• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Die bewegensten, emotionalsten Videospiel-Momente

M

morrowind

Guest
Ahoi,
was waren für euch die emotionalsten Momenten in eurer Zockerlaufbahn?
Meine Favourites sind:
"KotOR I":
Die Szene als herauskam, dass man .... (Fans werdens wissen... =)) ist, war echt beeindruckend und packend. Das Spielgefühl hatte sich von da an rapide verändert, da man nun ein Gott unter den Jedis (oder Sith) war, und kein Nobody mehr. Mehr davon!

"Jade Empire":
Die Szene, als man von Meister Li verraten wurde, war mit das bombastischte, das ich je gesehen habe. Auch hier änderte sich das Spielgefühl gewaltig.

"Prey":
Die Szene als man als Tommy Jen umschießen muss, war ebenfalls packend und auch etwas abgedreht, was jedoch zu diesem Game passt!

"Mafia":
Das Ende ist einfach nur mitreißend und meisterlich. Ein perfekter Abgang eines perfekten Spiels also. Meisterlich.

Mein emotionalster Moment war, als meine Mom im Wutanfall mein damals heiss geliebtes N64 durch das Zimmer geworfen hat, und dieses dann mit vollem Schub auf dem Boden aufklatschte. :knockout:

Die Konsole selbst war noch heile, aber das Spiel..... :knockout: :knockout: :knockout:

Zu den Spielen selbst:

Silent Hill 3
Der Abschnitt in der Mitte des Spiels, in dem der Vater stirbt und kurz darauf der ganze Zusammenhang zum ersten Teil rauskommt.

Fahrenheit
Im ersten Drittel absolut fesselnd

Final Fantasy
Nein, nicht die Szene in der Aeris stirbt :bigsmile:

Später im Spiel, nach dem zweiten Midgarbesuch. Man bekommt das Luftschiff, die Welt wird von den Weapons bedroht. Meiner Meinung hat dort die Spielatmosphäre ihren höhepunkt

Legacy of Kain - Defiance
Spoiler:
Der Kampf zwischen den beiden Spielhelden.Man muss sich abwechselnd mit den beiden Spielcharakteren, die man beide so lieb gewonnen hat, bekämpfen. Kain überlebt den Kampf scheinbar nicht. Doch im späteren Spielverlauf kommt es zu Kains Auferstehung. [/u]

Ahoi hoi!
Hier mit einige meiner Highlights:

The Legacy of Kain: Defiance

Das Ende war für mich als Fan einfach eine Offenbarung. Das Gefühl, dass es sich gelohnt hat, alle Teile gespielt zu haben, war immens. Noch dazu hat sich das ganze Spiel als ein einziges, durchweg spannendes Finale präsentiert; mit der genialste Serienabschluss für mich bisher.

Shadow of the Colossus

Das Gefühl des Triumphs beim Bekämpfen der jeweiligen Giganten, nachdem man es endlich mühevoll geschafft hat, ihre Schwachpunkte auszumachen und an sie heran (bzw.auf sie ;) ) zu kommen. Dazu noch der Eindruck, nach einem harten Kampf einen wohlverdienten Sieg davonzutragen, wenn die Monster in Zeitlupe zusammenbrechen - begleitet von sphärisch-melancholischen Klängen, die einem klar machen, das man zwar ein monströses, letztendlich aber majestätisches - und potenziell unschuldiges - Wesen aus verzweifelter Liebe umgebracht hat.

Final Fantasy 8

Das Ende - 'nuff said :bigsmile:

Jak III

Gegen Ende des Spiels gab es eine geniale Storywendung um die Precursors -
gerade für Spieler, die seit dem ersten Teil dabei waren, war dies wohl mit einer der witzigsten und überraschendsten Momente der gesamten Zockerlaufbahn. Naja, für mich zumindest :bigsmile:
Auf jeden Fall zeigten Naughty Dog damit, dass sie ihre langjährigen Fans würdigen.

