Eure liebsten Horrorspiele

Ich fand schon das erste Alone in the Dark nicht so pralle. Hab's vor langer Zeit mal gespielt. Lag vor etlichen Jahren mal der PC Games als Vollversion bei. Sicher kein schlechtes Spiel, aber IMO auch nicht das Über-Game als das es von vielen Horror-Fans seinerzeit dargestellt wurde. Natürlich immer noch um Lichtjahre besser als die gleichnamige Verfilmung von Boll. Die war wirklich unter aller Würde (wie so ziemlich alles von Boll).
 
Die Reihe wurde in den letzten Releases echt schwer geschändet. Und dann noch die Verfilmung von uns Uwe. Das hat niemand verdient.
 
Das ist wirklich so mit der schlechteste Film, den ich jemals gesehen hab.

Bei Far Cry und den meisten übrigen Bollwerken musste ich wenigstens ständig schmunzeln. Aber Alone in the Dark ist so schlecht, dass man da nicht einmal mehr ironisch drüber lachen kann.
 
Was ich wusste nicht, dass es ein Boll Film ist und bekam somit die doppelte Breitseite.
 
Naja, an P.T. kommt es meiner Meinung nach (noch?) nicht heran. Grafisch zwar echt gut, aber der Gruselfaktor ging bei mir fast die komplette Zeit über gegen null. Erst die letzten 2 bis 3 Minuten gingen da in eine gute Richtung. Am Ende bin ich auch ordentlich zusammengezuckt :D

Die Soundkulisse müsste insgesamt noch verbessert werden und die Sprachausgabe fand ich eher störend und der Atmosphäre alles andere als zuträglich. Potential steckt da aber definitiv drin.
 
Hmm, kannte ich noch gar nicht. Scheint so was zu sein wie Gone Home in gruselig. Darkness Within (Teil 1) begann auch so ähnlich. Werde ich im Auge behalten. Bis 2016 ist ja noch etwas hin.
Ich bin sehr gespannt drauf.

Aber BigJim, jetzt wo du schonmal hier bist.
Kennst du den Film? Ich glaub, der wär was für dich.
Ist die Inspiration für Silent Hill
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Kennst du den Film?
Ist die Inspiration für Silent Hill

Nein, den kenne ich noch nicht. Scheint ja ein älterer Film zu sein (1990). Aber die älteren (Psycho-Horror-)Filme gefallen mir sowieso meist besser als die neuen. Werde mal sehen, ob ich ihn auftreiben kann. :cool:

Jedenfalls besten Dank für den Hinweis! :)
 
Jacob's Ladder ist ein ziemlich guter Film. Hab damals bei SH auch sofort an diesen Film gedacht, da manche Details des Spiels sehr an den Film erinnern.
 
Ganz klar SH2

Es mag nicht das gruseligste, blutigste oder erschreckendste Horrogame sein, aber jenes welches den grössten Eindruck auf mich gemacht hat... hatte mit meinem Milchbart sogar eine schlaflose Nacht :D Am liebsten hätte ich das Gamepad weggelegt, gleichzeitig konnte ich nicht aufhören, bevor das Game zu Ende war :)

Condemned war auch nicht ohne, insbesondere der Typ im Spind hat sich in meine Retina eingebrannt.

Was Panik betrifft, kommt bei mir Project Zero auf den ersten Platz.... alleine weil man einen als Schulmädchen gepanzerten Panzer im Schneckentempo steuert und mein Vorrat an Filmen immer aufgbraucht war, wenn ich ihn am nötigsten gebraucht hätte.

Alien Isolation hat auch einen besonderen Platz in meinen Game-Erinnerungen erhalten. Mit Kopfhörern zucke ich immer noch bei jedem Geräusch zusammen, und es quitscht und dampft an jeder Ecke :D Ich habe auch gedacht, dass ich nie mehr aus dem Nest herauskomme. Einzig das Verhalten des Aliens war manchmal etwas mühsam... es kam mir sehr unvorhersehbar vor.

Mit der Zunahme der Lenzen habe ich aber immer weniger Bock auf Horrorgames als früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarkSonic:

Silent Hill gebührt sicher ein Ehrenplatz in jeder Horror Game-Sammlung. Allerdings war die Steuerung via Maus & Tastatur ziemlich fummelig, was zu Punktabzügen bei der Wertung der PC-Version führte. (Die Konsolen-Ausführungen für PS2 und XBOX hatten dieses Problem weniger.)

Condemned war schön gruselig, mir stellenweise aber auch zu brutal. Mit der Eisenstange oder der Rohrzange drauf einschlagen..., mir (auf Dauer) zu heavy.

Die unberechenbare KI war die größte Schwäche von Alien: Isolation. Sonst aber ein schön gruseliges Spiel, das sein Geld wert ist (habe die PC-Version für 19,99 € bei MÜLLER bekommen).

Zum Thema zwischen Grusel & Horror in Spielen und "Hormon-Cocktails" hier ein Video von 4players:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:sun:
 
@DarkSonic:

Silent Hill gebührt sicher ein Ehrenplatz in jeder Horror Game-Sammlung. Allerdings war die Steuerung via Maus & Tastatur ziemlich fummelig, was zu Punktabzügen bei der Wertung der PC-Version führte. (Die Konsolen-Ausführungen für PS2 und XBOX hatten dieses Problem weniger.)

Condemned war schön gruselig, mir stellenweise aber auch zu brutal. Mit der Eisenstange oder der Rohrzange drauf einschlagen..., mir (auf Dauer) zu heavy.

Die unberechenbare KI war die größte Schwäche von Alien: Isolation. Sonst aber ein schön gruseliges Spiel, das sein Geld wert ist (habe die PC-Version für 19,99 € bei MÜLLER bekommen).

Zum Thema zwischen Grusel & Horror in Spielen und "Hormon-Cocktails" hier ein Video von 4players:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:sun:

Bezüglich des 4P-Beitrags würde ich mich eher in die gemächliche Gruselecke stellen, inkl konfortablem bruchsicherem Brett à la SH2. Eternal Darkness habe ich ganz vergessen :(

Ich habe auch nichts dagegen, wenn sich die atmosphärischen mit den Action Passagen abwechseln, sofern die Keilereien dosiert und nicht allzu oft vorkommen und die Horden überschaubar sind. 30-Klonwellen sind nicht besser als 2.
 
Alien Isolation und The Evil Within waren nicht Gruselig ;)
Das letzte mal gegruselt habe ich mich bei Dead Space 1 (PC) :mosh:
 
Dead Space 1 fand ich wiederum nicht wirklich gruselig. Hatte 2-3 gute Jump Scares.
 
Zurück