Bevor ich ausm fenster spring...

TheKillerbizkit

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.11.2007
Beiträge
504
Reaktionspunkte
0
...frag ich lieber nochmal hier nach.
So, leute kauft euch ja keinen PC von Piranha :bigsmile:
Seit ich mir das Teil angeschafft hab, hab ich nur Probleme wie es schon viele mitbekommen haben.
Der neuste Streich ist, dass mir andauernd meine Spiele einfrieren. Am Anfang hats mich ja nicht gestört da ich nur meine Uraltspiele gezockt hab (siehe Vampire: Maskarade Bloodlines). Bei WoW gings dann schon holprig. Mit dem regelmäßigen löschen einiger Ordner und die Grafikeinstellung ins niedrigste Nivue drücken konnt ich dann WoW einige Stunden ohne Freeze überstehen. Als ich mir dann letztens einige Demos wie das Spore-Labor heruntergeladen habe is mir dann aufgefallen, dass WoW kein einzelfall mehr ist.
Also meine Frage: Gibt es irgendeine Standartlösung für Freeze?
Mein System:

AMD Athlon 64 X2 Dual
Core Processor 5200+
2.70 GHz, 3,00 GB RAM
NVIDIA GeForce 8400 GS
Realtek HD Audio output
 
Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Andere Idee wäre...find mal heraus wie heiß der Prozessor etc werden.

kann ich ja jetz schlecht nachmessen^^
is da irgendwo aufm pc son programm zum nachsehen? oda gibts da was zum runterladen?
 
TheKillerbizkit hat folgendes geschrieben:

Shikamaru hat folgendes geschrieben:


Andere Idee wäre...find mal heraus wie heiß der Prozessor etc werden.


kann ich ja jetz schlecht nachmessen^^

is da irgendwo aufm pc son programm zum nachsehen? oda gibts da was zum runterladen?

http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

Musst dann natürlich die Temp. checken während du spielst...
 
ok dann probier ich mal nen moment kurz vorm freeze zu kriegen.
was wäre jetzt ungefähr im normalbereich und ab wann wirds dann schon zu heiß?
 
so, die temperaturen kamen im spore-labor beim bemalen zustande. Kurz danach beim wiederaufnehmen, kam wie erwartet ein freeze. Da ich nicht weis welche davon der CPU ist poste ich einfach mal alle:

Temp1: 52C
Temp2: 38C
Temp3: 127C
HDO: 37C
Core: 21C
Core: 57C
Ambiente: 0C
 
Temp3 ist ein nicht genutzter Sensoranschluss, solch hohe Temperaturen wirst du nicht in deinem Rechner haben. Speedfan zeigt dann stattdessen gerne sowas an.

In vielen Fällen ist Temp2 die CPU, da du aber 2 Prozessorkerne hast könnten ggf. auch 2 Werte angezeigt werden. Ich nutze da nämlich Everest Home für und bei mir steht dann sowas wie Core 1 und Core 2. Das widerum dürfte bei dir aber auch schon wieder mit den beiden Core Werten gemeint sein.

Alles in allem aber ist keiner, ausser natürlich Temp3, deiner Werte bedenklich. AMD schreibt für seine Dual Core CPUs eine normale Betriebstemperatur von knapp 50 grad vor. Ab 60 Grad wird's dann irgendwann zu heiß für diese Teile, ab 70-75 schaltet in der Regel das Mainboard ab, sofern im Bios nichts anderes eingestellt wurde.

Was auch immer also dein Problem ist, an den Temperaturen liegt es definitiv nicht.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Temp3 ist ein nicht genutzter Sensoranschluss, solch hohe Temperaturen wirst du nicht in deinem Rechner haben. Speedfan zeigt dann stattdessen gerne sowas an.


