• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Casual und Core Gamer - Mir reichts endgültig!

Klassische Lightguns funktionieren nur mit Röhrenfernsehern, weil sie mit einem Strahl die Zeilen abtasten. Neuere Spiele wie "House of the Dead 4" oder "Time Crisis 4", die mit HD-Grafik daherkommen, arbeiten wiederum mit der selben Technik, die auch in der Wiimote steckt (und in rudimentärer Form vor 20 Jahren bereits im Power Glove fürs NES Verwendung fand ;) ). Knarren mit Sensorleiste gibt es übrigens auch für PS2 und PC. Sind etwas umständlich zu kalibrieren und reagieren langsamer, als ihre RöhrenTV-Pendants, aber dafür muss man sich wenigstens nicht Helligkeitseinstellungen und Zimmerausleuchtung kümmern (und kann sogar via Beamer und Leinwand zocken)...
 
^^ ich hatte allerdings das Gefühl, dass trotz Eichung das Zielen nicht so genau funktioniert wie früher.
 
Wie ich sagte, die Sensortechnik reagiert deutlich langsamer als echte Lichtpistolen. Aber in ein paar Jahren dürfte das auch keine Frage mehr sein...
 
@Menirules

Du spielst also allen ernstes Wii Sports auf der couch im Sitzen? Interessant, boxen im sitzen, dazu brauch man also eine Wii Fernbedienung, spaßig. Wahrscheinlich zockst du auch Eye Toy für die PS2 im Sitzen. Ich weiß ja nicht was du für Spiele für die Wii hast, aber um wenigstens ein bisschen die Wii Fernbedienung auszureizen oder den Sinn zu verstehen, der sich dahinter befindet, sollte man schon seinen Arsch von der Couch heben. Wenn ich zB Tennis im sitzen bei mir zu hause zocken würde, würde ich meinen Monitor, der rechts neben mir steht, herunterreisen. Aber guter Ansatz, da erfindet Nintendo ein Eingabegerät, welches die Leute eigentlich aktiver machen soll, und dann pflanzen sich die faulen Zocker auf die Couch.

Lightgun Shooter machen enorm Spaß, hab früher selber Time Crisis und Co. gezockt, nur um ein gewisses Maß an Realität zu bewahren, sollte man schon über Kimme und Korn zielen und nicht sich direkt vor den Fernsehen setzen und Henker spielen. Und dieses Zielen, also über Kimme und Korn, ist nun mal weitaus mit mehr Konzentration verbunden, irgendwann schwimmen nun mal die Augen, als wenn man "nur" einen Knopf drückt und dabei zwei Analog-Sticks bewegt. Mit Sport meinte ich die Wii-Spiele, aber dass du soweit mitdenkst, hätte ich auch nicht von dir erwartet.

Es gibt tatsächlich noch LG-Shooter, zB TC4 für die PS3, aber warum hört man davon kaum was??? Komisch, oder. Und diese komischen Helme, naja, vielleicht stampfen sie sie wirklich nochmal aus der Kiste, aber mal ehrlich, wenn jeder dann mit solch einem Ding auf dem Kopf, in seiner Bude hockt und sich glücklich fühlt in einer Cyber Welt leben zu dürfen, Second Life ist ja schon schlimm genug? Glaub dadurch verliert dann der letzte den Funken an eine real existierende Welt, das wäre eine schlimme Entwicklung auf die wir uns dann bewegen würden.

Und nochmal extra ausführlich für dich, was genau einen Casual Gamer ausmacht. Ein Casual Gamer ist derjenige, der, wie es der englische Begriff ja eigentlich verrät, einen Gelegenheitsspieler, also keiner, der im Gegensatz zu einem Core Spieler, in ständiger Regelmäßigkeit mit Spielen befasst. Den Namen Core mag ich übrigens auch nicht, da ich mich selbst nicht als Bestandteil des Kerns einer "Gemeinde" sehe. Kannst du dich noch an dieses grauenhafte Spiel Tetris erinnern, welches anfang der 90er Jahre über ein System namens Gameboy lief? Dass war für mich so ein typischer Casual Wahnsinn, plötzlich spielten Mütter, Geschäftsleute, ja und vielleicht auch der Papst dieses Spiel. Für viele von eben genannten war es übrigens das einzige Spiel, dass sie für den Gameboy hatten, also ähnlich wie jetzt Wii Sports. Einen Casual Gamer erkennt man übrigens auch daran, dass er sich einen High End Rechner zulegt und dann lediglich Solitär und anderen scheiß in der Richtung zockt. Wie gesagt, wenns wirklich soweit kommen würde, das jedes Spiel nur noch mit Gefuchtel gesteuert wird, bin ich der erste der von Bord geht und mich nur noch mit Games aus der Vergangenheit beschäftigt.
 
