Bizarre Creations macht dicht : (

Frybird

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
4.734
Reaktionspunkte
1
Website
www.pixelrand.de
Gerade gelesen:
http://kotaku.com/#!5760272/rest-in-peace-bizarre-creations

In Kurzform, Activision will Bizarre nichtmehr haben und sonst gibts niemanden der das Studio haben will, darum macht es am Freitag dicht.

Die Entwickler selbst sind überraschend ehrlich und sehen als Grund für den Untergang Blur, "echte Autos in echten Städten mit Powerups", von dem niemand wusste an wen man es überhaupt vermarkten solle, und ihr finales Spiel James Bond:Blood Stone das "ein bisschen wie Uncharted 2" werden sollte, "in der Hälfte der Zeit und mit James Bond drin"

Zusammengefasst in dem Satz: "We had no idea what to do and we ended up doing the wrong thing for nearly 4 years"


Was wirklich schade ist, angesichts dessen wieviel Bizarre richtig gemacht hat.
Ich habe die damals mit ihren Formel 1 Spielen für PSone "kennengelernt" die damals eine coole Präsentation hatten und ein guter Kompromiss zwischen Realismus und Arcade Racing war...ähnlich wie später die Project Gotham Reihe, die mit PGR 3 und 4 immernoch einige der besten Rennspiele dieser Konsolengeneration gemacht haben.
Und dann gabs natürlich noch "Geometry Wars", dessen "Retro Evolved" Version quasi der Grundstein für Xbox Live Arcade war.

Genau genommen war Bizarre eigentlich ein Studio das nur sehr wenige wirklich miese Spiele gemacht hat, daher ist es schade das es jetzt dank zwei großen Flops hintereinander nun ganz aus ist.

:blackeye:
 
Blur war imo auch nicht der Bringer, stattdessen hätten sie mal eine vernünftige Rally-Sim entwickeln sollen, von denen gibt es bis heute keine wirklich brauchbare im Konsolensektor.

Ganz im Gegensatz zu Arcade-Racern...naja, R.I.P.
 
Schade.
Ich verbinde mit ihnen vor allem MSR auf DC, das war was wirklich tolles.
Ein "Blur" konnte mich allerdings kein Bischen ansprechen und ich habe mich gefragt was sowas soll...
Tja, der Untergang geht heute recht schnell.
 
Finde ich schon etwas traurig, das ein Entwickler nach über 15 Jahren, wegen 2 Spielen dicht machen muss, die nicht so gut angekommen sind.

Warum sich MS das Studio nicht geschnappt hat, ist mir ein Rätsel. Immerhin könnte MS ein weiteres Exklusivstudio ganz gut gebrauchen, und besitzt darüber hinaus die PGR Lizenz.

Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, das Activision für Bizarre Creations sonderlich viel verlangt hat, da man das Studio schließlich loshaben wollte.

Immerhin bleibt noch die Hoffnung, das die Mitarbeiter nach der Schließung ein neues Studio gründen.
 
Ich finde das sehr, sehr schade. Hab PGR2 bis 4 gezockt. Auch finde ich es schade das Microsoft sie nicht mehr ins Boot gezogen hat. Dort waren sie gut aufgehoben.
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

Ich finde das sehr, sehr schade. Hab PGR2 bis 4 gezockt. Auch finde ich es schade das Microsoft sie nicht mehr ins Boot gezogen hat. Dort waren sie gut aufgehoben.


Sehe ich absolut genauso. Wirklich schade :blackeye:
 
Seit MSR hab ich die Bizarre-Racer gespielt und fand sie alle gut. Einzig bei PGR4 haben sie es, meiner Meinung nach, mit den Wettereffekten etwas übertrieben. Ich fand auch BLUR sehr gelungen, einfach weil es ein so verdammt schnelles Gameplay bot und nicht so kindisch wirkte wie andere Racer mit ähnlicher Spielmechanik. Ich glaube auch, dass an den schlechten Verkäufen von BLUR weniger das Spiel selbst schuld war, als viel mehr der Zeitpunkt der Veröffentlichung. Es war eine dumme Idee das Ding gleichzeitig mit Split/Second auf den Markt zu werfen. Man erinnere sich nur, wie gut die offene Online-Beta angenommen wurde, und als das Teil dann im Laden stand, hats keiner gekauft.

Ich hoffe nur, dass die Talente von Bizarre Creations irgendwo anders unterkommen, denn die wissen schon wie man gute Spiele macht.

Pitlobster
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

Ich hoffe nur, dass die Talente von Bizarre Creations irgendwo anders unterkommen, denn die wissen schon wie man gute Spiele macht.

Laut eines guten Freundes der bei Bizarre angestellt war, sind fast alle gut untergekommen.
 
sehr schade, ich hätte mich über eine fortsetzung von blur gefreut. das war das erste rennspiel, das ich mir für die neue generation zugelegt habe und bin mehr als zufrieden damit. ein wirklich tolles spiel.
 
Bleibt nur noch zu hoffen, dass die Entwickler irgentwo anders unterkommen.
 
Sehr schade .. wirklich sehr schade, den auch wenn Blur sich nicht gut verkauft hat, so ist es doch ein sowohl technisch als auch gameplaytechnisch gutes Werk.

Sega hat es im gegensatz geschafft die letzten paar Jahre gerade mal
2 gute Spiele zu veröffentlichen (Valkyria Chronicles und Vanquish)
und sonst nur ziemlich viel Crap. und sie entwickeln weiter .. schade.
Ich mag Sega sehr gern .. aber eher das Sega, das es einmal war!
 
Und wieder verschwindet ein gutes Entwicklerstudio! Sehr schade... :-(

Werde mich immer gerne an Spiele wie MSR, PGR, Geometry Wars und vor allem auch Fur Fighters (sehr unterschätzter Titel damals) erinnern.

Um die Entwickler mach ich mir wenig Sorgen; die sind gut genug, um wieder irgendwo unterzukommen. Finde es aber auch schade, dass Microsoft nicht den eigentlich offensichtlichen Schritt gemacht hat und sie für vergleichsweise wenig Geld zurück "nach Hause" geholt haben.
 
@Dr. Mosh
freut mich zu hören, dass sie gut untergekommen sind.

Seit Metropolis Street Racer und den Nachfolgern Project Gotham Racing schwöre ich auf diese Truppe, kein anderer Racer kam mir mehr ins Haus. Und auch Fur Fighters war ein wirklich witziger Titel, den nur zu wenige zu schätzen wussten. Die Wertungen waren gut genug.

Die Entwickler haben es selber gesagt: der Veröffentlichungszeitpunkt direkt parallel zu Split/Second war sehr ungünstig gewählt. Auch das will gelernt sein.
 
Zurück