Der launische Kühler

Superjojo

Bekanntes Gesicht
Nabend allerseits,

ich habe das Thema schon in einem anderen Thread angeschnitten, aber es ist so elementar und verrückt, dass ich es hoch hängen will:

Wenn ich meine Grafikkarte durch anspruchsvolle Spiele stark belaste, gibt es zwei mögliche Situationen: Entweder arbeitet die Kühlung ganz normal und GPU-Z misst normale Temperaturen zwischen 60-70 Grad Celsius - oder es wird nicht gekühlt und binne Sekunden finde ich mich bei 120-130 Grad wieder, was zu einer Notabschaltung des Systems führt. Was von beidem eintritt ist (scheinbar) zufällig, jedenfalls habe ich mal Absturz, mal Fehlerfreiheit. Manchmal zocke ich auch zwei Stunden friedlich, und plötzlich schießt die Temperatur wieder hoch, wie das GPU-Z-Protokoll belegt. Nach einer Abschaltung hilft nur eine viertel Stunde Warten auf Abkühlung.

Hat jemand dafür eine Erklärung oder eine Idee? Vielen Dank.

Wird wohl ein Defekt an der Karte bzw. Lüfter sein.

Sofern Garantie noch vorhanden -> Karte einschicken bzw. zum Händler. Wenn nicht -> selbst neuen Lüfter draufmachen.

Ansonsten 2-3 Gehäuselüfter zusätzlich verbauen.

Vielleicht liegt's auch an falschen Treibereinstellungen? Und der Lüfter dreht bei Games eben nicht mehr auf.

Was kann ich dann da machen? Garantie habe ich, im schlimmsten Falle schicke ich ein, aber wenn es eine Vor-Ort-Lösung gäbe, zöge ich die der Einsenderei samt Wartezeit doch vor.

Ist das Kabel des Lüfters der Graka Kühlung auch ordentlich auf der Platine aufgesteckt? Nicht das da durch die Schwingungen eine Art von Wackelkontakt entsteht. Normal ist dieses Phänomen aber nicht.. Eigentlich sollte deine Grafikkarte die 100 Grad nicht überschreiten. Es ist zwar üblich das die 4800er Modelle von AMD sich gerne mal im Bereich der 80-90 Grad. Vielleicht auch etwa mehr, aber über 100 ist eher unüblich.

Wie viele Gehäuselüfter sind eigentlich bei dir verbaut, also hinten und vorne ^^ Arbeiten alle Korrekt?

Um was für eine Grafikkarte handelt es sich eigentlich?

Das Problem kann viele Ursachen haben. Angefangen von einer kalten Lötstelle, einem Wackelkontakt oder einem falsch ausgelesenen Temperaturfühler. Genauso gut kann es auch ein Treiber-Fehler oder ein fehlerhaftes Grafikkarten-BIOS sein.

Einschicken wäre ganz klar die beste Lösung, wobei es aber darauf ankommt, ob du die Garantie-Leistung über den Händler beziehen kannst oder dich selbst an den Hersteller wenden musst. Denn wenn Letzteres der Fall ist, kann es auch passieren, dass du die Karte nach Taiwan schicken darfst. Wobei eine Herstellergarantie keine Garantie ist, dass das Problem wirklich gelöst wird. Schließlich kann die Ursache auch außerhalb der Grafikkarte liegen (z.B. Inkompatibel mit dem Mainboard), so dass deine Grafikkarte ganz umsonst ihre Weltreise angetreten hat.

Sofern dir der Händler hilft, ist Umtauschen also die erste Wahl. Ist es dagegen eine günstige Karte die du nach Timbuktu schicken musst, dann lass es bleiben.

Als Alternative Lösung, sofern es die Grafikkarte erlaubt und du einwenig basteln möchtest, könntest du entweder den Lüfter austauschen oder für 20-30 Euro gleich den ganzen GPU-Kühler ersetzen. Den neuen Lüfter könntest du dann über einen Lüfter-Anschluss am Mainboard vorsorgen, dessen Arbeitsweise du im BIOS selbst definierst (z.B. ständig 100%).

Sofern du einen dicken passiven GPU-Kühler auf die Karte montierst (vorausgesetzt für deine Karte gibt es sowas), dann kannst du die ganze Lüfter-Problematik sogar ganz umgehen und bekommst auch noch einen flüsterleisen Rechner.

Treiberfehler? Eher weniger... Dann müsste das bei meiner Karte ja auch auftreten, genau wie das BIOS ^^ Es sei denn er greift auf gemoddete Treiber bzw BIOSe zurück und da der Rechner neu ist kann ich mir das nicht vorstellen ^^

Das die Graka einen technischen Defekt hat, was den Kühler betrifft, oder das auslesen der Temperatur, davon gehe ich am ehesten aus und halte einen Garantieanspruch für am klügsten. Die Karte ist noch keine 3 Wochen alt soweit ich weiß ;)

Treiberfehler? Eher weniger... Dann müsste das bei meiner Karte ja auch auftreten

Wieso? Hast du 1:1 den selben Rechner nachgebaut und verwendest du für all die Hardware genau die selben Treiber? So dass du fehlerhafte Treiber und Kompatiblitäts-Probleme zwsichen den Treibern ausschließen kannst?

Vermutlich nicht. Also geh nicht wie selbstverständlich von falschen Annahmen aus.

Das mag bei IRQ Problemen mit Soundkarten oder Netzwerkarten ja ab und an der Fall sein aber nenn mir doch mal bitte in den letzten 6 Jahren ein Treiberkompatibilitätsproblem Seitens AMD und wir reden weiter. Ich habe den Rechner vielleicht nicht zusammengebaut, aber ich kenne jede einzelne Komponente in dem System da ich mitgeholfen habe ihn zusammen zu stellen.

Treiberinkompatibilitäten bei Grafikkarten gabs schon seit Jahren nicht mehr. Jedenfalls sind mir solche in meiner redaktionellen Zeit nicht untergekommen, selbst bei Hardcoretests mit unterschiedlichen Konfigurationen in denen Grafikkarten wie wild getauscht werden. Will aber nicht ausschließen das auch fehlerhafte BIOSe sich einschleichen können...

Ein anderes Thema ist die von ihm verwendete Soundkarte. Je nachdem in welchem Slot sie steckt, kann der passive Kühler der Karte extrem nah an der Unterseite der Grafikkarte liegen und zudem noch direkt neben der DIE. Und die X-Fi Serie ist bekannt für ihre Hitzeentwicklung.

Zurück