Eure liebsten Horrorspiele

Im Point & Klick-Adventure Barrow Hill habe ich mich übrigens auch echt gegruselt. Gruselig waren allerdings nicht nur Story und Atmosphäre, sondern leider auch die Handhabung (Steuerung) und diverse Gameplay-Elemente, so dass ich den Titel zumindest Adventure-Anfängern nicht bedingungslos empfehlen würde.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich werde mir ein paar Let'S Plays anschauen. Der Trailer war eher schlecht.
Übrigens finde ich den Dead Space Trailer überragend!

Grusel Point and Klicks hab ich bisher nur Scratches gespielt, weil ich die Demo so toll fand.
Im Spiel bin ich nicht vorangekommen, weil ich bei der Erkundung des Hauses gescheitert bin.
Das ist auch riesig und bietet zu viele Zugangsmöglichkeiten von Anfang an -> schlechtes Spieldesign.
 
Übrigens finde ich den Dead Space Trailer überragend!

Grusel Point and Klicks hab ich bisher nur Scratches gespielt, weil ich die Demo so toll fand.
Im Spiel bin ich nicht vorangekommen, weil ich bei der Erkundung des Hauses gescheitert bin.
Das ist auch riesig und bietet zu viele Zugangsmöglichkeiten von Anfang an -> schlechtes Spieldesign.

Bei Dead Space fand ich nur den ersten Teil richtig gut. Teil 2 ging mir bereits zu sehr in Richtung Action und bot zu wenig in Sachen (Grusel-)Atmosphäre.
Was das Spieldesign von Scratches betrifft, stimme ich Dir zu. Das hätte besser sein können. Man musste ja auch nicht nur das Haus, sondern einige Außenbereiche (Kapelle, Garage, Garten usw.) untersuchen. Dennoch kam ich relativ gut voran.
Wenn Du mal Zeit und Muße hast, kannst Du Dich ja nochmals an Scratches versuchen. Ich würde dann aber eher die Directors Cut empfehlen. Wenn es Dich interessiert: Mein offizielles Gamezone-Review dazu findest Du hier: Scratches - Directors Cut im Gamezone-Test
:sun:
 
Review gerade gelesen.
Ich hab Scratches erst vor 2 oder 3 Monaten spielen wollen, aber leider hatte da man PC beim Starten einen Blue Screen und startete neu.
Nächster Versuch - dasselbe Ergebnis.

Hab aber an die Demo grandiose Erinnerung, da ich die allein um 02:00 Uhr in der Nacht im Hochsommer auf dem Balkon in einem griechischen Dorf gespielt habe, das im Sommer von den meisten Leuten verlassen wird. Das war mal ein Spielgefühl. Man ist alleine mit der Nacht und dem Game.
 
Hab aber an die Demo grandiose Erinnerung, da ich die allein um 02:00 Uhr in der Nacht im Hochsommer auf dem Balkon in einem griechischen Dorf gespielt habe, das im Sommer von den meisten Leuten verlassen wird. Das war mal ein Spielgefühl. Man ist alleine mit der Nacht und dem Game.

Hehehe, ja so muss es sein. Spiele solche Games auch meist erst in den späten Abendstunden. ...:sun:

Viele der für mich spannendsten Titel kennt nur leider meist keine Sau. :bigsmile: In Memoriam 1 & 2 waren solche Titel. Leider ist der Entwickler mittlerweile pleite. Und ich weiß daher nicht, ob die von ihm speziell für In Memoriam (2) eingerichtete Website noch online ist. Denn die braucht man nach Möglichkeit schon bei seinen Internet-Recherchen, die halt notwendig sind, wenn man die Rätsel lösen will.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Du findest hier auf Gamezone mehrere Reviews zu In Memoriam. Mein User-Review zu In Memoriam 2 findest Du übrigens auch hier. :D Meine Abschluss-Bewertung ist allerdings durch den Hack gelöscht worden. glaube, ich hab damals 80 % (heute 8/10 Punkte) gegeben.
http://www.gamezone.de/In-Memoriam-2-Das-letzte-Ritual-PC-150100/Lesertests/In-Memoriam-2-Das-letzte-Ritual-Netzjagd-Leser-Test-von-BigJim-1011161/
 
Nachdem ich mich nach dem Lesen der Story schon vom Spiel veranschiedet hatte, weckte das innovative Gameplay doch wieder sehr mein Interesse.
Leider hast du im Review die Problem mit Win 7 erwähnt, günstig ist es ja.

Was ich früher immer spielen wollte: 'The 7th guest' oder dessen Nachfolger.
Aber die kamen beide raus, bevor du mit dem Spielen angefangen hast.
 
Was ich früher immer spielen wollte: 'The 7th guest' oder dessen Nachfolger.
Aber die kamen beide raus, bevor du mit dem Spielen angefangen hast.

