Die Golden Globe Awards 2010.......aahja

Frybird

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
4.734
Reaktionspunkte
1
Website
www.pixelrand.de
Hey, gestern wurden die Golden Globes verliehen. Nicht so wichtig oder prestige-trächtig wie die Oscars, aber schon immer ein Indikator gewesen, wer die besten Chancen auf so einen Goldenen Onkel hat.

Ich poste mal die Gewinner:

Beste Nebendarstellerin, Film
Mo’Nique, Precious

Beste Nebendarstellerin, TV
Toni Collette, United States of Tara

Bester Nebendarsteller, TV
John Lithgow, Dexter
Hab die Staffel noch nicht gesehen, aber Ex-Schurkenstandarddarsteller und Ex-"Hinterm Mond gleich Links" Darsteller Lithgow ist laut Fans richtig, RICHTIG gut. Trotzdem schade für Michael Emerson (Ben in LOST)

Bester Animationsfilm
Oben
Zwar habe ich den auch-nominierten, aber von der Kritik gelobten Coraline noch nicht gesehen, aber definitiv verdient, allein für die ersten 15 Minuten des Films

Bester Hauptdarsteller, TV
Michael C. Hall, Dexter
Ich mag zwar die Serie nicht so richtig, aber definitiv auch verdient

Beste Darstellerin, TV
Julianna Margulies, The Good Wife

Bester Song
“The Weary Kind,” Music & Lyrics by Ryan Bingham and T Bone Burnett (Crazy Heart)

Bester Filmsoundtrack/Score
Michael Giacchino, Oben
Da James Horners Score in Avatar überraschend unauffällig war, die logische Entscheidung

Beste Miniserie/TV-Film
Grey Gardens

Beste Darstellerin, Film (Komödie)
Meryl Streep, Julie & Julia

Bester Darsteller, TV
Kevin Bacon, Taking Chance

Beste Darstellerin, TV
Drew Barrymore, Grey Gardens

Bestes Drehbuch
Jason Reitman and Sheldon Turner, Up in the Air
Starke Konkurrenz durch Tödliches Kommando/The Hurt Locker, Inglorious Basterds und District 9, aber scheint durchaus verdient (kenne den Film nicht)

Bester ausländischer Film
Das weiße Band
Ich habe zwei Haneke Filme gesehen (einer davon war NICHT Funny Games ^^) und fand beide beschissen, daher habe ich mich garnicht erst mit diesem abgegeben. Aber da ich die anderen Filme auch nicht kenne, Hurra für Deutschland, schätze ich

Beste TV Serie (Drama)
Mad Men
Hab gerade die erste Staffel angefangen, absolut fantastische Serie

Bester Darsteller, TV
Alec Baldwin, 30 Rock

Beste Nebendarstellerin, TV
Chloë Sevigny, Big Love

Bester Nebendarsteller, Film
Christoph Waltz, Inglourious Basterds
High Five!

Cecil B Demille Award
Martin Scorsese

Bester Regisseur
James Cameron, Avatar
...WAS??? Hallo? In der Kategorie waren auch Kathryn Bigelow für Tödliches Kommando/The Hurt Locker, Tarantino für Inglorious Basterds und Clint Eastwood für Invictus Nominiert. Gut, Cameron macht tolle Actionszenen...aber...ernsthaft?

Beste TV-Serie, Comedy
Glee
Bäh, Modern Family wär besser gewesen

Bester Film, Komödie
Hangover
Nicht (500)Days of Summer? Ahja

Beste Darstellerin, Film (Drama)
Sandra Bullock, The Blind Side
Einen Preis für Sandra Bullock (?) in einem generischen White-Guilt-Pseudo-Drama (???) Ahhja

Bester Darsteller, Film (Komödie)
Robert Downey Jr., Sherlock Holmes
Vielleicht unverdient gegenüber Matt Damon in The Informant! und Daniel Day Lewis, aber ich möchte auch nicht zu früh urteilen...

Bester Darsteller, Drama
Jeff Bridges, Crazy Heart

Bester Film, Drama
Avatar

Avatar....Avatar...AVATAR!?!? Also ganz ehrlich, ich mag den Film, er hat super Effekte und macht Spaß, aber BESTER FILM??? Und das in einer Kategorie in der Up in the Air, Inglorious Basterds und The Hurt Locker(!!!) nominiert sind? BULL-SHIT! Wer hat das Bezahlt???!?


Während einige Gewinner durchaus Sinn machen, sowas ist, genauso wie der Globe für Bullock, absolut unverständlich und gibt mir kein Vertrauen in den Preis, genausowenig wie in die Oscars.

