2 Jahre PS3 - euer Fazit !

Bin Besitzer der ersten Stunde und mein Resümee ist etwas durchwachsen!! Also ich bin nur deswegen mit der PS3 zufrieden, weil die Multititel so stark waren(dieses Jahr kam nur MGS4 raus und erst jetzt die anderen viel zu wenig)!! Hätte es Cod4 und die anderen Top-Multis nicht gegeben, so wäre ich lange auf dem Trockenen!! Es ist also nicht Sony zu verdanken das ich bis jetzt das Spielerlebnis als "OK" ansehe. Was ich jedoch wiederum Lobenswert finde, ist die Vielfalt der Genre bei der PS3(welche wiederum durch die exklusiven Titel gefördert wurde), wonach ich Plattformer, Ego-Shooter, Adventure usw. zocken konnte!! Jedoch als JRPg-Fan gehts mir immer noch etwas auf den Sack das dort noch nichts vorhanden ist!! Und das Gran Turismo auch noch nicht erschienen ist!! Es sollte schließlich das Jahr der PS3 werden!! Naja, also das Jahr 2009 wird es bestimmt aber bis jetzt ist es alles eher durchwachsen!! Sony punktet nur bei mir mit den kostenlosen Zocken!! Welches ich als CoD4-Zocker sehr gut in Anspruch nehme bzw. weiter nehmen werde! Zudem bin ich einer von denen, welcher Hd-Fernseher bevorzugt mit HD-Medien nutzt, somit nutze ich das Blu Ray-Laufwerk auch anderweitig aus, wonach die PS3 ein zusätzlichen Bonus für ihre Eigenschaft "Leise zu sein" erhält!! Also, ich hoffe das mein Resümee im nächsten Jahr etwas besser sein wird!!
 
Hab die Kiste jetzt seit gut einem Jahr und bin ziemlich wunschlos glücklich damit. Ich mache auf jeden Fall ausgiebigen Gebrach von ihren Spiele- und Heimkinofunktionen.
 
Wie bezahlt ihr eigentlich bei euren ausländischen Accounts? Ich hab für meinen US-Account jetzt einfach mal meine normale deutsche VISA-Card angegeben. Hab meine realen Daten eingegeben, nur statt Deutschland hab ich Oregon als Staat angegeben. Die Kreditkarte wurde auch auf Anhieb akzeptiert, hab mich nur noch nicht getraut, wirklich etwas damit zu kaufen. Klappt das dann auch wirklich? Hab zwar in diversen anderen Foren gelesen, dass es genau so wirklich möglich ist, aber ein paar Restzweifel habe ich noch. Will ja nicht im schlimmsten Falle irgendwas mit Kreditkartenbetrug zu tun haben ;)
 
An sich kann es Sony egal sein ob du als "US-Bürger" mit einer deutschen Kreditkarte bezahlst. Du könntest ja im Prinzip auch ausgewandert sein. ;)

Was anderes ist es wenn irgendwo in den AGBs stehen sollte das Name und Adresse von Kreditkarteninhaber und dem Account übereinstimmen müssen. Das weiß ich allerdings jetzt nicht.

Ich persönlich kaufe in den Stores bislang jedoch gar nichts weil ich keine Kreditkarte habe, meine Prepaidvisa ja nicht mehr akzeptiert wird und die PSN Cards bislang nicht verfügbar sind. :meckern:
 
wwe_fan hat folgendes geschrieben:

Wie bezahlt ihr eigentlich bei euren ausländischen Accounts? Ich hab für meinen US-Account jetzt einfach mal meine normale deutsche VISA-Card angegeben. Hab meine realen Daten eingegeben, nur statt Deutschland hab ich Oregon als Staat angegeben. Die Kreditkarte wurde auch auf Anhieb akzeptiert, hab mich nur noch nicht getraut, wirklich etwas damit zu kaufen. Klappt das dann auch wirklich? Hab zwar in diversen anderen Foren gelesen, dass es genau so wirklich möglich ist, aber ein paar Restzweifel habe ich noch. Will ja nicht im schlimmsten Falle irgendwas mit Kreditkartenbetrug zu tun haben ;)


