Neues Guitar Hero, Rock Band oder Band Hero?

ilo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.10.2007
Beiträge
630
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mal wieder Lust auf ein neues Guitar Hero oder Rock Band oder was es sonst noch so gibt^^
Allerdings weiß ich nicht welches ich nehmen soll, da die Auswahl ja doch sehr groß ist. Hatte eigentlich vor mit GH: Warriors of Rock zu holen, was mir aber momentan noch ein bisschen zu teuer ist.
Hab mich mal bei Amazon schlau gemacht und habe jetzt auf meiner Liste stehen:
:xb360:
Rock Band 1/2 (evtl. auch Song Packs)
Band Hero
Guitar Hero Metallica/Van Halen

Welches könntet ihr mir empfehlen, welches hat euch am besten gefallen? Gerne auch Vorschläge, die nicht auf meiner Liste stehen.
Habe bereits GH:LOR,Aerosmith und World Tour, wobei mir LOR am besten gefallen hat. Und auch das Neue sollte nicht zu einfach sein und viele Gitarren-Soli haben :bigsmile:

Und: Kann ich eigentlich auch Rock Band und Band Hero mit meiner GH-Gitarre spielen? :nut:

lg ilo
 
Von denen kann ich dir Rock Band 2 am meisten empfehlen, sehr gute Verteilung vom Schwierigkeitsgrad und knapp 2000 Songs zum runterladen. Und ja, die Spiele gehen mit der Gitarre.
 
Nimm Rock Band.

In Sachen Design und Gameplay ist es von allen das "erwachsenste" und auch wenn der Party Shuffle späterer Guitar Hero Games vermisst wird ist Rock Band ab dem 2ten Teil durch die exzellente Songliste und den sofort freigeschalteten Modifikatoren das Party-fähigste.

Dazu kommt, was eigentlich noch viel wichtiger ist, dass Rock Band eine gigantische Auswahl an zusätzlichen DLC Songs und Track-Packs (sowohl "echte" Trackpacks als auch kompatible Games wie "AC/DC" und "LEGO Rock Band") hat, bei der die Activision Spiele nicht annäherend mithalten können und den Wiederspielwert dramatisch steigert (vorallem da jede Woche neue Songs kommen)

Und last but not least ist Rockband 3 mit Rockband 1+2 abwärtskompatibel, dass heißt wenn du irgendwann dann den dritten Teil günstig kaufst kannst du noch (leider gegen eine Lizenzgebühr und mit ein paar Songs Schwund) die Songs der Vorgänger spielen ohne die Disk wechseln zu müssen.
 
Rock Band 1/2 ist schon nicht schlecht, aber im Vergleich doch um einiges einfacher als jedes Guitar Hero. Wenn du was anspruchsvolles suchst hol dir GH Van Halen, der gute Eddie ist ein Gitarrengott :D. Metallica ist auch sehr gut und vor allem sehr geil abgemischt, da kommt schon einiges aus den Boxen. Was mich persönlich an Rock Band stört ist der Story Modus mit sich immer wiederholenden Zufalls-Setlisten, Setlisten die man selbst erstellen muss usw. Da kann es sein, dass du im Laufe der Karriere gleiche Lieder immer und immer wieder spielen musst. Kann nicht nur sein, st sogar auf jeden Fall so... Von der Songauswahl ist RB natürlich unschlagbar, das stimmt. Aber über GH-Tunes kann man sich auch Lieder runterladen. gibt sogar paar lustige kostenlose leider wie zb. Super Mario Theme, Sonic, zelda, usw.
Mein Tip, hol dir RB 1 für nen 10er und dann noch Van Halen oder Metallica :)
 
Nachdem was ich bisher gesehen habe würde ich jedes RockBand-Produkt einem *-Hero-Produkt vorziehen.
 
Naja, ich würde aber mal behaupten, das Rock Band 3 jegliches Guitar Hero in die Tasche Steck, was den Schwierigkeitsgrad angeht. Die Pro-Gritarre ist um welten komplexer als jegliches GH-5-Button Geschrubbel. Wobei natürlich die Hammersongs (Dragonforce z. B.) schon happige Dinger sind.
 
