Ein Rechner bootet ->der 2te fliegt aus dem Netz

Ohne_Gleichen

Neuer Benutzter
Hi ihr alle!
Ich habe zusammen mit meinem Freund ein kleines Heimnetzwerk mit 2 Rechnern.
Wir haben beide das ASUS A7N8XE-Deluxe Board mit Dual-lan, das wir auch nutzen. Seit jedoch beide Rechner unter Dual-lan laufen, fliege ich achtkantig aus dem Netzwerk, sobald mein Freund seinen Rechner startet oder herunterfährt. Da das natürlich sehr störend ist, wenn ich gerade am zocken bin, sollte dieses Problem so bald wie möglich behoben werden, wenn möglich, ohne dabei auf dual-lan verzichten zu müssen.
Witzig ist, das es umgekehrt keine Probleme gibt, das heißt, wenn mein Rechner startet...
Wer kann mir helfen, wieder ohne Unterbrechung zu zocken???

Wie soll man bei der Schilderung helfen? :(

Wie sind die Rechner mit dem internet verbunden? Wieso ist gerade dual-LAN so wichtig? wird ein router benutzt? ICS?

Ein Router ist vorhanden (Gigaset SX541)
Dual-lane deshalb, weil die ping beim zocken dann wesentlich gleichmäßiger ist (zumindest kommts mir so vor). und wenns mal läuft, dann gehts auch sahnig, ich muss halt nur jedes mal meinen rechner neu starten..
wir haben eine 2000er flat von freenet, falls das was zur sache tut.
ich verstehe zwar einiges von rechnern, netzwerken etc, aber vermutlich liegts an meiner weiblichkeit, dass ich hier und da was vergesse....;)

Dual LAN soll den ping gleichmässiger machen? Verstehe ich nicht ganz.
Wie seit ihr denn mit dem router verbunden?

Hui,

jetzt faengt es schon mit Netzwerk-Voodoo an, dachte das beschraenkt sich nur auf magische Registry-Keys und extra teure Kuehlmittel um nochmal ein paar Mhz rauszukitzeln.
Was soll das Dual-LAN denn bringen?
Bei nem Consumer-Router/Switch wird Link-Aggregation nicht funktionieren, wird damit ausscheiden (und wuerd in der Konstellation eh nix bringen).
Eine Netzwerkkarte als Hotspare ueber nen Asus-Utility (Windows kann das von Haus nicht, soweit ich weiss). Bringt damit aber auch nix.
Beide Karten werden von Windows in den Bridge-Modus geschaltet und damit hat man eine wunderbare Loop und Netzwerk fliegt erstmal auf die Schnauze (wenn Switch/Router kein Spanning Tree konfiguriert hat). Bringt wunderbare Broadcaststuerme.
Aber hat mich jetzt erheitert und von der bloeden WLAN-Doku schreiben abgelenkt

:)

Zurück