Das Spiel mit Seele

Die drei Spiele die ich genannt habe, waren für mich zu ihrer Zeit wirklich nahezu perfekt und sie boten mir eine neue Sichtweise auf dieses Hobby.

Metal Gear Solid mit seiner für damalige Verhältnisse unglaublich genial inszenierten und dichten Story, sowie den epischen und genial designten Bossfights.

Ocarina of TIme durch seine gnadenlos genial designte Spietwelt, in welcher jeder Baum, jeder Stein, jedes Objekt einen Nutzen und bewussten Platz in der Welt hat Es gab so unendlich viele Geheimnisse in dieser zauberhaften Welt zu entdecken und so viele Abenteuer mit dem kleinen Link zu bestreiten.

Shadow of the Colossus, welches das Wort Epik für mich neu definiert hat und auf einmalige Weise so viele unterschwellige Emotionen und Botschaften aussendet, wie ich es zuvor in keinem anderen Spiel gesehen habe. So gekonnt eine Geschichte ohne Worte und nur mit Bildern und Musik erzählt. Einmalig.


Flower und Journey, ja die waren meiner Meinung nach noch mit am ehesten dran ein Spiel mit Seele zu sein, zweifelsfrei Kunstwerke, aber beide für mich zu kurz und vom Gameplay her zu seicht, um mit meinen drei genannten Olymp-Spielen mitzuhalten. Sie erinnerten mich durchaus an Shadow of the Colossus, was die Erzähltechnik betrifft, hauten mich aber vom Spielprinzip nicht um.

Das gleiche gilt für The Walking Dead. Emotional ein Meisterwerk, aber das Gameplay ist quasi nicht vorhanden und technisch einfach zu oft zu unsauber. Es ist eine super emotionale beeinflussbare Story, aber kein Spiel mit genialem Gameplay.

Die Souls Spiele sind etwas Besonderes, aber für mich gehören sie nicht in diesen Olymp, dazu mangelt es wieder an der Technik und vor allem an Emotionen. Es ist spannend und fordernd schwer, aber Emotionial ließ es mich total kalt. Ich baute absolut Null Beziehung zu meinen Spielcharakter auf.

Rein von der Spielzeit her müssten ME 1&2 eigentlich DIE Spiele schlechthin für mich sein. Ich liebe die beiden Spiele, aber würde niemals sagen, dass sie eine Seele haben, denn dazu ist die Mängelliste viel zu lang und die Detailliebe kommt deutlich zu kurz. Nein, keine Chance auf den Titel.

MGS 4 war auch ein Gedanke, denn zumindest bei der Detailverliebtheit beeindruckte der Titel mich sehr. Das Gameplay schwankt irgendwie zwischen beeindruckend und nicht mehr zeitgemäß. Umgehauen hat der Titel mich nicht und auch die Story fand ich nicht wirklich 100%ig gelungen. Abgesehen davon dass ich Kojima nicht die Zwischeninstallationen und Ladebalken in einer Verfolgungsjagd verzeihen kann, das geht einfach mal überhaupt nicht.

Ganz groß: Metroid Prime 3, Gameplay und Leveldesign wie vom anderen Stern, aber auch hier fehlt die emotionale Bindung an den Spielcharakter und die Story. Es ist spielerisch genial, es wirkt detailverliebt und mit Herzblut gemacht, aber es fehlt eben an der emotionalen Komponente und dem Spannungsbogen in der Story.

Ich kann hier noch Dutzende wirklich ganz tolle Spiele aufzählen, aber das Spiel mit Seele, das Spiel welches mich wirklich in allen Bereichen beeindruckt hat und mir eine neue Perspektive vermittelte? Nein, es fehlt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Leute schreiben hier einen Müll... Vielleicht kommt mir das aber grad auch nur so vor, weil ich noch nicht lange aus den Federn bin. ;-)

Auf jedenfall kann ich Aussagen in Richtung "Die Gen war scheisse!" oder das ewige Hervorheben von älteren Spielen (selbst wenn es da jede Menge Granaten gibt) langsam echt nicht mehr lesen: Ihr Jungs / Mädels habt einfach zu viel verpasst und irgendwann aufgehört euch wirklich mit Videospielen zu beschäftigen.

