
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Marco A
Exklusivtitel bringen die Konsole natürlich nicht von Anfang an ans Limit. Jedoch sind es meist die Titel, die technisch immer wieder neue Masstäbe setzen. Oder kennst du Multititel, die es auf der PS3 mit einem Uncharted 2 und Killzone 2 aufnehmen können, bzw. auf der XBOX 360 mit einem Forza 3?


Gebe ich dir Recht: Deine angesprochenen Titel sind von der technischen Seite wirklich gelungen. - Aber die Frage ist doch (bzw. meine Frage ist doch) warum z. B. ein Uncharted 2 nicht als Multiplattformer erschienen ist.
Ich denke nicht, dass das Game auf der 360 nicht funktioniert hätte, oder?

Ich habe mir die Frage "Warum Exklusivtitel?" gestellt, weil ich für mich als Spieler keinen Vorteil sehe.
Wenn Uncharted 2 auch für die 360 erschienen wäre, denke ich nicht das es wirklich gestört hätte, wenn man (soweit der Spieler dies überhaupt wahrgenommen hätte) technische einbußen hätte hinnehmen müssen. - Auch ein Killzone 2 hätte wunderbar auf dem PC funktioniert, oder nicht?

Oder gehen wir von der anderen Seite heran: Assassins Creed Brotherhood kenne ich sowohl auf der PS3, als auch auf der 360. - Große technische Unterschiede sehe ich nicht und das Game spielt sich auf beiden Konsolen wunderbar.

Und was die Maßstäbe angeht: Im Jahr 2011, in dem immer mehr Games auf den Markt geschmissen werden die von technischen Bugs nur so strotzen, ist doch der "Maßstab Technik" eigentlich nicht mehr relevant, oder?
Muss heute nicht ein Videospiel mit anderen Dingen Punkten? Bleiben wir bei Mr. Drake: Uncharted 2 lebt meiner Meinung nach von der perfekten Inszenierung und nicht von der Technik. - Denn auf der 360 hätte das Spiel auch funktioniert, da bin ich mir absolut sicher.
 
morrowind hat folgendes geschrieben:

Ahoi,


um es kurz zu machen: Mich wundert es doch stark, weshalb MS bislang so gut wie keine exklusive Kracher fürs Jahr 2011 angekündigt hat.
Wozu?


Edit, damit finish es versteht:
- exklusive Spiele = keine guten
- Spiele die für mehrere Konsolen entwickelt = bessere Qualität.
 
Zurück