Viertelfinale des Themenquizturniers
So, es ist genau 15 Uhr und wir fangen wie versprochen mit dem Viertelfinale des Themenquizes an. Aber bevor ich die Fragen stelle noch eine kleine Information:
Da ja die erste Runde letzte Woche zugleich auch die erste jemals verantsaltete Runde des Themenquiz war und somit quasi eine Uraufführen feierte, sind natürlich auch die Schwachstellen/Probleme, die noch bestehen, da zum ersten Mal zu Tage gefördert worden. Damit es diesmal besser klappt und ich sagen kann aus den Problemen gelernt zu haben, hier die Dinge, die sich nun verändert haben:
- In der ersten Runde hat es ja teilweise Ärger und Unmut aufgrund der etwas ungenau formulierten Fragen gegeben, das habe ich diesmal versucht besser zu machen, ich hoffe, es ist mir gelungen.
- Ich werde diese Runde von 48 auf 72 Stunden erweitern, da ich zum ersten eh nur eine Runde pro Woche machen will, wesswegen wir uns also Zeit lassen können, und zweiten so für Teilnehmer einfach mehr Spielraum besteht und niemand in Stress geraten sollte. Ihr habt also nicht bis Mittwoch, sondern bis Donnerstag Mittag Zeit, zu antworten.
- Ich werde dieses Mal nicht mehr die Namen der noch ausstehenden Antworten bekannt geben, es hatte ja aus den Reihen der Teilnehmer Bedenken aus taktischen Gründen gegeben, die vielleicht gar nicht so unberechtigt waren, daher gibt diesmal nur noch Reminder-PM's, aber keine Angaben mehr im Forum.
So, soviel zu den Neuerungen, ich denke, das ist alles relativ leicht verständlich und sollte jedem klar sein, daher jetzt gleich zu den Fragen:
Paarung 1: ThoRsten Vs. Rossi
Wer war Karl Marx, wodurch ist er zu einer historischen Persöhnlichkeit geworden und was wird noch heute klar mit ihm verbunden?
Paarung 2: RAMS-es Vs. Gr33nk33per
Was verstand man unter der "Sozialen Frage", wann und wie ist diese aufgekommen und wie wurde sie beseitigt?
Paarung 3: Mysterygamer Vs. MagicalChild
Worum handelt es sich bei der "Aralseekatastrophe", wie ist sie entstanden und welche Auswirkungen hatte sie bisher bzw. hat sie noch heute?
Paarung 4: Robinson Vs. Blackbird
Worum handelt es sich bei der "Gewaltenteilung", wie ist diese entstanden/erfunden worden und wozu wird benötigt/ ist sie ins Leben gerufen worden?
So, mehr gibt es nicht zu sagen, die Updates sind nun bekannt, es gelten sonst die gleichen Regeln der vorherigen Runde, also Antworten per PM an mich und keine direkten Kopien aus Enzyklopädien, etc. Ansonten bleibt nichts außer
Viel Glück zu wünschen!