• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Angezockt oder durchgespielt?

thoson hat folgendes geschrieben:

Hab aber immernoch ne Menge Spaß und das ist wohl das Wichtigste oder nicht?

Eben. Bis auf wenige Ausnahmen haben Videospiele im Allgemeinen ja nichts anderes als das zu bieten.

Ansonsten schließe ich mich auch den für mich ersichtlichen Trend an, das meine Geduld mit Spielen auch entsprechend arg gesunken ist.

Soll heißen: Ist es zu frustrierend schwer ("leider" unabhängig von der Qualität)/zu langweilig oder hat "diese eine blöde Stelle" (sowas wie das klassische Unterwasserlevel bei Action Adventures ^^) hats nicht mehr sehr viele Chancen in Zukunft weitergespielt zu werden.

Und wenn das Spiel dann auch nicht in schöner regelmäßigkeit Checkpoints speichert, hats noch schlechtere Karten (einziger, aber sehr schwerwiegender Kritikpunkt an der Metroid Prime Trilogy *grml*!)

...Nur warum hier so viele "Sammeln" habe ich bis heute nicht verstanden. Ich mag vielleicht viele Spiele von mir nur ansatzweise gespielt haben, aber allesamt haben so etwa 4-5 Stunden Spielzeit zu vermelden (bis auf das dusselige Wii Play...irgendwie schäme ich mich dafür auch auf diesem "naja, für die paar Euro mehr noch ein Spiel dazu" Trip reingefallen zu sein...

Also ich spiele jedes Spiel mindestens auf einem Schwierigkeitsgrad durch. Ich bin nicht der Fanatiker der alles durch haben muss oder jede Trophäe, aber ich probiere es wenigstens. Wenns nicht klappt, na gut, da bleibts ebend. Dann hab ich so ein paar spezielle Kanidaten in meiner Sammlung wo ich immer wieder Anlauf nehme um sie doch noch zu schaffen. Irgendwann klappts ja mal. Ich kauf mir aber jetzt nicht die Unmengen an Spielen, sonst kommt man ja nicht mehr hinterher mit Zocken. Etwas Spaß muss ja auch dabei sein.

Ich bemühe mich die Spiele immer durchzuspielen. Und zwar auf dem schwierigsten Schwierigkeitsgrad. Ganz einfach deshalb, weil ich so länger etwas davon habe. Denn oft streckt sich so ein 6-8 Stunden Spiel auf 12 oder mehr. Momentan habe ich noch vier Spiele bei mir in der 'Pipeline' liegen, die jetzt dann nach einander durchgemacht werden :bigsmile:

Aber es gibt auch die Ausnahmen, wenn mir ein Spiel nach einiger Zeit einfach zu Monoton und somit auch zu Langweilig wird. Exemplare in meiner Sammlung sind z.B. GTA4, FarCry2, DeadRising.

Und dann gibt es auch noch die, die einfach unfair Schwer werden, wie z.B. Killzone beim Endgegner :meckern:

Manche Spiele liegen auch ein Jahr oder länger bei mir im Schrank und werden dann fertig gezockt. Wie bei Assasins Creed, das ich zum Release des zweiten Teils erst einmal beendet habe. Oder Mass Effekt, das ich immer mal wieder in die Konsole schmeiße, um ein paar Stunden im Weltraum rumzudüsen.

Also ich kaufe mir generell nur Spiele, wenn ich auch Zeit habe Sie zu zocken...hab noch nie ein verpacktes Spiel länger als ein paar Minuten bei mir liegen lassen, dafür bin ich viel zu neugierig:p Und dann werden diese Games auch gnadenlos durchgezockt, in der Regel auch in den höheren Schwierigkeitsstufen und allen Geheimnissen usw. Vorausgesetzt natürlich sie gefallen mir auch, denn sonst werden sie nämlich direkt wieder verkauft. Wenn das Spiel dann durch ist und mir wirklich gut gefallen hat, behalte ich es auch.

Der größte Unterschied zu früher ist eigentlich nur, dass ich mehr Zeit für die Games brauche - an Darksiders spiel ich jetzt schon über 2 Wochen und bin immer noch nicht durch (bin aber kurz vorm Endgegner:praise:). So ein Game hab ich früher in ein paar Tagen durchgezockt. Aber Full-Time-Job, berufsbegleitendes Studium, Nebenjob und Haushalt machen sich dann halt doch bemerkbar in der verfügbaren Zeit. Aber Spiele, die einem auch gefallen, nicht durchzocken? Geht bei mir überhaupt nicht.

