• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Kampfsport

Irgendwie beschleicht mich da Gefühl, daß sich in diesem Thread ein paar Martial-Arts-Film-Fans tummeln.:bigsmile:

rossi hat folgendes geschrieben:

Irgendwie beschleicht mich da Gefühl, daß sich in diesem Thread ein paar Martial-Arts-Film-Fans tummeln.:bigsmile:

Wie kommst Du denn nur auf dieses schmale Brett lieber rossi??? :eek: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:

@ tea
Danke für die ausführliche Darstellung .. Kann ich nachvollziehen und ich weiß genau welche Szenen Du meist (habe den Film auch nur schon 2,8 Mio. Mal gesehen :D ;) ). "Jackson" heißt der Obelix-Typ :D ;) ..

Mir persönlich gefällt die Szene, da er über den Dächern der Stadt seine Konzentrationsübungen macht verdammt gut. Generell finde ich auch den Film in Punkto Soundtrack sehr stimmig - das paßt einfach zu den ganzen Kampfszenen verdammt gut, ebenso zu den Trainingseinheiten - da haben die Songwriter / Composer gute Arbeit geleistet. Und die Spagat Szene ist ja wohl legendär.. :) .

Ach ja, wußtest Du, dass FRANK DUX die Kampfkoordination bei dem Film hatte? Wir haben es nur per Zufall entdeckt, nämlich beim vollständigen Laufen lassen des Abspanns! :eek: :bigsmile: ;)

Meine Lieblingsszene ist eigentlich sein erster Kampf. GEht nach oben, macht irgendwas verdamt schnelles mit seinen Beinen und *ZACK*---schnellster K.O. Das hat Stil!!!
Der fiese Böse hieß doch Chong Li oder so, oder?

WIZ hat folgendes geschrieben:
Der fiese Böse hieß doch Chong Li oder so, oder?

Stimmt .. ;) .. und anfangs rufen sie ja auch immer alle "Chong Li" .. blablubb .. und er präsentiert sich Gesichtsmimik-like wie ein Wahnsinniger, dem Du nicht mal in Deinen Albträumen begegnen magst! :eek: :bigsmile:

Hehe, und dieser Chong Li-Schauspieler hat irgendwelche ganz fiesen Muskelaufbaupräparate für seine Brustmuskulatur genommen. Der spielt in sagenhaft vielen Filmen dieser Art mit. Auch in Bruce Lee (mein Favourit) Filmen mimt er immer den Bösen!
Kennt einer den Streifen "Die Sieben Kammern der Shaolin"?

@ tea
"On my own - alone" und "Fight to survive" beide von Stan Bush haben es mir angetan - habe ich auch zu Hause, kann ich hören bis zum Abwinken. Ebenso den Theme von "Father & Son Training" ist fantastisch! :)

@ rossi
Dem Namen nach sagt mir der Film etwas - aber so wirklich einordnen kann ich ihn nicht! Erzähl mal mehr *neugierigbin* ;) .

Ich glaub den kenn ich. ISt das der, wo sie als Abschlußtraining durch die Kammern müssen, mit den selbstkämpfenden Holzpuppen und so??

@tea:
*schämmodus: on*:meckern:
aus 7 mach 36... OK.
Das ist genau der Film, den ich meinte. War aber echt irgendwie abgefahren, der Streifen. Absolut sehenswert das Teil.

@tea: Genau! Und war da nicht was, daß er aus einem Fass ständig Wasser schöpfen mußte, mit ner Suppenkelle, an den Füßen hängend?:bigsmile:

teafortwo hat folgendes geschrieben:

@rossi:

Jedenfalls gelang ihm die Aufgabe erst, als er selbst eine neue Waffe konstruiert hatte, so eine Art Nunchaka, allerdings größer und dreiteilig.

Wobei es die Waffe wirklich gibt. Nennt sich ebenfalls Nunchaku und ist wesentlich effektiver als das zweiteilige, aber auch schwerer zu handhaben.

Hat er die Holzpuppen dann nicht eilweise mit seien Händen gespalten? In tausend Späne zerlegt?? Cooler Film:mosh:

Kampf ist kein Sport, ergo haben weder ich noch irgendeiner mal eine Kampfsportart betrieben. Ice Hockey, Rugby, Polo und Hockey sind schon hart genug, nur Mr. Lai kann ein wenig Kung-Fu, aber das liegt eher in der Familie als am Sport. Die meisten von uns (Tom, Lau, Fry and myself) haben allerdings eine Nahkampfausbildung den CCs der British Army bzw der R.A.F. genossen. Dagegen ist Karate und anderer Schnickschnack recht harmlos.

Oh ja, den kenn ich auch noch. Der alte mit seinem laaaangen weißen Bart. Am Ende kommt es doch zu dem Endkampf zwischen Jackie und dem "Adler". Sehr amüsanter Film.
Welcher mir auch extrem gut gefällt ist "Drunken Master". Einer der besten Filme von Jackie Chan wie ich finde.