Genau so hab ich mir Siren Blood Curse gekauft. Das geht schon, keine Sorge.
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:
Genau so hab ich mir Siren Blood Curse gekauft. Das geht schon, keine Sorge.
Ok danke, dann werd ich mich wohl doch mal die Tage noch etwas genauer im US Store umschauen :)
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

wwe_fan hat folgendes geschrieben:

Wie bezahlt ihr eigentlich bei euren ausländischen Accounts? Ich hab für meinen US-Account jetzt einfach mal meine normale deutsche VISA-Card angegeben. Hab meine realen Daten eingegeben, nur statt Deutschland hab ich Oregon als Staat angegeben. Die Kreditkarte wurde auch auf Anhieb akzeptiert, hab mich nur noch nicht getraut, wirklich etwas damit zu kaufen. Klappt das dann auch wirklich? Hab zwar in diversen anderen Foren gelesen, dass es genau so wirklich möglich ist, aber ein paar Restzweifel habe ich noch. Will ja nicht im schlimmsten Falle irgendwas mit Kreditkartenbetrug zu tun haben ;)


Genau so hab ich mir Siren Blood Curse gekauft. Das geht schon, keine Sorge.

Das heisst man muss keine Angst haben wenn Sony sagt dass sie die AGBs ändern würden?
 
Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:



Das heisst man muss keine Angst haben wenn Sony sagt dass sie die AGBs ändern würden?

Du musst für einen US Account Daten angeben die nicht deine eigenen sind. Da deine Angaben wahrheitsgemäß sein sollen, verstößt schon das Einrichten eines solchen Accounts gegen die AGBs. Sony könnte einen solchen Account also theoretisch sperren.

Der Grund warum das nicht geschieht ist wohl das es einfach geduldet wird und man ja auch nicht alle Adressen auf Richtigkeit überprüfen kann.

Solange die Leute bezahlen dürfte Sony wohl alles weitere egal sein. Aber wie gesagt, im Recht ist man selber deswegen noch lange nicht.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:



Das heisst man muss keine Angst haben wenn Sony sagt dass sie die AGBs ändern würden?

Du musst für einen US Account Daten angeben die nicht deine eigenen sind. Da deine Angaben wahrheitsgemäß sein sollen, verstößt schon das Einrichten eines solchen Accounts gegen die AGBs. Sony könnte einen solchen Account also theoretisch sperren.

Der Grund warum das nicht geschieht ist wohl das es einfach geduldet wird und man ja auch nicht alle Adressen auf Richtigkeit überprüfen kann.

Solange die Leute bezahlen dürfte Sony wohl alles weitere egal sein. Aber wie gesagt, im Recht ist man selber deswegen noch lange nicht.


Das ist ja das was ich befürchte. Hat so einen Beigeschmack. Und eigentlich ich es ja auch nicht nötig, Siren und Co bekommt man eh als Bluray und die meisten anderen kommen auch zumindest in den EU-Stores.
 
Nachdem die Konsole zu Anfang Schwierigkeiten hatte mausert sich das Gerät mittlerweile. Das Spiele-Angebot wächst beständig und auch das Angebot im Online-Store weitet sich aus.

Was die Multi-Umsetzungen angeht ziehen die Versionen mittlerweile - meistens - fast gleich mit der Xbox 360-Version. Nur mit dem Unterschied das die meisten der PS3-Spiele leider immer noch nicht mit 1080p, sondern "nur" in 720p laufen.

Abgesehen davon bietet die Konsole mittlerweile geile Exklusiv-Titel. Auf ein Resistance 2 bin ich schon mehr als gespannt und auch Naruto Ultimate Ninja Storm ist einer der Gründe weshalb die Konsole noch ihren Weg in mein Zimmer finden wird.

Lediglich das ansonsten - für mich - schwache Line-Up stört mich noch (weil die Multi-Titel auf der 360 gekauft werden, zum einen wegen dem GamerScore, zum anderen wegen dem Online-Gameplay) etwas und der Controller der Konsole. Er sieht stylisch aus und ist auch handlich, aber ich bin kein Fan von parallel angeordneten Analog-Sticks.