Bei mir ist das auch so ne Sache^^
Ich möcht vollgern ein Spiel haben, bekomms oder kaufs mir dann auch, aber wenn ichs dann hab spiel' ich lieber ein anderes.
Bestes Beispiel: Ich wollte schon ewig Ghost Recon Advanced Warfighter haben, habs dann schließlich auch gekauft, als ichs dann aber gespielt hab, wollt ichs nicht mehr spielen. Hab gerade mal das Training am Anfang abgeschlossen und dann noch 10 Minuten. Also HÖCHSTENS eine Stunde^^ Es ist nicht schlecht oder so, es passt alles, aber ich wollts nicht mehr spielen. Seit dem stehts nun ein halbes Jahr bei mir rum.
Und genau dasselbe war mit Halo 3 und GTA Episodes from Liberty City. Ha.

Aber als Einziges, wirklich bis zum Ende durchgespielt, wie ein Freak hab ich Fallout 3. Ich hab 5 Monate nichts anderes gezockt geschweige denn auf die Idee gekommen was anderes zu zocken, außer Fallout 3.
Ich hab die Story beendet, alle Waffen außer 3 oder so, alle Orte entdeckt, alle Add-Ons durch, ach waren das noch Zeiten^^

Fallout 3 [BEST GAME EVER :bigsmile: ]!!!

Also mit Sicherheit hab ich schon das ein oder andere Spiel liegen lassen, weil ich entweder zu lange pausiert hab un den Faden verloren hab oder ein neues Spiel gekauft hab, dass mich weitaus mehr intressierte.

Aber eigentlich versuche ich alle Spiele die ich besitz mindestens einmal komplett zu zocken, ansonsten wär mir das Geld zu Schade.

hmm habe vielleicht nur 20% durchgespielt, wobei die Spiele immer mal wieder ins Laufwerk wandern selbst PS2 Games oder alte PC-Games je nachdem wie man Lust hat

damit ein Spiel wirklich am Stück durchgespielt wird, muss es schon sehr gut sein oder man hat es zum Testen mal ausgeliehen und zockt es dann an einem Wochenende durch ;o)

Es wird wahrscheinlich einfach so sein, dass man bei so Budget - Titeln für die man nur ein paar Groschen hat liegen lassen, nicht böse ist wenn man sie nicht gleich ins Laufwerk schiebt. Bestes Beispiel man spielt gerade ein Spiel mehr oder weniger viel, sieht da beim schlendern durch den Blödmarkt oder im "Schnäppchen - Thread" ein Spiel was man sich gern zulegen würde aber es bisher zu teuer oder sonstwas war. Dann nimmt man es mit und dann liegts da, weil man das andere Spiel aber nicht unterbrechen will, wartet man. Irgendwann ist das Spiel dann geschafft und man überlegt was man wohl als nächstes spielen könnte, hat aber auf das Spiel ausm Blödmarkt keine Lust und so kann es schon mal passieren, dass ein Spiel eben nicht gespielt wird oder es eine Weile dauert bis man Lust auf das Genre hat.

Sowas kann zu einem ewigen Teufelskreis werden. Weil ja doch irgendwie ständig gute Angebote oder tolle neue Spiele kommen, die man gern spielen möchte. Gefeit sind da nur die Leute mit ganz spärlichem Geldbeutel, die wirklich nur dann spielen kaufen, wenn nichts anderes mehr da ist. So wie es uns als 13 - jähriger Knirps wohl allen ging.

Ich schlafe teils um 12 Std. an den Werkstagen, da bleibt nicht soviel Zeit. Am Wochenende wollen dann auch noch Freundschaften gepflegt werden - und natürlich Fussball. Stattdessen spare ich mir Sachen wie sonstige Vereine oder Partys und die üblichen Sachen - so kann man auch noch genug Spielen. Auf den aktuellen drei Systemen circa. 40% durchgespielt, bei NGC, Xbox und PS2 nehme ich aber viel nach, somit erhöht sich diese Quote auf um die 75%. N64, PSX und DC-Sachen sind so günstig teilweise, ich würde mal sagen jedes 5te ist durchgespielt.;)

Die Spiele die ich mir kaufe, die spiele ich auch fast alle durch, meistens aber nur einmal. Ausser die mich wirklich begeistert haben, wie z.B Kotor obwohl es ja nicht gerade kurz ist, habe ich nach dem Abspann, am nächsten Tag wieder von Neu angefangen habe. Sowas ist aber extrem selten bei mir.

