@ alpha
Was menirules dir zu sagen versucht ist, dass es praktisch kein Wii Game gibt bei dem man sich sonderlich bewegen muss.
Wii Sports kann man im sitzen spielen, muss es aber nicht.
Es gibt kaum Spiele bei denen man wirklich stehen muss und noch weniger, bei denen man sich schwer körperlich betätigen muss.
Dieser Punkt ist schonmal geklärt und bedarf auch keiner weiteren Diskussion.
Natürlich haben sich viele Menschen den Game Boy nur wegen Tetris geholt.
Viele haben sich die PS2 aber auch nur für Singstar, Fifa oder Tomb Raider geholt.
Das sind nach deiner definition auch keine richtigen Spieler.
Du bemisst den "Hartkernspieler" anhand der Zeit, die er vorm TV hockt.
Wenn nun ein Spieler 40 Stunden pro woche spielt, der andere 20...dann ist der mit den 20 in den Augen des anderen ein Gelegenheitsspieler.
Ich meine, du bist ja irgendwo lustig in deiner Paranoia, wie viele andere auch.
Die Spiele, die du so gar nicht magst gibt es schon seit über 15 Jahren.
Angefangen hat das alles richtig spätestens mit der PS2.
Die verdankt ihren Erfolg in diesem Maße ausschließlich den Nicht-Hartkernspielern.
Diejenigen die nur mal alle paar Wochen ein, zwei Stunden gespielt habe gibt es schon seit Jahrzehnten.
Alles was sich heute geändert hat ist, dass die Medien ihr Augenmerk mehr auf diese Sparte richten.
Dadurch entsteht der Eindruck, dass das alles immer mehr wird.
Die PS2 war die größte "Non-Gamer" Konsole die es bisher gab, mit den meisten Schrott Titeln und dem meisten Party Müll.
Aber auch mit einigen sehr guten Spielen.
Der Wii ist nicht viel anderes als der indirekte Nachfolger der PS2, nur das er aufgrund der schwachen Technik noch nicht wirklich viel gute Unterstützung der 3rd Parties bekommt.
Die können ihre oft im Gameplay dürftigen Spiele nicht allzusehr hinter guter Grafik verstecken.
Das was du "wahren Gamer" nennst.....das sind für mich Leute die sich keinem Trend und keiner Konsole und keiner neuen oder alten Technik dieser Branche verschließen, die offen sind für neues und auch das alte mögen.
Jemand der eine Konsole nur aufgrund der Technik, des Eingabegerätes oder was auch immer ausschließt...der hat ein sehr begrenztes weltbild.
Ebenso wie jemand der meint "Wenn das und das passiert und die und die neuerung eintritt werde ich nicht mehr spielen".
Spießiger geht es nicht mehr.
btw:
Es war nie Nintendos ansatz die Leute von der Couch weg zu bekommen, sondern nur die Art des Spielens zu verändern.
btw2:
Tetris ist ja wohl eines der besten Spiele die je erschienen sind