Alien: Isolation, Tests, Ersteindrücke, Meinungen, ...

Er meint wohl eher dass das Alien eigentlich am Schott vorbei gelaufen zu sein scheint und man dann, kaum dass man sich umdreht, aufgespießt wird. Da ist die Frage wie das in her gefühlten Sekunden da hin kommt schon berechtigt :)
 
Ich sags doch, verliert das Alien nicht aus den Augen, dann seit ihr am Arsch :D .
 
Er meint wohl eher dass das Alien eigentlich am Schott vorbei gelaufen zu sein scheint und man dann, kaum dass man sich umdreht, aufgespießt wird. Da ist die Frage wie das in her gefühlten Sekunden da hin kommt schon berechtigt :)

Da bin ich gespannt,ob es das ist....

Wer mindestens Alien 3 gesehen hat,weiß,wie schieße schnell die Viecher sind....und die2?3? Meter hat das Ding innerhalb der Sekunde zurückgelegt,die man es eben nicht im Auge hat.Ich finde das,falls es daran liegen sollte,alles andere als unrealistisch oder schlecht designt.

Aber hey....es wird über gescriptete Events gemeckert,also warum auch nicht darüber,das mal endlich was UNgescriptet ist..... :D


Greetz

Cap
 
Klar waren fpdie Biester schnell aber dann waren die nicht mehr lautlos ;)
 
Lautlos ist das Teil auch nicht..das stampft und trampelt wie ein Elefant ;)
 
Ja und dem GIF hört man eben nix sind er wird aus heiterem Himmel erstochen
 
So, hab jetzt endlich auch mit dem Spiel angefangen und eine gute Nachricht für mich und andere, die es noch interessiert:

Der Körnungsfilter ist dabei und sogar in Intensität einstellbar! Leider irgendwie selbst auf höchster Stufe kaum bemerkbar. Bin jetzt erst da, wo das Alien zum ersten Mal auftaucht, aber habe schon zwei Fragen:

1) wie kann ich Sachen (Medikit), die ich in der Hand halte, wieder wegstecken? Regt mich tierisch auf, die ganze Zeit links unten "Drücke X zum Benutzen" stehen zu haben. Ich hasse Spiele, bei denen man solche Tutorialeinblendungen nicht abschalten kann - und das sind ca 99% aller Spiele!

2) kommt es öfter vor, dass auf der Map ein Gegenstand angezeigt wird (dieses 3D-Quadrat-Symbol), der gar nicht da ist?
 
1) wie kann ich Sachen (Medikit), die ich in der Hand halte, wieder wegstecken? Regt mich tierisch auf, die ganze Zeit links unten "Drücke X zum Benutzen" stehen zu haben. Ich hasse Spiele, bei denen man solche Tutorialeinblendungen nicht abschalten kann - und das sind ca 99% aller Spiele!

Wenn du die Taste drückst, mit der du das Herstellungsmenü aufrufst, kannst du zwischen der Ausrüstung, die gerade aktiv ist, durchschalten. Kannst dann einfach zur Pistole wechseln, wo es keine Tutorialeinblendung gibt.

2) kommt es öfter vor, dass auf der Map ein Gegenstand angezeigt wird (dieses 3D-Quadrat-Symbol), der gar nicht da ist?

Die Karte hat mich auch verwirrt, was die Anzeige des nächten Zielortes betrifft, bis ich festgestellt habe, dass sich dieser zwar an der angezeigten Stelle befindet, jedoch auf einem anderen Stockwerk XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ist schon etwas besser. Hatte mir aber grade von diesem Spiel erhofft, das HUD komplett ausstellen zu können. Ansonsten bin ich bisher auch noch hin- und hergerissen. Vielleicht sollte ich doch auf mittlerem Schwierigkeitsgrad spielen, bisher nippel ich an den bestimmten Stellen ab, wo Menschen, Androiden oder halt das Alien (also doch gescripted! ;) ) auftauchen und dieselbe Stelle fünf mal zu wiederholen dämpft den Horror etwas.
Der ist an sich nämlich ziemlich gut - Atmo kommt dank Grafik und Sound super rüber, auch wenn es kleine Abzüge in der B-Note gibt (irgendwann muss doch mal was per Zufall lippensynchron sein und das Tearing ist bei Menschen/Androiden/dem Alien schon etwas arg). Auch gefällt mir, dass ich theoretisch jeder Zeit rumreisen kann, auch wenns ohne bestimmte Gegenstände noch keinen Sinn macht, aber es kaschiert etwas vom linearen Schlauchgameplay.