In diesem Sinne: Die aktuelle Gen war / ist, was gute, emotionale Games angeht, nicht besser oder schlechter als alle anderen vor ihr. Mich haben in den letzten Jahren so viele Games begeistert...

- BioShock
- BioShock 2
- BioShock Infinite
- Deadly Premonition
- Fallout 3
- Heavy Rain
- Limbo
- The Unfinished Swan

Um mal nur ein paar Games zu nennen, die es mir richtig besorgt haben. ;-)
 
Das eine schließt das andere nicht aus. Ich fand diese Gen spielerisch viel stärker als die Letzte. Trotzdem gibt es in dieser Gen das Spiel mit Seele für mich noch nicht.

Wie gesagt:

Es gibt unzählig gute und sehr gute Spiele in dieser Gen. Für mich viel mehr als in der Letzen oder der davor. ABER es gibt nicht diesen einen Titel für mich der aus der Masse herausragt, der mich sagen lässt: Ja, genau wegen so einem Spiel zocke ich seit über 20 Jahren. Es gibt nicht diesen Titel der mich kompromisslos verneigen lässt und mir eine NEUE Seite an diesem Hobby offenbart.

Das Spiel mit Seele ist für mich mehr als nur ein "ganz tolles" Spiel. Ich kann dir wahrscheinlich 100 ganz tolle Spiele nennen, mit Seele aber eben nur 3.

Das liegt natürlich an mir selbst und ich frage mich eben, ob es anderen ähnlich geht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ricewind
Doch, es gibt noch Titel die aus der Masse herausragen. Es gibt die Games, die Abseits des Mainstreams funktionieren und "Seele" haben. - Wobei mal interessant zu erfahren ist, wie in diesem Zusammenhang "Seele" überhaupt definiert werden kann / soll / muss.

Gehe ich mal ganz sachlich an "die Seele" heran, so ist sie die Gesamtheit aller Gefühle und geistigen Vorgänge eines Menschen. Insofern hat sogar (um ein aktuelles Beispiel zu nehmen, da ich es grad intensiv spiele) ein Far Cry 3 Seele für mich, da ich mich bei meinem ersten Krokodilangriff so intensiv erschreckt habe, wie lange nicht mehr.
Definiere ich "die Seele" aber für mich persönlich (auf Videospiele bezogen), so hat ein Videospiel vor allem dann eine Seele, wenn die Story / das Storytelling mich packt. Dafür muss die Geschichte nicht sonderlich philosophisch und / oder mit vielen Wendungen aufwarten und einen überragenden Plot haben, sondern sie muss mich zum Nachdenken bringen. Die Geschichte - und somit das Game - muss bei mir nachhaltig wirken. Beim lesen der Credits muss das Ding noch wirken. Die Message muss ankommen.


In diesem Sinne: Ich stelle an jedes Videospiel unterschiedliche Ansprüche, aber immer mit dem selben Ziel. Ein Videospiel muss mich - genau wie ein Film, ein Buch oder ein gutes Essen - sinnvoll Berühren. Es muss meine Sinne beanspruchen.
Und im Endeffekt tut das ein Pro Evolution Soccer-Turnier mit guten Kumpels genauso intensiv, wie die Geschichte eines BioShock Infinite oder die grandiose Welt eines Ocarina of Time...

Ich kann nur einen Rat geben: Es ist ein absoluter Trugschluss zu glauben, dass es "früher" viel mehr bessere Videospiele - mehr Games mit Seele - gab, als heute. Ich habe auf so vielen Plattformen schon so viel Mist gezockt... Bloß nicht die Macht der Verdrängung unterschätzen. ;-)
 
Es gab nur 3 Spiele, die so etwas in mir hervorrufen konnten Metal Gear Solid, Zelda OoT und Shadow of the Colossus.

