Ich muss grad ein wenig schmunzeln
~ 10 Mio. Einheiten ein Flop? Zu einer Zeit als Konsolen und Zocken als eine pure Randerscheinung galt, als Spleen, der wieder verfliegt und allenfalls fürs Kinderzimmer taugt? Man sollte die Kirche doch mal im Dorf lassen und berücksichtigen, dass Ende der 80er / Anfang der 90er, als das sozusagen in Fahrt gekommen ist, so wie wir das heute kennen, das Knacken von vor allem erst einmal der einen Million-Marke der ganz große Wurf war. So verbreitet, etabliert und auch letztlich anerkannt war das Zocken zu der Zeit lange nicht - selbst zu PSX-Zeiten galt das Spielen mit der Konsole als eher "Kinder-Phänomen" und Erwachsene, die gesagt haben sie zocken, wurden mit dem Blick bedacht "der ist ist was für die Klapse". Man sollte sich bei solchen Überlegungen doch ein wenig vor Augen halten, zu welcher Zeit das Ganze passiert ist. Und was auch noch zu der Zeit mehr zählte als heute ist, ob der Kosten-Nutzen-Faktor noch aufrecht zu erhalten war - sozusagen eine reine BWL-Entscheidung wenn man so will. Auch waren Weiterentwicklungen und Sprünge gegenüber heute deutlicher, nicht nur das sie schneller ergangen sind sondern auch für den Spieler eklatanter zu sehen waren. Davon ab, zu der Zeit war der Markt ohnehin noch so, dass viele Köche versucht haben zu kochen und es sich erst ergeben musste, wer wie den Herd am Ende final bedient. Letztlich ein Stück weit durch den Kunden auch entschiedene Selektion. Da sind Argumente bezüglich Verkaufszahlen nur zweitrangig, denn die haben zu der Zeit nicht zwingend gezählt - waren natürlich wichtig, elementar, ohne Frage - aber in einer Zeit, da sich vieles gewandelt und die Vidoespiel-Technik den Kinderschuhen entwachsen ist, auch logisch, dass - ich nenn es Halbwertszeiten, bzw. heute nennt man das Lebenszyklen - ganz anders waren. Damals kürzer, weil Entwicklungen fixer, schneller, meistens auch besser - aber auch teurer und heute hat sich das eben verlangsamt.
.. und noch ein wenig @ Topic:
Tja .. wie definiert man Gurke? Ist eine verdammt subjektive Geschichte! Persönlich empfinde ich zB. Halo: Reach als absolute Gurke. Da wurde aus meiner Sicht so richtig viel falsch gemacht und spielerisch ist es ansprechend wie Hausstaub. Ebenso ging es mir mit Demon Souls - den Hype um den Titel hab ich nie verstanden und das es bockschwer gewesen sein soll kann ich nicht unterschreiben, zudem fand ich es technisch einfach schlecht und nicht sauber programmiert. Ebenfalls eine Gurke ist für mich Lego: Pirates of the Carribean sowie Lego: The Clone Wars III - beide definitiv in der Kategorie "schlechteste Lego-Teile" zuhause. Habe alle Teile bisher gespielt und diese beiden waren technisch einfach unterirdisch und vor allem auch ganz ohne den Charme, den die Spiele sonst haben. Daher gespielt, aufgeregt, verkauft, vergessen!
Auf der anderen Seite stehen dann wieder Games wie zB. damals "Soldier of Foturne" (360, PS3), die gemeinhin u. kollektiv schon als Gurke abgestempelt wurden, die mir wiederum aber getaugt haben. Was natürlich zeigt, dass das eine pure Geschmacksfrage ist und das geht auch vollkommen in Ordnung. Denn was dem einen taugt, muss dem anderen noch lange nicht gefallen und umgekehrt. Gut so!