Guitar Hero IST grundsätzlich schwerer, aber auch schlampiger was die Musik angeht.

Die Tabs wirken oft schwer gekünstelt (insbesondere bei Through the Fire and The Flames, bei dem man auf der Gitarre teilweise das Keyboard mitspielt), während Rock Band fast immer den authentischen Weg geht, was zwar nicht immer spannend ist, aber dafür vieeeel näher an der Musik und das mit einem besseren Feeling. Darüber hinaus traut sich Harmonix auch oft vergleichsweise unpopulärere Songs in ihre Spiele einzubauen, weil die einfach interessanter zu spielen sind als die bekannten Hits.

Klingt jetzt natürlich ein bisschen heuchlerisch bei Plastikinstrumenten-Games von Authentizität und Nähe zur Musik zu reden, aber bei einem Rennspiel will man ja auch nicht das sich die Autos wie Einkaufswägen steuern.

Und naja, ansonsten kommt halt bei RB3 der Pro Mode als Bindeglied zwischen Plastikgeklimper und echtem musizieren.
 
Schonmal vielen Dank für die vielen Meinungen!
Aber jeder der noch seinen Senf dazu geben möchte ist herzlich eingeladen :bigsmile:

Naja, Rock Band ist ja nicht mehr so teuer, da werd ichs wohl mal ausprobieren... allerdings hätt ichs schon gern nicht ganz so einfach... Die Meinungen gehen in Sachen Schwierigkeitsgrad der Spiele ja gewaltig auseinander.
Also ich mein jetzt nicht, dass jedes Lied so schwer sein soll wie Dragonforce, aber das man halt nen bisschen üben muss, weil GH World Tour war mir zum Beispiel etwas zu einfach im Vergleich zu LOR.
Vielleicht sollte ich auch noch dazu sagen, dass ich nicht so die Downloaderin bin, insbesondere dann nicht, wenn ich extra noch bezahlen muss. Also wäre schon gut, wenn möglichst viele Songs auf der Disc sind.
Aber Band Hero schent ja nicht so der Renner zu sein, hat nämlich noch keiner ein Wort drüber verloren :p
 
ilo hat folgendes geschrieben:

Schonmal vielen Dank für die vielen Meinungen!

Aber jeder der noch seinen Senf dazu geben möchte ist herzlich eingeladen :bigsmile:


Naja, Rock Band ist ja nicht mehr so teuer, da werd ichs wohl mal ausprobieren... allerdings hätt ichs schon gern nicht ganz so einfach... Die Meinungen gehen in Sachen Schwierigkeitsgrad der Spiele ja gewaltig auseinander.

Also ich mein jetzt nicht, dass jedes Lied so schwer sein soll wie Dragonforce, aber das man halt nen bisschen üben muss, weil GH World Tour war mir zum Beispiel etwas zu einfach im Vergleich zu LOR.

Vielleicht sollte ich auch noch dazu sagen, dass ich nicht so die Downloaderin bin, insbesondere dann nicht, wenn ich extra noch bezahlen muss. Also wäre schon gut, wenn möglichst viele Songs auf der Disc sind.

Aber Band Hero schent ja nicht so der Renner zu sein, hat nämlich noch keiner ein Wort drüber verloren :p

Ich entnehme deinem Post einfach mal, dass du auf Profi spielst? Hast du World Tour Gitarre als Profi durch?
 
Band Hero ist wohl mitunter der einfachste Ableger, weil die Songs halt spezieller auf Pop-Rock und ähnliches ausgelegt sind, damit auch diejenigen zugreifen, die weniger auf E-Gitarren-Musik stehen und sich die Charts anhören. Zudem ist der Ableger auch farblich für die meisten Metal-Freaks nicht gerade ansprechend, mit den pinken und lilanen Farben.

Das neueste Guitar Hero hat so einige Hammersongs drin, die wirklich happig sind - nicht aber in der Karriere. Dort kann man mit Modifikatoren recht gut auch schwere Songs meistern, da man sich diese einfach machen kann. Wenn man natürlich auf Rekorde spielt, sieht es dann wieder anders aus.

