Seite 1 von 6 123 ...
  1. #1
    Moderator
    Avatar von partykiller
    Mitglied seit
    19.08.2004
    Beiträge
    18.420

    Shoot Em Up Thread

    So, die Beteiligung im Retro-Genrethread hat unter anderem zutage gefördert, dass offensichtlich Interesse daran besteht, mal ein wenig gebündelt Informationen zum Thema "Shoot-em ups" oder auch "Ballerspiele" zu erhalten oder auch auszutauschen.

    Titel, Screenshots, Programmierer, unterschiedliche Systeme und auch gerne interessante Hintergrundinfos zu den Spielen sind erwünscht. Z.B. Infos zu länderspezifischen Versionen oder Umbenennungen, misslungene Umsetzungen, echte Seltenheiten, zu meidende Genrevertreter.

    Kurz, in diesem Genrethread geht es um die Art von Spielen, wo das Hauptziel das reine, satte, pure Ballervergnügen ist bzw. sein sollte.

  2. #2
    Moderator
    Themenstarter
    Avatar von partykiller
    Mitglied seit
    19.08.2004
    Beiträge
    18.420
    Einen recht bekannten Shooter für den C64 hat RAMS-Es im C64 Thread schon mal ein wenig behandelt, die Rede ist von:

    Uridium aus dem Hause Hewson Consultants:

    RAMS-es hat folgendes geschrieben:

    First Game of the Week 2004 :


    Uridium


    eines der besten Ballerspiele aller Zeiten aus dem Jahre 1986


    Publisher : Hewson Consultants

    http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/hewson.jpg


    Entwickler : Graftgold

    http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/graftgold.jpg

    * So sehen die Kerle heutzutage aus!


    Code von : Andrew Braybrook

    Grafik von : Andrew Braybrook

    Music von : Steve Turner


    Genre : Shoot ´em up

    Players : 2


    Erst ein mal ein paar Screenshots und das Cover :

    http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/uridium.jpg


    http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/uridium001.jpg


    http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/uridium002.jpg


    http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/uridium003.jpg


    http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/uridium004.jpg


    http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/uridium005.jpg


    http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/uridium006.jpg


    http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/uridium007.jpg


    Hier das Spiel :

    http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/uridium.p00


    Hier gibt es noch das SID File :

    http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/uridium.sid


    P.S. : All Files should be online at 3:00 PM CET.
    Hintergrund: Das Sonnensystem wird angegriffen, die Super-Dreadnoughts des Feindes sind um 15 verschiedene Planeten herum angeordnet und versuchen, die Mineral Ressourcen der jeweiligen Planeten zu plündern, wobei jeder der Dreadnoughts ein bestimmtes Metall für seinen Metallkonverter sucht.
    Die Levels sind daher alle nach Metallen benannt, oder zumindest nach Stoffen, die wie Metalle klingen.
    1. Zinc, 2. Lead, 3. Copper, 4. Silver, 5. Iron, 6. Gold, 7. Platinum
    8. Tungsten, 9. Iridon, 10. Kallisto, 11. Tri-alloy, 12. Quadmium
    13. Ergonite, 14. Galactium, 15. Uridium

    Man fliegt mit seinem Gleiter an den gigantischen Raumschiffen (ja, so'n Riesending wie am Anfang von Spaceballs), den Dreadnoughts, entlang und versucht, deren Aufbauten und Geschütze etc. zu schädigen, bis irgendwann das Signal "Land Now" ertönt und man auf der Hauptrollbahn des feindlichen Raumschiffes landen kann. Nun gilt es nur noch den Metallkonverter zu zerstören und dann kann man mit seinem Gleiter im Vorbeiflug dem feindlichen Raumschiff zusehen, wie es Stück für Stück pulverisiert.

    Kleines Schmankerl am Rande, aufgrund seiner Form nennt sich der Gleiter "Manta", weil er wohl wie ein solcher Rochen aussieht.

    Es gibt Uridium auch in einer sogenannten Double Value Pack Edition, in der auch das Spiel Paradroid mit enthalten ist. Bei dieser Uridium Version aus dem Double Value Pack ist das Design der Dreadnoughts ein wenig verändert worden.

    Ich habe auf Anhieb keinen Cover Screenshot diese Double Value Packs gefunden, dann muss ich mein eigenes Exemplar eben ablichten und mal herzeigen.

