Hab mir die PS3 erst vor etwas über ner Woche gekauft, nachdem mich das Little Big Planet-Bundle endlich vom Kauf überzeugt hatte. Werd mich dann jetzt mal an einem ersten kleinen Fazit versuchen:
Positiv
Bin natürlich erstmal froh, jetzt alle Exklusivtitel der PS3 genießen zu können. Little Big Planet oder MGS 4 (um nur 2 Beispiele zu nennen) sind einfach Titel, die man gespielt haben muss. Auch die Partyspiele Singstar oder Buzz! sind einfach die unübertroffenen Originale. Scene It? als Microsoft-Konkurrenz zu Buzz! ist zwar nett, kommt aber einfach nicht ans Original heran, ähnliches befürchte ich auch beim Ende des Monats erscheinenden Lips, das meiner Meinung nach nicht ganz an die Qualität von Singstar herankommen wird.
Die BluRay-Funktion der PS3 ist natürlich bekannt, war für mich jedoch kein Kaufgrund, da ich schon nen Stand Alone-Player besitze. Allerdings kann ich diesen jetzt verkaufen, um wieder ein wenig Geld vom Kaufpreis der PS3 rein zu bekommen
Begeistert bin ich von der Freiheit, die Sony einem bei der Hardware lässt. Ob nun die Möglichkeit, Linux auf die PS3 zu spielen (auch wenn ich's nicht nutze) oder eigene Festplatten einzubauen, da sollte sich Microsoft mal wirklich eine Scheibe von abschneiden. Ich kann sogar statt der PS Eye-Kamera meine Xbox Vision Cam an der PS3 anschließen und sie wird erkannt, wenn auch glaube ich nicht bei allen Spielen).
Negativ
Nachdem ich jahrelang von Xbox Live verwöhnt wurde, erscheint mir der Online-Service von Sony wie ein schlechter Witz. Es hat sich ja denke ich seit dem Launch der PS3 bereits vieles verbessert, nichtsdestotrotz zieht Sony hier mit meilenweitem Abstand den Kürzeren. Auch die Auswahl im Playstation Store dürfte ruhig größer ausfallen. Und warum haben zum Beispiel US Store und EU/Deutschland-Store z.B. bei den PSX-Klassikern eine völlig andere Auswahl (das gilt nicht nur für die nachvollziehbaren 18er-Titel)?? Dass bisher kaum Spiele die Trophies unterstützen, hinterlässt auch einen mehr als faden Beigeschmack und sorgt dafür, dass mich die Trophies (anders als der Gamerscore der 360) auch überhaupt nicht interessieren. Sehr gespannt bin ich natürlich auf Home, mal schauen, was Sony da auf die Beine stellt.
Großer Negativpunkt in meinen Augen ist auch die erschreckend schwache Anzahl an exklusiven Tophits. Man hat MGS 4, LBP und vielleicht noch Motorstorm, Uncharted (die ich beide noch nicht gespielt habe) sowie ein bis zwei andere Games, und dann? Da liest sich das Line Up der Xbox 360 einfach deutlich besser und Sony muss dringend nachlegen.
Fazit
Bin alles in allem schon zufrieden und bereue den Kauf auch nicht, jedoch ist die PS3 auch keine Konsole, die mich täglich zu Freudensprüngen einlädt. Insbesondere vom Online-Service wurde ich schwer enttäuscht, so dass die 360 samt Xbox Live auch meine Hauptkonsole bleiben wird und ich Multi-Titel wohl ohne Ausnahme auf der 360 spielen werde. Allerdings hat die PS3 unbestreitbar noch viel Potential, das Sony auch hoffentlich noch ein wenig ausschöpfen wird.
Dass die PS3 keine perfekte Konsole ist, war mir auch schon vorher klar und meine Erwartungen in den meisten Punkten waren auch dementsprechend nicht so hoch. Für mich war die PS3 als Zweitkonsole neben der 360 gedacht und diesen Platz wird sie denke ich auch in Zukunft hervorragend ausfüllen.