Casual und Core Gamer - Mir reichts endgültig!

Menirules

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
12.05.2002
Beiträge
22.449
Reaktionspunkte
0
Website
www.planet-freak.com
Gerade habe ich den Thread "37 % der Wii-Spiele wurden 2009 nicht getestet" gelesen und diesmal ist mir beinahe endgültig die Hutschnur geplatzt.
Immer wieder die gleiche Leier...
"Wii Spiele sind ja auch scheisse, verdammte Casual-Gamer blablablabla furz".
Ich glaube bei einigen Leuten hängt hier die Platte.
Ich hoffe ihr könnt euch erinnern was für ein himmelschreiender Scheissdreck damals auf der PS2 erschienen ist. Daran waren natürlich auch die dummen Casual-Gamer schuld!
Schon immer war es so, dass auf der Konsole die sich am meisten verkauft hat auch der grösste Rotz erschienen ist. Ich erinnere daran, dass es auch zu Nintendos glorreichen NES und SNES Zeiten eine schier unendliche Anzahl als Scheissgames gab.
Ja ich weiß. Damals gab es auch hunderte gute. Aber damals hat die Leute ja auch noch das Gameplay und nicht die Grafikblenderrei interessiert. Das waren eben andere Zeiten.
Nintendo hat einen neuen Trend geschaffen, haben sich wieder klar an die Spitze des Konsolengeschäftes gesetzt und jetzt ist das geheule der Konkurrenz natürlich groß.
Alle finden Natal soooooooo toll, obwohl es nichts anderes ist wie ne Wii mit nem EyeToy.

Also mal meine Frage an diejenigen, die sich für einen saucoolen "Core-Gamer" halten: Warum seid ihr nun ein besserer Gamer als... sagen wir mal ich? Warum stellt ihr euch pauschal über alle Wii-Besitzer, bzw. über alle Wii-Only-Besitzer? Was ist es, das euch antreibt bei jeden Thema immer und immer und immer und immer und immer wieder mit der alten Leier von der scheiss Grafik und den geistig behinderten Casual-Gamern anzufangen?
Ich wills einfach nur verstehen ;)
 
Also ich hab im Grunde genommen ganz und gar nix gegen die Wii... Und Mädchen dabei zuzusehen wie sie rumhüpfen find ich klasse! :bigsmile:

Nur ich persönlich kann mit dem Rumgefuchtel der Wii-Mote nicht viel anfangen, bin aber auch nicht wirklich überzeugt von Natal und das Eye-Toy damals für die PS2 war nun auch irgendwie nix! :p

Als Core-Gamer würd ich mich zwar nicht unbedingt bezeichnen, aber es ist nun mal so dass der Videospielmarkt (wie jeder Wirtschaftszweig) immer in die Richtung geht wo am meisten verdient ist. Und wenn die Casual-Gamer ;) nun eine 15te Spiderman-Filmverwurstung haben möchten sollen sie die halt auch bekommen. Oder was glaubt ihr warum sich gerade dieser Lizenz-Müll so gut verkauft, der spielerisch und meist auch optisch echt der letzte Dreck ist.

Was Core-Gamer von Casual-Gamern unterscheidet ist wohl die Tatsache dass erstere nicht ganz so einfach zufrieden zu stellen sind! ;)
Das ist aber kein Angriff auf Nintendos kleine weiße Wunderkiste, natürlich hat die auch ne Daseinsberechtigung! Es gibt sogar einige interessante Titel speziell auf der Wii, die ich persönlich aber nie spielen werde weil ich mich einfach nicht mit der Steuerung anfreunden kann!

Und mal ehrlich, von 100 Spielen die für die :wii: auf den Markt kommen sind (grobe Schätzung) 80 % Bullshit, bei :ps3: oder :xb360: sind es vielleicht nur 60% - du siehst also worauf ich hinaus will! :bigsmile:
 
@ tomk

Das gerade du das wieder mal nicht verstehen wirst, war mir von vorne herein klar.
Mir ist das absolut wurscht wer was zockt, wie viel und warum. Mich langweilt nur, dass man sich immer das selbe anhören muss. Du bist doch ein Paradebeispiel. Du findest die Wii scheisse, das sei dir auch gegönnt, deine Entscheidung. Aber dann belass es doch dabei und gib nicht überall deinen "scheiss Grafik" und "scheiss Steuerung" Senf dazu ab.

