Casual und Core Gamer - Mir reichts endgültig!

Ich hab gar nichts gegen die Wii, sie interessiert mich persönlich einfach nur überhaupt nicht und ich finde sie überbewertet und nicht revolutionär. Hab´s schon etliche Male bei Freunden ausprobiert, aber die Spiele und die Konsole konnten mich einfach nicht überzeugen. Weder vom Softwareangebot, noch von den sonstigen Fähigkeiten der Konsole. Die Steuerung nervt mich - wenn ich mich Bewegen will, treibe ich Sport.

Nach meiner Definition sind Casual Gamer Menschen, die "anspruchslose" und leicht zugängliche Software bevorzugen, da Sie zuvor nie viel gezockt haben oder einfach keine Zeit dazu haben und nur nebenbei "ein Ründchen" spielen wollen. Finde ich auch völlig legitim! Und das heisst noch lange nicht, dass jeder Wii-Spieler ein Casual-Gamer ist, da es durchaus gute und anspruchsvolle Spiele auf der Wii gibt.

Das Problem das ich aber sehe ist, dass die Hersteller diese billig produzierten Casual Games zu überhöhten Preisen anbieten und diese sich auch noch verkaufen und nun wird die Kuh gemolken - vor allem von Drittherstellern. Und jetzt wollen auch MS und Sony auf diesen Zug aufspringen, und da fängt es an mich persönlich zu stören, denn evtl. muss ich darunter leiden, weil das Softwareangebot meiner bevorzugten Konsole sich nun evtl. auch für mich persönlich negativ verändern wird.

Also, wie gesagt, ich habe nicht gegen Wii-User oder Casual-Gamer! Mich stört eher die generelle Entwicklung, die die Wii losgetreten hat. Den die "Nachmacher" und "Nachkaufer" wollen natürlich auch an diesem "neuen" Marktsegment verdienen - was Sie natürlich nicht sympatischer macht!
 
Der Baba hat folgendes geschrieben:

Mich stört eher die generelle Entwicklung, die die Wii losgetreten hat.

Die Entwicklung hat Sony mit den ersten beiden Playstations losgetreten. Nintendo hat nur den Staffelstab übernommen ;)

Der Softwaremüll nervt mich ja auch. Solange es aber abseits von dem Müll noch genug vernünftige Spiele gibt, halte ich das aus.
 
@Cap

Richtig, aber damals war es ja nur ein Zusatz, zu den normalen Games, bzw. zur normalen Steuerung. Die Wii spielt da schon in einer anderen Liga. Aber trotzdem hast du vom Prinzip her recht. Das macht Casual-Games für mich aber auch nicht besser...die Wii treibt´s halt auf die Spitze.

Hab übrigens gerade den Test von 4Players zu Dead Space für Wii gelesen - das werd ich nem Kumpel demnächst mal zum Geburtstag schenken. Würde das Game gerne mal ausgiebig anzocken :p
 
Jetzt muss ich mich doch tatsächlich mal zu Wort melden...

Ich habe überhaupt nichts dagegen, dass Nintendo versucht neue Zielgruppen zu erschließen.
Und ich persönlich mag an der Wii, dass auch mal andere Sachen als Ego-Geballer rauskommt.

Was gar nicht geht ist die QUALITÄT - das grenzt für mich an Volks-Verarsche!
Ein GUT gemachtes Casual-Game - warum nicht?
Aber die Entwickler scheinen das einfach schamlos auszunutzen, dass genau diese Zielgruppe eben nicht über so viel Fachwissen verfügt wie ein "Core-Gamer". Sie wissen darum, dass so ein Spiel eben meistens aufgrund der schönen, bunten, lustigen Verpackung gekauft wird, am besten von einer Mutter für ihr Balg - die interessiert dann auch beide nicht ob das der hinterletzte Müll ist, das Teil landet sowieso nach ein paar Spielstunden im Schrank und verstaubt. Warum also viel Geld für Entwicklung ausgeben?