(Generelle Diskussion wenn ich einen Film nicht kenne:
Ich: "Hm, ist der gut?"
Person: "Er hat 5 Oscars gewonnen"
Ich: "Ich habe dich gefragt ob er gut ist!?"

Oscars sind Schönheitswettbewerbe, die haben mit Filmqualität leider nichts zu tun)
 
Ich gebe dir Recht.
AVATAR war schön und gut aber ehrlich gesagt nicht mehr oder weniger :-)
Ich glaube ebenfalls, dass die Kritiken bezahlt wurden, denn die Story an sich fand ich bei Avatar nicht so tiefgründig, vorallem am Anfang hätte man mehr von der Story herausholen können, aber naja.

Ich finde jedoch das Sandra Bullock den Preis verdient hat, da man es bei ihr ja eigentlich nicht so gewohnt ist :-).

Matt Damon oder D. Lewis hätten es auch getan, da gebe ich dir Recht.

AVATR ist definitiv ein guter FIlm aber mal ehrlich, es ist nicht besser als Star Wars oder Herr der Ringe Trilogie, da fehlt es definitiv an Substanz.

:mosh:
 
Hmm..alos ich muss euch dabei wiedersprechen...ich denke man sollte sich auch die Frage stellen welcher Film hat einen die letzten Jahre so richtig beeindruckt und bleibt euch auch jetzt noch in Erinnerung und da ist es bei mir definitv Avatar. Hatte lange nicht mehr so viel Spass in einem Film wie in diesem und das nach 3x ansehen. Jedesmal verging die zeit wie im Fluge und da ich von den anderen Kandidaten (Invictus (da gefiel mir gran Torino um längen besser), Hurt Locker (guter Film aber nicht vergleichbar mit nem Platoon usw.)dieses Jahr überhaupt nicht überzeugt war geht das für mich in Ordnung. Wäre Moon dabei gewesen würde die Sache vielleicht anders aussehen;)
 
ausser das dir Dexter nicht so gut gefällt, kann ich allem dem was du gesagt hast nur zustimmen.

Avatar als bester film und Cameron as regisseur? ein witz.

Und ein hoch auf Waltz, echt verdient.
 
Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:


Avatar als bester film und Cameron as regisseur? ein witz.


Gut, über Avatar als besten Film kann man von mir aus streiten, aber Cameron hat als Regisseur ne Hammer-Leistung hingelegt. Der Film ist permanent spannend (trotz der nicht immer völlig überzeugenden Story) und vor allem - und das rechne ich ihm als Regisseur echt hoch an - weiß man immer, was wann wo wie gerade passiert, selbst in den größten Schlachtszenen. Alles perfekt nachvollziehbar.
Wenn man das z.B. mit Transformers vergleicht, merkt man erstmal, was für ein Großmotoriker Bay ist und wie gut das dagegen Cameron kann. Bei Transformers hängt man irgendwo unter den Knien der Roboter und checkt gar nix. Bei Avatar blendet Cameron immer wieder in die Totale, um den Überblick zu bewahren. Hintergrund, die Menschen und die Na'vi sind farblich so abgestimmt, dass man immer weiß, was los ist. Sogar der eine Hubschrauber, der die Seiten wechselt, wird bemalt, damit man sich auskennt.
Und das ganze packt er in echt coole Kamerafahrten.

Das ist so eines der Beispiele, wo ich finde, dass man sieht, dass es Cameron als Regisseur echt draufhat; weil er dem Zuschauer die Story so präsentiert, dass sie immer spannend, nachvollziehbar und optisch hervorragend umgesetzt ist - auch ohne 100% wasserdichte Story.
 
michael c. hall und christoph waltz haben den golden globes auf jedenfall verdient aber avatar als bester film kann ich nicht nachvollziehen obwohl der ganz gut ist, hätte ihn eher district 9 gegeben ist für mich der beste film 2009.
 
Ich kenne praktisch keinen Film, keine Serie oder keinen der da oben aufgeführten Schauspieler...

Ok, den ein oder anderen sicher, aber praktisch keinen.

Der einzige Film den ich davon gesehen habe, war "Oben".

Ich weiss schon, warum mich solche Veranstaltungen nicht interessieren :D
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Ich kenne praktisch keinen Film, keine Serie oder keinen der da oben aufgeführten Schauspieler...


Ok, den ein oder anderen sicher, aber praktisch keinen.


Der einzige Film den ich davon gesehen habe, war "Oben".


