• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Doom 3 Hardware

GreenAcid

Bekanntes Gesicht
Heute bei bluesnews gelesen.

Hardwareanforderungen für Doom3 (laut John Carmack):
1GHz CPU
256MB RAM
GF1 or Radeon 7xxx series card

LOL! Ja, bei 640x480 und ohne Texturen vielleicht! Wieso wird sowas überhaupt veröffentlicht? Das muss doch Carmack selber peinlich sein....

zum glück hab ich eine xbox und muss auf diese anforderungen nicht aufpassen :praise:

Doom3 kommt doch für die X-Box??
Gab es nicht die aussage das es doch nicht erscheint??

ja klar kommt doom3 für die xbox, steht auch in der Game Pro 05_2003 Seite 54 Erscheinungstermin Ende 2003

Hast recht jesus2k, habs mit Half-Life 2 verwechselt.

@Sevothtarte: Ich habe fast die gleichen anforderungen... meinste nicht das dies zum 1024x768 bei mittleren Details ausreicht???
Denke schon.
Ich meine sie müssen ja auch Doom3 etwas dem Standart PC angleichen.
Es hilft doch nix wenn man Doom3 optimal macht aber keiner kann es Spielen weil keiner/kaum diese Anforderungen hat.

Ich habe nen Athlon XP der grad irgendwo zwischen 2100+ und 2200+ rumeiert ( effektiv 1833 Mhz) + 512 MB Ram + Geforce 4 Ti 4200 (64MB)

Wenn das nicht reichten sollte, schauts übel mit dem Verkauf aus, würd ich sagen,denn schließlich kommts bei deren gewinn auch darauf an, das viele leute es spielen können, und ich wage mal zu beahaupten, das zur zeit n 1800+ mit 256MB Ram + Geforce 2 - 4 bzw radeon equivalent standart sind. Also musses auf dem "standart" zumindest gut aussehn. So seh ich das zumindest, ansonsten schwindet doch das intresse .

Also ich hab die otimalen Hardware Anforderungen von Giga!

2,5-2,8 Ghz
GF 5800 oder 5900 FX / Radeon 8500pro
768- 1024 Ram

viel Spaß beim Aufrüsten!:bigsmile:
Es gibt natürlcih auch minimal und normal....aber das wird ne Didashow bzw ne Pixeltragödie!

Würde ich nicht meinen.
Es sei denn es kommt auf dem Gamecube raus :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :p

@jesus
jup, kann ich bestätigen!
Es soll ein bißchen später als die PC Version erscheinen....wenn sie überhaupt nochmal erscheint!:bigsmile: ;)

Was ist an den Hardwareanforderungen so unrealistisch ? Bei HL2 heisst es doch auch es löuft auf einen 700Mhz Rechner. Und die Giga Anforderungen kannste vergessen, die haben bestimmt nicht die Vollversion getestet, Preview Versionen laufen grundsätzlich schlechter. Es ist gar nicht so schwer ein Spiel so zu Programieren, dass die Hardwareanforderungen sinken, nur machen sich die Entwickler keine Mühe damit, mit einigen Ausnahmen wir man jetzt bei Doom III und HL 2 sieht.

nunja, ich hab die Alpha bei nem Kumpel gesehen, und wir haben gebenchmarkt (da war die grad raus und ich wußte noch nix davon und er meinte, das wär ein Release, nur mal so, um die Illegalitätsgedanken gar nicht erst aufkommen zu lassen).
Und seine G4TI4600 hatte 20 fps bei einem Gegner...und der PC war ansonsten der Karte zumindest ebenbürtig...naja, kann aber zu großen Teilen an der Version 0.0.x gelegen haben :bigsmile:
Werd mir ohnehin noch 512 RAM reinpacken...:sun: :halo:
Also ich denke, auf den minimalen Anforderungen wirds mit minimalen Details in 640*480 mit 20-30 fps laufen (sobald das Bump-Mapping aus ist (auf allen DX7 Karten) ist die Grafiklast bei Gegnern nur noch ein Bruchteil an Rechenaufwand).
Aber für zumindest ETWAS Genuss sollte man ne ECHTE DX9 Karte haben (GFFX 5800, 5900, kenn mich net mit dem Rest aus...R9700, Pro, R9500, PRO, R9800, PRO oder so):bigsmile:
Dazu 1024 RAM (Ladezeiten...natürlich nur mit 7200er Platte) und nen Prozessor ab 2,5-2,8 Ghz Rechenleistung.
Zu HL2 bin ich mit 700 MHZ aber mel auf die Grafik gespannt, die man dann sieht...:bigsmile:

Ich würde sagen, warten bis es eine Demo mit der fertigen Engine gibt und dann wissen wir auf welcher Kiste es noch gut oder nur noch gerade spielbar ist.
Wenn es wirklich nur für den 5.1 Sound schon 1 Gig RAM braucht, na dann prost Malzeit.
Wo soll den noch der Rest wie Gegnerprogramme oder ausgelagerte Grafikdaten hin, wenn ich nur 1Gig RAM habe?
Auf die Festplatte glaub ich kaum das die Daten liegen wenn ein Level geladen ist, denn wenn dem so ist wirt es mit Sicherheit bei den Meisten derb ruckeln, auch wenn die Platte sehr schnell ist, denn mehr als der RAM an Übertragungsleistung schafft selbst die schnellste Platte nicht.

Und was die X-Box Version angeht würde ich nicht mehr als bei Unreal erwarten.
Wenn für die PC Version schon mehr las 1 Gig RAM für den Sound gebraucht wird, muss entweder eine andere Soundkulisse ohne 5.1 her oder aber der Sound ist abgespeckt.
Was auch immer da genau kommen wird für die X-Box so gut wie die PC Version wird es mit Sicherheit nicht.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich will ja nur realistisch bleiben und alle waren die glauben die X-Box und die PC Version werden genau gleich sein bis auf die Steuerung.

Also meine Systemanforderung -> ne Xbox +Fernseher und 5.1 System ;) :praise: :mosh:

@the_cube

???

Welches Spiel braucht denn viel RAM für den Sound?
Piepts?:bigsmile:

Ne, ausgelagerte Grafikdaten:

Wenn man sowas bei D3 machen würde wäre das Spiel nicht spielbar. Das kommt alles direkt in den Grafikspeicher.
Deswegen braucht man ja 128+ MB RAM in der Karte.
Ansonsten siehts eben nur nach Geruckel aus.

Auch interessant für dich:

Auf der Festplatte liegen ALLE Daten eines Spiels. Vor dem Spielstart gibt es nunmal sowas wie LADEZEITEN(!) bei denen die Daten ins RAM geschaufelt werden.
Und diese will man doch so schnell wie möglich hinter sich haben, oder? (wer lesen kann ist klar im Vorteil)
Außerem ist die RAM-Übertragungsleistung ne ganz andere Größenordnung als die Festplattengeschwindigkeit.:) :bigsmile:

Und wenn wir auf ne fertige Benchmarkversion warten würden wäre das hier doch langweilig, oder?:bigsmile: :kuh:

@Timerly
Das waren die Daten, die ich wenn ich mich recht erinnere auf Gamezon.de oder wo anders mal gelesen habe.
Wäre froh, wenn es noch auf meinem PC mit 40 PFS laufen würde.
Das die Garafikdaten die gerade gebraucht werden nicht im RAM sondern im GRAM liegn ist doch klar, aber was ist mit den GDaten die greade nicht gebarcuht werden und sonst den GRAM verstopfen?

Tatsache ist, dass du kein GB RAM für den Sound brauchst. Nur um das nochmal klarzustellen..;)

Natürlich wird ein Teil der nicht benötigten G-Daten im RAM abgelegt, teilweise wird er aber bei eigentlich allen Grafikintensiven Spielen mit fortlaufenden Levels nachgestreamt. Und zwar von der Festplatte. Moderne Grafikkarten haben außerdem spezielle Chip-Befehlssätze die die RAM-Verstopfung verhindern. Ansonsten bräuchte man bereits für die meisten Spiele etwa 512MB GRAM.8)

@sevoth
deine kiste wennst alles richtig installt hast muss das locker packen ansonsten kannste das game vergessen

Ich denk mal unter 512MD DDR Ram, 2,2 GHz und ner Radeon 9500 sollte man es gar nicht erst versuchen.
ch hab ne Radeon 7500 und werd mir Doom garantiert nicht holen! Ich will mehr als 2 Bilder in der Minute :bigsmile:

Zurück