Wie Rave bereits treffend festgestellt hat, "Pro / Contra einer Konsole" gab's a) schon zu Hauf' und b) waren die Extremst-Verteitiger einer Konsole immer an vorderster Front..
Meine persönliche Einschätzung .. wenn man spielerisch die besten Möglichkeiten schaffen will, eine gute Auswahl haben möchte und sich generell nicht unbedingt festlegen mag, dann kommt man ohnehin nicht umhin alle drei Konsolen zu Hause stehen zu haben!
Ist man aber nicht gewillt alle drei Kisten daheim stehen zu haben, dann muss man sich selbst diverse Fragen stellen, die das Anschaffen einer bestimmten Konsole am besten beantworten... Wie diese Fragen dann aussehen, dass muss man mit sich selbst abmachen..
"Friendly" Games wird man zumeist auf dem Cube finde.. Sicher hat auch der Cube andere Games (ReSi, ET, ..öhm..
), was einen EGO-Shooter Fan aber nicht wirklich befriedigt .. und auch wenn man den Fable für Horror hat, ist es auch nicht der Bringer.. Bisher war es zu wenig, und so schnell wird sich das auch nicht ändern.. Technisch wäre zwar einiges möglich, aber das wird nicht genutzt.. SCHADE..
Große Auswahl aber auch verbunden mit der Chance eine gute Niete zu ziehen bietet die PS2.. Sicherlich findet man hier genügend Kracher und kann auch sehr gut auf diverse andere Bereiche ausweichen; Sprich die größte Genre-Vielfalt findet man auf jeden Fall bei der PS2. Hierbei ist eben ganz einfach der Vorteil, dass die PS2 bereits seit einiger Zeit am Markt ist und gut positioniert wurde..
Nachteilig, wie ich finde, auch wenn inzwischen Reduzierungen stattgefunden haben.. das Preis-Leistungs-Verhältnis bei der PS2 stimmt im Vergleich zur Konkurrenz überhaupt nicht mehr!!
In Sachen Ego-Shooter, Shooter und Horror-Games ist man aus meiner Sicht am Besten mit der XBox bedient, die darüber hinaus ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Spielerisch ist speziell bei den o.g. Genres ein breites Spektrum verfügbar.. Hierzu zählt ganz klar Halo, Serious Sam, Unreal Championship (wg. XBox live), Burg Schreckenstein... oder dann Fatal Frame, House of the Dead, Dead to rights, Maxi Schmerz, Hunter .. und, und, und.. Da ich persönlich (und meine Frau
ebenfalls gleichfalls diese Genres bevorzugen, fühlen wir uns mit der XBox am Besten bedient...
UND.. bei der XBox kommt noch ein ganz klarer Pluspunkt dazu, denn die anderen Konsolen nicht haben und auch nicht bekommen werden.. :0 .. Da XBox sein "Live-Programm" bietet, werden zukünftige Spiele (und derer sind es nicht wenige) für XBox Live KEINE Länderkennung mehr haben.. was nichts anderes heißt, dass eine US-Version auf PAL läuft und umgekehrt.. Selbst wenn man dem LIVE nicht frönt, so hat man doch einen gewissen Vorteil hieraus.. und mir persönlich ist es egal ob ich ein Game in PAL oder NTSC habe, Hautpsache ich hab' es..
ABER.. allen Meinungen - und damit meiner eigenen - zum Trotz..
, man muss für sich selbst rausfinden, was einem zusagt, was man erwartet, was man möchte.. etc. Und danach sollte man die Entscheidung treffen.. Meinungen sind zwar grundsätzlich nicht schlecht, aber meistens passen sie mit der eigenen nicht wirklich zusammen.. Also ist der beste Rat:
Ab ins stille Kämmerlein und sich selbst fragen, was man möchte.. und dann wieder rauskommen und kaufen!