Kingsman - The Secret Service 6,5/10
Whiplash 7/10
Habe von beiden viel mehr erwartet. Kingsman ist James Bond in gewollt lustig, kränkelt aber an Hollywood-Klischees. Punkte gibts für zwei nette Schießereien und das gelispelte "Slampe" von Samuel L. Jackson. Lässt man die Kinder weg, könnte man hierdraus locker einen James Bond Klon machen, der mit den aktuellen James Bond Filmen mies den Boden aufwischen würde.
Whiplash fand ich nachm Sehen erst komisch, aber nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen hab, verflog dieses Befinden wieder und weichte Ernüchterung (und das lag nicht an vorher genommenen Rauschmitteln). Hat wahrscheinlich einen Arsch voll Oscars gewonnen, weil man mit Normen bricht oder so. Hier wird ein Möchtegernsnobb an einer Eliteschule vom Lehrer gemobbt und dieser wiederum darf sich gegen Ende moralisch rechtfertigen. Ich dachte, der Film geht mehr auf die persönliche Ebene, aber das ist in der Kürze der Zeit einfach nicht möglich. Stattdessen gibt man lieber einer übelst unwichtigen Perle noch zwei Minuten Zeit, ihren Korb auf eine Weise zu reflektieren, wie es wohl noch nie ein Weibchen in der Situation gemacht hat.
Punkte gibts für die Drums (ich mag Schlagzeug) und die im Kern nicht ganz so ausgelutschte Story, Abzüge für den verschobenen Schwerpunkt:
statt
"junger, verweichlichter Typ wird von altem, harten Typen an seine Grenzen und darüber hinaus geschrien"
ist es
"ja hallo, der junge Typ hier hat zwar keine wirklichen Motive, aber wir zeigen, wie kalt er zu irgendsoeiner Ollen ausm Kino ist um deutlich zu machen, wie sehr er dieses motivlose Hobby meistern will. Der alte Typ ist im Kern butterweich, will aber nur ein neues Genie hervorbringen und hey, hier könnten wir uns (nach 1 Stunde Laufzeit) dann endlich mal voll auf die beiden Hauptdarsteller konzentrieren, aber nöööö, wir brauchen noch ein heulendes Weibchen und... ach, kein bock mehr! Machen wir einfach schnell ein Ende hin, gut natürlich, sonst müssten wir die Moral nochmal feinschleiffen und grade mit der wollen wir ja sowas wie schocken"
Also, versteht mich nicht falsch. Ich habe nichts dagegen, dass auf eins dieser immer gleichen Motive verzichtet wird, aber ein bisschen mehr Charakterbeleuchtung hätte es schon sein dürfen.
Kingsman geht übrigens zwei Stunden und Whiplash 1 1/2. Ich hatte es andersrum erwartet.