Doch wo ist dieses Spiel in dieser Gen? Erschreckend stelle ich fest: Für mich gab es noch keins. Es gab unzählig viele gute Spiele in dieser Gen, aber keins mit der Perfektion und den Emotionen, die es braucht damit es für mich ein Spiel mit Seele ist.

Na gut, wenn es für Dich in der gesamten Videospielgeschichte nur drei Spiele aus zwei Konsolengenerationen mit Seele gab, finde ichs jetzt nicht so erschreckend, dass Du in dieser Generation keins gefunden hast!^^

Aber nun zum Topic:

Wie hier wohl die meisten fand ich in dieser Generation viele Spiele gut, einige auch sehr gut, aber nur sehr wenigen würde ich eine Seele zuschreiben.
Für mich waren die Spiele mit Seele dieser Generation:

Donkey Kong Country Returns:
Okay, es ist wohl ziemlich schwer, ein Jump'n'Run als emotional mitreißend zu empfinden, schließlich hat man nur schwer eine Bindung zu den Hauptcharacteren, noch ist die Story allzu spannend.
Doch darum geht es in diesem Fall auch nicht: Hier ist der Weg das Ziel und dieser ist so vollgespickt mit liebevollen Details und genialen technischen Kniffen (wie die schlichten Silhouetten-Level), welche das Spiel für mich so einzigartig machen.

Xenoblade Chronicles:
Für dieses Spiel fällt mir eigentlich nur ein treffender Begriff ein, der mittlerweile leider viel zu oft benutzt wird: Episch! Und zwar in jeglicher Hinsicht!
Doch Xenoblade ist nicht einfach nur 'groß', ich hatte das Gefühl, dass jeder Winkel der gigantischen Welt genau so von den Entwicklern geplant wurde.
Hier bleib ich öfters einfach mal stehen und bestaune die Landschaft.
Außerdem habe ich bei der Interaktion mit den Personen in den Städten, oder auch innerhalb der Party, das Gefühl, die Spielwelt nach meinen Wünschen lenken zu können.
Könnte jetzt noch stundenlang über die Story, die Welt, die gigantischen Bosskämpfe und die einzelnen Charaktere erzählen, aber ich glaub, das Spiel muss man wirlich von Anfang an selbst erlebt haben.

Alan Wake:
Definitiv für mich eines der besten Horrospiele (wenn mans so nennen mag) aller Zeiten! Hier hab ich wirklich mit dem Helden mitgefiebert, die Storytwists haben mich teils echt überrascht und auch die Auflösung am Ende war gut durchdacht. Hab selten ein Spiel mit so dichter Atmosphäre gespielt, und vor allem der "Children of the Elder Gods"-Kampf auf der Bühne war einer der genialsten Spielmomente, die ich je erlebt habe!
 
Alan Wake reißt für mich nix im Vergleich zu Deadly Premonition. Der Titel hat meiner Meinung nach hundert mal mehr Seele als ersterer, trotz der katastrophalen Technik und Sprachausgabe.
 
Fand Alan Wake auch nett, allerdings geht dem Titel gegen Ende die Puste aus und es wird meiner Meinung nach zuveil wert auf Geballer gelegt. DP kenn ich noch nicht.


@Marco:
Eine allgemeine Defintion von "Spiel mit Seele" gibt es nicht und ich hab und will auch keine vorgeben. Ich hab versucht in meiner ersten beiden Posts zu erklären, was ich darunter verstehe, aber dies sieht jeder sicherlich anders und dementsprechend wird er auch auf eine unterschiedliche Anzahl an Spielen kommen. Manch einer wird mit dem Begriff gar nichts anfangen können.

Weiterhin sollte dieser Thread auch nicht die "guten alten Zeiten" heraufbeschwören, denn wie ich bereits schrieb, find ich diese Gen deutlich stärker als die davor.


