• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Angezockt oder durchgespielt?

G

gyroscope

Guest
Marktforschungen der Spielehersteller besagen, dass nur ca. 25% aller Spiele, die verkauft werden, tatsächlich bis zum Ende "durchgezockt" werden.

Wie haltet ihr das? Früher, als mir das Geld noch lockerer sass und ich vor allen Dingen viel mehr Freizeit hatte (sprich: vor der Geburt meiner Tochter ;)) habe ich tatsächlich viele Spiele gekauft, die ich teilweise nicht besonders weit gespielt habe - oft wollte ich mir nur die Spielemechanik ansehen, oder war ab einem gewissen Punkt abgelenkt von einem neuen Spiel.

Heute versuche ich nur noch Spiele zu kaufen, von denen ich weiss, dass sie mich so interessieren, dass ich sie auch durchspiele werde. Trotzdem kommen einige Titel in die Sammlung, die eben günstig hergehen - auf der XBOX360 kann man ja schon für um die 10 Euro sogenannte AAA+ Titel kaufen, die gerade ein Jahr alt sind. Da kann ich oft nicht wiederstehen, ich denke, ihr kennt das :)

Wenn ich mir die Sammlung von vielen Kollegen hier ansehe gehe ich mal davon aus (rein rechnerisch), dass viele Gamer hier auch in erster Linie
sammeln und nicht alles durchspielen?

Bin mal gespannt, wo so Eure Quote liegt...

Bei mir ist es genau anders herum, Spiele sammeln tu ich nicht wirklich - ich habe immer maximal 10 - 15 Games zuhause (gebe allerdings zu dass ich einige davon nicht mehr her gebe), dafür kommen fast monatlich neue Games dazu die gespielt und weitergegeben werden!

Ich versuche eigentlich jedes Spiel (das mir gefällt) durchzuspielen, wenn mir der Titel aber keinen Spaß macht - wird er auch nur angezockt! :bigsmile:

Das erste Spiel seit Langem, das ich nicht nur durch- sondern wie ein Besessener gespielt habe, ist "Demon's Souls". Üblicherweise spiele ich ein Spiel einmal durch und lege es dann erst mal weg, wenn es nicht gerade einen immensen Wiederspielwert hat. Oft genug kommt es mittlerweile aber auch vor, dass ich das Interesse an einem Titel während des Spielverlaufs völlig verliere. Das spricht nicht gerade für Qualität.

Ja so ist es :bigsmile:
Ich hab etliche Titel wie Sacred 2, Fallout 3 GotY, Tales of Vesperia und und und, die noch nagelneu verpackt in der Vitrine bzw im Schrank stehen und darauf warten endlich gespielt zu werden. Allerdings braucht man gerade für die Rollenspiele enorm viel Zeit und so lass ich sogar das Anspielen sein.
Ich konzentriere mich meistens nur auf ein Spiel, aktuell Demon´s Souls und spiele dann nichts anderes. Trotzdem kaufe ich mir oft viele aktuelle Spiele, die erstmal im Schrank verschwinden. Allein schon deswegen, weil ich sie irgendwann spielen will und keine Lust hab nach 3 Monaten 10 Spiele auf einmal zu kaufen :nut:
Heute kommt zum Beispiel aber auch Mass Effect 2 und das werde ich definitiv spielen und das auch zu Ende - könnte aber auch daran liegen das nach 180 Stunden Demon´s Souls die Motivation für das Spiel nachgelassen hat :sun:

Durch Arbeit, Freundin, Kind usw. bleibt natürlich auch nicht so viel Zeit alle Games durchzuspielen, deswegen bin ich mittlerweile auch eher Sammler als Hardcore-Gamer.

In Prozenten ausgedrückt, würde ich sagen 40 % werden durchgespielt.

Seit ich in der Arbeitswelt Geld verdiene, hats extrem nachgelassen mit dem tatsächlichen Durchspielen. Ich kauf einfach mehr als ich Spiele (bestes Beispiel: Die Wii, bei der ich bisher nur Dead Space Extraction und HOTD:Overkill durchgespielt hatte, und beim Rest so ab und zu n bisschen an einem Spiel weiterkrieche...nichtmal Bit.Trip.Beat hab ich "durch")

Und es ist noch schlimmer geworden, seit ich dank netter Seiten im Internet auch schnell die supergünstigen Angebote aus England finde...und dann ist da noch Steam...oh Gott, Steam und seine Sonderangebote sind absolutes Bankkonto Gift ^^.

