• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Zuletzt gesehener Film!!!

Einzeln gesehen sind die letzten drei SW Filme auch nicht schlecht.
Leider ist die Trilogie sehr belanglos.
in der Produktion fehlt jemand der über eine grundstory wacht.

Alles was in Episode 7 eingeführt wurde, wurde in Ep8 wieder verworfen und alles aus Ep8 wird in Ep9 verworfen.

Es fehlt einfach ein Bösewicht der über alle drei Episoden beiträgt.
Dazu hätte man den Weg von Poe, Rei und Finn als Team zu agieren besser zeigen müssen.

Ansichtssache. Für mich sind sie einzeln gesehen auch nicht wirklich gut.

Episode 7 ist ein Remake vom 4.
Episode 8 ist bis auf ein paar gute Szenen durchgehend schlecht.
Episode 9 versucht die Fäden vom 7 und 8 zusammen zuführen, wodurch er sehr überhastet ist und das ganze wird mit komischen Szenen und dummen Entscheidungen der Charaktere abgerundet.

Diego Maradona
Tolle, emotionale Doku, die den Aufstieg und tiefen Fall von Diego Maradona zeigt. Die Macher gehen hier verstärkt auf seine Zeit beim SSC Neapel ein. Sein weiterer Lebensweg nach Neapel wird nur kurz angerissen.

9/10

Diego Maradona
Tolle, emotionale Doku, die den Aufstieg und tiefen Fall von Diego Maradona zeigt. Die Macher gehen hier verstärkt auf seine Zeit beim SSC Neapel ein. Sein weiterer Lebensweg nach Neapel wird nur kurz angerissen.

9/10

Hatte ich kürzlich auch gesehen. Wirklich sehr interessant! Was der für geile Buden in Neapel gemacht hat...

Habe mir eine Portion "Fincher" (da ich einen Artikel zum Soundtrack des Films gelesen habe), mit einem Hauch "Scorsese" (da der Film direkt neben ersterem im Regal stand) gegeben.

In diesem Sinne: Fight Club und Taxi Driver. Zwei Klassiker; muss ich (hoffentlich) nichts zu schreiben. ;-)

Das Kinojahr 2020 ist für mich eröffnet.
Den Auftakt machte heute eine Sneak Preview zu dem Film:

Queen and Slim
Der Film erzählt die Geschichte eines afroamerikanischen Pärchens, die sich in einem Diner zum Essen verabredet hat. Als sie auf dem Heimweg von einem weißen Polizisten angehalten werden, kommt es einer Auseinandersetzung. Der rassistische Polizist kommt dabei durch Notwehr ums Leben. Die Dashcam des Polizeiautos hat den Vorfall zwar aufgezeichnet, aber mit Hilfe von den Behörden können die beiden nicht rechnen. Seitdem sind sie auf der Flucht.

Der Film beginnt wie ein typischer Thriller, der ein tagesaktuelles Thema, nämlich die ausufernde rassistische Polizeigewalt in den USA, aufgreift. Aber dann kommen noch Elemente eines Roadmovie, Dramas und einer Lovestory hinzu. Zwar hat der Film hier und da seine Längen, bleibt aber spannend.
Queen and Slim erfindet das Rad nicht neu, dennoch weis er zu gefallen.

7/10

Knives Out
Rian Johnsons inszeniert hier eine sehr unterhaltsame Detektivkomödie über eine wohlhabende Großfamilie dessen Oberhaupt plötzlich verstirbt und ein erbitterter Streit um das üppige Erbe entbrennt, während Daniel Craig die Umstände des Todes aufklärt.

8,5/10

Fyre
Die Netflixdoku über das katastrophal gescheiterte Fyrefestival. Sollte man sich unbedingt anschauen.

8,5/10

Flickering Lights
9/10
Für mich der beste dänische Film.

Lost in Translation
9/10
Bill Murray, Scarlett Johansson, Tokyo, was will man mehr? Der Film ist einfach super.

Slow West und Feinde - Hostiles

Zwei Filme die zur Zeit des "Wilden Westen", Ende des 19. Jahrhunderts, spielen.

Im erstgenannten geht es um einen jungen Mann (Kodi Smith-McPhee), der Richtung Westen reitet um seine große Liebe (Caren Pistorius) wieder zu finden. Diese ist inzwischen allerdings zu einer steckbrieflich gesuchten Frau geworden, die von ihrem Verehrer nichts weiß. - Und er zunächst nichts von ihrer Wandlung.

Mit einer ausserordentlich starken Bildsprache (Stichwort "Salz in die Wunde streuen.") präsentiert Regisseur John McIean ein grundsätzlich ruiges Western-Drama, welches ebenfalls Szenen beinhaltet, die nicht aufgrund ihrer Brutalität oder Exzesse schocken, sondern aufgrund der vorhanden Tatsachen und Wendungen innerhalb der Hauptgeschichte.
Das hat zur Folge, dass auch der ein oder andere "Lacher im Halse stecken bleibt".

