club3d, Powercoler, Sapphire???

Hacmaster

Bekanntes Gesicht
Hi Leute,

ich wollt mir demnächst einen Pc kaufen...und dazu antürlich die passende Grafikkarte. Hab in vielen Foren und Tests gelesen das die 4870 Reihe von ATI im Preisleistungs-verhältnis sehr gut sein soll und die Graka sich hervorragend zum zocken eignen soll. jetzt wollt ich euch fragen von welcher Marke ich mir die Grafikkarte am besten zulegen sollte??...Habt ihr Erfahrungen mit einen der 3 Marken gemacht oder sind die Karten eigentlich gleich und es gibt kaum Unterschiede?...Es ist nur so das ich die von club 3d 20 euro billiger kriege als die anderen...

Im Prinzip ist es wurscht welche du nimmst, solange es keine technischen Unterschiede gibt. Teilweise ist bei einer Karte des einen Herstellers der Grafikspeicher größer oder schneller als bei dem anderen Hersteller. Ansonsten gibt es höchstens noch Unterschiede bei der Lüftung die aber i.d.R. nicht weiter wichtig sind. Es sei denn du willst ein ultraleises High-End System haben, da kann natürlich ggf. die Lüfterlauftstärke noch relevant sein.

Rein aus eigener Erfahrung heraus kann ich dir sagen das ich aktuell eine Sapphire Karte drin habe und damit auch sehr zufrieden bin, was aber nicht heißt das das bei einer anderen Karte unbedingt anders wäre.

Mein Tipp also lautet, schau dir die Leistungsdaten genau an und nimm dann die Karte die dir am ehesten zusagt. Wenn technisch alles identisch ist kannst du auch die günstigere nehmen. Teilweise gibt es noch vom Werk übertaktete Karten während Sapphirekarten mitunter gar nicht übertaktbar sind weil die Software das schlichtweg nicht anbietet. Auch das kann interessant sein.

JPK hat vollkommen recht ^^ Das muss ich definitiv nochmal unterstreichen ;)

Aber bei der HD4870 Reihe ist es im Moment noch so (da die Karten sehr neu sind) das ALLE das Referenzmodell verbauen. Die Leistung und Ausstattung der Karten ist absolut identisch... Eventuell findest du aber Unterschiede im beigelegten Zubehör. Der eine legt Spiele bei, der andere vielleicht DVD-Software oder sowas in der Art ;)

Erste unterschiede fallen erst mit den 1GB Speicher Varianten auf, aber auch die werden von allen Herstellern im Referenzdesign verbaut und so bleibt, bis auf dem Speicher zur "kleineren Schwester", natürlich bei jedem Hersteller alles gleich.

Dennoch gibt es Hersteller die Modelle bauen, die nicht dem Referenzdesign entsprechen. Diese sind aber gekennzeichnet. Zum Beispiel Asus oder MSI haben eine HD4870 im Angebot die schon von Haus aus übertaktet sind und somit mehr Leistung erbringen. Die übertaktete Asus-Karte zum Beispiel hat im namen ein TOP und die MSI ein OC... Aber da ist der Lüfter dann wesentlich lauter, da die Hersteller versuchen die Karte besser zu kühlen, und um ehrlich zu sein ist der Aufpreis es meistens nicht wert.

Mittlerweile sind aber noch Karten im Umlauf (die auch gekennzeichnet sind), welche andere Kühler und Platinendesigns aufweisen, diese Karten haben dann im namen meist ein "PCS" um auf den anderen verbauten Kühler hinzuweisen.

Somit gilt also... Wenn du eine normale HD4870 suchst wirste überall fündig und diese Karte ist bei ALLEN Herstellern absolut gleich. Nur der Aufkleber auf dem Kühler ist anders :nut: Und ob der dir eine "Mehrleistung" garantiert wage ich zu bezweifeln ;) Einziges Kriterium wäre eventuell die beigelegte Ausstattung im Karton ^^ Alle anderen Karten die unterschiede zum Referenzdesign/-Leistung aufweisen sind immer explizit gekennzeichnet ^^

MfG

Marcel ^^

Komisch das du jetzt garnich die HD 4850 empfohlen hast :eek:

^^

aber wie ich merke schreibst du gerne mal sehr viel :p

vorteil bei nVidia - kann man übertakten was bei den meisten von ATi nicht möglich ist wegen überhitzung

quelle: von einem Kumpel ^^

Pokerface hat folgendes geschrieben:

vorteil bei nVidia - kann man übertakten was bei den meisten von ATi nicht möglich ist wegen überhitzung

quelle: von einem Kumpel ^^

Wer richtig übertaktet sollte sowieso neue Lüfter montieren. Hab ich an meiner Graka auch gemacht.

