Einstieg in die Guitar Hero/Rock Band Welt

RedXon

Neuer Benutzter
Mitglied seit
02.06.2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich wollte eigentlich nun endlich mal auch in die Guitar Hero bzw. Rock Band Welt einsteigen. Leider ist halt bei mir (ausser der Xbox 360 und der Musikalität^^) nichts vorhanden.

Nun, zuerst würde ich sicher mal Solospieler sein. Ich habe mir einige Tests zu GH 3-6 sowie RB 1-3 durchgelesen. Vor allem hat mich GH5 und RB3 angesprochen. Das Problem stellt sich nun aber wegen der Hardware. Wie ich gehört habe sei die Gitarre aus RB3 oder 2 und die aus GH3 die beste.

Nun, was soll ich mir holen? Guitar Hero 6 mit Gitarre? Guitar Hero 5 mit Gitarre oder doch lieber Rock Band 2 oder 3 mit Gitarre?
Danke für die HIlfe
 
Da sich bei den neueren Teilen der Serien nicht mehr soooooo viel verändert hat und diese minimalen Änderungen für einen Einsteiger eh eher uninteressant sind, würde ich dir den Tipp geben:

Schau dir die Tracklisten an und nimm das Spiel was dir musikalisch am ehesten zusagt.

Was man allgemien sagen kann ist, das die Optik der Spiele bei GH eher rotzig punkig ist und bei RB eher clean und auf poprock getrimmt.
Aber das ist wirklich die Optik, und beeiflusst maximal etwas die Atmosphäre beim spielen!
 
Nun klar, die Tracklists sind eigentlich überall gut, deshalb gehts mir mehr um die Hardware, was da am besten ist.
 
Ich zocke noch mit der ersten GH-Klampfe für die 360 und zumindest von der Haltbarkeit kann ich sagen, dass dieses Model gut ist =)

:mosh:
 
auf amazon sind sowieso fast alle games für um die 10€ zu haben :D
 
Also wenns nach der Hardware geht, benutze ich auch noch die GH III LesPaul Klampfe. Das seit vielen Jahren und bis heute hält sie sich wacker :bigsmile:
Neue Modelle haben nur zusätzliche Funktion wie zb das Touchpad!

Gibt aber auch schöne custom Gitarren, wo die Padsteuerung in Original Gitarren eingebaut wurde:

http://www.slipperybrick.com/2008/03/guitar-hero-custom/
 
Wenn du dich für Rock Band entscheidest, solltest du schauen, dass du auch eine der neuen Rock Band Gitarren bekommst. Die haben einen (sogar zwei *g*) Sensor eingebaut, mit dem man den Audio/Video-Lag kalibrieren kann. Geht bei allen Spielen manuell, aber wie das so beim Menschen ist, wird dies meist sehr ungenau. Mit der technischen Lösung dieser Gitarren kann man das über Sensoren regeln und hat ein lupenrein kalibriertes System. Das geht aber nur mit Rock Band 2 + 3 und RB Beatles. Alle andere Spiele bieten diese Kalibriermöglichkeit nicht. Bei uns auf dem Markt gibt es meines wissens nur die Beatles-Gitarren und eben die Rock Band 3 Gitarren, die diese Funktion haben. Die Rock Band 2 Hardware ist nie erschienen (nur in den USA).

Und ich denke, wenns einen dann noch um Songs geht, beitet Rock Band die längerfristige Auswahl an DLC-Songs auch vor allem wegen dem Rock Band Network, wo die Band selber ihre Songs implementieren ...

PS: Allein wegen den Sotiermöglichkeiten würde ich dir eh Rock Band 3 empfehlen, zumindest wenn du evtl. später Songs von anderen Ablegern der Serie importierst oder DLC kaufst und die Anzahl an Songs einfach unübersichtlich erschlagend wird. GH dann wohl eher die neuesten Ableger. Quick-Play bei Band Hero / GH 5 ist auf jeden Fall eine absolute Qual (Cursor springt nach dem gespielten Song zum ersten Titel).
 
Bei den Spielen ganz klar Rock Band.

Da gehen zwar einige "Spielereien" (Party Mode, Music Maker, Story Modus) verloren die durchaus nett sind, und es ist generell einfacher als die GH Ableger, jedoch auch authentischer.

Allen voran hast du aber Abwärtskompabilität zwischen allen Spielen, das heißt du kannst RB3 kaufen und wenn du neue Songs haben willst holst halt RB1, RB2, Lego Rockband, Rockband AC/DC oder Rockband GreenDay (oder Beatles, nur ist das Spiel leider immer seperat) oder Downloadest was aus der Auswahl von mehreren hundert DLC Songs, zu der jede Woche neue kommen.