@ alpha

Was menirules dir zu sagen versucht ist, dass es praktisch kein Wii Game gibt bei dem man sich sonderlich bewegen muss.

Wii Sports kann man im sitzen spielen, muss es aber nicht.
Es gibt kaum Spiele bei denen man wirklich stehen muss und noch weniger, bei denen man sich schwer körperlich betätigen muss.

Dieser Punkt ist schonmal geklärt und bedarf auch keiner weiteren Diskussion.

Natürlich haben sich viele Menschen den Game Boy nur wegen Tetris geholt.
Viele haben sich die PS2 aber auch nur für Singstar, Fifa oder Tomb Raider geholt.

Das sind nach deiner definition auch keine richtigen Spieler.

Du bemisst den "Hartkernspieler" anhand der Zeit, die er vorm TV hockt.

Wenn nun ein Spieler 40 Stunden pro woche spielt, der andere 20...dann ist der mit den 20 in den Augen des anderen ein Gelegenheitsspieler.

Ich meine, du bist ja irgendwo lustig in deiner Paranoia, wie viele andere auch.

Die Spiele, die du so gar nicht magst gibt es schon seit über 15 Jahren.
Angefangen hat das alles richtig spätestens mit der PS2.
Die verdankt ihren Erfolg in diesem Maße ausschließlich den Nicht-Hartkernspielern.

Diejenigen die nur mal alle paar Wochen ein, zwei Stunden gespielt habe gibt es schon seit Jahrzehnten.
Alles was sich heute geändert hat ist, dass die Medien ihr Augenmerk mehr auf diese Sparte richten.
Dadurch entsteht der Eindruck, dass das alles immer mehr wird.

Die PS2 war die größte "Non-Gamer" Konsole die es bisher gab, mit den meisten Schrott Titeln und dem meisten Party Müll.
Aber auch mit einigen sehr guten Spielen.

Der Wii ist nicht viel anderes als der indirekte Nachfolger der PS2, nur das er aufgrund der schwachen Technik noch nicht wirklich viel gute Unterstützung der 3rd Parties bekommt.
Die können ihre oft im Gameplay dürftigen Spiele nicht allzusehr hinter guter Grafik verstecken.

Das was du "wahren Gamer" nennst.....das sind für mich Leute die sich keinem Trend und keiner Konsole und keiner neuen oder alten Technik dieser Branche verschließen, die offen sind für neues und auch das alte mögen.

Jemand der eine Konsole nur aufgrund der Technik, des Eingabegerätes oder was auch immer ausschließt...der hat ein sehr begrenztes weltbild.
Ebenso wie jemand der meint "Wenn das und das passiert und die und die neuerung eintritt werde ich nicht mehr spielen".

Spießiger geht es nicht mehr.

btw:

Es war nie Nintendos ansatz die Leute von der Couch weg zu bekommen, sondern nur die Art des Spielens zu verändern.

btw2:

Tetris ist ja wohl eines der besten Spiele die je erschienen sind :mosh:
 
Silverhawk
1. Warum war die PS2 die grösste Non Gamer Konsole die es bisher gab?
2. Die PS2 war nicht die Konsole mit den meisten Schrott Titeln. Da gibt es andere Konsolen, wo 80-90 Prozent der erschienenen Spiele Schrott waren.
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Silverhawk

1. Warum war die PS2 die grösste Non Gamer Konsole die es bisher gab?

2. Die PS2 war nicht die Konsole mit den meisten Schrott Titeln. Da gibt es andere Konsolen, wo 80-90 Prozent der erschienenen Spiele Schrott waren.

Weil sie den größten Anteil der Spieler hatte die sie sich nur wegen 1-3 Spielen gekauft haben.
Sie war halt "in", ähnlich wie der Game Boy, der DS oder eben der Wii.

Und sie ist nach wie vor die erfolgreichste Konsole.

Nach meinem Empfinden sind auf allen Konsolen die es je gab mind, 80% der Titel Schrott. ;)

Gute Spiele kommen nur selten im Vergleich.

Die PS2 hatte über 1000 Titel, es ist klar, dass der Anteil der eher unbrauchbaren Titel am größten war.
Der "Fluch des Marktführers" wie man so schön sagt.
 
Silverhawk
Für CD-I, Jaguar, Atari VCS 2600, Pippin, um nur mal 4 Beispiele zu nennen, sind prozentual zu sämtlichen erschienenen Spielen, weitaus mehr Schrottspiele als für die PS2 erschienen.
 