Pokerface hat folgendes geschrieben:

Mal ne andere frage: was haltet ihr von Wasserkühlung?

Wenn du sie bezahlen kannst ist die astrein und im großen und ganzen flüsterleise. Nur eben wie gesagt nicht ganz billig.

Da hängt mir persönlich zuviel mit dran was man alles braucht. Da wären Pumpe, Schläuche, Kühlkörper etc. Und man braucht auch noch ausreichend Platz im Gehäuse, diese kleinen Kinderteile die man da in Blödmarkt-Komplett-PCs bekommt, werden schnell an ihre Grenzen stoßen.

xmx-shop.de hat noch recht gute Komplettrechner (Gaming) wo aLLe mit wasserkühlung sind kannst ja mal draufgehen und selbst schauen um dir eine meinung zu bilden

(ich habe kein davon und habe es auch nicht vor mir da ein zu kaufen)

@Pokerface
Wer viel weiß kann auch viel Erzählen *hust* *lach* ^^

Ne mal Spaß bei Seite... Der Topicersteller hatte sich explizit nach einer 4870 erkundigt. Es ist nunmal Fakt das die 4870 einer 4850 weit überlegen ist. Und ich empfehle die 4850 eigentlich nur wenn jemand gaaaanz besonders Sparsam sein will. Die HD4850 ist auch eine schnelle Karte, aber die 4870 ist eindeutig schneller und wenn er danach fragt wird diese auch behandelt ;)

@Übertakten
Die Aussage mit dem Kühler ist generell falsch. Ich übertakte meine Systeme schon seit Jahren und der einzige Kühler der ab und an mal ausgetauscht wird ist der Prozessorkühler. Grafikkarten lassen sich in vielen Fällen schon mit dem Standardkühler ans Limit takten (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel ;) ). Natürlich lässt sich mit einem besseren Kühlkörper die Lebenserwartung der Karten deutlich verlängern, wenn man übertaktet oder kann durch diverse VMods oder ähnlichem noch mehr rauskitzeln. Aber das ist dann eher was für Quentchenjäger und die jenigen, die wirklich hart bis ans Limit gehen und den Abschuss der Graka nicht scheuen ^^ Übertakten sollte daher auch ohne zusätzliche Kühlung gehen.

@HD4870 Hitzeentwicklung
Erstmal eins vorne weg: Grafikkarten sind darauf ausgelegt weit über 100 Grad zu verkraften. Die HD4870 hat leider noch ein Problem mit PowerPlay. PowerPlay ist eine Stromsparfunktion seitens AMD die den Takt der Karte im ungenutzten Zustand (Windowsbetrieb) runtertaktet und auch die Spannung senken soll. Leider funktioniert das aber noch nicht richtig...

Somit hat die Karte im Idle (Windowsbetrieb) immer so um die 75-85 Grad, eventuell sogar 90. Kommt aber selbst unter Last NIE über knapp 100 Grad hinaus. Also wird die Karte nicht wärmer wie jede andere auch. Das übertaktungspotenzial der HD4870 ist eigentlich recht gut. Standardtaktraten sind 750/900 und meine läuft mit Standardkühler auf 850/1200... ;) Temps sind maximal 110 Grad unter Last und selbst das ist noch mehr als nur im grünen Bereich :) Wenn dein Kollege sich mit übertakten auskennt, oder über die Chipstrukturen der Grakas bescheid weiß, denke ich aber das er das auch wissen wird ^^

Natürlich sollte man auch vorher wissen, das nicht jede Grafikkarte gleich gut zum Übertakten ist. Egal jetzt ob der Hersteller jetzt der selbe ist oder nicht. Jeder einzelne verbaute Chip ist anders liegt meistens an den unterschiedlichen Brennverfahren/-positionen auf den "Wafern" der Chiphersteller ^^ Und natürlich den verbauten Massenproduktionsbauteilen... Kondensatoren etc :)

