• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

EA: Boykott or not?

N

Nickgeber

Guest
Hallo liebe Gamergemeinde!

Ich zerbreche mir gerade echt den Kopf über die Schritte von EA und bin darüber wirklich nicht sehr erfreut. Dieser Kopierschutz und diese scheiß Lizensen (dadurch kein weiterverkauf mehr möglich) gehen mir wirklich sehr gegen den Strich.
Es funktioniert doch auch ohne, schaut doch mal auf Sins of a Solar Empire! Das Spiel hat absolut nichts auf der Disk was es in irgendeiner Form nicht kopierbar machen könnte aber es verkäuft sich trotzdem gut!

Ich finde es einfach nur unverschämt was EA sich da rausnimmt. Wir scheinen schon da angekommen zu sein das die Konzerne sagen was Sache ist und nicht mehr die Käufer!

Für mich ist sicher das ich die nächsten EA Games boykotieren werde.
Doch wie sieht es bei euch aus? Wie denkt ihr darüber?

Willst du mir jetzt erzählen, dass EA der einzige Publisher ist, der seine Ware mit Kopierschutz versieht? Blödsinn, da gibt es noch x andere. Mal ganz nebenbei ist das ja auch ihr gutes Recht.
Und wenn nicht immer solche Schlaumeier denken würden, sie müssten Games kostenlos kopieren, downloaden oder was weiss ich noch alles, dann gäbe es gar keine Notwendigkeit für solche Schutzmechanismen und du hättest dir die Umfrage auch sparen können.
Ende.

@ tom

Darum geht es gar nicht, dass sich die Entwickler schützen möchten. Die Entwickler schützen sich auf Kosten des zahlenden Kunden. Nur fünf Mal installieren etc.

Ich verstehe gar nicht was das soll. Werden mit so einem Kopierschutz deshalb weniger Kopien angefertig? Wer ein Spiel unbedingt kopieren möchte schafft es bestimmt irgendwie. Ich kenne mich da nicht aus, aber wenn man immer die Entwickler in Interviews hört scheinen die Kopierschutzmaßnahmen nicht wirklich fruchten. Und der einzige der durch die Maßnahmen richtig genervt wird ist der Verbraucher.

Aber das ist ja nicht ein Problem mit EA. EA macht leider das, was mittlerweile immer mehr Entwickler machen. Kopierschutzmaßnahmen eben auf Teufel komm raus.

Ist wie bei Musik-CDs die dank tollem Kopierschutz (der ja doch wieder nix bringen dürfte) nicht im Audio-Radio läuft.

Spore boykottieren: Ja

EA boykottieren: Nein.

EA ist zwar groß und bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm, aber sie sind nicht der böse Buhmann, und nicht die ersten die mit so einem Kopierschutzmüll kommen. Soweit die nächsten Spiele den Kopierschutz nicht haben (was bei all der beschwererei nicht unwahrscheinlich ist) gibt es auch kein Grund, EA zu boykottieren.

Mal ganz davon abgesehen das sie derzeit ja in wirklich ansprechende Projekte verwickelt sind.

Der Kopierschutz von Spore wirkt schon etwas arg - nur dreimal installieren, dann ist Sense.

Aber im Endeffekt wird es wohl kaum so kommen. Als es zum ersten Mal hieß, man kann Windows nur so-und-so oft mal aktivieren, war das Geschrei auch groß. Mein Windows wurde mittlerweile bestimmt sieben oder acht mal aktiviert, und es gibt null Probleme.
Was die Sache natürlich nicht besser macht ...

Aber ich vertrau da ganz auf den Markt. Am PC wird es wohl floppen, und es gibt wieder eine Firma mehr, die sich auf den Konsolenmarkt konzentrieren wird. Da gibts eben kaum ein Kopierschutz- bzw. Raubkopienproblem.
Nur da muss man halt zahlen. Und das schmeckt wiederum vielen PC'lern nicht.

/ Elias / hat folgendes geschrieben:

...und es gibt wieder eine Firma mehr, die sich auf den Konsolenmarkt konzentrieren wird. Da gibts eben kaum ein Kopierschutz- bzw. Raubkopienproblem.

Öhm was ist mit den Leuten die eine oder mehrere umgebaute Konsolen haben ? Gibts da eigentlich schon Zahlen ?

Naja, trotzdem ist das Problem bei Konsolen deutlich geringer.

Zumal z.B. MS gezeigt hat, dass man den Nutzern mit veränderter Hardware ganz schön eine vor den Latz knallen kann (XBL-Ausschluss). Sony und Nintendo würden/werden sich bestimmt ähnliches überlegen.

@all

Ihr versteht wohl noch nicht so ganz, oder?
Es geht hier nicht nur um den Kopierschutz sondern das Recht die Software weiter zu verkaufen bzw. zu tauschen!