Mir persönlich haben beide sehr gut gefallen. Warriors of Rock weil dieses Guitar Hero einfach fetzt und optisch ganz gut aussieht. Macht mir einfach vom Design her auch viel mehr Spaß. Rock Band aber, weil ich mittlerweile in Rock Band 3 sämtliche Rock Band Discs (bis auf Beatles, was ja leider nicht geht) importiert habe und noch so manchen Song online kaufen musste, weil ich diese Songs lieb. kaufen tu ich nur in Rock Band, weil bei GH schon von Anfang an der Fehler gemacht wurde, dass ich die Songs nicht richtig importieren kann. All die Songs aus Guitar Hero 2 und 3 die ich online kaufte, spiel ich nimme. Wer legt denn schon die alten Schinken wieder ein. Bei Rock Band habe ich bis auf wirklich gaaaaaaaanz krasse Ausnahmen Zugriff auf alle Songs von Rock Band 1+2, AC/DC, LEGO Rock Band (so a bisserl das Band Hero der Rock Band Reihe), DLC-Disc und Onlineshop in Rock Band 3. Voprsicht: Neuer DLC ist nicht mehr mit Rock Band 1+2 kompatibel!

Das ganze mit dem Discimport hat nur einen Haken: Auch diesen lassen sich die Entwickler etwas kosten (bei Rock Band wie auch Guitar Hero). Ja, Guitar Hero geht es teilweise auch, aber hier erhält man für sein Geld meist nur die Hälfte oder gar weniger Songs von der Original-Disc.
 
ferox hat folgendes geschrieben:

Ich entnehme deinem Post einfach mal, dass du auf Profi spielst? Hast du World Tour Gitarre als Profi durch?

Nein, habs auf Schwer durch und an Profi arbeite ich gerade :mosh:
Allerdings ist zwischen der Karriere bei LOR und World Tour meiner Meinung nach doch ein himmelweiter Unterschied in Sachen Schwierigkeitsgrad!
Aber sowas ist ja immer persönliche Ansichtssache...
Sind deine Erfahrungen da anders?
 
ilo hat folgendes geschrieben:

ferox hat folgendes geschrieben:


Ich entnehme deinem Post einfach mal, dass du auf Profi spielst? Hast du World Tour Gitarre als Profi durch?


Nein, habs auf Schwer durch und an Profi arbeite ich gerade :mosh:

Allerdings ist zwischen der Karriere bei LOR und World Tour meiner Meinung nach doch ein himmelweiter Unterschied in Sachen Schwierigkeitsgrad!

Aber sowas ist ja immer persönliche Ansichtssache...

Sind deine Erfahrungen da anders?

LOR ist der schwerste von allen Teilen, sei es GH oder RB, das steht außer Frage. Das hab ich auf Profi auch noch nicht gepackt, Raining Blood sag ich nur... World Tour hab ich bis auf das behinderte System of a Down Lied alles auf Profi als Gitarrist durch. RB1, GH Aerosmith, GH Warriors of Rock und Lego RB hab ich auch komplett Profi durch, ebenso wie Metallica :mosh: Zur Zeit arbeite ich an GH 2, Freebird :D
 
Wie macht Ihr das alle auf Profi??? Auf schwer schaffe ich zu 95% alle Lieder. Davon geschätze 75 Prozent auf 5 Sterne (alle GH-Teile und RB-Teile). Auf Expert spiele ich zur Zeit die Lieder die max. 3-5 Punkte von 10 haben. Dadrüber, keine Chance. Was ich überhaupt nicht hinbekomme, ist das Doppelanschlagen (hoch runter). Finde den verdammten Rythmus nicht bzw. weiß meine Finger am Anschlagschalter nicht zu halten. Aber die schnellen Parts nur mit runter Anschlagen spielen, ist fast unmöglich. Einfach zu schnell.

Zum Topic - Bester GH Teil ist Metallica. Sound und Umsetzung sind einfach genial. GHWOR ist ein würdiger Nachfolger von GH5. Rockband 3 ist weltklasse. Erwachsen und eine riesen Songauswahl. Ich liebe das Network. Da wird auch ein kleiner Gruftie wie ich fündig. :mosh:

Hat übrigens wer Intresse an eine Logitech Gitarre für die X-box 360. Das Teil ist super genial zum zocken, nur mir dann doch zu schwer vom Gewicht her.
 