@Wasserkühlung
Generell keine schlechte Idee... Nru sollte man es nicht von der falschen Seite aus anpacken. Wenn dann Wasserkühlung, dann auch ne gute und man sollte sich die Zeit und das Geld nehmen zu investieren. Denn heute Highend-Lüftkühlungen von Thermalright oder Scythe liefern für 40-50 Euro teilweise Leistungen die an jede Midrange-WaKü heranreicht. Daher lieber gleich nen guten Doppel-Radi verbauen und Prozessor, Northbridge und Graka in den Kreis mit einbeziehen. Haste am Ende mehr von, als wenn du an eine overpowerd Kühlung nur den Prozzi hängst, aber für weitaus weniger Geld es ein guter Scythe mindestens genauso gut hinbekommt. Ich hab zwar schon einige WaKüs verbaut, aber ich schwöre immernoch auf LuKü ;) Zumal ich auch LAN-Gänger bin und mit einer WaKü das ganze doch recht kompliziert werden kann :D

@XMX
Persönlich mag ich den Shop sehr gut leiden, da es eine Tochterentwicklung von One.de ist und die Seite eigentlich recht Seriös ist, aber es gibt mehrere Dinge die mich an den XMX-Systemen stören.

Sie verbauen ThermalTake-WaKüs und dazu nichteinmal die wirklich guten. Das was die dir da verkaufen sind WaKüs die bereits am absoluten Limit laufen. Eine andere Sache wiederum ist das Übertakten der Systeme von Haus aus. Das ist irgendwie eine dreckige Verarsche an den Kunden. Man zahlt genauso viel für den übertakteten Prozessor im System, als wenn du dir das Leistungstechnsiche Gegenstück ohne übertaktung holen würdest und dafür verbauen die dir ne WaKü? Ich find das schon sehr dreist. Aber diese Masche macht leider immer mehr Public und viele fahren mittlerweile voll drauf ab...

Die Lebensdauer der Komponenten wird trotz guter Kühlung IMMER durch Übertaktung stark strapaziert und ich sehe daher nicht ein, für ein System zu bezahlen, wo der Prozessor durch Übertaktung genausoviel kostet wie ein evrgleichbares Modell der selben Leistungsklasse und zudem noch unnötig eine mittlere Wakü installiert ist nur um die Übertaktung zu rechtfertigen... Da bau ich mir doch meine Systeme lieber selbst und spare wirklich Geld ;)

MfG

Marcel ^^

@ One

wie viel würde denn die 4870 kosten?

aber über den Preis kann man ja beim xmx-shop wirklich nicht mekkern oder? ^^

Musste dir meinen Post über XMX nochmal durchlesen ;) In meinen Augen ist der Preis nicht gerechtfertigt ^^ Schon allein durch die verbauten Komponenten (Prozessor und WaKü) ;)

Die Radeon 4870 kostet so im Schnitt zwischen 190 und 230 Euro.

aha..

du empfiehlst mir aber trotzdem immernoch die HD 4850 oder? :P

Du wolltest doch nicht mehr als 150 € ausgeben oder? Stand zumindest in deinem Post: "bis 150 €" Dann ist die HD4850 die beste Alternative ;)

Ja ich weiss ich bekomm zwar unerwartet nochmals 500€ nächsten monat dazu aber ich glaube die muss denn trotzdem erstmal reichen .. wenn du sagst man kann damit jetzige und zukünftige spiele auf high bis very high spielen denn reicht es doch :)

Wenn du Crysis außen vor lässt... Das Spiel ist echt nen Sonderfall... Aber sein wir mal ehrlich, es sieht auch extrem geil aus wenn es "nur" auf high steht ;)

Ja klar.. ^^ und über den Preis kannst nicht mekkern.. unter 30€ kostet Warhead beim erscheinen..

Warhead ist doch Crysis wie normal der 1. Teil aber 1 Mission mehr und 21 Mehrspieler Maps mehr oder? und die story ist gleich aber wird anders erzählt soweit ichs mitbekommen habe

Zurück