• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Ego Shooter & Horror auf Konsole

Irata

Neuer Benutzter
Hallo,
da ich in den letzten 2 Jahren fast nur noch auf dem PC gezockt habe, fehlt mir im Moment ein wenig der Überblick. Ich möchte mir nun eine XBox, PS2 oder GC kaufen, spiele aber ausschließlich Ego Shooter, Arcade Racer und Horror Games (z.B. Resident Evil). Welche ist nun die richtige für mich? Welche "Bloody-Box" empfehlt Ihr mir? Auch im Hinblick auf die Zukunft und grafische Umsetzung von Shootern.
Danke und Gruß

In Sachen Horror gibts nur eins: GameCube. Hier wäre die PS2 auch noch denkbar dank Silent Hill, aber die Xbox ist in dem Bereich der totale Loser! In Sachen Racer und Shooter ist die Xbox hingegen wieder recht gut, aber Halo ist nicht alles und Metroid ist wesentlich innovativer! Wirklich schwer. Ich könnte mich nicht für eine entscheiden, denn ich würde keine meiner Konsolen missen wollen! ;)

@Irata:

Es gab/gibt hier viele threads über das Pro / Contra der aktuellen Konsolen. Und es gibt hier doch den einen oder anderen, der "seine" Konsole bis auf's Blut verteidigt. :bigsmile:

Ein klein wenig zumindestens muß ich Cubey zustimmen. Der Idealfall wäre, alle 3 Konsolen (1. Xbox, 2. PS2, 3.Cube ;) ) gleichzeitig in Erwägung zu ziehen. Mal meine ureigenste Meinung:

Bei bevorzugt (Ego)-shootern bist Du echt mit der Box gut beraten. Horrorgames werden auch nicht mehr lang auf sich warten lassen.
Die PS2 spricht für Vielfalt. Und - nach den neuesten Gerüchten wird ja eventuell Resi 0 auf die PS2 umgesetzt. Also Egoshooter, Horror... auf etwas geringerer Leistung.
Der Cube kann zwar mit einigen guten Horrortiteln aufwarten (spiele ja selber gerade Resi *schwelg* und Eternal Darkness), aber das En Gros werden eher bunte und niedliche Spiele bleiben.

Bei "Bloody-Box" ist die Auswahl etwas begrenzt, hier werden wohl Titel wie "Soldat-von-Glück-Goldausgabe", M. Schmerz, Schlagmann 2 und Dead to rights genannt werden.

Für gute Action bei Egoshootern bürgen Titel wie Halo (beachtliche Langzeitmotivation) Timesplitters 2, Metroid Prime usw.

Ach ja, Arkaderacer: bevorzugt PS2.

Aber empfehlen kann ich Dir auf diese Weise nicht wirklich eine bestimmte Konsole. :blackeye: Nimm' zuerst die, wo das "Kribbeln" beim Antesten für Dich am Größten ist (nein, ich meine NICHT das Controller-Vibrieren !)

Gruß

:blackeye:

Wie Rave bereits treffend festgestellt hat, "Pro / Contra einer Konsole" gab's a) schon zu Hauf' und b) waren die Extremst-Verteitiger einer Konsole immer an vorderster Front.. :bigsmile: ;) :p

Meine persönliche Einschätzung .. wenn man spielerisch die besten Möglichkeiten schaffen will, eine gute Auswahl haben möchte und sich generell nicht unbedingt festlegen mag, dann kommt man ohnehin nicht umhin alle drei Konsolen zu Hause stehen zu haben! :praise:
Ist man aber nicht gewillt alle drei Kisten daheim stehen zu haben, dann muss man sich selbst diverse Fragen stellen, die das Anschaffen einer bestimmten Konsole am besten beantworten... Wie diese Fragen dann aussehen, dass muss man mit sich selbst abmachen.. ;)

"Friendly" Games wird man zumeist auf dem Cube finde.. Sicher hat auch der Cube andere Games (ReSi, ET, ..öhm.. :bigsmile: ), was einen EGO-Shooter Fan aber nicht wirklich befriedigt .. und auch wenn man den Fable für Horror hat, ist es auch nicht der Bringer.. Bisher war es zu wenig, und so schnell wird sich das auch nicht ändern.. Technisch wäre zwar einiges möglich, aber das wird nicht genutzt.. SCHADE.. :blackeye:

Große Auswahl aber auch verbunden mit der Chance eine gute Niete zu ziehen bietet die PS2.. Sicherlich findet man hier genügend Kracher und kann auch sehr gut auf diverse andere Bereiche ausweichen; Sprich die größte Genre-Vielfalt findet man auf jeden Fall bei der PS2. Hierbei ist eben ganz einfach der Vorteil, dass die PS2 bereits seit einiger Zeit am Markt ist und gut positioniert wurde.. ;) Nachteilig, wie ich finde, auch wenn inzwischen Reduzierungen stattgefunden haben.. das Preis-Leistungs-Verhältnis bei der PS2 stimmt im Vergleich zur Konkurrenz überhaupt nicht mehr!!