Aber...irgendwie störts mich auch nicht. Zwar bereue ich hin und wieder, einem Spiel nicht mehr aufmerksamkeit zu geben (oder zu merken, das ein Nachfolger zu nem Titel schon rauskommt, obwohl ich den ersten Teil immernoch nicht durchhabe, siehe No More Heroes: Desperate Struggle)...aber ich spiele ja weils mir Spaß macht, und habe eh lieber mehr Abwechslung statt einem Spiel, in das man sich reinknien muss, um überhaupt eine Chance zu haben.

Darum bin ich auch nicht traurig darüber wenn ein Spiel nur 8-10 Stunden lang ist, so steigen immerhin die Chancen das ich damit auch fertig werde (bin immernoch an Assassins Creed 2.....auch irgendwie viel länger als ich erwartet habe)

Ich bin mal meine PS3/XBOX 360 Spiele durchgegangen. Hab nur etwa 50 Prozent davon wirklich durchgespielt. Warum ich die anderen nicht durchgespielt habe, hatte verschiedene Gründe.

-weil mir das Spiel irgendwann zu monoton/langweilig wurde (GTA 4, Just Cause)
-weil ich an einer Stelle fest steckte, und ums verrecken nicht weiter kam (Lost Planet)
-weil ich schon sehr weit war, aber der Spielstand verloren gegangen ist, und ich keine Lust hatte, es nochmal von vorne zu spielen (Assasins Creed 1)
-weil mich zuviel an dem Spiel genervt hat (Far Cry 2)
-weil mir das Spiel einfach nicht gefallen hat (Fable 2, The Last Remnat)
-weil während des Spielens ein Spiel erschienen ist, das mich dann mehr interessierte

Ich spiele mehr Games "nur an", als das ich sie durchspiele. - Leider!

Dies hat bei mir in den letzten zwei bis drei Jahren extrem zugenommen. Besonders im letzten Jahr lag es daran das ich zum einen erstmals alle Konsolen einer Generation besitze und zum anderen wirklich "zu viel" gekauft habe.

Wenn man so möchte, dann habe ich mir für das "Zockerjahr" 2010 vorgenommen die Games erstmal zuende zu spielen, bevor ich mir neue Kaufe. - Ausnahmen wie DLC`s oder gelungende (!) Fortsetzungen werden sicherlich auch mal "dazu" gekauft, aber ich halte es bei Games leiber ähnlich wie bei Büchern: Schön eins nach dem andere und nicht durcheinander!

In diesem Sinne: 2009 dürfte die Quote von "durchgespielt" zu "angespielt" bei mir ca. bei 40 zu 60 gelegen haben.

Ich habe bemerkt, das sich bei mir einige Dinge beim zocken geändert haben, im Vergleich zu früher. So habe ich einfach nicht mehr die gleiche Ausdauer. Früher hab ich oft bis spät in die Nacht ohne Pause gezockt. Heute Spiele ich ein Spiel 1-3 Stunden am Stück, und lege dann eine Pause ein, bevor ich weiter spiele. Meine Frustgrenze ist auch um einiges niedriger als früher. Ich glaube ich werde langsam alt :blackeye:

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Ich habe bemerkt, das sich bei mir einige Dinge beim zocken geändert haben, im Vergleich zu früher. So habe ich einfach nicht mehr die gleiche Ausdauer. Früher hab ich oft bis spät in die Nacht ohne Pause gezockt. Heute Spiele ich ein Spiel 1-3 Stunden am Stück, und lege dann eine Pause ein, bevor ich weiter spiele. Meine Frustgrenze ist auch um einiges niedriger als früher. Ich glaube ich werde langsam alt :blackeye:

Jo, den Eindruck habe ich bei mir auch... Wahrscheinlich werde ich fürs zocken (!) langsam auch zu alt. - Wir hatten letzte Woche bei einem Kollegen ein FIFA-Turnier (ging ca. 6 Stunden) und ich war, als ich Nachts nach Hause fuhr, wirklich am Ende und hab mich auf mein Bett gefreut. :bigsmile:

das mit der zeit kenn ich auch, denk wenn man älter wird und noch andere dinge plötzlich wichtig werden (arbeit, freundin, kind, eigene bude, studium, usw.), dann sind die meisten halt so vernünftig und schrauben die zeit fürs zocken zurück. früher hab ich problemlos 6-8 stunden am tag gespielt, mittlerweile sind so im schnitt noch 1-2 wenn nich grad semesterferien sind. außerdem hab ich meistens nach 2 stunden am stück keine lust mehr, außer das game is scho extrem außergewöhnlich (dragon age war da das letzte schlimme :bigsmile:). was durchzocken angeht, isses bei mir auch sehr unterschiedlich, bei spielen, die ich super find versuch ich sogar die 1000 gs zu kriegen, wenns denn gut möglich ist und andere lass ich schnell mal in der ecke liegen. hab momentan so 85 games und von denen sind ca. 25 noch ovp, weitere 10 noch nich angerührt und von den 50 übrigen hab ich wohl ca. die hälfte durchgezockt.