Abschließend kann man Sony eigentlich nur gratulieren das sie die Kurve noch gekriegt haben und die PS3 weltweit mittlerweile gut läuft. Das Spielangebot wird wie gesagt immer attraktiver und sie hat sich ihren Platz mittlerweile gut erkämpft. Schade nur für die Konsole ist der große Verlust von Exklusiv-Titeln, wobei Exklusiv-Software in Zukunft aber ohnehin die Seltenheit sein wird.
 
Das mit den 1080p ist doch im Endeffekt eh wurscht. Mittlerweile kann man schon froh sein, wenn die Spiele überhaupt in nativen 720p laufen.
 
Ich bin auch sehr zufieden nur eines stört mich bzw. verwundert mich auch .
Die ganzen Installationen !!
da protzen die schon mit riesigen Blu-Ray Rohlingen und ich muss trotzdem teilweise 5-6GB installieren für 1 sek. weniger ladezeit oder was ?
Als Besitzer einer 40GB oder früher oder später warscheinlich auch 60 und 80GB wird man gezwungen sich eine Festplatte zu kaufen, was ich eigentlich eine frechheit finde.
Ausser dieses Manko liebe ich meine PS3.
Und nicht das ich falsch verstanden werde, ich bin auch nicht zu geizig mir für 57EURO inkl. Versand eine 250GB Platte zu kaufen.
Ich finde es geht ums Prinzip.
Sony hat an den falschen Seiten gespart.
Wenn die schon Installationen erzwingen, hätten sie von Anfang an große platten einbauen sollen und nicht von wenigen 60 auf winzige 40 gehen sollen.
 
deegh hat folgendes geschrieben:

Ich bin auch sehr zufieden nur eines stört mich bzw. verwundert mich auch .

Die ganzen Installationen !!

da protzen die schon mit riesigen Blu-Ray Rohlingen und ich muss trotzdem teilweise 5-6GB installieren für 1 sek. weniger ladezeit oder was ?

Das Laufwerk ist zu langsam das ist das einzige Problem.
Ohne Installation würde das Laufwerk bei Games wie GTA IV gar nicht mehr hinterher kommen. Da wird die gesamte Stadt auf die HDD geladen, je schneller du fährst umso schneller blinkt die HDD Lampe. :)

Hätte man 1-2 Jahre warten können wäre dieses Problem nicht entstanden. So muss man halt das beste draus machen, immerhin muss ja nicht jedes Game installiert werden.
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

deegh hat folgendes geschrieben:


Sony hat an den falschen Seiten gespart.

ach, sag bloß...

sony bewirbt seine konsole ja auch als blu-ray player, der full hd beherrscht- aber verkauft das ding mit einem standard cinch-kabel für den tv.

DAS nenne ich mal am falschen ende gespart, bzw genauer gesagt: die kunden gigantisch abgezockt.

Jupp, wobei ein solcher Geiz in der Branche allgemein nicht unüblich ist. Wer einen DVD/HDD Rekorder kauft der idealerweise auch noch das Upscaling beherrscht, muss auch froh sein wenn das beiliegende Zubehör noch für ein Scartkabel gereicht hat.

Kein Wunder das Leute in die Läden rennen, sich teure HDTVs kaufen, diese daheim ans analoge Kabelnetz anschließen und dann denken sie wären im HD Zeitalter angekommen.

Letzt war ich im Expert um die Ecke und da fragte einer den Mitarbeiter ob man den Fernseher auch an eine Leichtbauwand hängen könnte. Meiner Meinung nach sollte man sowas vielleicht lieber im Baumarkt fragen, ähnlich hat der Mitarbeiter dann auch geguckt. Gesagt hat er aber freundlicherweise nur das es auf die Tragfähigkeit der Wand und nicht auf den Fernseher ankommt.

Traurig wie dumm manche Leute sind. Ich glaube dem wird sein 2000 Euro HDTV irgendwann zuhause auf den Kopf fallen.
 
Jupp, der 360 liegt ein Komponentenkabel bei. Ein solches gibts für die PS3 allerdings glaube ich noch nichtmal.
 
