• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

2D Online Chat/Game

DoktorTetris

Bekanntes Gesicht
Moin... erstmal cool von mir selber, dass ich nach tausend Jahren hier wieder meinen ersten Beitrag schreibe. Aber zur Sache, nehmen wir mal an, ich wollte einen Chat erstellen, in dem jeder sich mit einem 2D Avatar einloggen kann und in 2D-RPG Manier rumlaufen kann und mit den anderen interagieren kann.
Welche Software würde ich benötigen? Es gibt ja mittlerweile sowas wie Game Maker, das ohne Programmierung auskommt und wo es letztlich nur drauf ankommt, wie gut man im "rumpixeln" ist. Aber wenn man so etwas nun online stellen wollte, wo sich mehrere gleichzeitig einloggen könnten... was käme dann noch ins Spiel?

Gibts da überhaupt eine Antwort drauf? Würde mich freuen ;)

DoktorTetris hat folgendes geschrieben:
Welche Software würde ich benötigen? Es gibt ja mittlerweile sowas wie Game Maker, das ohne Programmierung auskommt und wo es letztlich nur drauf ankommt, wie gut man im "rumpixeln" ist. Aber wenn man so etwas nun online stellen wollte, wo sich mehrere gleichzeitig einloggen könnten... was käme dann noch ins Spiel?

Nur weil der Hersteller von Gamemaker dir erzählt das du etwas zusammenklicken kannst ohne eine Zeile Programmiercode zu schreiben heißt das noch lange nicht das du nicht Programmieren musst um das hinzubekommen was du willst.

Ich glaube du unterschätzt derbe den Aufwand den selbst sowas braucht...

Das fängt schon damit an das du wahrscheinlich erstmal ne Erweiterung/zusätzliche APIs für Onlinefunktionen brauchst.

Aber wenn du es ernst meinst gibts genug Leute die das selbe machen wollen/gemacht haben, daher ist Google dein Freund: http://lmgtfy.com/?q=create+online+chat+with+gamemaker

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Das fängt schon damit an das du wahrscheinlich erstmal ne Erweiterung/zusätzliche APIs für Onlinefunktionen brauchst.

Ah sieh mal einer an, kann man also doch noch was Sinnvolles aus deinem Beitrag ziehen. Naja ich werd mich mal in anderen Foren schlau machen.
Wenn man allerdings in jedem Forum statt ner vernünftigen Antwort nen Google Link (Nerd Version) bekommt, dann gute Nacht, Deutschland.
Generation Google... heißt, 6 Milliarden Menschen googlen und 0 Information.
Aber wie auch immer, wollen wir mal nicht spitzfindig werden, danke erstmal für deine ""Mühe"".

DoktorTetris hat folgendes geschrieben:

Ah sieh mal einer an, kann man also doch noch was Sinnvolles aus deinem Beitrag ziehen. Naja ich werd mich mal in anderen Foren schlau machen.

Wenn man allerdings in jedem Forum statt ner vernünftigen Antwort nen Google Link (Nerd Version) bekommt, dann gute Nacht, Deutschland.

Generation Google... heißt, 6 Milliarden Menschen googlen und 0 Information.

Aber wie auch immer, wollen wir mal nicht spitzfindig werden, danke erstmal für deine ""Mühe"".

Ich hätte dir genauso gut einen Link für eine der vielen APIs die es dafür zu geben scheint hinklatschen können, aber das wäre im Endeffekt viel weniger nützlich gewesen.

Wenn du dir auch keine ""Mühe"" machen willst, der erste, zweite und fünfte Link sollte Infos bieten die helfen könnten

Als jemand der beruflich ein wenig programmiert kann ich garnicht anfangen zu sagen wie nützlich das ist. Solange du nicht in einer esoterischen Sprache programmierst, kannst du davon ausgehen das mindestens ein Dutzend Leute genau solche Ideen oder Probleme wie man selber hat. Und findet auch meist eine Antwort, wenn nicht direkt auf den ersten Versuch.

Ich hätte auch genauso gut sagen können "wenn du nicht programmieren willst kannst du sowas gleich vergessen", denn das ist hier der Fall.
Nach deiner Antwort bereue ich, das ich es nicht gleich gemacht habe...

Ich glaube, wir haben uns da missverstanden: Ich suche keinen Weg, ohne Programmierung das oben erwähnte zu bewerkstelligen. Ich habe lediglich geschrieben, dass mit Game Maker eine zweidimensionale grafische Oberfläche ohne Programmierung möglich ist und frage mich, welche Software zusätzlich nötig wäre, wenn ich sowas jetzt auf die Beine stellen wollte und ob es überhaupt möglich wäre.

Ich bin quasi jetzt hier, um -Informationen- einzuholen über eine -Idee-, die ich mir -ausgemalt- habe. Ich befinde mich also in einem Forum und stelle eine Frage, auf die ich gerne eine Antwort hätte. Ich werde mich mal bei Consolewars erkundigen.
Dann erstmal danke für den Google Link, falls der ernst gemeint war.

[/i]

Zurück