Das war nicht schlecht oder abwertend gemeint - im Gegenteil! Mein Vater samt Frau haben sich nie die Bohne für Games interessiert, die Wii haben sie sich nach einem Abend bei Bekannten aber zugelegt und bowlen und golfen nun was das Zeug hält. In der Famile war Zocken immer als Kinderzeug abgetan, das hat sich jetzt geändert. Das ist doch gut, so kann man sich darüber unterhalten und man sieht ein, dass das nicht nur ein komischer Zeitvertreib ist. Das hat Jahre zuvor kein PC, keine PS, keine Box geschafft...
Ich habe auch nie gesagt, dass Wii-Spieler schlechtere Gamer sind. Aber es sind zum Großteil (zum Großteil bedeutet längst nicht alle) halt Leute, die sich für die "kleineren" Spiele wie Wii Sports oder ähnliches begeistern und die mit komplizierten Tastenkombinationen oder allgemein der Gamepad-Steuerung nichts anfangen können. Dafür sprechen doch auch Statistiken, die besagen, wie lange sich Käufer ihrer Konsole damit auseinandersetzen. Und natürlich die Verkaufszahlen, weil die Wii eine breitere Masse anspricht.
Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass du so denkst wie du dich ausdrückst. Und ehrlich gesagt fallen mir hier im Forum eher Wii-Gamer auf, die sich über die HD-Konsolen aufregen, als umgekehrt (Vom ganzen "die Box ist plöd, PS is cooler" - "gar nicht war du Blödmann, die Box ist viel besser" einmal abgesehen). Den bekanntesten Usernamen, der für so etwas bekannt ist, brauche ich ja nicht zu nennen.
Du sagst, Shooter auf der Konsole sind nicht dein Ding. Verstehe ich, ich habe selbst jahrelang CS und co. auf dem PC gezockt und es hat lange gedauert bis ich mich auf die Controller-Steuerung eingestellt habe, aber es ist doch alles Geschmackssache, oder nicht?! Hans W. findet das vllt. viel praktischer und entspannter, auf der Couch rumzuballern als mit Maus und Tastatur vor dem Schreibtisch zu sitzen, Klaus O. ist da umgekehrter Meinung.
Es geht mir im Prinzip nur darum, dass man nicht abstreiten kann, dass die Wii zum Großteil auf Leute zugerichtet ist, für die Zocken Neuland ist. Sei es wegen der intuitiven Steuerung oder den vielen Titeln, die man als "casual" bezeichnen könnte. Natürlich gibt es daneben auch Spiele, die nicht in dieses Schema passen, aber die machen doch nicht den Großteil des Angebotes aus. Oder irre ich mich da? Ich schaue da jetzt gerade nur mal auf die letzten Wii-Reviews von Gamezone...
Letztendlich ist es jedem selbst überlassen, was er gerne spielt und was nicht. Es ist doch schön, wenn du dich für Wii Sports, Metroid und co. interessiert und deinen Spaß daran hast - ich persönlich kann mit der Steuerung halt nicht so viel anfangen. Ich meine, der eine oder andere Seitenhieb tut doch auch nicht weh - jeder will halt rechtfertigen, warum er das viele Geld in die Konsole und nicht in die andere gesteckt hat.
Im Grunde aber verbindet uns doch die Leidenschaft am Spielen. Sich von ein paar Foreneinträgen diesen vermiesen zu lassen, ist falsch. Man sollte über das ganze Fanboygehabe drüberstehen, drüber lachen - du musst doch die Wii nicht verkaufen und diese deshalb rechtfertigen. Genauso wenig wie du dich hier selbst rechtfertig musst, dass du sie spielst...
Ich glaube mein längster GZ-Post ever. Hoffe steht nicht zuviel Schmarrn drin, aber zum nachlesen ists mir jetzt zuviel.
Hab ich was vergessen? Ach ja: Die Wii ist plöd