Doch ein Komponentenkabel gibts auch für die PS3. Ob es eins original von Sony gibt weiß ich nicht, von Drittherstellern gibts aber auf jeden Fall eins. :)

@Sigi: Naja, mir ist es nicht wurscht. Ich hab nen Full HD an der Wand hängen und ich seh auch den Unterschied ob ich ein Kameo auf 720 p laufen hab oder ein Halo 3 auf 1080p.

Genauso macht sich das bei der PS3 bemerkbar. Liegt vielleicht immer im Auge des Betrachters? Muss wohl die redaktionelle Ader sein die auf sowas achtet wenn ich am zocken bin.
 
Wenn ich mir aus dem PSN Store Trailer in 720p und 1080p lade, kann man schon erkennen das 1080p schärfer ist. Wenn man aber den direkten Vergleich nicht hat, dann sieht auch 720p schon genial aus.

Es ist halt wie es ist, echtes HD bei allen Games werden wir wohl erst in der nächsten Konsolengeneration erleben.
 
JannLee hat folgendes geschrieben:

Genauso macht sich das bei der PS3 bemerkbar. Liegt vielleicht immer im Auge des Betrachters? Muss wohl die redaktionelle Ader sein die auf sowas achtet wenn ich am zocken bin.

Egal ob IGN, gamespot oder 4players: wenn irgendwer von Bildeinstellungen, Auflösungen und co. nicht den blassesten Schimmer hat, dann meistens die Redakteure.
 
Halo3 läuft doch auf 640p, krass das eine skallierung so viel ausmachen kann. ;)
 
So nun mein Senf zur PS3:

Insgesamt würde ich sagen war das ein gutes Jahr für die PS3. Angefangen mit einem starken Frühling (MGS4 und GTA IV) und beendet mit einer wahren Spieleflut zu Jahresende (Dead Space, Fallout 3, Mirror Edge, Resistance 2, Motorstorm 2, LBP, Call of Duty 5, TR Underworld und und und).

Gut der Großteil dieser Spiele sind Multi-Titel, allerdings gibt es für meinen Geschmack auch so einige exklusive PS3-Perlen.

Klar dürfte ein Spiel wie Siren Blood Curse nicht der breiten Masse gefallen, mir persönlich gefällt es allerdings sehr gut und ich mag einfach die grundlegende Spielidee und das Flair des Spiels. Außerdem ist es einfach erfrischend anders.

Nachdem ich nun gestern die Demo zu Valkyrie Chronicles gezockt habe ist für mich völlig klar, dass ich diesen Titel haben MUSS. Ein Titel um den bisher nicht viel Lärm gemacht wurde, dennoch hat man hier ein wunderschönes Rundenstrategie-RGP in den Händen mit wundervoller Anime-Grafik.

Ebenso stehen Titel wie LBP und Naruto Ultimate Ninja Storm auf meiner Einkaufsliste. Gerade auf LBP freue ich mich besonders.

Zum günstigeren Preis werd ich mir später auch noch Motorstrom 2, Resistance 2 und das R&C-Add-On besorgen.

Tja und ich Frühjahr kommen dann vermutlich GT5, KZ2 und (hoffentlich) White Knight Chornicles, sowie der ganze Multi-Kram wie z.B. RE5.

Bemängeln tue ich an dem PS3-Spiele-Lineup immer noch das Fehlen von japanischen RGP-Titeln, aber mit WKC könnte endlich Licht am Ende des Tunnels sein.

Was mir aber an den PS3-Exklusiv-Titeln auf jeden Fall gefällt ist das sie bereits jetzt schon eine gewisse Genre-Vielfalt bieten und nicht alle blind auf den "Massen-Action-Shooter-Markt" zugeschnitten sind.

So gesehen bin ich recht zufrieden mit meiner PS3, sehe aber definitiv noch einiges an Verbesserungsbedarf.

Kommendes Jahr wird sich das Line-up sicher weiter steigern und hoffentlich auch ein paar gute Titel im J-RGP-Sektor zu finden sein.

Ebenfalls würde es mich freuen wenn wieder mehr Action-Adventure auf den Markt kommen würden, deren Schwerpunkte im Gameplay mehr auf Story, Rätsel, Labyrinthe und Kletter- und Hüpfpassagen liegen.
 
Zurück