CPU Temperatur

DarkPoncho

Bekanntes Gesicht
Hi,

hab wieder ne Frage und zwar hab ich jetzt mehrfach gelesen, dass wie warm so eine AMD Cpu werden soll\darf. So gehen die meinungen von 45-55C auseinander ohne Belastung. Mit, soll es nicht höher als 65C gehen.
Meiner ist aber unter Vista schon bei 62C und ich trau mich gar nicht nen Spiel zu starten ^^
Gehäuselüfter sind 2 kleine vorhanden, Kabel sind auch gut sortiert.

Ich hab ein x2 6000+ mit einem dicken Kühler von Arctic Cooling den "freezer extreme rev.2" und es sieht wie gesagt so aus:

http://www.bilder-upload.eu/thumb/ooiuLgnmpAQWf9j.jpg

Was kann ich tun damit die Temp runter geht?
oder ists ok so?
Wie schauts bei euch aus?

Danke an die Hardwarecracks ;)

MfG Poncho

Edit: noch ein Problem: beim spielen hab ih jetzt regelmäßig kleine ruckler drin, die ich mit meinem x2 4200+ nicht hatte...

:crazy:

Das ist noch nicht bedenklich, Speedfan zeigt diese Feuersymbole z.B. auch schon bereits weit früher als wie es eigentlich erforderlich wäre. Alleine die GPU beispielsweise kann weit mehr vertragen als die 61 Grad die du hast.

Wenn die Werte bereits im Idle gemessen werden würde ich empfehlen das ganze mal per Prime95 unter last zu setzen und dann zu beobachten. Gehen die Werte stark nach oben würde ich über eine bessere Kühlung nachdenken.

Das 2 kleine Gehäuselüfter vorhanden sind ist schonmal nicht schlecht aber in welche Richtung pusten diese ? Bei mir beispielsweise ist ein Lüfter vorne im Gehäuse der die Luft ansaugt und ein 12cm Lüfter hinten im Gehäuse der die warme Luft aus dem Gehäuse raus zieht.

Alleine damit kann man schon recht viel erreichen.

prime werd ich noch probieren und die 2 lüfter pusten nach draussen, dachte damit halt ich mir staub ausm rechner ;)

hab noch was im netz gefunden... kann es sein das ich leichte ruckler, vorallem bei Dawn of war, wegen meines NT'S habe? Bei Crysis aber zB merk ich einen leistungsschub...

Die Ruckler können verschiedene Ursachen haben, die Temperatur gehört eher nicht dazu. Ich würde zu aller erst bei den Treibern ansetzen.

treiber sind neu drauf, auch dualcore optimizer. hab ja auch nur den prozessor getauscht, sonst ist ales gleich geblieben

Ältere Spiele haben ab und an mal das Problem das sie nicht mit Dualcore CPUs klarkommen. Da du aber vorher auch schon eine hattest kann man das ausschließen.

Das mit dem Netzteil könnte natürlich sein, allerdings würd's dann nicht nur bei bestimmten Games ruckeln. Gerade bei Crysis hätteste dann Probleme.

@DarkPoncho: In dem Bild zeigt es an, dass deine CPU 51°C hat, was nicht unbedingt als heiß gilt.

Deine GPU hat 61°C das ist der Grafikchip. Ruckler und Stocken kommt vielleicht von Festplattenzugriffen und/oder von Cool&Quiet Software.

AMD Power Monitor 1.2.3 wäre gut und die aktuellen CPU Treiber. Wenn du zockst, solltest du in der Energieverwaltung auf Dauerbetrieb stellen.

Hast du eine nVidia Grafikkarte? Lade die neusten Treiber und "ntune" runter, dort kannst du die Lüftergeschwindigkeit auch manuell einstellen.

Falls die Kühler schon länger (6-12 Monate) eingebaut sind, könnte Staub die Kühlerlamellen verstopfen - sauber machen.

MFG

McDaniel-77

McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:
Falls die Kühler schon länger (6-12 Monate) eingebaut sind, könnte Staub die Kühlerlamellen verstopfen - sauber machen.

Aber um Himmels Willen nicht mit Pressluft, gelle? :D

chöb hat folgendes geschrieben:

McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

Aber um Himmels Willen nicht mit Pressluft, gelle? :D

Och, Pressluft haut sogar die Lüfter aus der Wii, das wird beim PC ja vielleicht auch funktionieren hehe. :D

ÄÄhm gibt es CPU-Treiber wie McD. geschrieben hat? Mir ist nur Mainboard und Graka Treiber bekannt.

natürlich gibt es CPU Treiber. Wobei sich hier die Aktualität in Grenzen hält. Es reicht einfach diese Treiber über die Windows Updatefunktion einzuspielen.

war heute nochmal im pc laden und hab den kühler gegen einen halb so kleinen und halb so teueren eingetauscht und siehe da 20C weniger.
Danke noch für alle Antworten!

Poncho

Zurück