@DarkEnel:
Es sind sogar mehr als 2 Generationen. NES, Master System, SNES und Mega Drive gehen da bei mir auch noch mit rein. Aber dort gab es nie ein Spiel, welches etwas ähnliches auslöste wie meine 3 genannten Spiele. Jetzt wunder es dich vermutlich noch weniger, dass ich in dieser Gen nichts gefunden hab :D ;)
 
The Walking Dead, ohne wenn und aber , wenn jemand was anderes behauptet, sollen ihn die Zombies holen.... :D
 
Alan Wake v.a.
da hat über die Hälfte der Community das Ende net verstanden :D
Das Gameplay war bei Pacman abwechslungsreicher
Die Videos waren der letzte Dreck (v.a. die Charaktere) hingegen sah die Spielgrafik bezaubernd aus
Download Episoden --> Sobald das Geld im Kasten klingelt, Alan Wakes Seele aus den Tiefen des Lakes springt (wie passend)
Alan Wake ist ein gutes Spiel aber es hat so viel Seele wie ein Toaster.
 
Red Dead Redemption:
Für mich ist RDR eines der besten Spiele dieser Konsolengeneration. Es bietet eine perfekte Western Atmosphäre, eine schöne, mitreißende und spannende Geschichte, die mit einzigartigen Charaktären und vielen Details gespickt ist. Zudem kann auch der Soundtrack überzeugen. Die Geschichte von RDR ist vielleicht nicht besonders innovativ, hat aber dennoch Tiefgang. Das Schicksal von John Marston hat mich berührt und zum weiterspielen motiviert. Ganz großes Kino.

Shadow of the Colossus:
Man kann es nicht oft genug sagen, aber Shadow of The Colossus ist eines der besten Spiele, die je gemacht wurden. Der geniale Soundtrack, die Grafik, das Gamedesign, alles passt und ist stimmig.

Okami:
Einzigartig, unverbraucht, wunderschön und emotional. Nach dem Ende war ich doch ein bisschen traurig, dass es vorbei war.

Heavy Rain:
Emotionale Achterbahnfahrt, die mehr FIlm als Spiel ist. Auch wenn es hier und da Logikfehler gibt, ist die Erfahrung und die Bindung zu den Figuren einzigartig.
 
Gerade die Bindung zu den Charakteren war für mich nonexistent. Sämtliche Akteure waren steife, unglaubwürdige Kunstfiguren, die ich zu keinem Zeitpunkt ernst nehmen konnte. Sorry, aber Heavy Rain war für mich einer der mit Abstand dümmsten Titel dieser Konsolengeneration.
 
@ eddy / TAP
An euren letzte Beiträgen ist wunderbar zu sehen, wie schwer es ist "Seele" zu definieren, geschweige denn "gute Videospiele".


In diesem Sinne: RDR ist ein gutes Spiel, keine Frage, ich habe es genossen zu zocken. - Allerdings ist es jetzt kein Spiel, welches mir den Atem geraubt hat... Alleine schon der Beginn und das Ende der Geschichte waren viel zu unsauber ausgearbeitet.

Heavy Rain macht definitiv einiges nicht ganz richtig (Stichwort "Logiklücken"), allerdings ist es für mich ein Prototyp für eine neue Art des Gameplay- / Spieldesigns, welches es in dieser Form noch nicht gab... Jaja, ich habe Fahrenheit nicht vergessen. ;-)

In diesem Sinne: Wie gut das wir auch ab und an unterschiedliche Geschmäcker haben. ;-)
 
@DarkEnel:
Es sind sogar mehr als 2 Generationen. NES, Master System, SNES und Mega Drive gehen da bei mir auch noch mit rein. Aber dort gab es nie ein Spiel, welches etwas ähnliches auslöste wie meine 3 genannten Spiele. Jetzt wunder es dich vermutlich noch weniger, dass ich in dieser Gen nichts gefunden hab :D ;)

Hab ich schon verstanden, meinte mit zwei Konsolengenerationen, dass die drei Spiele MGS, OoT und SotC in zwei Konsolengenerationen (grob N64/PS1 und PS2/GC/DC/XBox) zu finden sind.