Ich weiss schon, warum mich solche Veranstaltungen nicht interessieren :D

Das heißt du hast nichts hier beizutragen und postest trotzdem was....warum?
 
weil er es kann! :D

auch ich finde avatar überbewertet (gegen geniale filme... die ich gesehen hab!) und den preis für waltz absolut gerechtfertigt. wenn der keinen oscar bekommt... :meckern:

btw: shika, erst spielst du die golden globes herunter, stellst sie als anzeichen für ocsar-gewinner dar... nur um am ende eine anekdote zu erzählen, dessen moral darauf hinausläuft, dass oscars kein qualitätssiegel sind. warum? (jaja, du konntest deinen standpunkt schon immer verteidigen^^)
 
MagZero hat folgendes geschrieben:
btw: shika, erst spielst du die golden globes herunter, stellst sie als anzeichen für ocsar-gewinner dar... nur um am ende eine anekdote zu erzählen, dessen moral darauf hinausläuft, dass oscars kein qualitätssiegel sind. warum? (jaja, du konntest deinen standpunkt schon immer verteidigen^^)

Ähm, ja, das tue ich.

1) Kritiker und...generell "Experten" i guess... räumen einem Film grundsätzlich größere Chancen auf einen Oscar ein wenn er einen Golden Globe gewinnt

2) Die Auswahl der Oscar Gewinner (und der der Golden Globes) sind manchmal (in den letzten Jahren öfters) ziemlicher Bullshit

3) Dennoch sind die Oscars ein ziemlich prestigeträchtiger Preis und mit vielen schönen Dingen verbunden (zum Beispiel ein mächtiger Anstieg in den DVD Verkäufen, vorallem bei doch eher unbekannten Filmen)


Daher ist es für mich doch sehr interessant den beiden Preisverleihungen zu folgen, auch wenn ich nichts von halte.

Von daher sehe ich nicht wirklich das Problem...
 
Glaub mir, "Das weiße Band" ist ein ebenso stocksteifes, faschistoides Stück Dreck wie nahezu jeder andere Haneke-Film. Irgendwie scheint Deutschland auf ewig dazu verdammt, in jedem Jahrhundert von einem Österreicher mit Scheiße abgefüllt zu werden (nein, Mozart rechne ich noch nicht mit):D .
 
@ Shikamaru

(Generelle Diskussion wenn ich einen Film nicht kenne:
Ich: "Hm, ist der gut?"
Person: "Er hat 5 Oscars gewonnen"
Ich: "Ich habe dich gefragt ob er gut ist!?"
Oscars sind für mich eher ein deutliches Zeichen für: FINGER WEG!
Filme, die mehr als einen Oscar gewonnen haben, gehen mir meist extremst auf den Sack. Es gibt ausnahmen, aber in der Regel ist ein Oscar für mich ein sehr schlechtes Zeichen.
 
Dann wäre "No Country for old Men" ja ein Drecksfilm :D .

Ich scheiße ganz einfach gepflegt auf den Oscar. Wenn ein Film einen Academy Award kassiert, dann heißt das für mich ganz einfach entweder "Man hat einen Arsch voll Kohle damit gemacht" oder alternativ "Ein Film über böse Nazis ist immer gut". Mehr nicht.
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

@ Shikamaru


(Generelle Diskussion wenn ich einen Film nicht kenne:

Ich: "Hm, ist der gut?"

Person: "Er hat 5 Oscars gewonnen"

Ich: "Ich habe dich gefragt ob er gut ist!?"

Oscars sind für mich eher ein deutliches Zeichen für: FINGER WEG!

Filme, die mehr als einen Oscar gewonnen haben, gehen mir meist extremst auf den Sack. Es gibt ausnahmen, aber in der Regel ist ein Oscar für mich ein sehr schlechtes Zeichen.


Naja, das glaube ich jetzt aber auch nicht ganz, ich meine:

Das Schweigen der Lämmer
Herr der Ringe
American Beauty
Gladiator (Moment...wie konnte der den besten Film gewinnen?)
Schindler's Liste (Gleichzeitig ein Beweis was an den Oscars stimmt und was nicht)
Casablanca

...Es ist fairerweise zu sagen das die Oscar-Gewinner nicht grundsätzlich Mist sind, dennoch läufts irgendwie FAST immer darauf hinaus das ein Oscar-Gewinnender-Film entweder unglaublich populär oder unglaublich pseudo-intellektuell ist

EDIT: No Country for Old Men ist zwar nicht schlecht, aber dramatisch überbewertet :p
 
...oder eben nach (meist deutscher) arschkriecherischer Vergangenheitsbewältigung stinkt.
 
Beste Darstellerin, TV

Julianna Margulies, The Good Wife


Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen! Mach grad nen Run durch die Emergency Room Staffeln und in den ersten 6 hat Julianna Margulies dort auch eine Hauptrolle inne... was soll man sagen, die Frau hats einfach drauf!
 
Zurück