TDW666 hat folgendes geschrieben:

Da wird auch ein kleiner Gruftie wie ich fündig. :mosh:

Na dann werd ich sicher auch was finden :bigsmile:

Naja, so wie es aussieht werde ich wohl die Rock Band Teile mal ausprobieren müssen... Werden hier ja größtenteils sehr gelobt!
Ist Teil 1 auch ok, oder muss es schon 2 oder 3 sein? Weil wenn ich mir 3 hole, hätte ich vom Preis auch GH:WOR nehmen können^^
 
Ohhhhh...noch ein Gothic. :bigsmile: Bin ich nicht mehr so alleine hier. Die Auswahl ist nicht riesig an Gothic-Titeln, aber es ist was dabei. Was war das noch gleich...???? Komme nicht drauf.....*denk* Schreibe ich nachher mal, wenn ich das Spiel mal wieder drin habe.

Rockband 3 ist natürlich erste Sahne. Teil 1 und 2 machen dann natürlich Sinn, um die Songs zu importieren. Um die Anzahl an Lieder einzeln zu laden, bist Du mit den kompletten Spielen billiger dran, obwohl der Import leider Points kostet. Es sind aber nicht die gleichen Lieder wie aus dem Store. Aus diesem Grunde habe ich mir auch LEGO Rockband gekauft. Und für Erfolge ect. kann man die Teile natürlich auch nochmal seperat spielen. Ich habe alles an Guitar Hero und Rockband, außer Beatles und AC/DC, beide aus dem Rockband Lager. AC/DC ist aber auf meiner Liste, sobald ich es mit Import Code für 10 Euro irgendo abstauben kann. Der Vorteil am neuen Guitar Hero liegt einzig daran, das es zur Zeit mit der neuen Gitarre günstig verschrabbelt wird. Bei uns im Blödmarkt hätte das Game mit Klampfe 69,99 Euro gekostet. Leider hatte ich das Game schon 4 Wochen vorher gekauft. :((

Meine Vorschläge Rockband 3, GHWOR und GH Metallica. Metallica gibt es schon recht günstig. Band Hero habe ich damals wegen den besseren Instrumenten im Bundle gekauft, die World Tour Instrumente waren Schrott. :kotz: Aber Band Hero ist nur Weichspülmusik. Aber gut zum üben. ;)
 
Ist ja schön, dass auch mal was in der Gothic-Richtung dabei ist... kommt immer viel zu kurz :bigsmile:

Hm... mit Gitarre nur 70€ ... geht ja... könnte mal wieder ne neue gebrauchen, die Knöpfe leiern bei mir immer so schnell aus... (Hab nur ich das Problem?)... Meine jetzige wurde neulich repariert. Da steckt jetzt Pappe bei den Kontakten, damit das Ding nicht mehr so nachgibt, wenn man drückt :mosh:
Hatte auch schon immer mal ein Auge auf die Logitech Gitarre geworfen, aber da war ich immer zu geizig :p
 
Ich kann es nur noch einmal betonen, kauf Rock Band 2, da günstig und eine gefühlte Trilliarde (lol) Songs im Store, und wenn RB 3 billiger wird dann das und die RB 2 Songs importierst du einfach.
 
Die Logitech Gitarre hatte ich mir für 99 Euro gegönnt. War mal im Angebot. Der Anschlagschalter ist ein Traum. :bigsmile: Leider sind die Buttons ein bischen weiter auseinander, nicht viel, aber der Abstand ist bischen anders. Das macht die ganze Sache natürlich nicht einfacher, lässt sich dennoch sehr gut spielen. Was mich stört ist das Gewicht von dem Teil. Habe die Gitarre nicht gewogen würde sie aber auf 3-5 Kilo schätzen. Ist für die X-Box 360. Bei Intresse können wir bestimmt einen handeln. Die Songs sind übrigens von Incubus Sukubus. ;)
 
Zurück