Betreibt Ihr Kampfsport?!

H

Highlander

Guest
Hallo allerseits!:)

Zuerst, es könnte sein das ich diesen Thread schon mal aufgestellt habe...., sorry Admin&Mods:halo::halo:!
Ich möchte eines von Anfang klarstellen: Es ist mir ein Gräuel wenn hier eine obligate Standartdebatte beginnt." Was ist das beste System bzw.welches ist der beste Kampfsport?" Dies ist nicht mein Ziel, das hängt natürlich nicht nur von mir ab.....;):bigsmile::)
Nun ich betreibe schon seit meinem 13.Lebensjahre schon Kampfkunst, angefangen habe ich im diesem zarten Alter mit Jiu Jitsu. Mit 21 wechselte ich ins Wing Chun Kung Fu, dazwischen machte ich zwei Jahre Pause und betrieb Kendo....Aber einmal Wing Chun immer Wing Chun:mosh::mosh: Was ich wahnsinnig gerne trainieren würde wäre Escrima, das würde mich am meisten reizen, das wäre eine super Ergänzung zum Wing Chun.
MFG
Highlander
 
Ich habe 10 Jahre lang Taekwondo gemacht, beim braunschwarzen Gurt war dann aber Schluss.

Habe mit 20 aufgehört, da meine Altersklasse im Verein kaum noch vertreten war. Sparring mit deutlich jüngeren oder älteren Kontrahenten war einfach nicht Herausforderung genug. :bigsmile:
 
spongebob87 hat folgendes geschrieben:

Ich habe 10 Jahre lang Taekwondo gemacht, beim braunschwarzen Gurt war dann aber Schluss.

Habe mit 20 aufgehört, da meine Altersklasse im Verein kaum noch vertreten war. Sparring mit deutlich jüngeren oder älteren Kontrahenten war einfach nicht Herausforderung genug. :bigsmile:
Schade das Du aufgehört hast......:blackeye::blackeye:
In dem Fall bist Du ein Danträger?!(ich kenne die Koreanische Bezeichnung nicht.., sorry)
 
Ich wollte nach einem Schnupperkurs mal mit Krav Maga anfangen, leider ists nur bei nem guten Vorsatz geblieben. :halo:
 
piko hat folgendes geschrieben:

Ich wollte nach einem Schnupperkurs mal mit Krav Maga anfangen, leider ists nur bei nem guten Vorsatz geblieben. :halo:
Krava Maga ist kein Kampfsport, sondern ein Selbstverteidigungssystem. Ich kann es Dir nur empfehlen....
 
Einige Jahre war ich Kickboxer. Bin sogar 2 mal im Ring gestanden. War schon eine einzigartige Erfahrung. Nur leider musste ich immer Pendeln weil der Verein doch ziemlich weit weg ist. Und zur Arbeit muss ich auch pendeln. Das wurde mir dann doch zuviel. Echt schade drum. Kann jedem nur empfehlen sich so ne Sportart auszusuchen.
 
Wing Chun Kung-Fu, seit Anfang Januar. Diesen Samstag ist meine erste Prüfung, wo ich von Schülergrad 0 auf Schülergrad 1 "aufsteigen" kann. Insgesamt gibt es wohl 10 Schülergrade. Gürtel gibt es nicht.

Finde die Sportart super und bin immer noch so beigeistert, wie am ersten Tag :)

In meinem Verein gibt es kein Sparring, keine Mannschaft, keine Ligen und auch keine Turniere. Es wird niemandem "bewiesen", was man kann.

Allerdings besteht die Möglichkeit mit dem Si-Hing (Ausbilder) oder dem Si-Fu (Meister) "härter" zu trainieren. Das machen die höheren Schülergrade hin und wieder am Wochenende.
 