Ist halt so - kann man nicht ändern - ich finds zum Kotzen.
 
Das wahre Problem ist die Verdummung der Menschheit, wenn ihr mal richtig drüber nachdenkt werdet ihr mir zustimmen, früher gab es wesentlich weniger Zocker, meinetwegen auch nerdiger aber es war gewissermassen eine Elite von Spielern, die sehr hohe Ansprüche an die Qualität eines Spiels stellten, die Entwickler wussten dass und brachten gute Spiele raus, heute ist es doch so dass jeder 08/15 Gelegenheitspieler ne Konsole zuhause stehen hat, egal welche davon, und demensprechend niedrig sind die Anforderungen die an die Spieler gestellt werden können.

Also kann ein Hersteller nur noch aufgeweichten weichgespülten und aus zig Genres zusammengequirlten Scheiss anbieten der selbst ein Stück Brot noch in Sachen Intelligenz unterfordern würde.

Denn auch in der Spieleindustrie gibt es eine Art von Globalisierung, was früher nur einem harten Kern - daher auch der Begriff Core-Gamer vorbehalten war muss jetzt für den Massenmarkt herhalten, und da ist dass Mass der Dinge eben das schwächste Glied.

Und so kann man durchaus von Casual reden, und es ist nunmal eine Tatsache dass gerade solche Spiele nunmal leider gehäuft auf der Wii rauskommen ,weil eben die Zielgruppe von 0 bis 80 geht.
 
Azar Jarved
Es gab bereits zu 8/16/32 Bit Zeiten Spieler, für die Videospiele das wichtigste Hobby überhaupt waren, und jene Spieler, an denen es erst an 3-4 Stelle stand. Die Verteilung zwischen diesen beiden Gruppen, hat sich nur etwas verschoben.

Zudem erschien schon immer auch sehr viel Schrott, ganz egal auf welches System man zurückblickt.

Das was sich im Vergleich zu früher wirklich geändert hat ist, das einige Hersteller immer mehr auf sehr einsteigerfreundliche Spiele setzen. Als Beispiel kann man das letzte Prince of Percia nehmen. Sprich Spiele, durch die man sich nicht durchbeissen muss.
 
Der Baba hat folgendes geschrieben:


Nach meiner Definition sind Casual Gamer Menschen, die "anspruchslose" und leicht zugängliche Software bevorzugen, da Sie zuvor nie viel gezockt haben oder einfach keine Zeit dazu haben und nur nebenbei "ein Ründchen" spielen wollen.


Also Spieler von Fifa, Burnout oder Call of Duty ;)
Anspruchslos und leicht zugänglich...

Muss da menirules beipflichten.

Es gibt keine Einteilung in irgendwelche "Gamersorten".
Es gibt nur Spieler, sonst nichts.
 
@ Garfield

Ja, da gebe ich dir absolut recht. Schrott gab es schon immer zu genüge, da spreche ich jetzt von Games die einfach richtig unspielbar umgesetzt wurden, nicht von Games die mir nicht gefallen.
Sowas gibt es heute wie damals und wird es immer wieder geben.
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Der Baba hat folgendes geschrieben:


Nach meiner Definition sind Casual Gamer Menschen, die "anspruchslose" und leicht zugängliche Software bevorzugen, da Sie zuvor nie viel gezockt haben oder einfach keine Zeit dazu haben und nur nebenbei "ein Ründchen" spielen wollen.


Also Spieler von Fifa, Burnout oder Call of Duty ;)
Anspruchslos und leicht zugänglich...

Muss da menirules beipflichten.

Es gibt keine Einteilung in irgendwelche "Gamersorten".
Es gibt nur Spieler, sonst nichts.