Nur wenn mir ein Spiel nicht gefällt oder der Schwirigkeitsgrad mich nur noch nervt, dann lasse ich es. Ich sammle keine Games, die meisten werden nachdem durzocken gleich verkauft. Ich kaufe mir aber auch jetzt nicht soviele Games. Wenn ich mit einem Game beschäftigt bin, kaufe ich mir meistens solange auch kein anderes, erst kurz vor dem Ende. Jedenfalls macht es nicht mehr soviel Spaß wie früher.

Interessantes Thema, welches mir auch schon oft durch den Kopf ging, sich bei mir aber automatisch eine Routine und gewisse Einschränkung eingestellt hat, worüber ich sehr glücklich bin.

In der letzten Generation habe ich noch aktiv alle Plattformen gezockt. Irgendwann setzte dann der Wahn ein, dass man sich viele Games sau günstig kauft, wenn irgend ein Elektromarkt mal wieder meinte, für 5-15 Euro was rauswerfen zu müssen. Noch heute stehen verschweißte Xbox, PS2, GameCube und GBA Spiele rum bzw. sind in irgendwelchen Kartons verpackt. Die Generation ist aber für mich mehr oder weniger gegessen und ich denke, da werde ich auch kaum mehr etwas anrühren.

In der aktuellen Generation hat sich sehr schell eine „Lieblingsplattform“ Xbox 360 herauskristallisiert (vermutlich, weil die Kiste bei mir lange vor der PS3 daheim herum stand und vor allem auch weil von Anfang an die Dinge wie Freundeslisten, Chat etc. prima auch Spielübergreifend funktioniert haben). Geld wird eigentlich NUR noch für Spiele dieser Plattform ausgegeben, Games für die anderen Systeme kaufe ich mir schlichtweg nicht mehr. Es mag zwar ab und zu vorgekommen sein, aber ich musste immer wieder feststellen, dass dies aus reinen Kosten-Nutzen-Gründen absolut sinnlos war. Die Spiele vergammelten im Regal und wurden kaum gezockt, während man auf der Hauptplattform irgendwelchen Billigschrott zockte!

Schon komisch, so was! Dank den Erfolgen schaffe ich es nun auch wieder, viele Spiele extrem intensiv zu zocken. Bayonetta zum Beispiel: Das Game hätte ich früher wohl nur auf einem einzigen Schwierigkeitsgrad durchgespielt und dann ins Regal gepfeffert. Dank der Erfolge schnappte ich mir das über einen Monat hinweg immer wieder und hab es mehrfach durchgespielt. So kam es dann auch bei solch „grottigen“ Spielen wie Onechanbara, welches ich mehr als 7 Mal durchgespielt habe. Sprich, so sinnlos der virtuelle Schwanzvergleich ist, die Erfolge schaffen es, dass ich mich zum ersten Mal seit dem NES und SNES wieder ausführlicher mit zahlreichen Spielen beschäftige.

Das soll nun aber nicht heißen, dass alte Gepflogenheiten nun ausgebessert wurden. Etwa 1/3 der 360 Sammlung steht mehr oder weniger neu (zum Teil habe ich auch viele Spiele zum Beispiel einige GZ Usern abgekauft oder getauscht) und vollkommen ungespielt im Regal und nur etwa die Hälfte aller Spiele wurde für meinen Begriff auch durchgespielt. Dafür haben sich mittlerweile aber auch 32 Retail-Spiele angesammelt, bei denen ich alle Erfolge habe und zahlreiche weitere Games, bei denen ich sehr viel heraus geholt habe. Die ungespielten Sachen sind einfach eine Lagerhaltung von Games, an die ich meist äußerst günstig ran kam, da kann ich auch heute einfach nicht wirklich widerstehen. Nur ganz wenige wurden zum Release gekauft und nicht genutzt.
Und auch für mich gilt: Wenn mir ein Spiel dann absolut keinen Spaß macht oder Erfolge einfach nicht machbar sind, bleibt es im Regal stehen und verstaubt. Erzwungen wird hier nichts!

Danke für Eure vielen langen Beiträge - das war sehr interessant zu lesen,
und ich fand mich auch sehr oft wieder.

Steam und seine Billigangebote sind tatsächlich die Hölle für's Paypal-Konto - wie soll ich denn da vorbeisurfen, wenn Steam Alien vs. Predator, dass ich seit zehn Jahren spielen will, für 2,99 Euro anbietet? *klingklong, Registrierkasse auf, Registierkasse zu*. So geht es mir auch bei Amazon, wenn wirklich gute Spiele unter "gebraucht" für zehn Euro hergehen, die mich noch vor einem Jahr das fünffache gekostet hätten. Na ja, dank DLCs wird diese Möglichkeit in zwei Jahren ausgetrocknet sein.

