K-Pax - Alles ist möglich
Bei einem Überfall wird ein unscheinbarer Mann verhaftet (Kevin Spacey), der behauptet, er stamme vom Planeten K-Pax. Der selbsternannte Außerirdische, der sich Prot nennt, landet in der Obhut von Dr. Mark Powell (Jeff Bridges) in einer psychiatrischen Klinik, in der er zwar auf hohe Dosen von Medikamenten nicht reagiert, dafür aber schnell die Sympathien seiner Mitpatienten gewinnt. Als Prot die Rückreise zu seinem Heimatplaneten bekannt gibt, setzt Dr. Powell alles daran, dessen wahre Herkunft zu entschlüsseln - und macht eine erschütternde Entdeckung...
Ein ruhiger Film, der ohne die typischen Science-Fiction-Spezialfffekte daherkommt, aber trotzdem dank der beiden tollen Darsteller fesselnde Unterhaltung bietet. Lediglich den Schluss fand ich nicht so gelungen will mehrdeutig sein, kann aber nicht ganz überzeugen.
Wertung: 8/10
Ein ungezähmtes Leben
Auf einer Ranch in Wyoming haben Einar (Robert Redford) und Mitch (Morgan Freeman) nur scheinbar ihren Altersfrieden gefunden. Mitch leidet noch immer unter den Folgen einer Grizzlyattacke, Einar unter dem Verlust seines Sohns, den er nie überwunden hat. Als Schwiegertochter Jean (Jennifer Lopez) mit ihrer Tochter unerwartet auftaucht, kommt Leben in die Eremitenroutine, aber auch Konflikt. Denn unverändert verbittert macht Einar Jean für den Tod des Sohns verantwortlich...
"Ein ungezähmtes Leben" (im Original: "An Unfinished life") ist ein sehr gefühlvoller Film, der mit ruhigem Tempo und tollen Bildern eine Familiengeschichte erzählt, der aber manchmal nicht ganz überzeugen kann (teilweise zu viele Stereotypen dabei und zudem passt meiner Meinung nach Jennifer Lopez überhaupt nicht in die Rolle). Angesichts aber zwei so tollen Darstellern wie Morgan Freeman und Robert Redford, die ihre Rollen sehr glaubwürdig spielen, lohnt sich das Anschauen des Films allemal.
Der Film trifft aufgrund des ruhigen Tons wahrscheinlich weniger den Geschmack der jungen Generation, dafür aber mehr den der etwas älteren Jahrgänge - Ausnahmen bestätigen aber auch hier wie immer die Regel
Meine Wertung: 8/10