Hat schon jemand die Bonusmissionen ausprobiert? Die reizen mich schon sehr, will aber erstmal das Hauptspiel durchstehen.
 
Also mir gefaellt das game nach wie vor richtig gut..auch nach dem ich jetzt ordentlich weit bin. Was auch interessant ist, das Spiel kommt bei Userbewertungen auf Metacritic und Amzon etc. viel besser weg als in den reviews. Entwickelt sich zum echten Insidertipp der anderen Art..
 
Mir gefällts bisher auch ganz gut. Gab eine Stelle, wo ich mich so heftig wie schon lange nicht mehr bei einem Spiel erschreckt habe, als das Alien direkt vor mir von oben runterkam. Zum Glück war ich in Rauch eingehüllt, weil ich die Lüftung sabotiert habe und es kam mit dem Rücken zu mir runter. Konnte gerade noch abremsen. 1 Schritt weiter und ich wär auf das Alien draufgelaufen. Spiels direkt auf schwer. Da gibt schon einige Trail and Error Passagen, die an den Nerven zerren. Ich mach deshalb öfters Pausen dazwischen.
 
Freut mich das du den kauf nicht bereust ;) puhaa gleich auf schwer..also das hab ich mich nicht getraut...daher bei mir bisl weniger trial und error. Hahaha den erschrecker hätte ich gerne gesehen ;) mimimiiii
 
Habs auch seit gestern und würd's auch mal Zocken, aber ich komm irgendwie nicht von Forza Horizon 2 los :D
 
Und kann jemand schon eine klare Kaufempfehlung abgeben. Ein gutes Alien-Spiel wäre ja mal echt wieder was.....glaube das letzte gute war Alien Trilogy :D
 
Und kann jemand schon eine klare Kaufempfehlung abgeben. Ein gutes Alien-Spiel wäre ja mal echt wieder was.....glaube das letzte gute war Alien Trilogy :D

Bin bei Mission 6 von 18. Wenn du eine gewisse Frusttoleranz hast und Stealth Spielen gegenüber nicht abgeneigt bist, lohnt es sich auf alle Fälle.
 
Bin bei Mission 6 von 18. Wenn du eine gewisse Frusttoleranz hast und Stealth Spielen gegenüber nicht abgeneigt bist, lohnt es sich auf alle Fälle.

Stealth macht mich etwas nervös....also ein Metal Gear finde ich noch super. Aber bei Alien? "Wie" stealth ist es denn?
 
Stealth macht mich etwas nervös....also ein Metal Gear finde ich noch super. Aber bei Alien? "Wie" stealth ist es denn?

Es ist sinnvoll, jeder Konfrontation aus dem Weg zu gehen. Egal ob Alien, Androiden, oder Menschen. Zumindest hab ich die Erfahrung in den ersten 6 Levels gemacht. Beim Level mit den Androiden muss man unbemerkt vorgehen, weil die mit der Pistole fast nicht down zu kriegen sind. Habs nämlich mal getestet und mir sind beim 2 Androiden bereits die Kugeln ausgegangen. Wenn man dort entdeckt wird, muss man die Beine in die Hand nehmen und in den nächsten Schacht flüchten. Beim Alien ist man bereits so gut wie tot, wenn es einen gesehen hat. Es sei denn, man hat einen Molotow Cocktail zur Hand und da hab ich die Baupläne erst bei Mission 6 gefunden. Sobald man weiß, dass das Alien in der Nähe ist, muss man vorsichtig vorgehen. Wenn es zu nah ist, sollte man sich verstecken oder nur noch geduckt gehen. Wenn es dann wieder etwas weiter weg ist, kann man auch laufen. Rennen sollte man auf keinen Fall. Ich bin bisher 2 mal auf eine Gruppe Menschen getroffen. Beim ersten mal hab ich alle 4 mit dem Schraubenschlüssel getötet :D Hab mich immer kurz sehen lassen, dann versteckt, gewartet bis einer alleine ist, diesen gekillt und das Ganze so lange wiederholt, bis alle tot waren. Bei der 2 Gruppe durfte man sich nicht entdecken lassen. Ging auch relativ einfach.
 