Ich habe noch etwas witziges bemerkt: Pro Konsolengeneration kaufe ich mir mindestens ein Autorennen und ein GTA. Obwohl ich beides, vermutlich aus genetischer Anlagung heraus oder auf Grund eines verdeckten Kindheitstraumas, nicht erfolgreich spielen kann. Es gab viele Versuche bemühter Freunde, mich z.B. in PGR oder GT vom letzen Platz in der
Rennstatistik wegzuholen, es klappt aber einfach nicht. GTA bewundere ich
immer von der Technik her, aber auch hier bin ich zu blöd für die kniffligeren Missionen. Ich kriege die Steuerung nicht rein - wahrscheinlich, weil ich mit Joystick / dem PC mit Maus und Tastatur grossgeworden sind :bigsmile:. Naja, diese Spiele verstauben leider früher oder später im Regal.

Die Achievements habe ich anfangs auch belächelt, finde sie jetzt aber auch richtig cool, sie gebem mir auch Motivation sich wieder mal richtig in ein Spiel hineinzuknien, wie in alten Zeiten.

Insgesamt versuche ich heute schwer zu beherrschen, was Neuerwerbugnen angeht. Ansonsten entgeht mir zu viel. Dead Space hatte ich jetzt ewig herumliegen, nach dem Kauf damals kurz angespielt und mir gefiel
die 3rd-Person Ansicht nicht und die Steuerung war mir zu langsam.

Letzte Woche habe ich es wieder ausgepackt und nochmal konzentriert durchgespielt - und was soll ich sagen, ich war begeistert. Und sowas
von Electronic Arts? Krass. Da müssen sie ja nur noch 30 Spiele in
der Qualität herausbringen, damit ich sie nicht mehr verdammt scheisse finde :bigsmile:

Interessant fand ich auch, das einige Titel mehrfach genannt wurden, an denen einige von uns das Interesse verloren haben - Fable 2, zum Beispiel.

Hört man hier einfach zu viel gutes von der Presse und fällt einfach auf den Hype herein? Oder scheiden sich an solchen Spielen (in dem Fall die etwas kindliche Märchenaufmachung) einfach generell die Geister...

[edit:typos]

Da es beim Zocken ums Vergnügen geht, sehe ich keinerlei Grund, mich bei einem Spiel durch zu beissen, das mir nicht gefällt.
Bei mir entscheidet es sich oft in den ersten zwei Stunden, ob mir das Spiel passt oder nicht. Manchmal zwinge ich mich zu weiteren zwei Stunden, wenn es mich doch neugierig macht, wieso das Spiel so überbewertet wurde oder ätzende Aspekte nicht angesprochen.
Wenn mich hingegen ein Spiel mit reisst, dann kenne ich kein Grenzen und zocke es im Extremfall zig Mal durch.
Dies auch, weil ich extrem heikel bin, vor allem in den Kriterien Bedienung und Grafik und da wird eine verhunzte Steuerung schnell zum Killer.
Das bedeutet auch, dass eigentlich pro Jahr höchstens drei Spiele rauskommen, die mich mehr als ein Mal faszinieren und so zocke ich lieber fünfzig Mal das selbe inzwischen abgenutzte Gold, als auch nur ein Mal Bullshit(welche überbewerteten Spiele das sind, gehört lieber nicht hier rein ;-) ).

Die letzten Spiele, die ich wirklich durchgezockt hab, waren Dead Space (4mal) und NFS Shift. Alles andere ist noch in der Warteschlange oder wieder verkauft worden. Den SP in MW2 hab ich immer noch nur bis zum Flughafen geschafft, wenn MW2 dann Multiplayer. Bayonetta dümpelt auch gerade wieder so vor sich hin, genauso wie Forza 3, aber beides genial Spiele die ich immer wieder mal im Laufwerk hab. Momentan bin ich von Fallout 3 besessen. :sun:

bei meinem Vorrat habe ich irgendwann mal in einer LIste in etwa festgehalten, welche Spiele ich durchgezockt oder wenigstens angezockt hatte. Ich kam auf gerade mal 20%.

Zu PS One und Dreamcast Zeiten habe ich manche Games auch wirklich gekauft, weil ich sie spielen wollte und ich sie sehnlichst erwartet habe. Das ist mittlerweile völlig in den Hintergrund getreten, viele Spiele kaufe ich mir deswegen, weil sie mich ansatzweise interessieren und sie einfach günstig zu haben waren.