@ spongebob87

Wie ich schon in einem anderen Thead geschrieben habe, gibt es auch keine Casual-Kinogänger, Casual-Burgeresser, Casual-Musikhörer oder Casual-Fernsehschauer. Darum gibt es auch keine Casual-Gamer. Wenn die Leute Big Brother und DSDS sehen wollen läuft es. Wenn die Leute Games zocken wollen, die in Deinen Augen scheisse sind, bekommen sie sie.
Die 80% sind Maßlos übertrieben und ausserdem Geschmackssache.
 
Ich Frage mich: meint Core-Gamer wirklich Hardcore-Zocker oder eher die vom MS propagierte Variante.

Ein Hardcore-Zocker ist für mich jemand, der sich einen Titel kauft wenn er gut ist, weil es ihm in erster Linie um gute Spiele geht. Ob es Casual, Shooter, Jump´n´Run oder ein Handy-Titel ist, ist ihm egal. Wichtig ist nur, dass die Qualität stimmt. Zur Not wird zu dem Spiel auch gleich die passende Hardware (Konsole, Lenkrad und Co.) mit in den Einkaufswagen gepackt. Man will ja den Titel gebührend genießen...

Der (MS)Core-Gamer hat ne Xbox und spiel GoW & CoD (überspitzt ausgedrückt)
 
@ Meni - Mag sein dass die 80% etwas hoch gegriffen waren... Aber mal ernsthaft, mindestens jedes zweite Wii-Spiel ist irgend ein lahmes Party-Game ala´ Sports Resort oder so! Richtig gute Titel wie zum Beispiel das letzte Zelda oder aktuelle Dead Space Extraction sind a) Mangelware und verkaufen sich b) nicht so besonders (ok, Zelda mal ausgenommen).

Habe bei der Wii immer so das Gefühl dass die Entwickler größtenteils Spiele für die Zielgruppe von 8-14 Jahren machen, weil die eben gerne rumhüpfen. ;)

Klar... Jedem das was ihm am besten gefällt, aber richtig gute Spiele findet man für die Wii meiner Meinung nach nur selten! :)
 
@ sponge

Genau das meine ich. Das ist absolut akzeptabel.
Damals auf der PS2 wurden billige, beschissene Action-Games rausgebracht, bei der Wii sind es billige, beschissene Party-Spiele.
Das ist ja alles ok.
Was mich nur nervt ist dieses ständige gelabere, die Wii hätte nur scheiss Spiele, ne scheiss Grafik und nen scheiss Controller. Diese Meinung gestehe ich ja jedem zu, aber das reicht mir wenn ich sie einmal höre und nicht 1000fach.
Ich geh auch nicht in ein VW Forum und schreibe in jedem Thread einmal rein wie scheisse ich den Golf finde.
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

[…]

Was ist es, das euch antreibt bei jeden Thema immer und immer und immer und immer und immer wieder mit der alten Leier von der scheiss Grafik und den geistig behinderten Casual-Gamern anzufangen?

Der Blick auf meine :wii: :meckern:
 
tomk,

du sprichst immer von den Nintendo-Rittern, die mit allen Mitteln die Wii verteidigen wollen. Ich Frage mich wo sind die, sind die im letzten halben Jahr auf Gamezone tätig geworden? Bin ich einer davon, da ich Super Mario Galaxy für einen der besten Titel der letzten Jahre halte?
Ich kann verstehen, dass dies ärgerlich ist:
"Ist es für einen es Wii-User wirklich so schwer, zu aktzeptieren, dass nicht die ganze Welt seine Vorliebe teilt?!"
aber drehst du den Spieß nicht einfach nur herum?
 
@ tomk

Wii oft hast du hier bitte betont wie grottig die 360 Verarbeitung ist usw. usf. Aber wenn jemand anders es Wii sch.... findet, dann schreit der Nintendoritter nach Vergeltung.
Ganz langsam. Mir sind zwei :xb360: weggeraucht, da werde ich wohl das Recht haben, mich dazu zu äussern. Ausserdem siffe ich nicht jeden :xb360: -Thread mit Hate-Posts zu.

Deine Kritikpunkte sind vielleicht für dich Kritikpunkte, aber nicht auch gleich für alle anderen Menschen der Welt.
Technik: In wie fern? Grafik? Reicht mir voll und ganz.
Steuerung: Ich liebe sie.
Spieleauswahl: Für mich persönlich die Beste. Geschmäcker eben...
Geschäftspolitik: Sony klaut sich alles zusammen, MS kauft sich alles zusammen. Die sind auch nicht besser.
Endlosserien: GTA, bald auch Halo, Final Fantasy... Ausserdem sind Nintendos Serien wie Zelda und Mario durchweg 1A Games.

