Zuletzt gesehener Film!!!

Ich war nur leicht irritiert weil die Dame auf dem DVD-Cover eine "Nagelkeule" in der Hand hält, die im Film selbst aber gar nicht zum Einsatz kommt. :D
 
Batman - The Dark Knight Rises
10/10
Fuckin' epic und wesentlich besser als der zweite Teil.
 
Batman - The Dark Knight Rises so eben auf Blu-ray gesehen. Wie Genial dieser Film einfach wieder war. Wieder einmal packend, wieder einmal tolle Story, und dann dieses Ende ... Bin gespannt, wie das weitergeht - wenn es denn weitergeht. :)
 
50/50 - Freunde für's (Über)Leben

9 von 10 Tumore fanden diesen Film unterhaltsam.
 
Marvel's The Avengers
7-8/10
Konnte man haben, war aber kein Hit. Und damit lange nicht so gut wie der praktisch unschlagbare Dark Knight Rises.
 
Marvel's The Avengers
7-8/10
Konnte man haben, war aber kein Hit. Und damit lange nicht so gut wie der praktisch unschlagbare Dark Knight Rises.

Ansichtssache.

DKR mag die elaboratere, komplexere Story und den größeren Anspruch haben, aber ich fand The Avengers hat sein Ziel (= Verschiedenste Superhelden zusammenzubringen und mit denen einen spaßigen Actionfilm zu machen) besser erreicht als DKR (= eine epische, aber bodenständige Heldensaga zum Abschluss zu bringen).

Das liegt vorallem für mich daran, das DKR im Gegensatz zu dem vergleichsweise leichtgewichtigen Avengers zunehmend über seinen eigenen Plot stolpert und das ich immer das Gefühl hatte, das man sich dafür schämt, ein Comic-Film zu sein. Das hat sich zwar schon bei The Dark Knight eingeschlichen, aber der Film hat es aber auch besser hinbekommen, den Comichaften Elementen aus dem Weg zu gehen und sich eher als Actionthriller zu präsentieren. Der über-lebensgroße Bombast und die umfangreichere Mythologie von DKR beißt sich jedoch mit der bierernsten, fast humorlosen und nüchternen Atmosphäre des Films. Batman Begins hatte da den Spagat besser hinbekommen.

Es mag sich bei dem zweiten Anschauen von DKR noch ändern, aber der Film hat mich im Gegensatz zu Avengers (bei dem ich skeptisch war, ob er überhaupt funktionieren könne), am Ende doch enttäuscht.

Natürlich muss man Anmerken das trotz dem selben Genre und ähnlich großen, aber unterschiedlichen Ambitionen Avengers und The Dark Knight Rises zwei denkbar unterschiedliche Filme sind, die zueinander oftmals im Kontrast stehen.
Aber ich halte es für bestenfalls bestreitbar, DKR als den eindeutig überlegenen Film hinzustellen.
 
@Frybird: Danke, du hast gerade treffend herausarbeitet, was mich an DKR ein wenig störte: Batman war im Weg.
Es hat ihn einfach nicht für diese Geschichte gebraucht. Bei einer Comic-Verfilmung, die so vehement versucht, eben keine zu sein, waren die Kostüme am Ende nur noch hinderlich und wirkten Fehl am Platz. Bruce Wayne wäre besser einfach nur noch Bruce Wayne geblieben. Dann hätte der Film (noch) besser funktioniert. Aber in diesen bierernsten Stil passte für mich einfach kein Mann mit Fledermausmaske mehr.

The Avengers ist hingegen genau das geworden, was es werden sollte: Eine überraschend gut gelungene Vereinigung unterschiedlichster Superhelden. Wenig Anspruch, dafür eine gute Balance aus Humor und Action. Hat mich stark überrascht, wie übrigens auch alle Vorgänger. Gerade bei Thor erwartete ich doch nichts als puren Hochglanz-Trash, bekam aber einen wirklich guten Film.
 
Wobei das bei Thor dem dem genialen Regisseur geschuldet war (Kenneth Branagh) der ja selbst versierter Shakespeare-Mime ist. Das hat man dem Film dann und wann durchaus angemerkt wie ich finde.
Generell würde ich aber sagen man kann DKR und Avengers nicht vergleichen. Klar sind beides Comic-Verfilmungen aber im Endeffekt ist das wie Wolfgang Hohlbein und Tolkien...beides Fantasyschriftsteller aber es liegen Welten dazwischen :)
 
Ich muss noch sagen das ich Captain America und Thor als Einzelfilme beide schon nicht toll fand. Die beiden Iron Man Filme allerdings fand ich klasse. Da freue ich mich auch schon auf den dritten Teil.
 
Persönlich zähle ich weder TDKR, noch The Avengers zu meinen Jahreshighlights; ersteren fand ich ziemlich Scheiße, letzterer war zwar unterhaltsam, mir aber auch zu dumpfdröhnend, als dass ich ihn öfters anschauen wollte.
 
Sinister

Endlich mal wieder ein sehr atmosphaerisch und toll gemachter Horrorgruselfilm. Fuer mich einer der staerksten der letzten Jahre.
Hatte gut Gänaehaut.

9 / 10
 
Zurück