SPiele zum Release kaufe ich grundsätzlich nicht mehr, weil ich einfach gar nicht mehr die Zeit habe, das wäre also rausgeschmissenes Geld. Ich bin einfach aus Ersparnisgründen dazu gezwungen, hier länger zu warten, um mich zu einem späteren Zeitpunkt mit damaligen Toptiteln einzudecken, ich kaufe also eher antizyklisch. Manchmal auch einfach aus Sammelgründen.

Bei den Mengen, die ich gerne hätte, muss ich einfach sparsam rangehen. Ich komme wegen meiner Tochter sowieso kaum noch zum Spielen, hier ist höchstens mal en wenig "Handheld"-Spielen angesagt, derzeit ist ab und zu Final Fantasy Dissidia dran, auch Lumines findet mal wieder den Weg ins Laufwerk.

Und natürlich haben diejenigen Recht, die sagen: ich muss mich nicht mit etwas quälen, was mir keine Freude bereitet, dann war es eben ein Fehlkauf. Das passiert, weiterverscherbeln, tauschen, verschenken oder sonst weg damit.

Und die ganzen Retrosachen sind zum Teil einfach nur "Schmuck" und werden aus historischen/dokumentarischen Gründen und ihrer Seltenheit oder der Komplettierung wegen geholt, sie funktionieren vermutlich nicht einmal mehr, testen kann ich vieles mangels Hardware sowieso nicht mehr.

@Pixelmörder

Bei Gelegenheit machen wir hier mal wieder einen Flame-Thread auf: "Spiele, die alle toll finden, nur ich nicht - oder - warum nur ich mich auskenne und Geschmack habe" 8). Wird bestimmt wieder lustig! 8)

@topic

Was mir noch zum Topic eingefallen ist: Ich denke ich habe früher auch mehr gekauft,
weil viele Titel wirklich Neuentwicklungen waren, mit neuer Engine, neuem Konzept, usw.

Erinnert Ihr Euch an die ersten Unreal-Spiele? Diese Grafikengine sah so geil aus, die musste man einfach zu Hause auf dem Monitor selbst erfahren. Oder die ersten Onlinerollenspiele wie Ultima Online oder Everquest - ich zumindest damals musste
einfach sehen, was da geboten wird.

Doom, Quake, die ersten 3D-Engines musste man haben.

Heute, wenn ich Dragon Age kaufe, weiss ich, dass im Herzen der Spielmechanik
eigentlich immer noch die gute alte Engine von Baldur's Gate von 1998 steckt. Wir haben 3D, ein neues Regelwerk, und wie immer eine ausgezeichnete Geschichte,
aber vom evolutionären Standpunkt ist es altbekannt.

PGR5, Autos mit noch mehr Polygonen fahren im Kreis. GTA5, Fahrräder werden wieder
eingeführt. Usw. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine...

Zumindest haben wir schon vieles gesehen (wobei wir schon beinahe wieder an
der vorher genannten Übersättigung wären).

Die Entwicklung ist verständlich, schliesslich haben wir es bei AAA+ Titeln heute
mit Millionen-Dollar-Produktionen zu tun, da kann man im Sinne der Aktionäre und
der Fortsetzung nicht mehr so gross experimentieren.

[edit:typos]

Solange mir das Spiel gefällt zock ich es im Regelfall auch durch. Da ich so ziemlich alle fps-, Sport-, Racing- und Musikspiele von vorn herein verschmähe, schrumpft meine Auswahl natürlich erheblich zusammen, und das macht das fertigspielen um einiges leichter.

Mir geht es ebenso. Ich kenn meinen Geschmack mittlerweile ziemlich gut und leiste mir fast nie einen Fehlkauf, bei dem ich keine Lust hätte, das Spiel zu beenden. Bin aber auch, wenn ein Spiel langatmig wird, jemand, der den Drang hat, das Spiel zu Ende zu bringen. Ich kann auch ein Buch, wenn es langweilig werden sollte, nicht einfach beiseite legen.

Die einzigen Spiele in meiner Sammlung, die ich nicht durch habe, sind:

Beautiful Katamari (ist nur anfangs lustig)
Turok (DER Fehlkauf)
Far Cry 2 (irgendwann wurde es einfach laaaaangweilig)
Akte X (PS2) (dieser verdammte Endgegner war unbesiegbar)
Knights of the temple (und auch dieser verdammte Endgegner!)

Wenn ich mal die Zeiten vom C64 und Amiga weglasse und mich nur auf die Konsolen konzentriere, müsste meine Quote so bei 90-95% liegen.

Zurück