Der zweite Film überzeugt ebenfalls durch seine Bilder, durch die Dialoge und die überaus gelungene Darstellung der Figuren. - Der Cast ist auch hier grandios.

Der Armee-Captian Jospeh Blocker (Christian Bale) wird damit beauftragt den eingekerterten Cheyenne-Häuptling Yellow Hawk (Wes Studi) in dessen Heimatland zu überführen, damit dieser dort in Ruhe sterben kann.
Unter anderem durch die Beziehung dieser beiden Personen wird aufgegriffen, wie brutal, rücksichtslos und unmenschlich die gesamte Kolonialisierung und der Bürgerkrieg der USA waren. - Weitere Bilder, Charaktere und Dialoge gehen ebenfalls auf diese Thematik ein, ohne dabei aber zu richten oder einer Partei (Indianer, Süd- oder Nordstaaten) die Schuld zuzuweisen.

Auf dem Weg zum Heimatland des Indianers trifft der Trupp aus Wachen und Familienangehötigen von Yellow Hawk, auf weitere Personen und Schicksale. Hier möchte ich nur das Aufeinandertreffen mit der Witwe Rosalee Quaid eingehen, da sie zum einen grandios von Rosamunde Pike (Gone Girl, 007 - Stirb an einem anderen Tag) verkörpert wird und zum anderen bezeichnend für die Thematik des Krieges mit all seinen Folgerscheinungen steht.

Da beide Filme eine unglaublich intensive Bildsprache habe, jeweils ein grandioser Cast gefunden wurde und die Thematik des "Wilden Westen" anders beleuchten als man es gewohnt ist - den "bösen Revolverhelden", der gegen die "guten Sheriffs" käpmft gibt es nicht - gebe ich beiden Filmen 10 von 10 Punkten.

Zwei Filme, die nicht nur für Fans des Genres interessant sind.

Zuletzt bearbeitet:
Schön geschrieben, Marco! Die beiden Filme haben mich auch komplett umgehauen. Gerade als ich so ein bisschen den Glauben an neuere Western verlor, haben diese Streifen, zusammen mit Godless, deutlich gezeigt, dass auch heute noch richtige Meisterwerke entstehen können.

Ich hab mir vorgestern zwei Filme aus der Western Unchained Box bestellt, und zwar "Der Tod zählt keine Dollar" und "Mercenario". Letzterer ist mit Franco Nero und von dem Regisseur des ersten Djangos und "Leichen pflastern seinen Weg" und soll sogar ähnlich gut sein.

Generell ist diese Box sehr interessant, denn es ist eine Zusammenstellung der liebsten Italo Western von Quentin Terentino. Man mag von ihm als Regisseur halten was man möchte, aber ich glaube, dass er ein großer Fan ist und die Filme bestimmt eine gewisse Qualität besitzen. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt!

Schön geschrieben, Marco! Die beiden Filme haben mich auch komplett umgehauen. Gerade als ich so ein bisschen den Glauben an neuere Western verlor, haben diese Streifen, zusammen mit Godless, deutlich gezeigt, dass auch heute noch richtige Meisterwerke entstehen können.

Ich hab mir vorgestern zwei Filme aus der Western Unchained Box bestellt, und zwar "Der Tod zählt keine Dollar" und "Mercenario". Letzterer ist mit Franco Nero und von dem Regisseur des ersten Djangos und "Leichen pflastern seinen Weg" und soll sogar ähnlich gut sein.

Generell ist diese Box sehr interessant, denn es ist eine Zusammenstellung der liebsten Italo Western von Quentin Terentino. Man mag von ihm als Regisseur halten was man möchte, aber ich glaube, dass er ein großer Fan ist und die Filme bestimmt eine gewisse Qualität besitzen. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt!

Ersteinmal "Danke!" für "die Blumen".

Ja, beide Filme haben auch mich umgehauen.
Slow West in erster Linie aufgrund der Bildsprache. Wie McIean es schafft Wörter und Dialoge in Bilder zu übertragen hat mir absolut zugesagt; habe ich bisher nur sehr selten gesehen.
Auch wenn es den anderen Schaupielern - und auch den sonstigen Leistungen des Films - gegenüber etwas unfair ist, so haben mich vor allem Pike und Bale beeindruckt; nicht nur hinsichtlich der Darstellung ihrer persönlichen Geschichten, sondern auch im Zusammenspiel. - Beide sind (im Bezug zu ihren schon gespielten Rollen) absolut fähige Charkterdarsteller.

Von der Terantino-Box habe ich auch schon gehört.
Ein Western-Fan ist der Mann jedenfalls. Auf dem Soundtrack (CD) zu Pulp Fiction ist ein Interview mit ihm zu hören (in englisch). Hier nimmt Terantino Bezug zu Western-Filmen und "outet" sich als Fan des Genres.

Aus der angesprochenen Box kenne ich übrigens keinen Film; also auch für mich interessant. - Weisst du, ob die Filme der Collection eine deutsche Tonspur haben?