In Sachen Ego-Shooter, Shooter und Horror-Games ist man aus meiner Sicht am Besten mit der XBox bedient, die darüber hinaus ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Spielerisch ist speziell bei den o.g. Genres ein breites Spektrum verfügbar.. Hierzu zählt ganz klar Halo, Serious Sam, Unreal Championship (wg. XBox live), Burg Schreckenstein... oder dann Fatal Frame, House of the Dead, Dead to rights, Maxi Schmerz, Hunter .. und, und, und.. Da ich persönlich (und meine Frau :bigsmile: ebenfalls gleichfalls diese Genres bevorzugen, fühlen wir uns mit der XBox am Besten bedient... :bigsmile:

UND.. bei der XBox kommt noch ein ganz klarer Pluspunkt dazu, denn die anderen Konsolen nicht haben und auch nicht bekommen werden.. :0 .. Da XBox sein "Live-Programm" bietet, werden zukünftige Spiele (und derer sind es nicht wenige) für XBox Live KEINE Länderkennung mehr haben.. was nichts anderes heißt, dass eine US-Version auf PAL läuft und umgekehrt.. Selbst wenn man dem LIVE nicht frönt, so hat man doch einen gewissen Vorteil hieraus.. und mir persönlich ist es egal ob ich ein Game in PAL oder NTSC habe, Hautpsache ich hab' es.. :bigsmile: ;)

ABER.. allen Meinungen - und damit meiner eigenen - zum Trotz.. :bigsmile: :bigsmile: , man muss für sich selbst rausfinden, was einem zusagt, was man erwartet, was man möchte.. etc. Und danach sollte man die Entscheidung treffen.. Meinungen sind zwar grundsätzlich nicht schlecht, aber meistens passen sie mit der eigenen nicht wirklich zusammen.. Also ist der beste Rat:

Ab ins stille Kämmerlein und sich selbst fragen, was man möchte.. und dann wieder rauskommen und kaufen! :praise: ;)

Cubey es gibt auch Silent Hill für die X-Box !!
Nur so zur info!

@ Irata: Schaue doch mal auf die Release Liste der 3 Konsolen und schaue mal was dir so gefallen würde.

Ich fass mich kurz.

Die XBOX, nimm einfach die XBOX.
Als Ex-PCler kannste da nix falsch machen.

Gründe:

XBOX-Live (stressfreier als du es vom PC kennst)
beste Grafik von allen
ein "fast PC" :)
CounterStrike
Return To Castle Wolfenstein (als UK-PAL-Import)
HALO
HALO 2
DIE BESTE RACER-KONSOLE
DOOOOOM 3
HALF LIFE 2
SILENT HILL 2 und 3 (!) (ist doch klar das es auch kommen wird)

"Auch im Hinblick auf die Zukunft und grafische Umsetzung von Shootern"

Da gibt doch eigentlich nur die XBOX :bigsmile:

Denke du bist was Ego Shooter angeht an sich schon am besten mit einer X-Box beraten, aber warum willst du dir eigentlich ne Konsole kaufen wenn du eh nur Ego Shooter zockst. In dem Fall würd ich einfach beim Pc bleiben8)

Die wichtigsten Titel Deine Lieblingsgenres sind wohl
Silent Hill 2, das auf PS2 und XBOX verfügbar ist (übrigens
mittlerweile sogar am PC), und ich kann mir gut vorstellen das
der dirtte Teil, der seit heute verfügbar ist, innerhalb des
nächsten Jahres seinen Weg auch auf die XBOX findet.

Project Zero, das Du Dir auf jeden Fall ansehen solltest, gibt's
auch für die Sonykiste und die Billykonsole, anzunehmen das
der in Entwicklung befindliche zweite Teil nicht PS2 exklusiv
erscheinen wird.

Es bleibt die Resident Evil Serie, die recht Cube-exklusiv ausfallen sollte, aber rauf Grund zu geringer Nintendoabverkäufe kommt zuimndest
RE:0 auf PS2, RE:O ja sowieso.

Nüchtern betrachtet kämen also PS2 und XBOX für Dich in Frage.
Technisch und in Hinblick auf kommende Spielegranaten (Deus Ex2,
Doom 3, Fable) würde ich persönlich in Richtung XBOX tendieren
(werde mich auch bei Erscheinen von DX2 zusätzlich zu meiner
PS2 eine zulegen).