Ich finde, man muss sich anfangs ein bisschen durchbeißen. Die Stelle, die Garfield meint, hat mich erstmal sehr gefrustet und auch später, wenn man den Androiden begegnet, fand ich es "öde". Trial and Error macht da schon etwas die Atmosphäre kaputt - meiner Meinung nach - und ist genau der Grund, warum ich es jetzt wohl auf "Leicht" statt auf "Schwer" weiterspiele. Ich denke, dann komme ich besser zu den besseren Stellen ;)
Die ersten paar Stunden ist das Spiel eher ein "Android: Isolation", dafür wirds aber besser wenn dann mal wirklich das Alien da ist und man panisch durch die Gänge rennt, wild irgendwelche Knöpfe drückt und wirklich Angst und Horror empfindet.

Ich kommentiere einfach mal die Pros & Contras des GZ-Review:

+ "Baut mitunter eine hervorragende Atmosphäre auf" - stimmt
+ "Soundkulisse kann begeistern" - stimmt
+ "Bietet Alien-Fans viele Erinnerungsmomente" - hmkay

- "Alien verhält sich viel zu menschlich" - leider ja, mehr dazu unten
- "unübersichtliche Map" - ach komm, da hab ich schon viel Schlimmeres gesehen!
- "ruckelnde Zwischensequenzen" - wirklich ruckeln tuts bei meiner :xb360: nicht, dafür ist das Tearing im Spiel übel
- "viele immer ähnliche Schalterrätsel" - finde ich absolut nicht schlimm, schließlich ist das Spiel kein Puzzlegame und ich möchte überhaupt nicht grübeln, sondern mich gruseln!
- "ungünstige und zu weit auseinanderliegende Checkpoints" - es gibt gar keine Checkpoints! Die hätte ich mir auch maximal für die frustigen Stellen in den ersten paar Stunden gewünscht
- "unnatürlich ablaufende Nahkämpfe" - nur ein weiterer Grund, sie zu vermeiden (also nicht schlimm)
- "Geräuschgenerator funktioniert nur an vorgesehenen Stellen" - logisch, oder? Ist halt ein Spiel, dieses Spiel.
- "Schwächen bei der deutschen Snychro" - joa, aber grundsätzlich ist sie gut. Hätte mir aber eine Sprachauswahl gewünscht.

Es ist halt entgegen der Erwartung, die man haben könnte, ein klassisches, gradliniges Spiel inkl. Skripts. Ein frei agierendes Alien gibt es nicht. Es besteht (bisher) überwiegend aus Schleichpassagen und irgendwie fühlt sich das noch "trockener" als bei Riddick an (ich habe kein Actionspiel erwartet, aber eben mehr Schleichmöglichkeiten). Ich verstehe auch nicht, was der Revolver soll. Ich hätte mir ein etwas umfangreicheres Craftingsystem gewünscht (um mehr Vorgehensmöglichkeiten beim Schleichen zu bekommen). Aber am meisten stört es mich, dass das Alien total stumpf die Gänge abläuft. Die für mich imposanteste Szene aus allen Filmen ist die, in der es sich an der Wand zwischen Schläuchen versteckt und erst ganz spät überhaupt als Alien erkennbar ist - nämlich dann, als es sich ganz langsam anfängt zu bewegen. Es wäre so der Hammer gewesen, wenn man im Spiel nicht weiß, ob das Alien grade da sein könnte und man sich nicht immer auf den Motiontracker verlassen kann. Wäre noch ne ordentliche Portion mehr Horror geworden, wenn es sich in dieser geil designten Station richtig versteckt und nicht im Areal mal hier, mal da aus dem Alienlüftungsschacht plumpst, um einen Spaziergang zu machen. Möchte lieber ständig neu laden müssen, weil mich das Alien aus jeder Richtung erwischt (weil ich nicht wusste, dass es da ist!) und nicht, weil mich ein Android erwürgt.

Würde es aber dennoch empfehlen. Das Alien wurde schon recht gut getroffen und ich habe die Hoffnung auf ein weiterentwickeltes Alien in einem möglichen neuen Spiel der Entwickler. Denn das muss man auch mal beachten: dafür, dass sie bisher eigentlich nur TOTAL WAR gemacht haben, haben die hier absolute Sahne abgeliefert.
Also: kaufen, durch die nicht-Alien-Passagen beißen, Alien-Passagen genießen, zum Design fappen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück