Eure liebsten Horrorspiele

Dead Space 1 fand ich wiederum nicht wirklich gruselig.

Mir lief es schon Eiskalt den Rücken runter bei dem Song :eek2:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Alien Isolation und The Evil Within waren nicht Gruselig ;)
Das letzte mal gegruselt habe ich mich bei Dead Space 1 (PC) :mosh:

Alien: Isolation finde ich schon gruselig. Nur nutzt sich das irgendwann etwas ab, weil das Spiel ziemlich lang ist (> 20 h). IMO wäre es besser gewesen, das Spiel z.B. auf 10 Stunden zu kürzen. Dadurch wären Längen (= Wiederholungen) vermieden worden.

The Evil Within finde ich auch nicht gruselig, eher brutal. Ist mehr was für Action-Spieler und Blutrünstige.

Dead Space 1 war in der Tat der gruseligste Teil der Reihe. Danach ging es zu sehr in Richtung Action. Den Fehler hat ja schon Resident Evil gemacht, ab Teil 4, spätestens ab Teil 5. Klar, das geht zu Lasten der Horror-Atmosphäre.

Amnesia und Outlast finde ich richtig gruselig, was aber auch damit zu tun hat, dass man dort unbewaffnet (= hilflos) ist.

Sonst bin ich der Meinung, dass ein Spiel nicht unbedingt blutig sein muss, um gruselig zu sein. Gibt genügend (Point & Click-)Adventures, die mir die Haare zu Berge stehen lassen, obwohl dort nicht ein Tropfen Blut fließt. Story & Atmosphäre machen da viel aus. Umso subtiler der Horror, desto nachhaltiger wirkt er auf mich. :sun:
 
Nach condemned wurde es bei mir persönlich ziemlich lange ruhig was Horror Spiele angeht. Die pt Demo war ganz nice.

Bis ich neuerdings auf stream für 19 Cent: the hat man shadow ward gespielt habe.

Seit dem ist alles andere Kindergarten :D
 
Bis ich neuerdings auf stream für 19 Cent: the hat man shadow ward gespielt habe.

Seit dem ist alles andere Kindergarten :D

Das habe ich mir vor einigen Wochen auch über Steam gesaugt, für ein paar Cent (normal kostet der Titel um die 5 €). Hab's bislang aber nicht gespielt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Spiel das mal und sag mir ob du genauso viele Gänsehaut Schock feelings hattest wie ich
 
Spiel das mal und sag mir ob du genauso viele Gänsehaut Schock feelings hattest wie ich

Hab noch viele (Horror-)Spiele in meiner Sammlung, die ich noch spielen müsste. Aber auffallend ist, dass die Indie-Titel oft die besten (= gruseligsten) sind. Outlast ist auch so ein Spiel (gab's neulich übrigens noch für knapp 4 € über Steam). Muss man abends und über Kopfhörer zocken. Dann hat man damit viele Gänsehaut-Schock-Feelings. *mit schweißnassen Fingern nach einer Packung Herz-Tabletten greif*

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:sun:
 
Outlast bezieht seinen Horror leider fast nur aus Jump Scares, die sich schnell abnutzen. Zumindest bei mir, war nach etwa der Hälfte, die Luft raus.
 
Finde, bei Outlast hält sich der Effekt der Abnutzung in Grenzen, weil der Titel recht kurz ist (etwa 4-5 Stunden). Outlast lässt dadurch keine Längen entstehen. Der Spieler wird so ständig in Atem gehalten. *mit einem Erfrischungstuch die Stirn kühl*
 
Finde, bei Outlast hält sich der Effekt der Abnutzung in Grenzen, weil der Titel recht kurz ist (etwa 4-5 Stunden). Outlast lässt dadurch keine Längen entstehen. Der Spieler wird so ständig in Atem gehalten. *mit einem Erfrischungstuch die Stirn kühl*
Outlast ist eine einzige Länge.
 
Finde ich überhaupt nicht. Alien: Isolation und The E. Within haben Längen - nicht zuletzt aufgrund ihrer jeweils (zu) langen Spielzeit - und sind IMO weniger gruselig als Outlast.
Wie willst du Europa erobern,
wenn du dich hiervon einschüchtern lässt.
maxresdefault.jpg

Und Evil Within Längen zuzurschreiben trotz der ganzen Abwechslung,
die bei Outlast keine Sekunde gegeben ist, grenz an Hochverrat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie willst du Europa erobern,
wenn du dich hiervon einschüchtern lässt.
Anhang anzeigen 2401

Und Evil Within Längen zuzurschreiben trotz der ganzen Abwechslung,
die bei Outlast keine Sekunde gegeben ist, grenz an Hochverrat.


Outlast hat viel mehr Geisterbahn-bzw. Schock-Effekte als Alien oder E. Within. Die Monster sind zwar wenig abwechslungsreich, d.h. sie sehen irgendwie alle gleich aus, sind für meine Begriffe aber Furcht einflößender als z.B. der Zombie mit dem eckigen Kopf in E. Within. Musste sogar lachen, als ich das Monster mit dem "Kasten-Kopf" gesehen habe. Der erinnerte mich an einen Schiffbau-Schweißer oder an einen Stahlarbeiter aus den Krupp-Werken. Und das geht ja wohl gar nicht, dass ich mich gruseln will und stattdessen einen Lach-Flash bekomme.

Für die Eroberung Europas gibt es andere Spiele:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:sun:
 
Los Sony!
Gib uns ein Forbidden Siren 3!!!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Los Sony!
Gib uns ein Forbidden Siren 3!!!