Zu Nintendo64-Zeiten hab ich jedes Game mit fast allem drum und dran durchzuzocken versucht.
Danach kam die grosse Phase des "Sammelns", einige Titel sind immer noch schweissverpackt.
Momentan kaufe ich 5-6 Games im Jahr und versuche die bis zum Abspann durchzuzocken; wenn sie was herhalten auch länger (Bayonetta).
Naja und wenn sie mich überhaupt nicht packen, lass ich sie rechts liegen und mach mich nach ein paar Monaten wieder daran (Homecoming).

Ich werd auch langsam alt und fühle mich übersättigt.

Früher, als ich noch ledig war und noch zur Schule/Ausbildung ging, hab ich fast täglich gespielt um Spaß zu haben falls ich nicht rausging, oder um keine Hausaufgaben zu machen :bigsmile: . Da hab ich meistens Spiele gekauft, die ich auch durchspielen wollte und auch getan habe. Und durcheinander Spielen war auch kein Problem (TimeSplitters 2 hier, GTA dort, Prince of Persia da...), also nach Lust und Laune.

Jetzt, wo ich verheiratet und Vater bin und arbeite, spiele ich hauptsächlich nachts wenn meine Tochter schläft (als sie noch klein war habe ich auch öfters nach der Arbeit gezockt). Dafür verbringe ich jetzt mit meiner Familie mehr Zeit, auch wenn ich manchmal nur faul rumliege :) .

Bis noch vor einem halben Jahr habe ich Spiele, die ich unbedingt haben wollte, für nicht mal so günstiges Geld gekauft und "gelagert" und gedacht, dass ich sie demnächst Spielen werde. Aber so kreuz und quer Spielen mag ich seit einiger Zeit auch nicht mehr weil ich kaum zum Durchspielen eines Spiels komme oder nach einer längeren Pause nicht mehr weiß was los ist/war, daher lagen die neuen Spiele wirklich nur im Schrank ohne einmal angespielt zu werden, da ich noch an anderen Spielen saß.

Seit einigen Monaten habe ich mich so eingestellt, dass ich erst mal meine vorhandenen Spiele durchspiele, und dann erst gewünschte Spiele kaufe. So bezahle ich auch nicht mehr so viel dafür weil die Preise schon gesunken sind :) . Bei der PS3 hab ich nur vier von elf gekauften Spielen nicht durchgespielt (diese habe ich dann verkauft):
-GTA 4 (wusste nach einer langen Pause nicht mehr was ich so alles gemacht hatte bzw. tun musste -> keine Lust mehr gehabt)
- Ghost Recon 2 (bis zur Hälfte gespielt, dann keine Lust mehr)
- Oblivion: GotY-Edition (hatte nicht mehr wie früher den langen Atem für so ein Spiel)
- Soul Calibur 4 (hab einige Charaktere freigespielt, fand es dann alleine langweilig, und online keine Lust gehabt)

Lange Rede, kurzes Ergebnis = rund 64% durchgespielte Spiele.

geht mir ähnlich ...

gerade in der lernperiode kurz vor semesterende (also quasi jetzt gerade) hab ich auch keinen nerv mich thematisch mit einem spiel das komplexer ist als pro evolution soccer einzulassen ... von dem vielen reinprügeln und rauskotzen ist mein hirn dann meist so überladen, dass ich keine freude an spielen mit story habe. z.b. liegt vesperia seit weihnachten ca. bis zur mitte gespielt noch rum. ...

ist fast schon ironisch. als schüler hatte ich vllt. geld für 3 spiele im jahr und habe teilweise aus langeweile exzessiv die ff's, kingdom hearts, okamis durchgezockt (ff7 wohl ein dutzend mal) und nun, da ich studiere und nebenbei arbeite, den gebrauchtmarkt und uncut-spiele für mich entdeckt habe, habe ich keine zeit mehr ...

von den ps1/2-spielen (ca. 35 stück) hab ich ausser suikoden 4 und ape escape 3 alle durchgespielt. bei der xbox360 sind es noch knappe 50% und bei der ps3 hab ich von 6 spielen gerade mal ressistance 1 und little big planet fertig gespielt ...

