• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Dreamcast-Komplettsammler PAL - Das Topic

Diese empfindlichen Hüllen sind ja eh ein Thema für sich. Wenn ich mit der Sammlung fertig bin, werd ich mir noch mindestens 20 weitere Spiele kaufen müssen, um kaputte Hüllen austauschen zu können. Hab da zum Glück in der Vergangenheit schon mit angefangen, sonst wären es noch deutlich mehr.

Und von den Aufklebern fang ich gar nicht erst an. Hab da (zum Glück nur ein paar wenige) Spiele, die mit Aufklebern zugepflastert sind, bei denen ich den Eindruck habe, dass sie mit Sekundenkleber auf der Hülle festgenagelt wurden :crazy:
Aber solange die Hülle ansonsten heile ist, kann ich damit zumindest noch leben.

Das habe ich während meiner aktiven Zeit parallel gemacht, d.h. zu den ganzen Spielen, die ich noch nicht besaß, gesellten sich immer wieder neue Spiele (allen voran Jet Set Radio sowie Virtua Fighter 3tb) um etwaige defekte Hüllen direkt zu tauschen.

Etwas kniffliger waren natürlich die Spiele, welche mit ganz bestimmten Aufklebern versehen waren, z.B. NBA 2K, Spirit of Speed, Quake III Arena oder auch Phantasy Star Online Ver. 2 - da konnte man nicht einfach tauschen, sondern musste schon direkt ein neuverschweißtes Exemplar bzw. ein quasi neues an Land ziehen.

Kleines Detail am Rande: Links auf den PAL-Hüllen gibt es diesen ausgestanzten Dreamcast-Schriftzug, welcher manchmal noch zusätzlich in schwarz daherkommt und manchmal einfach nur unbedruckt ist. Eine Zeit lang bin ich davon ausgegangen, dass bestimmte Spiele nur in bestimmten Hüllen erschienen sind, Ecco the Dolphin konnte ich aber als jeweils neuverschweißtes Exemplar mit und ohne schwarzen Druck ausmachen, d.h. ich habe kein Muster finden können.

Ich war beim Dreamcast-Sammeln auf jeden Fall sehr empfindlich, d.h. jedes meiner Spiele hat den richtigen Aufkleber (sofern vorhanden) und befindet sich entweder noch in Folie oder in einer neuen bzw. fast neuen Hülle - es fehlt nicht ein einziges Halterungszähnchen *g*

Das ist meine Art der Wertschätzung gegenüber der Dreamcast :)

Genau dieses Ziel einer nicht nur kompletten, sondern qualitativ nahezu perfekten Sammlung verfolge ich auch. Wobei dieses noch etwas dauern wird. Dafür habe ich einfach noch zu viele Spiele, bei denen z.B. gerade mal ein einzelnes Zähnchen fehlt oder so, die ansonsten aber perfekt sind. Bei solchen Exemplaren verschiebe ich einen evtl Austausch erstmal ganz weit nach hinten ;)

Dass Hüllen wie NBA 2K und dergleichen die korrekten Aufkleber haben, darauf achte ich auch ganz genau.

Und dass dieser Schriftzug links auf der Hülle mal schwarz und mal unbedruckt ist, ist mir tatsächlich gerade vor wenigen Tagen erstmals bewusst aufgefallen. Vorher habe ich da nie drauf geachtet. Insofern bin ich beruhigt, dass du meinst, dass es da scheinbar kein wirkliches Muster gibt.

Boah JayJo....Nen schnödes N64 und ne olle DC im Tausch gegen die größte Konsole aller Zeiten?!?

Das ist der Tausch deines Lebens. xD

Aber im Ernst, sowas hasse ich auch...Ich find mein N64 auch nicht mehr wieder, keine Ahnung wem ich das geliehen habe...Die DC die ich von meinem Schwager wiederbekommen habe funzt auch nicht mehr...Geht zwar an, macht aber keine Anstalten die CD zu booten...Zum kotzen!

@wwe
Wann machst du eigentlich deine Sammlung komplett ? Es fehlen doch "nur" fünf verdammte Titel ?! :)

@wwe
Wann machst du eigentlich deine Sammlung komplett ? Es fehlen doch "nur" fünf verdammte Titel ?! :)
Kurz und knapp: Sobald die Spiele irgendwo auftauchen ;)

Halte ständig die Augen auf allen gängigen Kanälen offen, aber momentan finde ich die Games einfach nicht :/

Schreib doch die verbleibenden Titel noch in deine Signatur, sodass man immer up to date ist :)

Bei mir im Gamesshop gibts noch Despira (jp.) für 5€; ist ein JRPG von Atlus aus der Post-Dreamcast-Ära; das kauf ich mir morgen.