    Uridium hat einen sehr guten Nachfolger auf dem Amiga, Uridium II, aber davon ein ander Mal.

    So, jetzt könnt ihr nachlegen, entweder zu Uridium selber Anmerkungen machen oder Korrekturen, oder aber auch gerne mit einem völlig anderen Titel fortfahren.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von djhousepunk
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    8.878
    Ich fand Uridium sehr geil..die "Gegner" sahen für damalige Verhältnisse so toll plastisch aus...hab ich damals immer bei einem Freund gezockt (ich selber hatte nie einen C64 ).
    "Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Holmes)
    "Lieber ein Loch im Socken als ein Socken im Loch." (Dirk W.)
    Zuletzt gezockt: Doom: Eternal, Borderlands 3, Gears 5, Control, Wolfenstein: Youngblood, Rage 2, Agents of Mayhem, Crackdown 3, God of War

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Travis Bickle
    Mitglied seit
    15.01.2005
    Beiträge
    16.372
    Auch wenn meine Games evtl. da was untypischer sind, stelle ich sie mal vor;

    Defender - Atari 2600

    http://www.tomheroes.com/images/2600...der%20cart.jpg

    http://2600adventures.atari.org/imag...s/defender.png


    Untypisch an diesem Spiel ist vor allem das man nicht NUR ballern muss.
    Manche UFOs lassen Menschen fallen (ich glaube wenn man sie abschießt...lange nich mehr gezockt) und diese muss man auffangen und langsam nach unten bringen.

  5. #5
    blackbird
    Gast
    Ok, back to the roots (die guten Sachen kommen später ). Folgendes Spiel war das erste Shmup, das ich ernsthaft und bis zum bitteren Ende gezockt habe. Genaugenommen war es das 2. Spiel überhaupt, was meine Äuglein je erblickt haben.
    Kein klassischer Flug-Scroller, aber da es auch solche Missionen gibt, gehört das Spiel definitiv hier rein.

    Titel: Action Fighter

    Release Date: 1987, Sega Master System

    Publisher: Sega

    Entwickler: Sega

    Umsetzungen (alle 1989 released):

    Amiga 500/600 (OCS/ECS)
    Amstrad CPC
    Atari ST
    Commodore C64/128
    IBM PC (DOS)
    Sinclar ZX Spectrum (16/48K)

    Publisher Firebird und Entwickler
    Core Design Ltd.

    Inhaltliche Unterschiede zur Master System-Version:

    Unbekannt.
    Der folgende Screenshot der C64-Version unterscheidet sich jedoch stark
    von den darauf folgenden, von mir aufgenommenen der MS-Version.

    http://www.thelegacy.de/pics/screen/...onFighter2.PNG

    Beschreibung:

    Du bist unterwegs in Namen des Präsidenten, um feindliche Agressoren abzuwehren. Soviel zum Plot .

    http://home.arcor.de/bunnylifeguard/af1.png

    Stilecht beginnt man auf dem Motorrad, nur mit einem Murmel-Maschinengewehr bewaffnet.

    http://home.arcor.de/bunnylifeguard/af2.png

    Kollisionen mit dem Straßenrand und anderen, bösartigen Verkehrsteilnehmern sind dabei zu vermeiden.

    http://home.arcor.de/bunnylifeguard/af3.png

    Durch Aufsammeln der Buchstaben A, B, C und D, die gelegentlich leuchtend
    vom oberen Bildschirmrand heruntergesegelt kommen, als ob es das Normalste
    der Welt ist, kann man sich zu einem Auto upgraden, welches nicht mehr ganz so empfindlich ist.

    http://home.arcor.de/bunnylifeguard/af4.png

    http://home.arcor.de/bunnylifeguard/af8.png

    Killer-Feature ist der SEGA-Supply-Truck, der einen fahrend!!! freudig aufnimmt, um uns mit Missiles oder Boden-Luft-Raketen auszustatten, wodurch
    man auch den lästigen Hubschrauber los wird, der öfter mal erscheint und drängelt, man soll doch mal auf die Tube drücken.

    http://home.arcor.de/bunnylifeguard/af5.png

    http://home.arcor.de/bunnylifeguard/af7.png

    http://home.arcor.de/bunnylifeguard/af6.png

    Ihr dachtet, das war alles? Wartet mal, bis man zusätzlich die Buchstaben
    E und F eingesammelt hat!:0

    http://home.arcor.de/bunnylifeguard/af9.png

    http://home.arcor.de/bunnylifeguard/af10.png

    http://home.arcor.de/bunnylifeguard/af11.png

    Über den Wolken warten weitere spannende Gefechte, in denen man die in
    unglaublich ausgeklügelten Formationen fliegenden Flugzeuge/Hubschrauber der Gegner mit MG, oder Bodenziele wie Panzer, Boote und U-Boote mit Luft-Boden-Raketen bekämpfen darf.

