Marvel's The Avengers
7-8/10
Konnte man haben, war aber kein Hit. Und damit lange nicht so gut wie der praktisch unschlagbare Dark Knight Rises.
Ansichtssache.
DKR mag die elaboratere, komplexere Story und den größeren Anspruch haben, aber ich fand The Avengers hat sein Ziel (= Verschiedenste Superhelden zusammenzubringen und mit denen einen spaßigen Actionfilm zu machen) besser erreicht als DKR (= eine epische, aber bodenständige Heldensaga zum Abschluss zu bringen).
Das liegt vorallem für mich daran, das DKR im Gegensatz zu dem vergleichsweise leichtgewichtigen Avengers zunehmend über seinen eigenen Plot stolpert und das ich immer das Gefühl hatte, das man sich dafür schämt, ein Comic-Film zu sein. Das hat sich zwar schon bei The Dark Knight eingeschlichen, aber der Film hat es aber auch besser hinbekommen, den Comichaften Elementen aus dem Weg zu gehen und sich eher als Actionthriller zu präsentieren. Der über-lebensgroße Bombast und die umfangreichere Mythologie von DKR beißt sich jedoch mit der bierernsten, fast humorlosen und nüchternen Atmosphäre des Films. Batman Begins hatte da den Spagat besser hinbekommen.
Es mag sich bei dem zweiten Anschauen von DKR noch ändern, aber der Film hat mich im Gegensatz zu Avengers (bei dem ich skeptisch war, ob er überhaupt funktionieren könne), am Ende doch enttäuscht.
Natürlich muss man Anmerken das trotz dem selben Genre und ähnlich großen, aber unterschiedlichen Ambitionen Avengers und The Dark Knight Rises zwei denkbar unterschiedliche Filme sind, die zueinander oftmals im Kontrast stehen.
Aber ich halte es für bestenfalls bestreitbar, DKR als den eindeutig überlegenen Film hinzustellen.