Die Spiele, die du genannt hast, passen ziemlich gut: hatte am WE ein paar Freunde bei mir, die normalerweise nicht regelmäßig zocken (Casualgamer also ;)) und dann haben wir unter anderem Fifa 10 und Cod 4 im Multiplayer gezockt...keiner von ihnen ist klar gekommen. Die Steuerung war Ihnen viel zu kompliziert. Sie waren verwirrt und orientierungslos. Am Ende haben alle drei bei CoD gegen mich gespielt - die Jungs hatten keine Chance. Sind halt keine richtigen Zocker.

Genau diese Jungs haben mich vor ein paar Wochen im Wii-Bowling ziemlich nass gemacht...genau dass meine ich mit Casual-Spieler! Es gibt halt Leute für die ist Zocken nur Zeitvertreib (=Casualgamer) und es gibt Leute deren Hobby das Zocken ist und diese sind für mich Core-Gamer. Ein Casualgamer, wie ich in mir vorstelle, würde sich z.B. nicht auf einer Seite wie Gamezone anmelden und ständig rumtreiben...;)
 
@ Der Baba

Naja ich denke, wenn deine Freunde paar Wochen CoD spielen, dann habe sie den Griff auch raus ;)
 
@ derbaba

Sorry, aber das ist kein Vergleich ;)

Spiele ich ein Spiel zum ersten mal, dauert es auch Stunden, bis ich mich mit der Steuerung vertraut gemacht habe, wenn es nicht gerade ein nachfolger oder ein Spiel mit einem ähnlichen Steuerungskonzept ist.

Manchmal brauche ich Wochen bis ich alle Feinheiten raus habe.

Auch die Fähigkeiten der Spieler spielen keine Rolle.
Gegen mich hättest du vielleicht auch locker gewonnen.

Was heisst das nun?
Richtig, gar nichts.
 
@ der Baba

Also entschuldige mal, aber wer kommt denn bitte mit der Steuerung von Fifa nicht klar???? :bigsmile:
Und da sagst du schon wieder was. DIe kamen mit CoD nicht klar, du scheinbar nicht mit Wii Sports. Also ist es ja ausgeglichen.

Ich zocke so lange ich denken kann, Handhelds, Konsolen, PC... Ich habe jede Konsole zumindest mal angespielt, die seit meinem 10. Geburtstag erschienen ist, hatte so ziemlich alle davon auch zuhause, habe mir für gute Titel teilweise Urlaub genommen oder die Schule geschwänzt um sie zocken zu können.
Im Moment habe ich nur die Wii und bin damit glücklich. Was bin ich nun? Casual? Core? Oder einfach nur der Meni?
Kibt es Casual Kinogänger? Wenn ja, wer ist das? Alle die mit den "coolen" Filmen nix anfangen können? Ich habs immer noch nicht kapiert.
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

Nintendo hat einen neuen Trend geschaffen, haben sich wieder klar an die Spitze des Konsolengeschäftes gesetzt und jetzt ist das geheule der Konkurrenz natürlich groß.

Nintendo hat keinen trend geschaffen, sondern mit der Wii Fernbedienung lediglich die nerven der leute getroffen, die sich zuvor nie für videospiele interssiert haben. dass diese folgerechtlich bei weitem nicht so gierig nach spielen wie einer, der mehrere stunden am tag zockt, reicht es eben auch aus, spiele zu produzieren, die vielleicht mal nett an einem gemütlichen party abend sind, aber nicht um mehrere wochen zu motivieren.

dass sich dei sogenannte "core" gemeinde drüber aufregt, finde ich allerdings ebenfalls quatscht. lasst den kindern doch ihren spaß, wenn es langweilig wird, bleibts eh irgendwann in der ecke liegen ;)

@der baba
und warum spielst du nicht CoD gegen mich ???
:bigsmile:
 
Menirules hat folgendes geschrieben:
Kibt es Casual Kinogänger? Wenn ja, wer ist das? Alle die mit den "coolen" Filmen nix anfangen können? Ich habs immer noch nicht kapiert.