Myst III: Exile

Das letzte Kapitel um Saavedro und seine Heimatwelt. Unglaublich spannend und mitreißend, und wenn man Saavedros' Zorn auf sich zieht, sogar fast schon beängstigend. Außerdem ist das ganze nur deshalb so spannend, weil er einer der wenigen glaubhaften Antagonisten ist - seine Motive sind verständlich, und man kann nicht umhin, ihn zu bedauern. Gerade deshalb ist es ein beeindruckendes Gefühl, mit dem halb Wahnsinnigen in dieser bizarren "Kugel" gefangen zu sein und ihm quasi wehrlos ausgeliefert zu sein. Die unterschiedlichen Enden von diesem Punkt aus sind aber alle klasse inszeniert und sehr atmosphärisch.

So, mehr fällt mir jetzt nicht ein, ich bin mir aber sicher irgendwas vergessen zu haben :bigsmile:

@Morrowind: Kannst du den Titel des Threads noch ändern? Wäre vielleicht besser, ne Spoilerwarnung zu integrieren (notfalls auch in deinen Text, quasi als Einleitung). Ansonsten verdirbt das den Leuten, die die entsprechenden Augenblicke in den Spielen noch nicht kennen, bestimmt den Spaß (Jade Empire, Prey).[/b][/u]

ShenmueI: Der Anfang: Die Regie, diese Grafik...wow!
Das Ende: Ich fands sooo schade, dass es zu Ende war...
Des gesamte Spiel weckt sehr starke Emotionen bei mir.

LunarSSSC: Als Lunar auf dem Schiff singt, wunderschön...

Den Thread gibts in fast der gleichen Form schon:

http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=21&tid=30933&gid=

Kopier meine Antwort trotzdem nochmal hier rein, also:

Shadow Hearts: Covenant - Bei dem traurigen Abspann kullerte mir doch tatsächlich ne Träne runter

Silent Hill 1-3 - Neben "Project Zero" die einzigen Spiele, bei denen ich ernsthafte Panikanfälle bekommen habe und teilweise aus Angst vor dem Weiterspielen das Game ausmachen musste

Project Zero - Wie erwähnt, das gleiche Spiel wie bei "Silent Hill". Lässt man sich auf das Spiel ein, sind grenzenloser Grusel und unzählige Schockeffekte vorprogrammiert

Metal Gear Solid - Was soll ich sagen? Ein damals einzigartiges Spielgefühl, das mich auch beim x-ten Durchspielen nicht gelangweilt hat. Die Szene mit Psycho Mantis war natürlich der absolute Höhepunkt.

Metal Gear Solid 2 - Bin wohl einer der wenigen, die hier von der Story absolut begeistert waren. Könnte es auch immer wieder spielen, wenn ich doch nur die Zeit dafür hätte.

Shenmue 1+2 - Die m.M. nach besten Spiele aller Zeiten. Was Yu Suzuki hier abgeliefert hat, wird wohl kaum noch zu toppen sein.

Metropolis Street Racer - Trotz einiger kleinerer Bugs eine damals wie heute unfassbare Erfahrung. Trotz inzwischen hoffnungslos veralteter Technik sause ich auch heute gern nochmal durchs nächtliche Tokio und verfalle nicht zuletzt dank des genialen Soundtracks dabei immer wieder in tranceartige Zustände

Secret of Mana - Das meiner Meinung nach beste SNES-Spiel, was es gibt. Kann nicht mehr sagen, wie viele Stunden ich mit diesem Spiel verbracht habe. Besser gehts kaum noch. Pogopuschel rocken :bigsmile:

Shadowrun - Unglaublich, dass dieses Spiel mit seiner Komplexität schon auf dem SNES machbar war. Ein absoluter Geheimtipp und eines meiner All-Time-Favorite Games

Zelda: A Link to the Past - Das in meinen Augen beste Zelda aller Zeiten, das bei mir auch beim zehnten Durchspielen noch Begeisterungsstürme ausgelöst hat.

N2O - Ein leider völlig untergegangenes Spiel, für mich jedoch damals eines meiner liebsten PS1-Spiele, da mich dieser psychedelische Tunnel-Shooter immer wieder in Trance versetzt hat und mich zudem zu ständig neuen Highscores motivierte.

Serious Sam: The Second Encounter
Jaa, seltsam aber wahr. Der Kampf vor dem Endgegner, der Tag und Nacht und durch den Sturm und gegen tausende Gegner geht. Stress, Panik, Staunen, und am Ende ist man echt total platt.