Damit will ich keinen Glaubenskrieg lostreten oder weiterführen, ich verstehe nur nicht, warum du deine subjektive Auffassung der Dinge immer als Tatsachen hinstellst.
Du willst die Wii nicht, du brauchst die Wii nicht. Völlig ok. Keiner sagt was dagegen, keiner will dich überreden eine Wii zu kaufen.

Core und Casual Gamer sind für mich Begriffe die nur bedingt Gültigkeit aufweisen, und deren Interpretation rein auf persönlicher Sicht beruht.
Absolute Zustimmung.

Sich allerdings persönlich beileidigt zu fühlen, wenn jemand seine Vorliebe nicht teilt. Düngt nach Fanatismus.
Das zeigt nur schon wieder dass Du mich nicht verstehst. Habe ich gesagt ich wäre beleidigt? Mich nervt es nur.
 
Erstmal ist Natal durchaus etwas mehr als eine Kombination der Wii und Eye Toy. Zudem sind nicht alle davon begeistert. Natal wurde hier auch schon von vielen Usern immer wieder stark kritisiert und schlecht gemacht. Aber das ist ja nicht das Thema des Treads. Von daher lassen wir das mal.

Ich glaube in Wahrheit sind einige einfach nur enttäuscht über den Weg den Nintendo gegangen ist. Ich war bisher auch ein grosser Nintendo Fan und besitze jede Nintendo Konsole. Die Wii ist jedoch die erste, die ich mir nicht gekauft habe, weil sie mich bis auf eine Handvoll Titel nicht wirklich interessiert. Aber deshalb mache ich die Wii nicht grundlos schlecht. Den wie jede andere Konsole hat sie ihre Vor und Nachteile.

Außerdem musst auch du zugeben, das sich nur eine Handvoll Third Party Entwickler wirklich mühe, bei der Entwicklung von Wii Spiele geben. Zum Beispiel verstehe ich nicht, warum viele Spiele, darunter auch einige Topspiele, nicht einmal das Grafikniveau der Gamecube Spiele erreichen. Und das obwohl die Wii ja doppelt so Leistungsfähig ist.
 
@ Garfield

Außerdem musst auch du zugeben, das sich nur eine Handvoll Third Party Entwickler wirklich mühe, bei der Entwicklung von Wii Spiele geben. Zum Beispiel verstehe ich nicht, warum viele Spiele, darunter auch einige Topspiele, nicht einmal das Grafikniveau der Gamecube Spiele erreichen. Und das obwohl die Wii ja doppelt so Leistungsfähig ist.
Das mag sein, nicht aber bei Games die ich mein Eigen nenne. Ausserdem würde es mich auch nicht interessieren wenn ich ganz ehrlich bin. Grafik ist für mich kein Kriterium, das mich entscheiden lässt ein Game zu kaufen. Ich hatte damals auch einen Gameboy und keinen Game Gear. Einfach weil mir die Games mehr Spaß gemacht haben.

Ich glaube in Wahrheit sind einige einfach nur enttäuscht über den Weg den Nintendo gegangen ist.
Nintendo hatte zwei Möglichkeiten:
1. Den Konsolen- und Handheld-Markt revolutionieren
2. Wie SEGA untergehen.
Einen Gamecube 2 zu releasen hätte das Aus bedeutet. Es gibt schon zwei Konzerne, die 08/15 HD Konsolen bauen, da hätte Nintendo niemals mithalten können.
 
@ Menirules

Die Idee hinter dem Wii ist gut, nur die Entwickler wollen es einfach nicht verstehen, das man mit dem Konzept auch gute Spiele entwickeln kann und nicht nur den üblichen 08/15 Schrott produziert.

Ich persönlich bin mit Wii, PS3 und Xbox 360 zufrieden.
 
Tja, es stimmt schon, viele Wii-Fans gibt es auf Gamezone nicht gerade ;)

McDaniel und hektor sind eigentlich die einzigen hartnäckigen Nintendo-Trolle die mir einfallen würden. Dafür machen sie ihre Job aber so außerordentlich "gut", dass Gamezone keinen weiteren Nintendo-Troll braucht :bigsmile:

Nintendo könnte McDaniel Fusspilz verkaufen und er würde es als Innovation feiern. :devil: :bigsmile:


Aber zurück zum Thread-Thema:

Die Unterteilung der Videospieler in Casual und Core finde ich ziemlich sinnfrei und extrem Abhängig vom subjektiven Geschmack. Letztendlich sind es ALLE Videospieler. Ich denke, die Begriffe wurde eigentlich nur zu Marketing-Zwecken eingeführt.