In vielen Fällen ist Temp2 die CPU, da du aber 2 Prozessorkerne hast könnten ggf. auch 2 Werte angezeigt werden. Ich nutze da nämlich Everest Home für und bei mir steht dann sowas wie Core 1 und Core 2. Das widerum dürfte bei dir aber auch schon wieder mit den beiden Core Werten gemeint sein.


Alles in allem aber ist keiner, ausser natürlich Temp3, deiner Werte bedenklich. AMD schreibt für seine Dual Core CPUs eine normale Betriebstemperatur von knapp 50 grad vor. Ab 60 Grad wird's dann irgendwann zu heiß für diese Teile, ab 70-75 schaltet in der Regel das Mainboard ab, sofern im Bios nichts anderes eingestellt wurde.


Was auch immer also dein Problem ist, an den Temperaturen liegt es definitiv nicht.
Mal ne Frage: Ich hatte bei Temp2 -125°C, kann aber keinen Screen machen, da ich das prog wieder deinstalliert hab.
und bei core stand bei mir 10°C...
hab als cpu nen amd athlon 5000+ 2,6Ghz
 
@Tim3killer

Bei einigen Mainboards und Prozessoren zeigt Speedfan nach meiner Erfahrung nur Mist an. Das konnte ich auch schon gut beobachten, auf meinem letzten Mainboard war noch alles in Ordnung. Speedfan zeigte korrekte Daten an, ebenso wie Everest, nach dem Mainboardwechsel hatte ich ähnliche Werte wie du. Auch auffällig war das die Werte stark schwankten. Everest zeigte gar nichts mehr an, so das ich mir dann die Ultimate Version von Everest von nem Kumpel besorgt habe.

Das Programm ist Shareware und nicht ganz billig, aber zumindest zeigte es in meinem Fall wieder die korrekten Daten an.
 
Wenns an der Temperatur nicht legen kann, probier ich jetz erstmal die Treiber aus^^ ( is auch besser so)
für den Prozessor hab ich mir jetzt einen runtergeladen aber
ich finde für die grafikkarte keinen geeigneten. Warscheinlich gibts genügend aber ich seh sie nur nicht da ich im Bereich GeForce null ahnung hab.
Kann mir jemand kurz nen link empfehlen? (NVIDIA GeForce 8400 GS)
 
TheKillerbizkit hat folgendes geschrieben:


Kann mir jemand kurz nen link empfehlen? (NVIDIA GeForce 8400 GS)

Jaja, was würdest du nur ohne mich machen ? :D

Vista 32Bit: http://www.nvidia.de/object/winvista_x86_178.13_whql_de.html

XP 32 Bit: http://www.nvidia.de/object/winxp_178.13_whql_de.html

Komm mir jetzt nicht damit an das du ne 64 Bit Version hast, dann suchst du selber. :D
 
wie einfach kann eine lösung sein? :bigsmile:
Neue Treiber mussten her, und es geht pefekt! :mosh:
Warscheinlich war irgendeine Datei fehlerhaft oder irgend ein Wundermittel ist auf den Treibern drauf. Naja hier sind die links:

http://www.winhelpline.info/forum/treiber-news/129964-amd-athlon-64-x2-dual-core-processor-treiber-1-3-2-16-a.html

http://www.nvidia.de/object/winxp_178.13_whql_de.html
 
Treiberprobleme gehören zu den häufigsten Fehlern bei PCs. In mehr als der Hälfte aller Fälle sind Probleme innerhalb weniger Minuten behoben. Ein Hardwareschaden liegt nur sehr selten vor. ;)

Was CPU angeht, ich hatte es auch mal das meine Dual Core CPU nicht erkannt wurde, weil mein Bios veraltet war. Gibts alles.
 
Denkt auch bitte daran, dass vor allem Chipsatz und Grafikkarten am besten IMMER aktuell sein sollten um Inkompatibilitäten durch Software zu vermeiden... Außerdem bringts in einigen bis vielen Fällen auch Performancegewinn ;)
 
Zurück