    http://home.arcor.de/bunnylifeguard/af12.png

    http://home.arcor.de/bunnylifeguard/af13.png

    http://home.arcor.de/bunnylifeguard/af14.png

    Das ganze erstreckt sich über 5 Missionen, glaube ich , mit riesigen Schlachtkreuzern, Panzern oder U-Booten als jeweilige Level-Sahnehäubchen.

    Bleibt noch zu erwähnen, daß immer ein Zeit-Counter von 1000 rückwärts
    läuft, währenddessen man beliebig oft "sterben" darf. Allerdings bleibt er bei 3 stehen, was dann die tatsächliche Rest-Lebensanzahl darstellt.

    Bei Kritikern wurde das Spiel zerissen, ich weiß gar nicht, warum. Ich fand es gut, als Zehnjähriger.


    http://www.briansemu.com/sms/games/A...hter%20Box.jpg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer

    Mitglied seit
    20.11.2002
    Beiträge
    6.672
    Es heißt Shoot'em Ups!:meckern::meckern:


    Weil ich schon dabei ein richtig gutes Shoot'em Up als

    Game of the Moment

    Winds of Thunder
    Lords of Thunder


    Dieser Knaller für die PC-Engine stammt aus dem schönen Jahr 1993. Hudson Soft und Red haben sich ins Zeug gelegt und das Metal Ballerspiel schlechthin hingelegt. Action am Screen und Metal in den Ohren, so schön kann die Welt sein. Es gibt außerdem noch ein Mega CD Portierung von 1995, die juckt aber nicht wirklich.

    Screens

    http://pcenginefx.com/main/specials-...pare_gfx02.jpg

    http://pcenginefx.com/main/specials-...pare_gfx04.jpg

    http://pcenginefx.com/main/specials-...pare_gfx06.jpg

    http://pcenginefx.com/main/specials-...pare_gfx08.jpg

    http://pcenginefx.com/main/specials-...pare_gfx10.jpg

    http://pcenginefx.com/main/specials-...pare_gfx12.jpg

    http://pcenginefx.com/main/specials-...pare_gfx14.jpg

    http://pcenginefx.com/main/specials-...pare_gfx16.jpg

    http://pcenginefx.com/main/specials-...pare_gfx18.jpg

    http://pcenginefx.com/main/specials-...pare_gfx20.jpg

    Werbung
    Einfach genial!

    http://www.pcenginefx.com/main/dls/LoT_Promo.wmv

    Muzak
    Kinder, heut gibt's was auf die Ohren.

    http://www.retrogaming.it/music/megacd/lot-auzal.zip
    http://www.retrogaming.it/music/megacd/lot-lamarada.zip
    http://www.retrogaming.it/music/megacd/lot-dezant.zip
    http://www.retrogaming.it/music/megacd/lot-helado.zip
    http://www.retrogaming.it/music/megacd/lot-sornbul.zip
    http://www.retrogaming.it/music/megacd/lot-cielom.zip
    http://www.retrogaming.it/music/megacd/lot-bosque.zip

  7. #7
    Moderator
    Themenstarter
    Avatar von partykiller
    Mitglied seit
    19.08.2004
    Beiträge
    18.420
    dann nehmen wir es ganz genau und fügen noch ein Leerzeichen ein.

    Shoot 'em up! Soviel Zeit muss dann auch sein. Die Thread-Überschrift akzeptiert aber leider kein Sonderzeichen wie das Apostroph. Habe ich schon probiert.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer

    Mitglied seit
    20.11.2002
    Beiträge
    6.672
    Ich weiß!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer

    Mitglied seit
    20.11.2002
    Beiträge
    6.672
    Anscheinend gibt es hier keine Ballerfreaks.

  10. #10
    Moderator
    Themenstarter
    Avatar von partykiller
    Mitglied seit
    19.08.2004
    Beiträge
    18.420
    Echt ätzend. Erst als Favo-Genre voten, dann mit Abwesenheit glänzen. Vermutlich müssen noch mehr Screens her.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •