Dreamcast-Komplettsammler PAL - Das Topic

Aus Prinzip....da fließt halt der Dreamcast Fankult-Status mit rein.
Selbstverständlich :D

Samba de Amigo ist auf der Wii kein Vergleich zur Dreamcast-Version, und ich habe beide gespielt. Ohne die Maracas-Controller verliert das Spiel seinen kompletten Sinn, deshalb habe ich es auch nochmal mit aufgeführt.

Rez ist technisch auf der Dreamcast besser, weshalb ich immer zu der Version raten würde. Bei Space Channel 5 hast du recht. Dachte im ersten Moment, dass es nur der zweite Teil auf die PS2 geschafft hätte.

Trotzdem gibt es es für meinen Geschmack immer noch mehr als genug gute bis sehr gute Exklusivtitel auf der Dreamcast, erst recht, wenn man auch noch auf die US- und Japan-Spiele schielt. Auf SEGALISTE.de findet man sehr anschaulich eine Liste aller Pal-Spiele. Dort sieht man dann auch, dass es längst nicht alle Perlen auch auf andere Konsolen geschafft haben.
 
Die GD-Cases sehen ja auch viel schicker und individueller aus, als die schnöden DVD-Boxen der anderen Konsolen aus der Zeit ;)

(wenngleich man über Qualität und Haltbarkeit derselben lieber hinwegsieht)
 
Ein Freund von mir hat eine japanische Dreamcast mit eingebauter VGA-Box. Das Bild ist ein Traum!

Skies of Arcadia:
Kinder greifer zur Cube Fassung.
Männer zur DC uncut.
 
(wenngleich man über Qualität und Haltbarkeit derselben lieber hinwegsieht)
Hab echt im kompletten Medienbereich noch nie Hüllen gesehen, die auch nur ansatzweise so schnell und leicht kaputt gehen wie die Dreamcast-Hüllen. Gerade als Sammler mit Anspruch auf eine möglichst "perfekte" Sammlung kann einen das in den Wahnsinn treiben. Hab schon unzählige Dreamcast-Games nur gekauft, um defekte Hüllen austauschen zu können.

Ansonsten sind die Dreamcast-Hüllen in Europa echt schön und ich vermisse generell die Zeiten, wo jede Konsole irgendwie individuelle Verpackungen/Hüllen hatte. Heute sieht da leider eine Konsole wie die andere aus im Regal. Find ich schade...
 
Arcardia war auf den Cube geschnitten??

Richtig geiles Game btw!
 
Achwas...der meint Kinder spielen Cube ;) Dem muss ich aber entschieden entgegnen ! Unverschämtheit !!!! Für mich auch nach wie vor eine schöne Konsole!!!
 
Ich glaube, Dirty meint nur die Skies of Arcadia-Version für den Cube, die etwas massenkompatibler gemacht wurde. Da stimme ich ihm auch uneingeschränkt zu. Die einzig wahre Skies of Arcadia-Fassung ist die auf der Dreamcast (das sage ich auch ohne Dreamcast-Fanboy-Bonus).

Dass der Cube ne tolle Konsole ist, sollte wohl außer Frage stehen :)
 
http://nintendo-online.de/forum/showthread.php?712-Skies-of-Arcadia-wird-geschnitten
Sega hat bekannt gegeben dass das kommende Rollenspiel Skies of Arcadia gegenüber der Dreamcast Version um einiges geschnitten wird. Das Spiel wird an die jüngere Zielgruppe angepasst und somit Kinderfreundlich sein. Die Charaktere werden keine unangemessenen Ausdrücke benutzen. Alle Schimpfwörter werden aus den Dialogen geschnitten. Außerdem werden die Charaktere keine alkoholischen Getränke mehr trinken und auch nicht mehr Rauchen. Ob dies wirklich Sega entschieden hat ist allerdings noch unklar.

Yüah!
 
Hui, diese ganzen Schnitte hatte ich in dem Ausmaß schon vergessen. Macht die Cube-Version nur noch uninteressanter für mich.

Sind ja auch nicht die einzigen Änderungen. Unter anderem wurde ja zum Beispiel noch die Rate der Zufallskämpfe deutlich nach unten geschraubt plus ein paar andere kleinere Anpassungen.

Edit: Sehe gerade bei OGDB, dass auch die Dreamcast-Version für den Westen schon geschnitten wurde. Alkohol und Rauchen war da unter anderem auch schon tabu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Beers&Blunts? Zur Hölle mit dem Game!
 
Oh mann so ein Mist...dann sind beide uninteressant.
 
Hui, diese ganzen Schnitte hatte ich in dem Ausmaß schon vergessen. Macht die Cube-Version nur noch uninteressanter für mich.

Sind ja auch nicht die einzigen Änderungen. Unter anderem wurde ja zum Beispiel noch die Rate der Zufallskämpfe deutlich nach unten geschraubt plus ein paar andere kleinere Anpassungen.

