• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

24p, was kommt danach?

Pander

Bekanntes Gesicht
Hallo Leute, zur heutigen Zeit hat man als Filmefan eine schwierige Zeit, schließlich kommt fast jedes Jahr ne neue Technik raus, die einem noch ein viel besseres Filmvergügen bieten soll. Nur sagt keinem einer davor, dass man warten soll.

So war das als die ersten LCD bzw. Plasma Geräte erschienen sind, da wurde behauptet ja die muss man haben, dann kamm auf einmal HD Ready Geräte raus, danach auf einmal Full HD. Jetzt komme 24p für die neuen HD Medien (24 Bilder pro Sekunde, Kinoformat), die DVDs laufen mit 25 Sekunden.

Deswegen ruckelt es manchmal leit bei scnellen Bewegungen auf Blu-Ray und HD-DVD Geräten, da hilft auch ein Update nicht viel, da man dafür auch den passenden Fernseher mit 24p Ausgabe braucht.

Was soll den alles noch kommen? Die Käufer sind dann immer die Dummen.

Klar ist eg gut dass es Verbesserungen gibt, aber wieso haben die nicht gleich bei Full HD die 24p Ausgabe dazugemacht.

Ich wollte mir ein Full HD holen, jetzt nervt mich das voll. :meckern:

Wie seht ihr das.

Versteh das jetzt gerade nicht so ganz.
Zum einen denke ich müsste es eher 24fps (also frames per second) heißen und zum anderen denke ich, das wenn DVDs mit 25fps laufen und Blu-Ray oder HD-DVDs mit "nur" 24, es doch eigentlich kein Problem geben dürfte oder ??

:crazy:

Das Ruckeln würde dann eher an der niedrigeren Bildwiederholungsrate als am TV liegen, aber das kann wegen einem Bild pro Sekunde denke ich auch nicht so gravierend sein.

Vielleicht stehe ich ja auch gerade völlig auf'm Schlauch dann bitte ich mal um eine kurze Erklärung.

;)

Pander hat schon Recht: die 60 Hz Ausgabe ist für Filme eigentlich denkbar ungeeignet, da die ursrünglich ja nur mit 23,9 fps aufgezeichnet werden. Bei unseren ollen Pal Glotzen war das kein großes Problem, da wurden die Filme einfach einen winzigen Tacken schneller abgespielt (mit 25 anstatt 24 frames/sec), bei NTSC und den mometan vorherrschenden 60 Hz bei HD Glotzen geht das mit dem Beschleunigen nun nicht mehr so ohne weiteres. 24 fps mit 30 fps abzuspielen würde zwar ein flüssiges Filme Schaun ermöglichen, aber das Tempo wär dann einfach viel zu hoch. Die Lösung heist 3:2 Pulldown, und die sorgt für dezentes Stottern, was besonders bei langen und relativ gemächlichen Kameraschwenks auftritt.
Finde ich auch dämlich, dass man da nicht vorher drauf gekommen ist.

@Sigistauffen

Thx, jetzt ist mir wieder klar, was gemeint ist.

;)

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Pander hat schon Recht: die 60 Hz Ausgabe ist für Filme eigentlich denkbar ungeeignet, da die ursrünglich ja nur mit 23,9 fps aufgezeichnet werden. Bei unseren ollen Pal Glotzen war das kein großes Problem, da wurden die Filme einfach einen winzigen Tacken schneller abgespielt (mit 25 anstatt 24 frames/sec), bei NTSC und den mometan vorherrschenden 60 Hz bei HD Glotzen geht das mit dem Beschleunigen nun nicht mehr so ohne weiteres. 24 fps mit 30 fps abzuspielen würde zwar ein flüssiges Filme Schaun ermöglichen, aber das Tempo wär dann einfach viel zu hoch. Die Lösung heist 3:2 Pulldown, und die sorgt für dezentes Stottern, was besonders bei langen und relativ gemächlichen Kameraschwenks auftritt.
Finde ich auch dämlich, dass man da nicht vorher drauf gekommen ist.

Besser kann man das auch nicht erklären.;)

die ersten full hd`s die das 24p unterstützen sind erst vor kurzem rausgekommen. der neue samsung(M8/schon aufm markt) und die neuen LG`s(LY95) die anfang Mai erscheinen können dies auch.

Dafür kosten die auch mehr, wollte mir eigentlich ein Sony Bravia Modell holen. Die von Sony kommen auch demnächst raus.

Weiss nicht was ich machen soll.

Pander hat folgendes geschrieben:

Dafür kosten die auch mehr, wollte mir eigentlich ein Sony Bravia Modell holen. Die von Sony kommen auch demnächst raus.

Weiss nicht was ich machen soll.

manche von den älteren Sony modellen können dies mit den 24p auch. nicht alle, kann dir auch kein genaues modell sagen(googeln??!!)
Nur das die Sonys genau so teuer sind wie meine oben genannten.
klar ist aber dass sony lcds einer der besten Panels hat!!!

Zurück