@ram-ses:
Sport ist was man draus macht. Und ein Kampf kann sehr wohl Sport sein.
Definier mir doch bitte mal Sport!:devil:

"harmlos"
Du vergleichst also Kampsport mit brutaler Gewalt gegenüber anderen Menschen?
Denn für etwas anderes würde man nicht "harmlos" verwenden.....(denn harmlos ist Gegenteil von brutal)
Selbst wenn in deinen Augen Karate bzw. andere SchnickSchnack noch so harmlos ist, freue ich mich mehr über diese Aussage als mich darüber zu ärgern....:)
Denn Karate dient ja nicht um andere zu "verkloppen" sondern mehr dazu seinen charackter zu bilden.....
Jetzt fragt sich der nich Kampfsportler wie sowas geht??? selbst probieren dann werdet ihr das sehn.....:p

So und nun entschuldigt mich ich muß jetzt in mein Wohnzimmer Dojo (lol) gehen und das Prüfungs-Kihon traineren! :bigsmile:

@fu2k2
Nur zum Karate: das hättest vielleicht Aian, Ahmed und Ali erklären sollen, die haben es nämlich nicht so verstanden.

Harmlos in dem Sinne, da es sich um Sport handelt und nicht die Eliminierung des Gegners mit lethalem Ausgang im Fokus steht. Ich zitiere übersetzt : "Es ist scheißegeal wie ihr euren Gegner abmurkst, wichtig ist nur, daß ihr ihn killt. Und solltet ihr das nicht schaffen, dann fügt ihr ihm wenigstens derartige Schmerzen zu, daß er sich für immer an euch erinnert."

Schnickschnack, weil Karate etc. ja Sport bzw. Körperkunst sind und nicht Terminierungsmethoden für psychopatische Killer.

@Wiz
1. Mein Hinweis, daß Kampf kein Sport ist, den Sport unterliegt den Regeln der Fairness, während im Kampf alles erlaubt ist und das Gesetz des Besseren bedingungslos gilt.
2. Im Gegensatz zum englischen Ausdruck Martial Arts, ist das deutsche Kampfsport irgendwie irreführend. Wie Farin teilweise anspricht handelt es bei Karate, Judo, Akido etc. ja nicht um Sport, sondern eher um Kunst oder praktische Philosophie. So würde ich den Begriff Kampfkunst oder Bewegungskunst bevorzugen.
3. Sport ist zunächst einmal das geistige und/oder körperliche Messen des eigenen Körpers in bestimmten Diziplinen. Sport ist aber auch das spielerische Ausreizen und Verbessern der eigenen Fähigkeiten.
4. Wie gesagt unterliegt Sport im Wettkampf bestimmten Regeln, durch diese lassen sich Wettkämpfe in der Regel vom einfachen Kampf unterscheiden.

Ähm, von wa reden wir denn bitte? Ich rede natürlich von der Wettkampfsform. Sowas wie in den Filmen gibts eigentlich eh nicht. Und sowas wie Ultimate Fighting, ist wirklich kein Sport.
Kampfkunst ist auch der schönere Ausdruck von beiden, aber Kampfsport ist schon irgendwie treffend.
Wenn sich bei einem Karateturnier die beiden gegenüber stehen und kämpfen um sich zu messen ist das Sport bei dem man kämpft, also...;)

@wiz
Ich wollte nur darauf hinaus, daß Kampf und Sport nicht gut zusammen passen. Im Karate Turnier haben wir es eindeutig mit Sport zu tun.

@rams-es:
Deutsch ist doch eine geile Sprache: "Kampfkunst" :nut:
Also wenn Kämpfen Kunst ist, weil man sich an Regeln hält, dann ist ja auch der Krieg eine Kunst, also eine "Kriegskunst". Ich kann aber bei einem (hoffentlich) sportlichem Wettkampf keine Kunst erkennen, höchstens angewandte Kunst (im negativen Sinn) die vom Können kommt. Denn wie kann denn etwas Kunst sein, was jeder erlernen und anwenden kann/tut? Das ist ein (erlerntes) Handwerk aber keine Kunst. Könnte jeder eine Mona Lisa malen wärs ja auch keine Kunst mehr sondern ein Handwerk.

@t42:
Also nix gegen J.Chan! Immerhin hat er sich mit seiner Tour bis heute halten können, viele der "künstlichen" durch die Luft Wirbler aber nicht.

@farin:
Denn Karate dient ja nicht um andere zu "verkloppen" sondern mehr dazu seinen charackter zu bilden.....
Wieso? Weil man auf Bücher haut? Oder einfach weils so gut zum Mythos Kampfsport passt?

:bigsmile: Pitlobster

@tea
:mosh::mosh::mosh:

@all
habe mal ne definition für Karate herausgefunden:

"Karate (japanisch eigentlich „leere Hand”), waffenlose Art der Selbstverteidigung und Zweikampfsportart, bei der man mit Händen und Füßen Schlag-, Stoß- und Tritttechniken anwendet. Ziel ist es auch, die Konzentrationsfähigkeit sowie allgemein die körperliche und geistige Fitness zu erhöhen. Zum Karate gehören wie bei anderen fernöstlichen Kampfsportarten auch die Aspekte Disziplin, Respekt und Philosophie."

@tea: Soso, Du hast also was gegen Männer in Strumphosen:bigsmile:
Ernsthaft: Unterschreibe gern was Du gerade gesagt hast!