EA hat nicht vor all zu langer Zeit gesagt das der Gebrauchtwarenhandel für die ein Dorn im Auge ist und hiermit, mit der registratur und dem ganzen gedonz,wird der weiterverkauf langsam immer schwerer weil du die Software zwar weg geben kannst aber automatisch dein EA Konto mit weggeben musst. Klar ... im moment ist das nur für den PC der Fall. Geht aber einmal den Gedankengang weiter ... ich denke das könnte, wenn es durchkommt, auch locker für die Konsolen angewandt werden.

@Tom
Ich hab nicht gesagt das ich gegen einen Kopierschutz etwas einzuwenden habe oder das nur EA es tut. Ich habe aber genau DANN was dagegen wenn ein beschissener Kopierschutz mir das spielen verbietet bzw. mein System CRASHT!
Hier mal ein Video hierzu:
http://de.youtube.com/watch?v=j-uulRB1OmY

Hier mal ein Link zu der Raubkopierersache:
http://www.gulli.com/news/stardock-ignoriert-piraterie-2008-09-07/

Problem ist auch das Spore kein Einzelfall bleibt. Zu dem Spiel C&C:Alarmstufe Rot 3 wird es genau das selbe sein ....

Zu den umgebauten Konsolen kann ich da nur Elias beipflichten, es ist wirklich deutlich geringer weil der Aufwand dafür einfach zu hoch ist.

Spiele die ich nicht unbegrenzt installieren kann werden auch nicht von mir gekauft, so einfach ist das. Ich mache ab und an auch mal eine Neuinstallation des Systems und sehe nicht ein mir dann das Spiel nochmal kaufen zu müssen. HDDs, Mainboards usw. halten nicht immer ewig und eine solche Neuinstallation kann manchmal schneller kommen als man denkt. In diesem Sinne, wieder ein Kunde weniger @EA.

ich denke, der Boykott wird hier auf die "Verzicht-Art" laufen, die Leute werden es sich nicht kaufen, wenn es für sie so ein Problem darstellt.

Ein Produkt verkaufen, das den Weiterverkauf nicht gestattet? Das ist interessant und nicht unbedingt mit unserer Rechtsordnung vereinbar.

Und wenn man sich auf Lizenzrecht rausredet, dann ist die Frage, wie viel eine nicht veräußerbare/übertragbare Lizenz überhaupt wert ist, das ist nämlich in den Augen einiger ganz eindeutig ein Mangel, der sich normalerweise auch im Preis niederschlägt.

Chocobo hat vermutlich Recht, es wird nicht so weit kommen, eine derartige Revolution könnte ganz fies nach hinten losgehen.

Es geht nicht nur um die Diskussion der drei Lizenzen für drei Systeme.

Es steckt viel mehr dahinter, die zum Andenken anregen sollte. Die erste Sache ist die, das EA von niemanden gezwungen wird die Folgen beim Kauf auf die Verpackung zu schreiben. Es steht nirgends, wie oft der Titel installiert werden darf, wieviele Lizenzen enhalten sind oder das man das Produkt eigentlich nach den drei Aktivierungen wegwerfen kann ohne unter der kostenpflichtigen Nummer um eine neue Lizenz zu betteln. Von "Kopierschutzmechanismen" zum "Schutz des Verbrauchers" ist die Rede, nicht mehr. Auch steht nicht darauf, das der enthaltene Key unzertrennbar an die Adresse und Daten des ersten Käufers gebunden wird. Das steht bei jeder scheiß Anti-Viren Software mit auf der Verpackung.

Die zweite Sache ist jene, auch für die Leute wie chocobo, die ihre Spiele vielleicht nicht weiterverkaufen. Drei Lizenzen für drei Systeme. Ja, das ist schön. Allein aus dem Grund, das EA ja vorbildlich ins Schweigen gerät wenn wenn es ums Thema geht was ein System denn ist. Dazu zählt nämlich schon die nicht unübliche Änderung von Hardware-Komponenten, Neu-Installation des Betriebssystem oder die komplette Anschaffung eines wirklich neuen Systems. In vielleicht drei Jahren werden wir sehen wo die drei Lizenzen, die im Produkt von UVP 50 bzw 60 € enthalten WAREN, verblieben sind.

Dritte Sache ist die klare Installation von SecuROM. Anwendungen, die in Rootkit ähnlicher Manier jederzeit im Hintergrund laufen und auch wenn der Titel deinstalliert wird noch weiter existieren braucht kein Mensch! Läuft ohne DVD? Scheiß drauf, lieber DVD im Laufwerk als den ganzen Dreck oben!