Kampfsport habe ich noch nie gemacht bzw. Sport allgemein betreibe ich derzeit nicht, nach einer Verletzung am Fuß vor einem Jahr. Davor habe ich ab und an wöchentlich Fußball gespielt. Aber ich finde Kampfsport schon seit meiner "Windelzeit" sehr sehr interessant: Bruder machte Karate und war kurz vor dem schwarzen Gurt, Schwager war auch Kampfsporttreiber, ich schaute fast wöchentlich/täglich Kampffilme von Jackie Chan, Bruce Lee (eher weniger), Donnie Yen, die alten 70er/80er Movies aus Asien usw.

Wing Chun finde ich sehr interessant, und jetzt vor allem nach den Filmen über Ip Man :bigsmile: .

@Highlander
Erzähl mal bitte kurz von deiner Erfahrung, wie Wing Chun so ist im Training :) . Ist es schwer, wie lange braucht man, um sich einigermaßen verteidigen/kämpfen zu können, wie lange dauert es, bis man alles anwenden kann bzw. sich angeeignet hat? Möchte nämlich evtl. meinen kleinen Engel anmelden (ehrlich gesagt denke ich zwar nicht, dass sie es machen wird, aber ist mal interessant von einem aktiven Betreiber zu hören, wie es so ist im Training/Allgemein). :mosh:
 
Highlander hat folgendes geschrieben:


Schade das Du aufgehört hast......:blackeye::blackeye:

In dem Fall bist Du ein Danträger?!(ich kenne die Koreanische Bezeichnung nicht.., sorry)

Ich muss ganz ehrlich sagen dass es auch irgendwie an Reiz verloren hat. Weiß nicht mal mehr warum. :bigsmile:

Nein, DAN-Träger ist man erst mit dem schwarzen Gurt. Im Sommer übe ich draußen im Garten immer noch ein bisschen. An die Abläufe der einzelnen Poomsen kann ich mich zwar nicht mehr erinnern, Schlagtechniken & Kicks funktionieren aber nach wie vor ganz gut. :)

Krav Maga... Das erinnert mich immer an "Zohan"

http://www.youtube.com/watch?v=zqoDo_RneFI

:bigsmile:
 
@Highlander
Erzähl mal bitte kurz von deiner Erfahrung, wie Wing Chun so ist im Training :) . Ist es schwer, wie lange braucht man, um sich einigermaßen verteidigen/kämpfen zu können, wie lange dauert es, bis man alles anwenden kann bzw. sich angeeignet hat? Möchte nämlich evtl. meinen kleinen Engel anmelden (ehrlich gesagt denke ich zwar nicht, dass sie es machen wird, aber ist mal interessant von einem aktiven Betreiber zu hören, wie es so ist im Training/Allgemein). :mosh:
1) Wing Chun lernt man schnell, Wing Chun ist schnörkellos und verzichtet auf Akrobatik.
2)Wie es im Training ist hängt stark von der Schule- und letztlich von einem selber ab.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen!Wenn Du weitere Fragen hast dann melde Dich einfach!
Hier einige Videos::mosh::mosh:
http://www.youtube.com/watch?v=kDnm0YiNfcA
http://www.youtube.com/watch?v=-K6WZhWp7pg&feature=related
 
netter thread ;)

also im jugendalter habe ich mit hap ki do begonnen, was ich auf grund von schule abrechen musste.
dann weiter mit escrima (das orginal philippinische).
nach einer pause ging es mit kickboxen und thaiboxen gepaart mit kraft- und ausdauertraining weiter. zur zeit nur noch krafttraining. ;) :blackeye: :bigsmile:
 
Also ich hab früher, als ich noch klein war Judo und Ju Jutsu gemacht, da ist aber bis jetzt nicht mehr viel hängen geblieben^^

Allerdings habe ich mir vorgenommen ab diesem Semester beim Unisport mal Kendo auszuprobieren. Wenns Spaß macht, schau ich mal weiter.

@Highlander: Du hast ja auch Kendo gemacht hast du geschrieben... mich würd mal interessieren, ob es sehr anstrengend ist und auch vllt für die gesamte Fitness gut ist?!
 