Ich würde Garfield zustimmen, wenn er meint, dass es hier auf Gamezone recht viele enttäusche Nintendo-Fans gibt, die mit der Wii nicht soviel anfangen können. Ich zähle mich übrigens auch dazu.

Wobei ich die Grundidee der Wii eigentlich nicht schlecht finde, nur spricht mich das Software-Angebot der Wii immer noch nicht so recht an.

Zwar komme ich auf einen ganzen Haufen "netter" Games, aber "echte Blockbuster", die ICH unbedingt zocken möchte, gibts eigentlich nur bestenfalls zwei... Zu wenig für eine Konsole die immer noch einen stolzen Preis hat.

Hauptproblem sehe ich hier ebenfalls in den Drittherstellern, deren Software-Angebot immer noch deutlich hinter MEINEN Erwartungen zurück bleibt.
 
tomk hat folgendes geschrieben:

Mir stellt sich eher folgende Frage:

Ist es für einen es Wii-User wirklich so schwer, zu aktzeptieren, dass nicht die ganze Welt seine Vorliebe teilt?!

Wobei hier das Pendel eher in die bekannte Richtung an GZ-Membern geht.

Besitzt du eigentlich eine Wii-Konsole, wenn ja, welche Software genau hat dich enttäuscht, wo du evt höhere Ansprüche hattest?
 
Ach Tommilein, wir reden aneinander vorbei.
Mir geht es doch nur darum, dass hier im Nintendo-Bereich immer wieder die selben Nasen die Threads vollrotzen, siehe hier:
http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=2&tid=72474&gid=
oder hier:
http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=2&tid=72433&gid=&pn=99999#1007429

Wie gesagt, ein Glaubenskrieg ist das letzte, das ich will. Darum ging es auch nicht und damit habe ich auch nicht angefangen.

Dann aktzeptiere meine oder andere (persönliche) Argumente, und fang nicht das verteidigen an. Andere Menschen, haben eine andere Sicht der Dinge, und andere Vorlieben.
Ah so. Dann darfst du deine Meinung kund tun, ich darf das aber nicht? Warum?
 
Ich finde nicht, dass die Wii das Problem hat, dass zu viele Spiele entweder gar nicht oder zu schlecht bewertet werden. Die Wii hat das Problem, dass einfach kaum Gassenhauer, also Spiele, die sich um die 90% bewegen, produziert werden.

Ich finde dies wirklich schade, da ich selbst Besitzer einer Wii bin. Und wenn dann mal ein geiles Spiel auf den Markt kommt, wie Dead Space z. B., dann floppt es total auf der Wii.

Wenn ich in meiner Multikonsolero-Spielezeitschrift blättere, sind es stets die Spiele für PS3 oder XBOX360, die die Sahnebewertungen abziehen. Das kann eigentlich nicht von ungefähr kommen.
 
tomk hat folgendes geschrieben:

Hektors Threads zuzumüllen ist nur legitim, bei dem Müll den er verbreitet. :praise:

P.S. komisch, warum ist nur kein einziger post von mir dabei, ach ich werde alt.

:bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:
 
Menirules
"Grafik ist für mich kein Kriterium, das mich entscheiden lässt ein Game zu kaufen. Ich hatte damals auch einen Gameboy und keinen Game Gear. Einfach weil mir die Games mehr Spaß gemacht haben."

Ich hab mir damals auch den Gameboy gekauft, statt den Game Gear, kann das also gut nachvollziehen. Der Unterschied ist aber, das auf dem Gameboy grafisch nicht viel mehr möglich war, als das was die damaligen Spiele dafür boten. Bei der Wii ist dies aber nicht der Fall, da sollte grafisch eigentlich mehr, als auf dem Gamecube möglich sein. Nur sieht man davon bisher leider nicht wirklich viel.
 
@ Garfield

Mir ist das absolut wurscht ob nun mehr möglich gewesen wäre oder nicht. Daran verschwende ich keinen einzigen Gedanken. Ganz ehrlich nicht.
Zur Zeit zocke ich Smackdown vs. Raw 2010 und die Zuschauer sehen absolut schrecklich aus. Aber das ist mir total wurscht. Von der modellierung der Wrestler bin ich dagegen wieder positiv überrascht. Ich denke aber, dass es mir mit schlechter gemachten Wrestlern den selben Spaß machen würde.
 
Zurück