Shadow of the Colossus
Wenn man im letzten Kampf völlig auf sich allein gestellt ist, und durch die Umstände und dem bewegenden Ereignis davor noch etwas Wut im Bauch hat (für manche das erste Mal im Spiel, Doc Morbid hat ja die friedfertige Natur der meisten Gegner erwähnt). Und dann folgt halt das mitreißende Ende.

Ghost Recon 3: Advanced Warfighter
Man denkt eine Mission wäre grad vorbei, und dann BAM, eine Bildschirmfüllende Explosion und ein verzweifelter Verteidigungskampf mit mitreißender Musik.

Metal Gear Solid
Da gibts zwei großartige Momente. Zum einen, wenn Meryl angeschossen wird und man keine andere Wahl hat als sie zu verlassen. Kein hochgespielter Moment, aber doch einer bei dem man sich etwas unglücklich und beschämt fühlt

Dann der Faustkampf auf dem zerstörten Metal Gear Rex. Auch wenns nicht ganz der Showdown ist, so fühlt es sich doch so an.

Metal Gear Solid 3
Der Endkampf gegen the Boss. Das, worauf man eigentlich das ganze Spiel lang wartet. Spektakuläre Szenerie, tolle Einleitung, und ein spannender Kampf, wenn auch durch die Stealth-Natur etwas antiklimatisch. Der Kampf ist besonders mitreißend wenn man das Ende schon kennt.

Killer 7
Das eigentlich finale Kapitel im Spiel, in dem man nach und nach erfährt, wer man wirklich ist. Unerbittlich und ehrlich, hinterlässt die auflösung des Kapitels einen mit äußerst gemischten Gefühlen.

God of War
Der spannende und epische Endkampf auf mehreren Leveln, gepaart mit dem Ende, eine Mischung aus Belohnung und Folter für den Hauptcharakter. Hinterlässt einen wirklich "Göttlichen Eindruck"

Silent Hill 2:

Wenn James das Video sieht... da musste ich fast heulen... und zwar das erste mal bei nem Videogame... :blackeye: ;)

Final Fantasy VII:

Das Ende... oh mann, ich war so platt! Das hat mich wirklich bewegt

Devil May Cry 1:

Wenn das angelo-Vieh oben auf dem Dach erscheint mit der geilen Musik... mann war das coooooool!

Richtig Platt war ich nach den Enden von MGS3, Zelda: OOT&MM und God of War. Aber auch das Mafia Ende war klasse...

Das Mafia Ende war richtig geil: Schöne grüße von Mr. Salieri oder so ähnlich;)
Metal Gear war ebenfalls cool als Maryl angeschossen wurde...
Prey war Hammer erstmal der Großvater Enisi und dann Jane als man sie töten sollte, da meinte nen Kollege er hat sie mit der Rohrzange erschlagen um Munition zu sparen LOOOOL^^
Ja es gab so viele Überraschende Momente wie z.b zum Schluß Martin Septim bei Oblivion aber ich will nichts Spoilern;)

"Ghost Recon 3" fand ich auch extrem packend...

Ebenfalls unheimlich atmosphärisch war "Morrowind". Spätestens als ich durch diese traumhaften Landschaften mit dieser genialen Musik wanderte, war es um mich geschehen.

Auch das Ende von "StarCraft" hat mich umgeblasen! Als sich Tassadar geopfert hat, war das echt krass.

Es hat hier zwar schon jemand das gleiche gepostet, aber "Fahrenheit" hat mich auch extrem gefesselt. Besonders zu Beginn hat man mit dem Helden mitgefühlt.

Man kann über "Halo" sagen, was man will, aber die Atmosphäre ist mit das bombastischte, das es jemals gab. Wenn man bei fettem 5.1 Sound mit einer Doppeluzi auf die brüllenden Aliens ballert, und im Hintergrund der genialste Videospielsoundtrack aller Zeiten düdelt, stellen sich einem auch die Nackenhaare auf...

Zudem war auch ie Story von "Max Payne 2" einfach nur krank und genial. Ich freu mich schon auf "Alan Wake" :p

Natürlich darf man auch die "GTA"-Serie nicht vergessen. Wenn man in einem coolen Schlitten im Hawaiihemd durch eine sonnenverwöhnte Stadt cruist, und im Hintergrund noch "I just died in your arms tonight" läuft, fühlt man sich als die coolste Sau aller Zeiten...