Zurzeit betreibe ich: Jeet Kune Do, Inosanto Lacoste Kali/FMA/Silat, Wing Chun, Muay Thai

Man, ich bin sooooooooooo badass :sun:

Hatte im Alter von 14 mit "traditionellem" Kung Fu angefangen, doch nach zwei Jahren begang bei mir privat ein bisschen die Sturm & Drang Phase.
Mit 18/19 war ich dann aber wieder ausgeglichen und habe nach einer neuen Kampfsportmöglichkeit gesucht. Da ich mich schon länger für JKD interessierte, habe ich gezielt danach gesucht und wurde auch fündig. Blöderweise war meine erste Gruppe nichts Dauerhaftes, sodass ich nur wenige Monate wieder trainiert hab, bis die Gruppe sich auflöste. Rund ein halbes Jahr später fand ich eine neue Gruppe, wo auch erstmals das quasi zum JKD zugehörige Kali unterrichtet wurde, allerdings hielt sich diese Gruppe auch nicht lange. Dann habe ich mal über den regionalen Tellerrand geschaut und fand meine jetzige, tiptoptöfte "Akademie" - nur eine Stadt weiter :)
Dort bin ich jetzt seit etwas mehr als zwei Jahren, habe dort vor rund einem Jahr mit zusätzlichem Wing Chun Training angefangen und seit kurzem auch noch mit Muay Thai.

Trainingszeiten sind für die Menge an Stuff gott sei Dank human bis praktisch, weil die Kurse meist aufeinander folgen. Sprich Montags 1 Stunde Muay Thai, dann 1 Stunde JKD gefolgt von 1 Stunde Kali. Mittwochs und Donnerstags ist dann jeweils 1 1/2 Stunden Wing Chun (Mittwochs mit vorrangegangenem Muay Thai) und Freitags wieder das Montags-Programm. Bei uns gibt es noch Capoeira, BJJ und Krav Maga und an jedem letzten Freitag im Monat ist kursübergreifendes Sparring - fetzt schon sehr, sich mal mit den Krav Maga Leuten zu knüppeln oder zu messern :)

Trotz alledem seh ich aber aus wie ein Schluck Wasser in der Kurve :D
Liegt zum Einen daran, dass ich phasenweise unregelmäßig oder gar nicht zum Training gehe ("arbeite" am Theater und da muss man manchmal mehr, manchmal weniger für tun; dann gibts Tage/Wochen wo man einfach mal nichts tun möchte) und zum anderen an meinem verdammt hohen Stoffwechsel. Irgendwann fang ich vielleicht noch mit ein bisschen Krafttraining an, aber irgendwie ist mein Verlangen, nach etwas auszusehen, noch zu gering als dass ich dafür total motiviert wäre.
 
Ich hab von 98 bis 00 Judo gemacht, dann Pause auf Grund von Prüfungen und Trainerwechsel, bin vor zwei Jahren aber wieder eingestiegen.

Dazu noch einmal die Woche Ju Jutsu, obwohl das eigentlich mehr in's Kickboxen mit Bodentechniken geht.
 
MagZero hat folgendes geschrieben:

Zurzeit betreibe ich: Jeet Kune Do, Inosanto Lacoste Kali/FMA/Silat, Wing Chun, Muay Thai

Man, ich bin sooooooooooo badass :sun:

Hatte im Alter von 14 mit "traditionellem" Kung Fu angefangen, doch nach zwei Jahren begang bei mir privat ein bisschen die Sturm & Drang Phase.
Mit 18/19 war ich dann aber wieder ausgeglichen und habe nach einer neuen Kampfsportmöglichkeit gesucht. Da ich mich schon länger für JKD interessierte, habe ich gezielt danach gesucht und wurde auch fündig. Blöderweise war meine erste Gruppe nichts Dauerhaftes, sodass ich nur wenige Monate wieder trainiert hab, bis die Gruppe sich auflöste. Rund ein halbes Jahr später fand ich eine neue Gruppe, wo auch erstmals das quasi zum JKD zugehörige Kali unterrichtet wurde, allerdings hielt sich diese Gruppe auch nicht lange. Dann habe ich mal über den regionalen Tellerrand geschaut und fand meine jetzige, tiptoptöfte "Akademie" - nur eine Stadt weiter :)
Dort bin ich jetzt seit etwas mehr als zwei Jahren, habe dort vor rund einem Jahr mit zusätzlichem Wing Chun Training angefangen und seit kurzem auch noch mit Muay Thai.