Casual Kinogänger gehen natürlich in Harry Potter. Coregucker schauen sich Transformers 2 an.:bigsmile:

Ansonsten könnte Silverhawk ein Causal Gamer sein. Wer Stunden braucht, um sich in eine Steuerung einzufinden?:eek:

Antitalent.:bigsmile:;)
 
Wer bestimmt die Grenzen zwischen Casual und Core? Für mich ist jeder Spieler ein Gamer. Ich finde es positiv, dass Nintendo es schafft auch bisherige Nichtspieler vor die Konsole zu bringen, denn es erhöht die Akzeptanz für Games und Gamer.

Es gibt halt User, die sich informieren und entsprechend kaufen und andere nach dem Cover und den Bildern auf der Rückseite gehen oder sich vom Händler was aufschwatzen lassen. Solange diese mit Ihrer Entscheidung glücklich sind, ist es doch ok. Es wird ja niemand gezwungen den Müll zu kaufen und es gibt für jede Konsole gute Games und Sch...-Spiele.

Wer jetzt schreit die WII hat soviele Sch..-Spiele sollte mal das Angebot der anderen Konsolen betrachten, bei denen man teilweise Spiele (z.B. Risen, Divinity 2) erst updaten muss bis sie richtig laufen - diese Entwicklung ist viel schlimmer als die Bewegungssteuerung.
 
DataBase
Na dann bin ich lieber ein Casual Kinogänger :bigsmile:
Transformers 2 fand ich ja mal sowas von :kotz: :kotz: :kotz:
 
Mir persönlich ist es völlig wurscht, wer was mit welcher Konsole spielt. Ich halte mich auch nicht für den Super Gamer.

Aber: Wenn ich schon einen HD TV mein eigen nenne und der nun mal auf 720p bzw. 1080p/i ausgelegt ist, dann schließ ich mir doch keine Konsole an, die max. 480p ausgibt. Will sagen, ich persönlich lege einfach Wert auf HD Grafik, zum andern steh ich nicht auf Rumfuchteln.
Und meinen Lieblingsshooter CoD4 gibt es nunmal nur für PS360. Ein weiterer Punkt, ich spiele vorwiegend MP.
 
alpha_omega hat folgendes geschrieben:
@der baba
und warum spielst du nicht CoD gegen mich ???
:bigsmile:

Ich helf dir Baba :devil: :bigsmile:


SteelDeer hat folgendes geschrieben:
Und meinen Lieblingsshooter CoD4 gibt es nunmal nur für PS360. Ein weiterer Punkt, ich spiele vorwiegend MP.

Na dann kannst du ja auch bald auf der Wii loslegen, da erscheint es ja auch bald. :D
 
Call of Duty ist mitlerweile Mainstream, geht um Geldmacherrei. Hat man ja bei Activision auch zugegeben. Spiele solche Games nur im SP. MP-Shooter ist und bleibt ganz klar CSS.:sun:

Btt; habe als Gamer alle Current Gen Systeme somit auch Wii. Die Wii bietet mir eine Reihe guter RPGs sowie Zelda, Fire Emblem, Excite Trucks, Metroid und Exoten wie Madworld und Co. Viele "halbstarke" Gamer wissen nicht mal über die Existenz der besagten Titel.
 
chöb hat folgendes geschrieben:

alpha_omega hat folgendes geschrieben:
@der baba
und warum spielst du nicht CoD gegen mich ???
:bigsmile:

Ich helf dir Baba :devil: :bigsmile:


SteelDeer hat folgendes geschrieben:
Und meinen Lieblingsshooter CoD4 gibt es nunmal nur für PS360. Ein weiterer Punkt, ich spiele vorwiegend MP.

Na dann kannst du ja auch bald auf der Wii loslegen, da erscheint es ja auch bald. :D




Das hättest wohl gern:D:mosh:
 
Zurück