Vierte, und wohl wichtigste Sache ist das wohl eher von EA am meisten beabsichtige Ziel. Das Unterbinden vom Handel mit gebrauchter Software, um noch mehr reinen Gewinn über Zeit vom Verkauf von Lizenzen zu erwirtschaften. Jeder weiß in welcher Preissparte sich EA Titel im deutschen Handel auch nach Jahren bewegen. Außer bei Platinum / Classic Auflagen rührt sich da meist herzlich wenig.

chocobo hat folgendes geschrieben:
du verstehst wohl noch nicht so ganz, oder?
nicht jeder user hier muss deiner meinung sein- MIR persönlich wäre das vollkommen schnurz.
in der regel weiß ich, was sich zu kaufen lohnt und was nicht.
gute games werden behalten, schlechte kaufe ich erst garnicht.
risikokäufe vom wühltisch würde ich mir dann eben sparen- das ist das einzige was sich für mich ändern würde.
mir also völlig egal ob man games weiterverkaufen darf oder nicht.
davon mal abgesehen:
es ist äusserst unwahrscheinlich, dass man mit dieser forderung irgendwo gehör findet.
also gaaaanz ruhig bleiben und nicht aufregen, wird sowieso nicht passieren.
Na so einen Kommentar hätte ich nicht von dir erwartet. Ich kann Nickgeber nur vollkommen Recht geben und das ist doch das von dem ich schon lange predige. Irgendwann kauft man nur noch Lizenzen für Spiele und nicht die Spiele selbst und man kann selbst fast gar nicht mehr über das gekaufte bestimmen.

Das hat doch mit Steam begonnen und deswegen hasse ich das ja so. Wären Half-Life 2 und andere Spiele, die mir eben zusagen ohne Steam verfügbar, dann hätte ich niemals bei dem Mist mitgemacht.

Die wollen einfach den Käufern Rechte wegnehmen, um dann den Preis zu diktieren und das funktioniert auch solange die Leute nicht boykottieren. Ich hätte auch Half-Life 2 nicht gekauft, wenn es nicht im Laden schon im August 2005 nur noch 20€ gekostet hätte. Was ist dann mit den Steam-Spielen? Na man kann sie vielleicht jetzt dann endlich mal über Steam an andere Steam-User verkaufen, bzw. nicht die Spiele sondern die Lizenz dazu und wozu dieser Lizenz-Mist führt zeigen uns ja die total überteuerten Windows-Versionen.

Es darf nicht sein, dass ich als Käufer nicht mein Spiel so oft auf meinem PC neu installieren kann wie es mir passt. Was soll der Mist? Manche Spiele fragen nach einer neuen Registierung wenn ich mir ein neues Mainboard kaufe oder so? Ja sag mal geht´s noch?

Dadurch können sie es auch nicht unterbinden, dass Leute einen Weg finden dass doch wieder zu umgehen und was ist mit den Registrierungen, wenn es die Webseiten nicht mehr gibt? Das sag ich doch schon seit ewiger Zeit. Na dann kann man halt nicht die alten Spiele spielen und das müsstest du als Retro-Zocker doch schlecht finden, oder?

Und zu den guten Spielen, die du behältst: Was sind das dann für Spiele, die du mir verkauft hast? Na aus meiner Sicht richtig gute und welche aus dem Mittelmaß, aber warum verkaufst du sie dann? Dann hättest du sie mir ja auch schenken können, wenn es dir egal ist, ob man sie verkaufen kann oder nicht. Oder ist es nur, weil es Konsolenspiele sind. Sprichst du hier nur von PC-Spielen oder wie? Das soll keinen Streit zwischen uns auslösen und ich les gerne Beiträge von dir, aber solchen Quatsch bin ich da auch nicht gewohnt. Zwar vielleicht Quatsch-Sprüche aber nicht ernsthaft-gemeinte Aussagen, die so eine widersprüchliche Quatsch-Meinung beinhalten.

Ich glaube doch sehr, dass das passieren wird, denn es ist ja schon längst in vollem Gange und nicht reine Theorie. Es hat doch schon so einige dieser Fälle gegeben, bei denen auf die Käufer geschissen wurde und wenn das so weitergeht, dann muss halt echt ein Boykott her oder die Leute sollen nur Wege finden das zu umgehen, denn das geschieht den Herstellern recht, dass diese wegen solchen Maßnahmen zugrunde gehen. Aber das wären dann eh bloß wieder die Entwickler und ich denke eigentlich nicht, dass diese für die Kopierschutzmaßnahmen einstehen oder bin ich da zu naiv.

Wie gut hat sich Bioshock verkauft und warum hat Take 2 dann doch diesen Registrierungsquatsch per Patch aufgehoben? Das würde mich schon interessieren und ich hoffe, dass es humane Gründe waren und nicht kapitalistische, um den letzten Boykottierern auch noch den Titel schmackhaft zu machen. Ich bin jedenfalls von EA enttäuscht. Also ist es doch nicht so weit her mit der Besserung. Hab ich mich wohl zu früh gefreut und war wohl so naiv, dass sich EA wirklich bessern könnte. Aber das wird wohl auf die Grundausrichtung der gesamten Firma bezogen so wenig passieren wie dass NFS: Undercover auf der 360 mit 60fps laufen wird.

Zurück