Trainingszeiten sind für die Menge an Stuff gott sei Dank human bis praktisch, weil die Kurse meist aufeinander folgen. Sprich Montags 1 Stunde Muay Thai, dann 1 Stunde JKD gefolgt von 1 Stunde Kali. Mittwochs und Donnerstags ist dann jeweils 1 1/2 Stunden Wing Chun (Mittwochs mit vorrangegangenem Muay Thai) und Freitags wieder das Montags-Programm. Bei uns gibt es noch Capoeira, BJJ und Krav Maga und an jedem letzten Freitag im Monat ist kursübergreifendes Sparring - fetzt schon sehr, sich mal mit den Krav Maga Leuten zu knüppeln oder zu messern :)

Trotz alledem seh ich aber aus wie ein Schluck Wasser in der Kurve :D
Liegt zum Einen daran, dass ich phasenweise unregelmäßig oder gar nicht zum Training gehe ("arbeite" am Theater und da muss man manchmal mehr, manchmal weniger für tun; dann gibts Tage/Wochen wo man einfach mal nichts tun möchte) und zum anderen an meinem verdammt hohen Stoffwechsel. Irgendwann fang ich vielleicht noch mit ein bisschen Krafttraining an, aber irgendwie ist mein Verlangen, nach etwas auszusehen, noch zu gering als dass ich dafür total motiviert wäre.
MagZero=BadBoy:mosh::mosh::bigsmile:
Hey Alter das ist krass ein Programm!
Mich würde noch ausser Escrima auch noch Systema intressieren, das Problem ist das ich dann schon Training habe....:blackeye:
Systema=Video(http://www.youtube.com/watch?v=FkfJoOsldEg)
Aber mit Wing Chun fahre;) ich ja auch gut!!:mosh:
 
Oh ja, Systema interessiert mich auch! Und Sambo!
Aber man kann und muss ja nicht alles mitnehmen :) Selbst wenn es einem darum geht, ein krasser Typ zu werden, kommt es nicht auf das System/den Stil an, sondern wie man trainiert. Hat ein guter Schüler einen guten Trainer, der ein gutes Trainingsprogramm abfeuert, ist es egal, was man macht.
Wohnst du nicht in Nähe Schweiz Highlander? Da solls ne verdammt gute Ninjutsu-Schule geben (was mich auch interessiert :D ) ?
 
Da ich ja ursrünglich aus Thailand komme, machte ich natürlich auch unseren Volkssport, früher hatte ich auch noch 4 Jahren Escrima mitgemacht weil ein philipinischer Kollege es mir empfohlen hatte, aber wegen privaten Problemen mußte ich vor 2 Jahren mit beiden aufhören.

Okay ich gebs zu ich bin faul geworden.
 
Als Kind 'n Stückweit Judo gemacht, vor ein paar Jahren dann Krav Maga, auch wenn man das nicht gerade als Sport bezeichnen kann. Leider lässt mein frühzeitiger körperlicher Verfall nicht mehr viel Sport zu, ich hab' mir als fixe Idee mal vorgenommen Bartitsu und Steptanz miteinander zu verbinden, aber dazu wird es wohl nie kommen.
 
Highlander hat folgendes geschrieben:

schwarzweisz hat folgendes geschrieben:

Dazu noch einmal die Woche Ju Jutsu, obwohl das eigentlich mehr in's Kickboxen mit Bodentechniken geht.
Dann ist es mehr MMA:eek::bigsmile:

Naja, sagen wir mal so, es ist mehr Ju Jutsu auf Selbstverteidigung ausgelegt. Wir haben ein recht überschauliches Repertoire, festigen dieses aber dementsprechend häufig. Ist halt durch die Bodenelemente eine super Komponente zum Judo.
 
Zurück