@Silverhawk

Also erstens habe ich nie behauptet, dass Leute, die sich ein System nur wegen einem Spiel kaufen, keine richtigen Spieler sind, das hast du dir selbst zusammengebastelt.

Zweitens bemesse ich einen Spieler auch nicht anhand der Zeit, die er sich mit einem Spiel beschäftigt, das ist vollkommener Schwachsinn.

Drittens, woher weißt du welche Spiele ich mag und welche nicht. Habe ich das hier irgendwo erwähnt?

Doch den Vogel hast du mit dem letzten Argument abgeschossen.

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Jemand der eine Konsole nur aufgrund der Technik, des Eingabegerätes oder was auch immer ausschließt...der hat ein sehr begrenztes weltbild.

Ebenso wie jemand der meint "Wenn das und das passiert und die und die neuerung eintritt werde ich nicht mehr spielen".


Spießiger geht es nicht mehr.

Wann habe ich je behauptet, dass ich die Wii aufgrund ihres Eingabegerätes ausschließe? Wie gesagt als Party Gag, nicht schlecht, aber auf Dauer einfach zu nervig. Und wenn du glaubst, dass ich spießig bin, nur weil ich nicht auf einem Zug aufspringe, mit dem jeder mitfährt, dann frag dich mal bitte, wer von uns beiden der Spießer ist ;)

Oder läufst du mogen auch nackt über die Straße, nur weil jeder dem Trend folgt, kaufst die Klamotten, die die Masse trägt? Sicher nicht oder? Aber den Trend einer Videospielindustrie folgst du, ja?
 
@ alpha

Nun, was ich geschrieben habe ist auch nicht (nur) an dich gerichtet, sorry, dass das so aussah.

Es ist mehr eine Meinung zu diesem ganzen Thema.

Und nein, ich folge keinem Trend, wenn es so wäre, hätte ich den Wii nicht gleich am Erscheinungstag gekauft oder mich damals mit Game Cube und Dreamcast abgegeben, sondern auf die PS2 gesetzt.

Aber ich schließe auch keine Konsole aus, obwohl ich sie mir nicht alle leisten kann.

Hätte ja sonst auch keine 360, oder? ;)

Nur nehme ich auch Abstand von solchen Aussagen wie "Als Partygag ganz ok".
Das ist einfach bewusst abwertend und zeigt in diesem Fall wirklich, dass du von der Konsole nicht viel weisst.

Kann sein, dass sie für dich nicht mehr ist, aber wesentlich mehr zu bieten als die Partygames hat sie sicherlich.

EDIT:

btw:
Wir alle folgen irgendwas, es ist doch recht anmaßend zu glauben wir würden uns in unseren Entscheidungen nicht beeinflussen lassen.
Wenn du bewusst nicht das tust, was die Masse macht bist du immer noch von der Masse abhängig.


@ garfield.

Prozentual sicherlich, aber nicht was die reine Anzahl angeht.
Für die erfolgreichste Konsole erscheinen auch die meisten Spiele und somit auch der meiste Schrott.

Man sollte vielleicht auch noch anmerken, dass es Konsolen auf dem Markt gab, die den Markt nie erreicht haben und eher ein laues Strohfeuer darstellten und auch nichtmal unbedingt erwähnt werden müssen.

Wenn für eine Konsole nur 50 oder weniger Spiele erscheinen hat das schon seinen Grund der dann auch der Grund dafür ist, warum es kaum gute Spiele gibt.
 
Ok, entschuldigung angenommen :)

Dann bezeichne ich die Wii nicht mehr als Party Gag, versprochen. Nein, im Grunde genommen, war doch von Nintendo schon immer die Firmenphillosphie Produkte für jederman beziheungs gezielt auch für Familien zu produzieren (Super Famicom sollte dir ein Begriff sein). Demzufolge besaß ich selber auch nie eine Nintendo Konsole, da mir das Spieleangebot größtenteils persönlich nicht zusagt. Sprich Nintendo hat nie gezielt versucht, spezielle Gruppen anzusprechen, ich nenn sie jetzt mal Freaks, sondern ein gleichmäßig gut verteiltes Angebot für jederman zu schaffen. Während zB damals Sega vor allen eben jene Spielhallen Freaks ansprach, sodass es unzählige Portierungen der Arcade-Automaten gab, die dann aufs Master System oder auch den Mega Drive gepresst wurden. Und an dieser Phillosophie hat BiGN stets festgehalten. Dass ich die Wii also nur zum Party machen nutzen würde, hat einfach nur etwas damit zu tun, dass das Spieleangebot mir persönlich nicht zusagt und ich halt lieber auf mit Analogsticks navigiere, anstatt mit einer Fernbedienung.
 
