Der Hobbit: Schlacht der Fünf Heere.
Ich mach es kurz:
Nach dem ich Teil 1&2 vom Hobbit ganz nett (aber bei weitem nicht so unterhaltsam wie HdR) fand, hat PJ den dritten Teil in meinen Augen leider zum Großteil vollkommen unnötig verkackt. Gefiel mir die erste Hälfte bis zur genannten Schlacht noch sehr gut, ist die Schlacht selbst leider komplett hinrissig und dämlich inszeniert.
Warum PJ sich nicht einfach an die Buchvorlage und deren Beschreibungen der Schlacht gehalten hat, sondern sich stattdessen in komplett sinnlosen und teilweise arg nervigen Zweikämpfen verzettelt, unnötig haufenweise Logikbrüche einfügt, verstehe ich nicht. Leider ruiniert er für mich damit die komplette Epik der Buchvorlage und so ziemlich jeder seiner dazu gedichteten Charaktere ging mir auf den Sack.
Und warum zum Geier kommt Beorn lächerlich 5 Sekunden im Film vor, aber Legolas, der im Buch überhaupt nicht vorkam, avanciert zu einem der Hauptdarsteller und ist wieder der Over-The-Top-Oberstecher mit stellenweise absurd lächerlichen Super-Stunts-Szenen, dass mir nur noch das Kotzen kommt???!
Schade, schade. So vieles was PJ noch in HdR richtig gemacht hat, macht er hier falsch. Effekt-Gewitter ohne Emotionen.
Einziger Lichtblick war für mich die Darstellungen Thorins.
Über den komplett affigen, Kung-Fu Saruman im Kampf gegen die komplett, lächerlich (weil absolut umbedrohlichen) Nazgul lass ich mich mal besser nicht aus.