DVD auf HD Fernseher

B

b0wter

Guest
Da meine Suchen kein befriedigendes Ergebnis brachten frag ich mal direkt.
Ich würde gern wissen wie das Bild einer normalen DVD auf einem Full HD oder HD Ready Gerät aussieht.
In meinem konkreten Fall ginge es um das DVD gucken auf einem 37" HD Gerät mit einem Abstand von zirka 3 Metern. (Evtl auch 42" je nachdem wie reich ich mich fühle ;))
 
Hängt ziemlich stark vom DVD-Player ab (d.h. vom verbauten Scaler), vom konkreten TV und von der DVD.

Das kann von "Naja, das Bild passt schon" bis zu (gefühltem) "Der Hammer! Besser kann HD auch nicht aussehen!" gehen.


EDIT: Ja, ich weiß, das ist nicht besonders hilfreich, aber es ist leider so. Egal, welchen der drei Faktoren Du austauscht - TV, DVD, Player - wirst Du im schlimmsten Fall völlig unterschiedliche Qualitäten erhalten.

Am besten das TV-Modell vor Ort in einem BlödMarkt ausgiebig testen und dann billiger im Netz kaufen. :bigsmile:
 
Also ich habe auf meinem Toshiba TV in Verbindung mit der PS3 ein astreines Bild bei der DVD Wiedergabe. Allerdings haben sowohl der TV als auch die Konsole einen sehr guten Scaler drin. Wenn ich meinen alten DVD Player für dieselbe DVD benutze, sieht das Ergebnis schon wesentlich schlechter aus. Besser als ein HD Bild wird es sowieso nicht, egal was manche Leute in dieser Hinsicht so erzählen. Dazu fehlen schlichtweg die Bildinformationen und man darf ja auch nicht vergessen das die Pixel bei einer DVD im Prinzip gestreckt werden müssen um der HD Auflösung gerecht zu werden. Dadurch kann das ansonsten gute DVD Bild schonmal leicht verwaschen wirken. Durch Einstellungen am TV kann man das aber alles so weit hinbekommen dass das Bild zumindest besser wird als ein normales TV Signal. Wunder darfst du aber nicht erwarten, Blu-Rays wurden ja auch nicht ganz ohne Grund entwickelt.

Den Fehler den du auf keinen Fall machen solltest ist das billigste Gerät kaufen das du kriegen kannst. Gerade für eine vernünftige Pal Widergabe sollte das Gerät ruhig etwas teurer sein. Bei einem HD Signal schafft nämlich praktisch jeder Fernseher noch ein gutes Bild, bei SD hingegen trennt sich die Spreu vom Weizen.
 
Im Zweifel würde ich sagen, dass ein 1000 Euro HD-TV besser sein dürfte als ein 1000 Euro Full-HD-TV.

Das stimmt natürlich nicht immer und bei allen Modellen, aber trotzdem ist ein normaler HD in der Produktion einfach billiger. Daher können hochwertigere Teile verbaut werden als bei einem Full-HD mit gleichem Preis.

Evtl. mal von der Seite betrachtet: ich hab irgendwo mal gelesen, dass drei Viertel aller HD-Medien ohnehin für normales HD produziert werden. Es gibt z.B. kaum Spiele in Full-HD. Auch die TV-Sender strahlen mit normaler HD-Auflösung aus.
Full-HD lohnt sich also im Moment ohnehin noch nicht so sehr.

Somit kann man das Geld evtl. in einen besseren (nicht Full-) HD-TV stecken und damit einen besseren Scaler für die normalen DVDs erhalten.

Nur so als Denkanstoß ...
 
Hm,... einen besonders tollen DVD Player habe ich nicht und eigentlich wollte ich den auch nicht auswechseln, ist ne XBOX (Classic) weil da ein Media Center drauf läuft, das ich nicht mehr missen möchte ;)
 
Damit bist du gut bedient, die Xbox 360 hat nen Top-Scaler.

Kann man überhaupt nicht meckern.


EDIT: Ups, meintest Du "Xbox Nicht-360"? Deren Scaler kenn ich nicht.
 
Im Zweifel einfach ausprobieren, meine PS2 bringt auch ein recht anständiges DVD Bild, meine alte Xbox da weiß ich's nicht weil ich mir nie dieses DVD Remote Kit besorgt habe, was man dafür ja brauchte. Wenn der TV von sich aus schon einen guten Scaler drin hat, brauchst du dir aber auch wenig Gedanken machen. Dann kannst du höchstens noch in ein besseres Kabel investieren.
 
ich bin mit dem bild von normalen dvds sehr zufrieden. um es anders zu sagen: hd-dvd ist auf meinem 32" HD-ready gerät kaum als besser zu bezeichnen. klar, hie und dort ist mal ein regentropfen schöner und die unreinheiten im gesicht klarer zu definieren, aber das macht KEINEN film besser
 
Ich würde auf jeden Fall einen DVD Player nutzen mit HDMI ausgang. Am besten ne PS3 oder einen günstigen DVD-Player mit HDMI oder YUV ausgang. Dann sehen die DVDs klasse aus. Wenn du jedoch einfach nur son billigteil mit Skart anstöpselst wirst du enttäuscht sein. VHS lässt dann grüßen-
 
Ich würde auch einen guten und günstigen DVD Player empfehlen:

http://www.chip.de/preisvergleich/80625/Panasonic-DVD-S53.html

Den hab ich und bin sehr zufrieden damit: ist flüsterleise, skaliert und de-interlaced hervorragend bis 1080p und mit einem simplen Code, den man per Universalfernbedienung (in meinem Fall per gehackter PSP) eingibt ist das Gerät auch schon code-free. Der Stromverbrauch ist dabei 8-9 mal so niedrig wie beim DVD Gucken per Xbox360 oder PS3.
 
Zurück