TommyKaira
Ja ich weiß, ich hab ja selbst einen Jaguar. Aber auch du musst zugeben, das Verhältnismässig viel Schrott für die Raubkatze erschienen ist.
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

TommyKaira

Ja ich weiß, ich hab ja selbst einen Jaguar. Aber auch du musst zugeben, das Verhältnismässig viel Schrott für die Raubkatze erschienen ist.

Also das einzige Videospielsystem, für das es nur relativ wenig "Schrott" gab, war der C64, was es da an Masse von tollen und vor allem kreativen Games gab, war unfassbar. Gut, wenn man heute einem HD-verwöhnten Teenie solche Spiele zeigt, greift der sich an den Kopf und weißt einen in die Klapse ein, aber das CVieh war sowas von vielseitig, unvergessenbar.
 
@ alpha

Du spielst also allen ernstes Wii Sports auf der couch im Sitzen? Interessant, boxen im sitzen, dazu brauch man also eine Wii Fernbedienung, spaßig.
Oh ja, du hast Recht, ich habe ein Spiel vergessen das ich im stehen zocke. Schande über mein haupt, ich werde mir zur Strafe die Hände bügeln :nut:

Lightgun Shooter machen enorm Spaß, hab früher selber Time Crisis und Co. gezockt, nur um ein gewisses Maß an Realität zu bewahren, sollte man schon über Kimme und Korn zielen und nicht sich direkt vor den Fernsehen setzen und Henker spielen. Und dieses Zielen, also über Kimme und Korn, ist nun mal weitaus mit mehr Konzentration verbunden, irgendwann schwimmen nun mal die Augen, als wenn man "nur" einen Knopf drückt und dabei zwei Analog-Sticks bewegt.
Sorry, aber das kann ich mir gerade nicht richtig vorstellen. Kimme und Korn? Hast du für Time Crisis eine Plastik-Schrotflinte gehabt? Also ich habe eine Pistole von Big Ben und warum sollte ich da bitteschön per Kimme und Korn zocken? Da muss ich ja ein Auge zu machen. Das stelle ich mir bei meinem 127cm TV problematisch vor, ich werds mal versuchen.

Mit Sport meinte ich die Wii-Spiele, aber dass du soweit mitdenkst, hätte ich auch nicht von dir erwartet.
Entschuldige bitte, aber DU hast das so geschrieben! Lies dir das nochmal durch! Bevor du von mitdenken redest, lies mal nach was du da geschrieben hast :crazy:

Es gibt tatsächlich noch LG-Shooter, zB TC4 für die PS3, aber warum hört man davon kaum was??? Komisch, oder.
Ich verstehe beim besten Willen nicht was du mir damit sagen willst.

Second Life ist ja schon schlimm genug? Glaub dadurch verliert dann der letzte den Funken an eine real existierende Welt, das wäre eine schlimme Entwicklung auf die wir uns dann bewegen würden.
Ich denke, VR ist da schon was wesentlich anderes. Ausserdem muss das ja kein riesen Helm sein, eine Brille würds auch tun. Aber alles Zukuntsmusik, da läuft noch viel Wasser die Isar runter.

Kannst du dich noch an dieses grauenhafte Spiel Tetris erinnern, welches anfang der 90er Jahre über ein System namens Gameboy lief? Dass war für mich so ein typischer Casual Wahnsinn, plötzlich spielten Mütter, Geschäftsleute, ja und vielleicht auch der Papst dieses Spiel.
Richtig. Genau wie Mario Brothers. Aber das haben eben ALLE gezockt. Meine Schwester, meine Mutter und aber auch ICH. Ich der seit fast 20 Jahren zockt. Hast du damals kein Tetris gezockt?

Für viele von eben genannten war es übrigens das einzige Spiel, dass sie für den Gameboy hatten, also ähnlich wie jetzt Wii Sports.
Nochmal frage ich dich: Woher weisst du sowas? Schreib bitte dazu, dass du das vermutest und stelle es nicht als Tatsache hin!

Wie gesagt, wenns wirklich soweit kommen würde, das jedes Spiel nur noch mit Gefuchtel gesteuert wird, bin ich der erste der von Bord geht und mich nur noch mit Games aus der Vergangenheit beschäftigt.
Gut, wenn für dich die Wii Mote gefuchtle ist... für mich ist es viel mehr. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Darüber zu streiten bringt nix.
 