Hmm, "The 7th guest" sagt mir momentan wirklich nicht viel. Und ja, ich habe mit dem Spielen erst relativ spät angefangen. Apropos "Horror" und "7". Es gibt einen spannenden Roman von Mark Frost, der heißt "7". Ziemlicher Schmöker (über 500 Seiten), aber es lohnt sich. Sofern Du das Buch nicht eh schon kennst.
@topic:
Relativ gruselig (jedenfalls was die Atmosphäre betrifft) fand ich übrigens auch Darkness Within; davon gibt's zwei Teile...: :cool:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
The Vanishing of Ethan Carter
Für PC bereits erhältlich. Erscheint aber 2015 auch für PlayStation 4.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:sun:
 
Da werfe ich auch mal ein Spiel ein.
ich habe es erst neulich durch einen Kumpel kennengelernt da ich wenig auf dem PC unterwegs bin.

Lucius :sun: :windows:

Als kleiner vom Teufel gelenkter / besessener Junge tötet man mit vorheriger Planung Leute. Erinnert mich im entferntesten an sowas wie die Saat des Bösen oder so. Witzig.
Einen Trailer spare ich mir...da Index glaube.
 
Von Lucius gibt es zwei Teile. Ich glaube, auf dem Index landete bisher nur Teil 1. Das Spiel enthielt IMO interessante Ansätze. Die Atmosphäre war nicht schlecht. Allerdings hatte man in Teil 1 nicht die Handlungsfreiheit, wie z.B. in Hitman, was ja im Prinzip irgendwie ähnlich ist. Angeblich soll das in Lucius 2 besser gemacht worden sein. Weiß ich aber nicht, da ich Teil 2 (bisher) selbst nicht gespielt habe.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Von Lucius gibt es zwei Teile. Ich glaube, auf dem Index landete bisher nur Teil 1. Das Spiel enthielt IMO interessante Ansätze. Die Atmosphäre war nicht schlecht. Allerdings hatte man in Teil 1 nicht die Handlungsfreiheit, wie z.B. in Hitman, was ja im Prinzip irgendwie ähnlich ist. Angeblich soll das in Lucius 2 besser gemacht worden sein. Weiß ich aber nicht, da ich Teil 2 (bisher) selbst nicht gespielt habe.


Ja dieses Sandbox Gameplay ist in Teil leider nicht sehr flexibel. Wenn man bei manchen Sachen nur eine falsche Aktion macht gibt es ein Game-Over. Ich wollte z.B. die Aufmerksamkeit eines Opfers ablenken in dem ich per Telekinese einen Gegenstand fliegen ließ. Ergebnis ist dann das Lucius entdeckt und aufgeflogen ist. Woher weiß Person XY das der kleine Junge für eine zu Boden gehende Vase verantwortlich ist? Schade...da wäre Potenzial...

Gut zu wissen. Da muss ich mal bei meinem Kumpel in seiner Steam-Sammlung schauen...vllt. hat der den zweiten. :)
 
RBTV hat neulich 1 Stunde lang Lucius 2 gespielt. Da waren sich sowohl die Bohnen als auch der komplette Twitch Chat einig, dass es totaler Schrott und viel schlechter als Teil 1 ist. Ich habs mir angeschaut und das war wirklich ziemlich übel.
 
In seiner Ur-Version hatte Lucius 2 wohl auch viele Bugs. Allerdings sollen die via Patches mittlerweile weitgehend beseitigt worden sein. Das Spiel ist ja jetzt auch schon wieder einige Zeit auf dem Markt.
 
Ist ja auch nicht schlimm, unfertige oder verbuggte Spiele sind ja mittlerweile Standard. Ist ja auf den Konsolen auch das gleiche.

Denke für ein Paar Euro kann man trotzdem mal reinschauen.
 
RBTV hat es vor 3 Wochen gespielt. Dürfte also eine ziemlich aktuelle Version gewesen sein. Zumal Bugs beim Let`s Play nicht das Problem waren, sondern das beschissene Spielprinzip/Gameplay. Von der nicht vorhandenen KI ganz zu schweigen.

Wer sich selbst ein Bild davon machen will:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Garfield

Werde mir das bei Zeit mal in Ruhe anschauen. Danke. :)
 
Vielleicht gibt's davon auch 'ne Demo. Sonst eventuell ein paar Let's Plays anschauen. Metacritic vergibt nur 48 % und im Steam-Forum gibt es zu Lucius II auch viele kritische Stimmen. Die meisten beziehen sich allerdings auf Bugs. Vor diesem Hintergrund sind vermutlich auch die Wertungen zu sehen. Sofern besagte Bugs ausgebügelt wurden, ist es inzwischen möglicherweise besser?

PS.:
Ups, Garfield war schneller. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal die Wertungen bei Metacritic angeschaut, weil ich wissen wollte, wie es dort abgeschnitten hat. Der Durchschnitt bei 48%. Der User Score sogar nur bei 34%.
 
Zurück