Howard 1 hat folgendes geschrieben:

Another Code

Im ganzen SPiel über war ich fasziniert von der Story und konnte das game nicht mehr weglegen.Gab es keinen genauen Moment.

Condemned

Wollte das ganze Spiel über wissen wie es ausgeht.Genial

Prey

Als Enisi getötet wurde. :blackeye:

Stimmt, der Moment, als Enisi starb war traurig. "Prey" spielt in Sachen Emotionen so oder so mit dem Zocker...

mein emotionalster moment: meine nase berührt den bildschirm fast, die finger qualmen. hochkonzendtriert navigierte ich die steine, die kometenhaft herab sausen. die highscore fest im kopf eingespeichert.

Ick bin jetzt och ma faul und kopier mich einfach mal aus dem anderen Thread:

Bewegt? Hmm .. ich weiß nicht ob bewegt der richtige Ausdruck ist?!?! .. Mal überlegen .. Spiele, die mich "gekriegt haben" ..

.. ohne Zweifel "Silent Hill" - zum ersten Mal, dass ich 'nen Ar*piep* voll Angst hatte und fast von der Couch gesprungen wäre ...

.. "Final Fantasy VIII" .. die irgendwie nie ganz offenbarte Love-Story zwischen Squall & Rinoa ..

.. "Condemned" .. da flogt das Pad tatsächlich, weil mir der Ar*piep* auf Grundeis ging und ich vor meinem eigenen Schatten erschrocken bin ..

.. "Burnout Revenge" .. endlich mal ein Rennspiel mit angenehmer Reisegewschwindigkeit, vor allem die späteren Level waren Adrenalinkick pur (*gern mal so über den Mittleren Ring fahren will* :D )..

.. "The Legend of Zelda: Ocarina of Time" .. jedes Mal in der Zitadelle der Zeit und beim Erklingen der Melodie .. einfach nur ein schööööner Moment ...

.. "BloodRayne" ... spielerisch das Gefühl zu haben all jenen das Fell über die Ohren zu ziehen, die man nicht leiden kann. :D

Wobei ich auch anmerken mag, dass ein Spiel mich in so fern emotional kriegt, dass ich mich aufrege, wenn was nicht klappt oder die Programmierer Mist gebaut haben ... usw.

Wirklich emotional werde ich aufgrund des Gesehenes oder wie auch immer nicht ... das berührt mich nicht wirklich, weil am Ende nicht lebendig und eine Sache, die ich einfach ausschalte und dann isses weg. ;)

Mortal Kombat auf dem Sega Saturn

Das war ein Kampf, ich war 7 Jahre alt und irgendwie hab ich es fertig gebracht, mit Sonja diese Blume auszupacken und hab den Genger abgefackelt, das war GEIL ^^

Halo
Das Finale, der letzte Level, einfach nur packend. Da gabs bei mir Adrenalin ohne Ende

Halo 2
Wut Überraschung Trauer wie konnte man nur so ein Ende machen???

Tomb Raider Legend
Grandioses als auch spannendes Finale, ein Finale, das für mich fast ebenso unerwartet kam wie das von Halo 2. Ich warte jeden Tag auf die offizielle Ankündigung und erste Shots von der Fortsetzung.

Jade Empire
Die Szene in der man von Meister Li verraten wird.

Der Herr der Ringe - Das dritte Zeitalter
Die Meinungen darüber sind geteilter Natur, mich hat es jedoch bis zum bitteren Ende gefesselt.

Oblivion
Die Szene aus der man aus dem Kerker des Kaiserpalastes entkommt und durch den Abfluss ins Freie gelangt und dann auf die Berge blickt, einfach Umwerfend.

Zelda OoT
Einfach nur Wahnsinn!

Final Fantasy 7
Als Sephiroth Aeris tötete war ich so sauer und hab den Controller in die Ecke ...... unglaublich was ein Videospiel so auslösen kann. Ich glaube Secret of Mana usw haben mich in der Jugend geprägt ! ;)
Achja war das schön... Warte seit ewigkeiten auf ein ähnliches Erlebnis...nichtmal Dragon Quest , FFX , Oblivion oder sonstwas konnte mir das geben was mir damals ein Secret of Mana , Illusion of Time , Crono Trigger , Lufia , Final Fantasy 7 (auch 8) usw gab ...

Zurück