Bei Slow West finde ich diesen Kontrast so heftig. Auf der einen Seite diese flapsig-naive Tollpatschigkeit des Hauptdarstellers und die überzeichnete Coolness seines Begleiters, und auf der anderen halt diese plötzlichen überharten und realistischen Szenen, die sofort ein mulmiges Gefühl erzeugen. Beispielsweise der Überfall der skandinavischen Familie auf den Krämer. Wirklich ein ganz starker Film! Hatte ihn ohne grosse Erwartungen über Prime gestartet und war sofort gefesselt.

Zu Feinde kann ich eigentlich gar nicht soviel schreiben, ausser das ich wirklich restlos begeistert bin. Dieser brutale Einstieg gefolgt von dem eher ruhigen Aufbau der Reise haben mich direkt in den Bann gezogen.
Wenn man unbedingt was kritisieren möchte, könnte man erwähnen, dass dieser Wandel von Hass über Respekt zu Sympathie eventuell etwas schnell über die Bühne geht. Aber am Wechsel der Landschaften merkt man ja, dass die Reise auf jeden Fall länger dauert.
Hier gefällt mir das Ende auch richtig gut! Hab mich wirklich gefreut, als Bale dann doch endlich noch in den Zug steigt. :D

Zu der Box:
Wenn du die FSK Version bestellst, sind die Filme definitiv alle mit deutscher Tonspur!
Auf den ersten Blick kenne ich auch keinen einzigen, man darf aber nicht vergessen, dass bei den Italo Western immer ein ziemliches Chaos bei den Namen auftritt. Ich glaube allein Navajo Joe lief in Deutschland unter 3 verschiedenen Titeln. Könnte also gut sein, dass wir doch 1-2 Filme kennen, nur halt unter anderem Namen. :D

Das mit dem Interview klingt auf jeden Fall interessant! Wusste nicht, das Tarentino schon so früh zu den Italo Western bekannt hat!

1917
Die Mission zweier englischer Soldaten ist es eine sehr wichtige Nachricht des Oberkommandos an eine andere Division zu übermitteln. Der Befehl des Oberkommandos soll verhindern, dass die Division in einen deutschen Hinterhalt gerät und es zu tausenden Opfern kommt.
Der einzigartige Stil, der das Geschehen einfängt, erweckt den Eindruck, dass alles in einem Take abgedreht wurde. Daudurch entsteht ein sehr intensives, packendes Filmerlebniss mit tollen Bildern. Untermalt wird das ganze durch einen stimmigen Soundtrack.
1917 ist ein hervorragender Film.

10/10

Hostiles - Feinde
10/10

Einer der besten Western, und davon gibt es nur eine Handvoll, die ich je gesehen habe.
Ein grandioser Christian Bale.

Kenobi - A Star Wars Fan Film
Dafür, dass es sich hier um einen Fan Film handelt, ist das, was die Macher da abliefern sehr gut. Die Musik, Kullisse, Effekte und auch die schauspielerische Leistung ist über jeden Zweifel erhaben.

Hostiles - Feinde
10/10

Einer der besten Western, und davon gibt es nur eine Handvoll, die ich je gesehen habe.
Ein grandioser Christian Bale.

Wie meinst du das? Hast du nur ne Handvoll gesehen oder gibt es nur ne Handvoll richtig gute Western?
Feinde wäre zwar in meiner Top Ten der besten Western aller Zeiten, aber eher auf dem letzten oder vorletzten Platz.

Weathering with You
Der neue Film des Your Name Machers Makoto Shinkai

Hodataka fühlt sich in seinem Wohnort, einer abgelegenen Insel nicht wohl. Er beschließt nach Tokio zu ziehen und da ein neues Leben aufzubauen. Finanziell gerät er, ohne Job, natürlich schnell in Schieflage, bis er einen Job als Redakteur für ein Okkultistenmagazin findet. Es fällt auf, dass es sehr oft regnet. Später lernt er Hina kennen, die die Fähigkeit hat, das Wetter zu kontrollieren. Sie machen sich die Fähigkeiten von Hina zu nutze und verdienen damit Geld. Doch der Einsatz ihrer Fähigkeiten fordern schließlich ihren Tribut.

Die Erwartungshaltung war hoch. Nach dem sehr guten Your Name, habe ich einen Film, der die Qualität des "Vorgängers" erreicht, erwartet. Leider konnte Weathering with You meine Erwartungen nicht erfüllen. Handwerklich kann man den Film nichts vorwerfen. Er sieht gut aus, liefert viele schöne Bilder, einen sehr guten Soundtrack und eine emotionale Geschichte. Dennoch hat mich der Film nicht so krass gepackt, wie Your Name. Trotzdem kann ich den Film bedenkenlos empfehlen.

8/10

The King
Ein hervorragendes Mittelalterepos, das durch seine spannende Geschichte, die tollen Darsteller, einer super inszenierten Schlachtszene und einem stimmungsvollen Soundtrack definitiv ein Highlight unter den vielen Netflixfilmen ist.

9/10

Bad Boys For Life
Hat Spaß gemacht. Der Film ist weder besonders innovativ noch spektakulär. Er schafft es jedoch einem eine gute Zeit im Kino zu bereiten.

7/10

Zurück