Wie meine Vorredner schon sagten: Am besten alle drei kaufen ;) ;)

Ihr immer mit eurem: "am besten alle drei kaufen"
Habt ihr zuviel Geld oda was?!;)

@WIZ:

Wenn Du hier ein paar Monate verweilst, wirst Du Dir auch mehrere Konsolen zulegen, da bin ich mir fast sicher. ;)

Von mir aus gerne, nur woher soll ich das Geld nehmen??
Oder wird das hier gesponsort??:bigsmile:

Gesponsort werde ich teilweise - von meiner Frau. *liebhab*
Nun, dieses herrliche Hobby kostet halt ein bißchen was. * auchliebhab*
:bigsmile:

Na da haste aber Glück mit deiner Frau *leichtNeidischGuck*
Und ein Hobby kann man sich auch ruhig mal was kosten lassen, wobei es schon mehr in Richtung Leidenschaft geht. Nur verdiene ich im moment ein jämmerliches Praktikantengehalt und da is halt nix mit viel Geld ausgeben...aber bald, ja bald werde ich Millionär sein und dann beherrsche ich
DIE WELT!!!!

Wenn Du dann die Welt beherrscht, kaufst Du mir denn noch
einen Gamecube? :) :) :)

Im Ernst, so teuer ist unser Hobby gar nicht mal, zumindest ich
komme mittlerweile so mit 100€ pro Monat aus (Zeitschriften,
meistens ein Vollpreisspiel, vieleicht ein paar gebrauchte).
Meine Rollenspiele dauern meistens ewig und drei Tage, kommt
dann etwas günstiger als Silent Hill 2 oder Metal Gear Solid 2,
die nach zehn Stunden schon aus sind :p

Aber klar, für Praktikantengehälter unter einrechnung elemtar
wichtiger Lebenskosten wie für Bier und Pizza (wenn ich mich
da an mein Praktium zurückerinnere) und Cocktails
für das Bunny sind 100€ sauviel...

Mittlerweile spiel ich im Schnitt so 2 Stunden am Tag denke ich mal,
sonst wär's bestimmt auch teuerer.

Ich hab' auch das Glück das meine Freundin fanatisch gerne
an Ihrem PC spielt, da gibt's kein Ärger um "Kohle für
sinnlose Videospiele", wie bei ein paar meiner Freunde...

peace
scope

ps: gyroscope ist keine döner-polizei, sondern ein kreisel,
wie ich eben per bm festhalten wollte :)

wow

Ich hatte auch das Glück ne Zockerin gehabt zu haben...
..wie gesagt "gehabt"

Wo hast Du deine kennengelernt?

"nur so aus Interesse"

Meine Freun´din zockt zwar nicht selbst, aber sie schaut bei manchen spielen sehr gerne zu, was immerhin schonmal ein Anfang is.
Hilft mir finanziell aber auch nicht aus der Misere:((
*trotzdemganzvielliebhab*:)

@gyroscope:
Ach was! 1 Gamecube! PEANUTS! Du kannst die dein haus aus GC's bauen wenn mir erstmal die Welt gehört!!!
Ist Gyroscope nicht diese Kugel die man in Rotation vesetzt und dann in der Hand so hin und her schwenkt...Halt! Fehler! Das war Gyrotwister glaub ich *verwirrtbin*

Gyroscope ist altes C64 Spiel aus dem Jahre 1985, das damals richtig für Furore sorgen konnte

Gyroscope
Year: 1985
Graphics: Alphinwood
Programmed: Dubree
Published by: Melbourne House

Außerdem gibt es bzw. gab es :

Gyroscope Construction Set
Year: 1986
Programmed: Don JP

&

Gyroscope II & IV
Programmed: Alphingwood
Musician: Alphingwood

wie kann man nur diese 3 Genre Spielen? spielst du nicht anderes?
sieh mich an! Ich spiele alles was mir übern weg kommt! mir ist egal welches genre das Spiel hat hauptsache es macht Spaß!
Natürlich hab ich auch ein Lieblings Genre....Action-Adventure......aber wie gesagt man sollte alles Spielen, sonst verpasst man was!

vielen dank an alle für die infos. waren sehr hilfreich für mich! habe mich nun für die xbox (incl. halo als erstes spiel) entschieden, scheint für shooter freunde ideal zu sein. vielleicht kommt noch irgendwann einmal ein game cube dazu, an RE kommt man ja einfach doch nicht vorbei. aber generell will ich einfach nicht mehr jede konsole kaufen die auf den markt kommt. hier stehen mittlerweile 8 konsolen rum; vom NES übers 3DO bis hin zum jaguar (AvP ist immer noch geil). vom pc bin ich etwas weg da meiner schon etwas veraltet war (zumindest für die neuesten shooter)und ich mir aus verschiedenen gründen einen laptop zugelegt habe. und auf nem laptop spielt es sich nicht wirklich gut. zum glück habe ich im büro noch nen pc am netzwerk hängen....so für ein kleines gepflegtes quake 3 deathmatch unter kollegen ;)

In Deinem Fall eine weise Entscheidung. :bigsmile:
Have fun !

Zurück