• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Bio-Vortrag "Tauch-u. Höhenkrankheit Ursache im Atmungssystem"

Kenshin

Bekanntes Gesicht
Hi,
ich muss zu Mittwoch in Bio einen Vortrag zu dem oben genanntem Thema halten.

Nur hab ich im Internet sehr wenig darüber gefunden.

Also wenn ihr zufällig was darüber finden solltet, postet es bitte :)

Kenshin

komm schon, erzähl mir nicht, du hättest überhaupt gesucht. :D

http://www.google.de/search?hl=de&q=taucherkrankheit&btnG=Google-Suche&meta=

So, und jetzt musst Du bis Mittwoch Gas geben. Jallah!

partykiller hat folgendes geschrieben:

komm schon, erzähl mir nicht, du hättest überhaupt gesucht. :D

http://www.google.de/search?hl=de&q=taucherkrankheit&btnG=Google-Suche&meta=

So, und jetzt musst Du bis Mittwoch Gas geben. Jallah!
Ich hab gesucht...:bigsmile:
Danke, dass du taucherkrankheit für mich bei Google eingetippt hast! :sun:
Naja ich hab nur was über andere Taucherkrankheiten gefunden, aber i-wie nichts über Taucherkrankheiten, die was mit der Atmung zu tun haben....

Such nach allem, was mit Dekompression und Austauchzeit zu tun hat.

Der Wikipedia-Artikel zur Dekompressionskrankheit sieht gar nicht so schlecht aus.

Vereinfacht gesagt geht es um folgendes: Wenn Du als Taucher unter Wasser atmest (mit der Druckluftflasche), dann darfst Du am Ende Deines Tauchgangs nicht einfach auftauchen, sonst geht Dir die Lunge hopps. Daher muss man beim Auftauchen alle paar Meter eine Zwischenstation einlegen, auf der man sich für ein paar Minuten aufhält. Dann passt sich Lunge dem Druck an und man kann wieder ein paar Meter höher. Wenn man die Luft anhält, kann das übrigens nicht passieren (sonst wären Apnoe-Taucher alle im Arsch ...)

Hier ist eine recht ausführliche Erklärung der Dekompression beim Tauchen:
http://www.peter-rachow.de/dekompression.htm

Ich wusste nicht, dass es das beim Bergsteigen auch gibt, aber eigentlich ist es logisch. Nur dürfte es bedeutend schwieriger sein, so schnell einen Berg runter zu kommen wie man beim Tauchen an die Oberfläche steigen kann. Daher schätz ich jetzt mal die Gefahr niedriger ein.

@ Elias
Hab nach einer Liste mit allenm möglichen taucherkrankheiten, die es gibt, zu suchen. Haba ber so eine Liste nirgends gefunden.
Vllt auch bleibende Taucherschäden, die nicht mehr weggehen.

Ich denke mal,dass die Dekompressionskrankheit nicht die einzige ist oder...

Aber ich werde dann mal weiter suchen:)

Naja, die Dekompression ist zumindest die einzige, die Taucherkrankheit genannt wird (meines Wissens nach). Und Dein Thema hört sich meiner Meinung auch danach an, als ob es über die ginge.

Natürlich gibt es andere bleibende Schäden durchs Tauchen, aber die sind nicht speziell aufs Tauchen beschränkt. Wenn Du Dir unter Wasser das Bein einklemmst, es brichst und es schief wieder zusammenwächst, dann hast Du auch einen bleibenden Schaden durchs Tauchen, aber das kann Dir eben auch über Wasser passieren, daher würde ich das nicht zählen.

Die Dekompression hängt mit den Sauerstoffflaschen und dem hohen Druck unter Wasser zusammen (bzw beim Bergsteigen: dem deutlich niedrigeren Druck in großen Höhen). Daher ist das quasi exklusiv. Und in beiden Fällen geht es um die Lunge.

Ich mag mich täuschen, aber ich denke, der Vortrag sollte über die Dekompression sein. Bei der geht es nämlich einfach auch ums Atmungssystem.

Zurück