Bei euch im Gamestop gibt es Retro-Artikel? Das find ich ja nice, ich muss mich hier immer mit den An-Verkäufern rumärgern...

Heute bekam ich European Super League und das Spiel ist erfreulicherweise in einem hervorragenden Zustand.

Ein Spiel weniger auf der Liste. ;)

Ich schätze mal aktuell rund 120. Muss ich nochmal nachschauen, da ich ja diverse Exemplare aufgrund von Kratzern ersetzen möchte. ;)

Bei euch im Gamestop gibt es Retro-Artikel? Das find ich ja nice, ich muss mich hier immer mit den An-Verkäufern rumärgern...
Ne, hab Gameshop geschrieben ;) Der gehört zur Mc Media Gruppe und hat schon so 40-50 gebrauchte Dreamcast Titel auf Lager, auch eine große Wühlkiste mit einer Auswahl an NES/SNES und 64 Modulen für gar nicht so viel Geld.
Beim Gamestop hab ich auch mal in einer Wühlkiste Dreamcastgames gefunden, war aber nur 0815 und total überzogen vom Preis, kann aber gut 4-5 Jahre her sein.

Mea Culpa, da hab ich nicht genau hingeschaut.Hätte es mir aber denken können.:p

Nen Mc Media hatten wir bis vor kurzem auch. Jetzt hat er sich leider in einen Cash-Fix-Store verwandelt....Find ich richtig beschissen, der Mc Media Besitzer war mir immer recht sympathisch, der hatte zwar nicht soviele Retro-Geschichten aber dafür reichlich Uncut-Zeugs. Jetzt hab ich nur noch nen popligen Gamestop und Saturn in der Nähe...

Sorry wegen Offtopic

Edit:

Aber nen geiler Shop! Nes/Snes/64 Wühlkiste klingt für mich schon traumhaft!

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eigentlich keine Probleme mit dem GD-Rom Laufwerk? Ich hatte 2x versucht eine neue Dreamcast Sammlung aufzubauen und jedes mal ist mir nach kurzer Zeit das Laufwerk hops gegangen. Hatte ich da einfach nur Pech oder sind die Dinger grundsätzlich nicht langlebig?

Die Laufwerke sind in meinen Augen die Pest. Hab hier eine Dreamcast, die Gott sei Dank problemlos funktioniert und noch 3 weitere Konsolen, die sehr wählerisch geworden sind und bei denen nur noch "ausgewählte Spiele" korrekt gelesen werden.
Aber auch vom Laufwerk abgesehen ist die Dreamcast leider eine sehr fehleranfällige Konsole. So richtig viel Zeit und Arbeit ist da anscheinend nicht in die Qualitätssicherung geflossen. Ich für meinen Teil hab aber gelernt, mich damit zu arrangieren (zwangsweise).

Ich habe offenbar mit meinen Kisten Glück gehabt oder sie einfach früh genug erworben und habe nun keinen Stress mehr damit.
bei meiner PAL Konsole hatte ich auch das Reset-Problem.
Aber ein guter Freund, der sehr bewandert in Elektronik-Bastelei ist, hat mir das mit dem Streichholztrick gefixt, nun funzt sie einwandfrei. Und auf einem Flohmarkt hatte ich mal für 15 EUR eine Importkonsole mit Spannungswandler abgegriffen, die ist auch noch fit. Ich habe also zwei-drei Systeme da, eines davon funktioniert immer. Und den DC-X und ein Action Replay auch noch.

Ach übrigens:
ab 25.03.2014 soll wohl Pier Solar HD für die Dreamcast erhätlich sein, das kann man auch als PAL Version bestellen. Das wäre sicher noch was Feines für Sammler.

Zuletzt bearbeitet:
Laufwerk war bei meiner ersten Konsole kaputt. Bei ihr trat auch das Reset-Problem auf.
Mit den anderen dreien hatte ich keine Laufwerkproblem.

@wwf fan
wieviel hast du denn für deinen neue Errungeschaft auf den Tisch legen müssen?

@wwf fan
wieviel hast du denn für deinen neue Errungeschaft auf den Tisch legen müssen?
40 Euro :(

Hab heute morgen auch noch Power Stone 2 ersteigert. Hat mich ebenfalls knapp 40€ gekostet. Diese Sammlung macht mich auf die letzten Meter echt noch mal arm. Bin ich froh, wenn ich bald fertig bin :D
Andererseits hab ich da im Zweifelsfall für schlechte Zeiten echt ne gute Geldanlage im Regal stehen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Preise irgendwann nochmal wieder fallen werden, eher im Gegenteil.

Zurück