Hardwaretechnisch ist zwar das Guitar Hero Angebot besser, aber es sollte auch keinen allzu großen Unterschied machen.

Ich persönlich finde die Guitar Hero: World Tour Gitarre am besten, ansprechende Optik, schöne Buttons, gute Größe und Wireless. Zwar mit RB3 dann keine Autokalibrierung, aber zumindest für einen persönlich ist das Manuell leicht einzustellen.
 
Es ist "einfach" einzustellen, aber stimmt meist trotzdem absolut nicht. Wenn man mal die kalibrierte Variante kennt, weiß man, wie fatal die manuelle Kalibrierung ist, die bisweilen sogar auf tagesform-abhängig ist. Bei dem Versuch komnmt ein anderes Ergebnis raus, das ist schon komisch.

Aber es geht, ich hab bis heute leider auch keine Gitarre mit Kalibrierfunktion, aber wünschte ich hätte eine, dann würde ich vielleicht auch wieder etwas mehr Rock Band spielen.
 
perfect007 hat folgendes geschrieben:

Es ist "einfach" einzustellen, aber stimmt meist trotzdem absolut nicht. Wenn man mal die kalibrierte Variante kennt, weiß man, wie fatal die manuelle Kalibrierung ist, die bisweilen sogar auf tagesform-abhängig ist. Bei dem Versuch komnmt ein anderes Ergebnis raus, das ist schon komisch.


Aber es geht, ich hab bis heute leider auch keine Gitarre mit Kalibrierfunktion, aber wünschte ich hätte eine, dann würde ich vielleicht auch wieder etwas mehr Rock Band spielen.

Wie gesagt, "für einen persönlich".

Ich habe bei solchen Spielen keine Progamer-Allüren, weshalb von miraus die synchronisierung um ein paar ms abweichen kann (Wenn mans ganz genau haben will, hat man eh eine Tonne weiterer Probleme, wie z.B. Input Lag durch den Fernseher). Solang alles "auf mich abgestimmt" ist, hab ich dann kein Problem mit, und darauf läufts ja hinaus wenn man von Hand kalibriert.

Das einzige Problem kann dann natürlich mit mehreren Leuten sein, aber ich habe da auch nie mehr als eine Rekalbrierung gebraucht...
 
Hi,
also ich persönlich habe mit GH 3 angefangen. Der Einstieg ist teilweise nicht soooo leicht gewesen, da es ja einer der schwierigen Teile ist, klappt aber^^ Aber am besten einfach den Teil nehem, bei dem du die meisten Songs magst. Sonst hat das ja keinen Sinn. Was die Gitarre angeht ist das so eine Sache. Ich hab 2 GH 3 Gitarren, die ich (leider) gebraucht gekauft habe. Vielleicht lags an mir, aber so ewig halten die nicht. Bei mir sind die Knöpfe teilweise ausgeleiert oder der Anschlag Schalter reagiert nicht so, wie er soll. Allerdings kann man das mit den ausgeleierten Knöpfen durch etwas Pappe, beheben, wenn man das Ding mal aufschraubt^^
Allerdings wäre es vielleicht schon gut, wenn man sich ne Gitarre mit Slide-Leiste "gönnt". Aber geht auch ohne.

Aber eigentlich sollte man gar nicht so lange drüber nachdenken. Das Spiel, mit den liebsten Songs nehmen, irgend eine Gitarre und einfach anfangen!

Viel Spaß,
ilo

EDIT: Wenn du nen HD TV hast würde ich für das kalibrieren der Latenz bei GH3 nen guten Tag einplanen, das ist nämlich ne Katastrophe... :kotz:
 
Mit dem Input Lag sollte das kein Problem sein. Mein HDTV hat mit 17ms eher wenig und oft spiel ich auch noch mit meinem alten CRT, der hat logischerweise gar kein Lag.

Nunja, ich wohne in der Schweiz und habe hier ausser der GH4, GH5 und GH6 nur die Superbundles von GH6 (was ich aber noch net will) und die Metallica Gitarre gefunden.

Von Rockband gibts sogar nur die Band in a Box Version also die Hardware von Teil 1 sowie die Beatles Komplett Hardware...

Ich glaube ich kaufe die 5er mit der Wireless Gitarre, zum einen weils grad günstig ist, weil die Gitarre gut aussieht und weil die SOnglist im GH5 geil ist^^
 
Zurück