Ich hab eigentlich immer Lust darauf, Spiele mit einer anspruchsvollen Story oder einer langen Spielzeit zu spielen. Anders sieht es da bei Spielen mit einem hohen Schwierigkeitsgrad aus. Ich muss schon in der richtigen Stimmung sein, wen man sich bei einem Spiel regelrecht durchbeissen muss.

Was mir auch auffällt, das sich mein Spielegeschmack geändert hat. Einige Genres, die ich früher ganz gerne gespielt habe, kann ich heute fast überhaupt nichts mehr abgewinnen. Das trifft auf Sportspiele, Rennspiele, Shoot 'em Ups, und Beatèm Ups zu.

Eigentlich zock ich immer alle Spiele durch,
es sei denn sie sind in der ersten Stunde schon so scheiße,
dass ich sie wieder verscherbel oder umtausche. :)

Die einzigen Spiele, die ich nie durchzocke sind Rollenspiele.
Nach stundenlangem sammeln, rumrennen, etc. kotzt es mich meistens so an,
dass ich erstmal ne Actionkur mit nem Shooter oder Rennspiel brauche. ;)

Ach ja und GTA4 hab ich nicht durchgezockt,
weils einfach mega langweilig war...

Das fast schon Traurige bei mir ist, dass ich mich mehr mit Musikhören beschäftige als mit Zocken und manchmal die Konsolen auslasse, weil ich sonst die Musik abstellen müsste. :devil:

Die eigene Musik hören und zocken zerstört meiner Meinung nach die gesamte Atmosphäre. Ausser es handelt sich um Sportspiele oder Forza 3, welche ich aber auch nur zocke, um die glühende Birne beim Lernen abzukühlen.

Es gibt bei mir Spiele, die werden ohne wenn und aber durchgespielt. Zumindest die Story. Dann gibt's wieder spiele, die ich erst Ewigkeiten später durchspiele. Hab mir zum Beispiel Gears of war zum Release gekauft, aber erst vor ca. 2 Wochen die Story beendet :) Der 2. Teil liegt auch schon seit Release bei mir daheim. Der wird jetzt in Angriff genommen.

Multiplayer hat mich seit Ghost Recon 2 nicht mehr wirklich interessiert. Wenn dann spiel ich lieber Coop als gegeneinander.

Von den Spielen die ich besitze oder jemals besessen hab komm ich auf ca. 40% Durchspielquote :)

Bei so spielen wie Dragon Age, die ich sehr gerne weiterspielen würde, fehlt mir die Zeit! Da is nix mit mal kurz ein viertelstündchen spielen. Und das ist es was mich am meisten abschreckt. Das letzte mal hab ich bei Oblivion ewig gespielt. Über 200 Stunden...

Die Zeiten sind vorbei. :) Arbeit, Freundin, Sport, Kumpels...

Erstmal muss ich sagen, wirklich schöner Thread, der auch einen klar erkennbaren Trend zeigt, dem ich auch angehöre, die Zeit die ich mittlerweile spiele ist mir einfach zu kostbar, nur um sagen zu können ich habe, spiele ich nichts mehr durch. Ich komme etwa auf eine Durchspielquote von 40% wobei ich mich mit etwa 60%-70% der Spiele trotzdem sehr ausgiebig beschäftigt habe. Warum sollte man sich auch dazu nötigen ein Spiel zwangsläufig durchzuspielen, wenn ein Film nicht gut ist, schalte ich doch auch weg, wenn ein Buch Käse ist, lege ich es doch spätestens nach 100 langweiligen Seiten weg. Das Leben ist zu kurz um sich mit Sachen zu nerven, die die aufgewendete Zeit nicht wert sind. Ich verstehe mich mittlerweile auch eher als Sammler. Hardcore - Zocksessions gibts nicht mehr. Die Zeiten sind vorbei. Hab aber immernoch ne Menge Spaß und das ist wohl das Wichtigste oder nicht?

Wenn man sich alle bisherigen Antworten durchliest, fällt eins deutlich aus - irgendwie haben wir kaum noch Zeit für unser Hobby, wir haben etliche Spiele, die wir gar nicht erst anrühren - früher undenkbar. Trotzdem halten wir an unserem Hobby fest und geben dafür auch nicht gerade wenig Geld aus. Ziemlich verrückt :crazy:

Zurück