Deadly Premonition wollt ich auch mal spielen, ist ja, wenn ich mich nicht irre, das Spiel mit, wo die Kritiken am weitesten auseinander gingen.^^ Klingt aber meiner Meinung nach ziemlich interessant.
 
Manche Leute schreiben hier einen Müll... Vielleicht kommt mir das aber grad auch nur so vor, weil ich noch nicht lange aus den Federn bin. ;-)

Auf jedenfall kann ich Aussagen in Richtung "Die Gen war scheisse!" oder das ewige Hervorheben von älteren Spielen (selbst wenn es da jede Menge Granaten gibt) langsam echt nicht mehr lesen: Ihr Jungs / Mädels habt einfach zu viel verpasst und irgendwann aufgehört euch wirklich mit Videospielen zu beschäftigen.

In diesem Sinne: Die aktuelle Gen war / ist, was gute, emotionale Games angeht, nicht besser oder schlechter als alle anderen vor ihr. Mich haben in den letzten Jahren so viele Games begeistert...

- BioShock
- BioShock 2
- BioShock Infinite
- Deadly Premonition
- Fallout 3
- Heavy Rain
- Limbo
- The Unfinished Swan

Und was hast du für ein Problem mit meiner Aussage?
Für mich hat die Gen so extrem viel falsch gemacht das das für mich nur diese Antwort zulässt.

Problem mit meiner Meinung?

Wenn ich mich mit Viedospielen beschäftige bemerke ich sicherlich auch die für mich persönlich Negativ Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alan Wake v.a.
da hat über die Hälfte der Community das Ende net verstanden :D
Das Gameplay war bei Pacman abwechslungsreicher
Die Videos waren der letzte Dreck (v.a. die Charaktere) hingegen sah die Spielgrafik bezaubernd aus
Download Episoden --> Sobald das Geld im Kasten klingelt, Alan Wakes Seele aus den Tiefen des Lakes springt (wie passend)
Alan Wake ist ein gutes Spiel aber es hat so viel Seele wie ein Toaster.

Das Ende war mir viel zu B-Movie like -_-(und eigentlch nicht sehr anspruchsvoll ;) )
Es war ein geiles Spiel aber nichts besonderes...diese StereoAmy Charaktere waren so zum Hassen geschafen..aber egal -_-
Nur beim Gameplay muss ich dir wiedersprechen...fand das "Kampfsystem" ziemlich COOL :D :D :D
Aber speziell bei der Story war für mich nach der "Nervenklinik" die Luft raus(fand die Idee...das alles nur ein Wahn war recht gut...als sich der Schwachsinn dann aber als Realität raustellte "KOTZ"...--der Klicker---war nur das I - Töpfelchen -_-

@Topic - ein wenig vom Kern ab...aber SplitSecond hat mich auch diese GEN geschockt...einfach UNGLAUBLICH was da auf dem Bildschirm abgeht...und das bei einem Rennspiel...was vom reinen ExplosionsActionFAKTOR, einem CoD(z) ins Gesicht SPUCKT XDD (Grafisch mit das beste dieser GEN)
 
So lange jeder eine andere Meinung oder einen anderen Geschmack hat - so lange gehen die Diskussionen hier nicht aus ;)
 
Ich muss zugestehen, ich wurde auch noch nie so oft so enttäuscht wie in dieser Generation;
auf der anderen Seite aber wurde bestimmt häufiger postiv überrascht als letzte.
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, aber als Fan japanischer Spiele war diese
Gen ein Schritt nach vorne und zwei zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dirty

Liegt vermutlich daran, dass MS und Sony vor allem in den westlichen Gefilden so erfolgreich waren.
 
Zurück