Edit: Sehe gerade bei OGDB, dass auch die Dreamcast-Version für den Westen schon geschnitten wurde. Alkohol und Rauchen war da unter anderem auch schon tabu.

Ja, wie ich durch die OGDB lernen durfte, ist das eine gängige "kulturelle" Zensur bei den US Fassungen. Da werden Glaubenssymbole wie Kreuze entfernt und auch Zigaretten und alkoholische Getränke sind tabu. Zu viel Haut ist ja sowieso eine bekannte kritische Angelegenheit bei US Covers und Software.
Uns in Europa fällt meist der ungeschnitte Gewaltgrad der US-Fassungen auf, aber bei den Glaubenssymbolen, Zigaretten und Alk schaut man gar nicht so sehr hin. Interessant.
Ich erinnere mich noch daran, wie Sega bei der Veröffentlichung von Crazy Taxi und/oder Jet Set Radio einen Passus im Spielevorspann einfügen musste, dass Sega keinesfalls rüpelhaftes Fahren oder gesetzwidrige Aktionen (Graffitti sprühen) billige oder unterstütze. Ich glaube, bei Metropolis Street Racer war auch so eine Passage dabei.
 
Hallöchen, da draußen!

Bin neu hier und ich dachte mir, daß das hier vielleicht der richtige Ort ist, um mein Anliegen darzubringen!
Nämlich: Ich hätte ein Dreamcast-Konsole mit Zubehör und 64 Games zu verkaufen!
Hast Du eventuell Interesse?
 
Hier mal mein kleines Erst-Fazit zur Sega Dreamcast.

Habe sie nun schon paar Wochen, bin allerdings aufgrund meines Urlaubs und der momentanen Hitze nur bedingt zum Zocken gekommen, es war mehr nur ein kurzes Anspielen bzw. Ausprobieren.

Der Design der Konsole gefällt mir echt sehr gut, die Menüführung ist schlicht und sehr sauber. Ab und zu wird sie ziemlich laut (was allerdings lt. diversen Internet-Seiten nicht unnormal sein soll) aber meistens ist sie relativ leise und schnurrt wie ein kleines Kätzchen. :)

Was kann man zum Controller sagen? Ich denke das Wort GEIL beschreibt es ziemlich perfekt. Mag sicher nicht für jedermann etwas sein, aber ich finde ihn schlicht genial. Liegt sowas von super in der Hand und das Konzept mit der Visual Memory und Vibration Pack ist echt klasse. An die Steuerung der Spiele habe ich mich recht schnell gewöhnt.

Je mehr ich mich mit den Software-Perlen der DC beschäftige, desto größer wird mein künftiger Kaufdrang nach neuem Konsolenfutter sein. Mein Ziel wird es sein, eine kleine aber feine Sammlung zu haben. Bislang habe ich ja nur 4 Spiele dafür, jedoch hatte ich bei dem einen oder anderen Spiel finanziell recht viel Glück, wenn ich mir die Preise heute nochmals anschaue.

Kurz gesagt -> Dreamcast ist Retro wie es sein sollte. Ich könnte mir selber in den Arsch treten, wenn ich bedenke, wie viele Jahre ich auf dieses Stück Videospielgeschichte verzichtet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamcast ist um Welten besser als PS2 und Xbox. Teilweise auch als Gamecube.
Laut ist eigentlich nur das Laufwerk beim Laden, aber es gibt auch Laufwerke die sehr leise sind.

Der Controller ist leider oft sehr knarzig und für Egoshooter schlecht geeignet.
Aber die VU ist schon ne feine sache :)
Nur "Spiele" darauf laden lohnt sich nicht, die Batterien sind da zu schnell leer
 
Gerade gesehen, dass ich vor 3 Tagen einjähriges Jubiläum hatte, was die Komplettierung meiner Dreamcast-Sammlung angeht. Wie schnell doch die Zeit vergeht... :)

@WolfBeat
Schön, dass dir die Konsole so gut gefällt. Bei gerade mal 4 Spielen hast du ja quasi die ganze wunderbare Dreamcast-Welt (und eine ganze Menge Spaß) noch vor dir :mosh:

Aber so sehr ich die Konsole auch liebe: Die Zufriedenheit mit dem Controller kann ich nicht teilen. Der ist für mich alleine schon wegen fehlender zusätzlicher Schultertasten und mangelndem zweiten Analogstick eher eine Enttäuschung. Das VMU-Konzept ist aber natürlich großartig. Ich hätte gerne die Controller der ersten Xbox auf der Dreamcast gesehen. Die hatten ja auch noch so Slots für diverses Zubehör
 
@wwe_fan: gibt es echt nur 216 Dreamcastspiele in Pal? Das wäre ja alles andere als viel :(
 
Zurück