Was ist denn hier los ?! Meine Güte, vertragt euch doch - wir sind hier eine Familie ;):bigsmile:

Wir haben in dieser Gen drei mittlerweile richtig geniale Konsolen. Die Wii hat weit mehr als nur WiiFit und WiiSports - schaut nur mal nach England nach den richtigen Perlen, die man hier kaum bekommt (Madworld, House of Dead, Umbrella Chronicles, Dead Space Extraction usw.) und auch andere. Ich will nicht wissen wer als nicht Wii-Besitzer gerne mal Mario Galaxy spielen wollen würde. Also weg mit dem Casual-Scheiß-Gerede, nur weil zig Müll-Spiele für die Konsole draußen sind.
PS3 und 360-Besitzer sind natürlich von der HD-Grafik alla UC2 mittlerweile richtig verwöhnt, das jedes Wii-Spiel in deren Augen richtig schlecht aussieht, um es vorsichtig auszudrücken. Spieler älterer Generation, die nicht nur das Augenmerk auf Optik und Steuerungsfunktion lenken, wissen das die Wii eben auch richtig gute Spiele hat, genau wie die beiden HD-Konsolen.
 
^^Kümmer Du Dich mal lieber um meine Wärmeflasche und Big´s Socken.:D
 
...aber es ist schon interessant das ein Thread mit dem Titel "Casual und Core gamer - Mir reichts endgültig!" im Nintendo-Forum eröffnet wird. - Als würde diese Unterscheidung auf die anderen Plattformen nicht zutreffen... :nut:

:)
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:
Der Wii ist nicht viel anderes als der indirekte Nachfolger der PS2, nur das er aufgrund der schwachen Technik noch nicht wirklich viel gute Unterstützung der 3rd Parties bekommt.

Die können ihre oft im Gameplay dürftigen Spiele nicht allzusehr hinter guter Grafik verstecken.

Jemand der eine Konsole nur aufgrund der Technik, des Eingabegerätes oder was auch immer ausschließt...der hat ein sehr begrenztes weltbild.

Ich finde das alles seltsame Aussagen.
Ich kaufe schliesslich auch meinen Fernseher oder eine Fotokamera anhand von technischen Eckpunkten, was nur vernünftig ist.

Das optionale Eingabegerät ist bestimmt kein Grund, die Wii nicht zu kaufen, die Grafik und das Angebot von Spielen dafür umso mehr.

Ich selbst mag keinerlei Spiele, die ihr dürftiges Gameplay hinter der Grafik verstecken und diese ist auch nicht der einzige Faktor. Zum Beispiel sehe ich das hoch gelobte GTA IV als Spiel, das sein dürftiges Gameplay hinter anderen Aspekten versteckt und spiele deshalb lieber Saints Row 2, das für XBox-Verhältnisse eine sehr dürftige Grafik besitzt.

Seit Ur-Mario sind meine Ansprüche ständig gestiegen aber ich hatte bis auf den GameCube das Gefühl, dass die technischen Möglichkeiten ausgereizt werden, was heute gerade bei den am besten verkauften Spielen nicht mehr zutrifft.
Zum Beispiel hielt ich Super Mario World 2: Yoshis Island und später Shadowman und MP 1+2 für aktuelle und liebevolle Prachtsgrafik, was für Mario Galaxy einfach nicht gilt. Wii Sports lieblose Grafik hingegen schmerzt mich nur noch und das selbst für ein Geschicklichkeitspiel, das sich nicht an Grafik-Fetischisten richtet.
Das lässt mich vermuten und auch akzeptieren, dass eine gewisse Zielgruppe weniger oder gar nicht auf die Grafik achtet, aber für mich gilt das nicht, auch wenn das nur eines der Aspekte ist.

Ich denke schon, dass man meine Lieblingsspiele auf der XBox mit einer ausreichenden Grafik auf die Wii portieren könnte, die den Spielspass nicht schmälert, sehr viel technisches Knowhow bei der Ausreizung von Ressourcen vorausgesetzt.
Dass das nicht flächendeckend gemacht wird, hat aber wohl eher finanzielle und philosophische Gründe.
Die grosse Wii-Kundschaft ist nun mal nicht die Zielgruppe für Leute, die gerne blutige Killerspiele zocken, da würde sich eine teure Portierung einfach nicht lohnen, vor allem, wenn man da auch mit billigster Grafik ausreichend Kohle machen kann.
Ausserdem denke ich, das Nintendo das auch aus Image-Gründen gar nicht so anstrebt, da manche Leute sich daran stören würden, dass das Logo neben Wii-Sports auch auf Condemned prangt.
 
Zurück