Ob die überhaupt noch an der Realisierung arbeiten? Offenbar hätte das Teil ja bereits vor Jahren erscheinen sollen. Ist (bzw. wäre) zwar nur für eine bestimmte Konsole, finde es trotzdem schade, wenn interessante Games angekündigt werden, aber dann nie erscheinen.

Warte jetzt schon seit Jahren (!) auf Bracken Tor. Daran werkeln angeblich dieselben Entwickler, die seinerzeit schon Barrow Hill gemacht haben. Aber bisher ist nix erschienen. Davon hört/liest man mittlerweile auch gar nichts mehr. :(

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich poste meine Outlast Erfahrung jetzt mal hier rein. Das Spiel habe ich jetzt durchgespielt und ziehe insgesamt ein positives, wenn auch etwas ambivalentes Fazit. Die Atmosphäre empfand ich durchweg als richtig gut gelungen, ich hab mich nie sicher in diesem verdammten Anwesen gefühlt, Jump Scares waren dabei die eine Methode, dass die sich nicht abnutzten, hatte meiner Meinung nach auch damit zu tun, dass daneben es immer ein Gefühl des Verlorenseins gab, weil man nie so recht wusste wo man hin muss und was einen dort erwartete. Spielerisch ist es aber bestenfalls mittelmäßig, dafür wiederholt sich das eigentliche Gameplay zu häufig, Verstecken - Wegrennen - Ausweg suchen (häufig inkl. Betätigung irgendwelcher Schalter). Gerade letzteres konnte dabei auch manchmal zu einem Trial&Error verkommen, wenn man in der Dunkelheit den Ausweg übersieht, allerdings sind die Speicherpunkte sehr fair gesetzt, sodass nie übermäßiger Frust aufkam.

Das Ende hat mich jetzt aber nicht so extrem geflasht, war in Ordnung hätte es mir aber irgendwie doch anders und vor allem etwas länger gewünscht. (Überhaupt ging mir der Abschluss zu schnell, also wenn man dann in die Höhlen kommt und sich alles erklärt)

Mal sehen was als nächstes folgt, habe jetzt hier ungeöffnet Alien Isolation und Evil Within rumliegen, die Spielzeit schreckt mich aber etwas ab, mich da gleich auch noch reinzuknien - zu viel zu tun :(
 
The Evil Within habe ich bis jetzt nicht durch. A) weil es offenbar relativ lang ist, B) ich mich etwas schwer mit der (PC-)Steuerung tue und C) ich ständig den Löffel abgebe.Ist aber an sich kein schlechtes Spiel.

Outlast habe ich komplett durch. Das Spiel ist auch nicht so lang. Trotzdem musste ich auf Anraten meiner Ärzte mehrmals unterbrechen (akute Lebensgefahr wegen Herzinfakt, Nervenzusammenbruch usw.).

Alien: Isolation ist für meine Begriffe fast schon wieder zu lang. Etwas Kürze hätte dem Titel gut getan. Dennoch ein sehr spannendes Spiel. Trotz diverser Schwächen (Unberechenbarkeit der Alien-KI u.a.) empfehlenswert, nicht nur für Alien-Fans.

Also irgendwo kann ich alle drei Titel empfehlen. Die meisten davon bekommt man inzwischen auch schon sehr günstig, jedenfalls die PC-Versionen.
 
Naja muss ich mal sehen, zu was ich mich dann aufraffe.

Mal noch ein zum eigentlichen Threadtitel: Ich glaube mein persönlicher Gruselfavorit ist nach wie vor das erste Project Zero, das war für mich damals ne Riesenüberaschung, hatte es für 20€ spontan ausm Supermarkt mitgenommen und hat mich total überzeugt. Gameplay und Gruselfaktor sind hier einfach top, auch der Schwierigkeitsgrad, fand ich, war nicht ohne. Dazu eine Story, begleitet durch Tonband- und Schriftdokumente, die man einfach aufklären möchte. Musste aber leider mit Grauen feststellen, das meine Schwester das Spiel seit einiger Zeit haben muss und deren Umgang mit Spielen ist eher suboptimal, muss ich wohl mal zurückfordern ^^
 
@BigJim
in Layers of Fear passiert ja noch weniger als in Gone Home.
Ps. Ich sitz im Keller fest und find nicht mehr raus.
 
in Layers of Fear passiert ja noch weniger als in Gone Home.

Soll das ein Witz sein? Layers of Fear mit Gone Homo zu vergleichen, grenzt ja schon fast an Gotteslästerung. Habe mich lange nicht mehr so gegruselt wie in Layers of Fear (spiele es spät am Abend über Kopfhörer. Die finale Fassung ist ab dem 16. Februar erhältlich; bin gespannt, wie es ausgeht).

Bin mit meiner positiven Meinung über Layers of Fear auch kein Einzelfall. Frage mal Sly Boots. Der findet den Titel auch gut. Man sollte allerdings schon einen Draht zu (explorativen) Adventures haben und nicht nur diesen Zombi(e)-Kram spielen wollen.
 
Ich hab Layers of Fear 30 Minuten in der Early Access Version auf der XBOX One gespielt und fands ziemlich langweilig. Ich brauch auch nicht viel Action bei einem Horrorspiel (mir hat zum Beispiel Amensia: The Dark Descent gefallen). Was mich jedoch wirklich extrem stört, ist die schwankende Kamera. Bekomme davon Motion Sicknes und ich bin normalerweise nicht anfällig dafür. Ist mir bisher nur bei Alien: Isolation passiert, wo man zum Glück an den Einstellungen drehen konnte.
 
Zurück